Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, werden die Daten, die man bei ESTA eingibt, mit US relevanten Strafverfolgungsbehörden u.ä. abgeglichen. Also mit einfachen Worten, ob man irgendwo als suspekt, straffällig, terrorverdächtig etc. eingestuft und registriert ist.
Mich würde interessieren, ob es auch sein kann, dass bei bisherigen Reisen eine Art "record" abgerufen wird. Also sozusagen die Historie des Einreisens bisher.
Hintergrund meiner Frage:
Bei mir wurden (ohne dass ich oder der immigration officer das gemerkt haben) bei der ersten Einreise mit neuem Pass 2006 aus Versehen der linke und rechte Zeigefinger verwechselt. Ich hab's falsch gemacht und das wurde auch nicht bemerkt.
Seitdem muss ich ausnahmslos bei jeder Einreise zum 2nd screening. Dort wird das Verwechseln bemerkt und für die eine Einreise korrigiert, aber niemand konnte mir bisher Auskunft geben, wie ich das auf Dauer korrigieren kann, also den Dateneintrag ändern lassen kann.
Bei meiner Einreise jetzt Anfang Januar in NYC musste ich das erste Mal alle 10 Fingerabdrücke abgeben und war sogar froh darüber, weil ich hoffte, damit das Problem umgehen zu können. Aber Pustekuchen, die vertauschten Zeigefinger und damit mangelnde Übereinstimmung wurde auch hier bemerkt und ich musste zum 2nd Screening.
Ich habe den Officer dort gefragt, wie ich das korrigieren lassen kann, aber er wusste auch keine Lösung. Er meinte, er hätte jetzt einen Vermerk gemacht, aber mehr könne er auch nicht tun. Meine Frage, ob ich irgendwann mal echte Probleme bei der Einreise bekommen könnte, verneinte er aber lachend und sagte, das sei absolut kein großes Problem.
Trotzdem mache ich mir Gedanken, ob das ESTA beeinflussen könnte. Im Mai steht die nächste Einreise an und ich werde natürlich frühzeitig die ESTA Daten ausfüllen, falls ich doch ein Visum brauchen sollte.
Trotzdem frage ich (aus reiner Neugier
) vorher mal: Was meint ihr, geht meine ESTA Registrierung problemlos durch oder vielleicht nicht?
Viele Grüße, Petra