usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518450 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: ESTA
« Antwort #360 am: 24.01.2009, 00:40 Uhr »
Oh je, als Kind habe ich bedauert, keinen zweiten Vornamen zu haben.

Als eine Freundin ihrer Tochter vier Vornamen gab, wusste ich nicht so recht, ob ich´s lustig oder skurril finden sollte.

Wenn ich nun immer wieder von Terz mit Formularen und Tickets in bezug auf die Schreibweise und den Umgang mit zweiten Namen lese, bin ich heilfroh, dass ich  weder einen zweiten Vornamen, noch einen Umlaut im Namen habe. Dass die Amis nie so recht wissen, wie sie "sch" aussprechen sollen, kann ich vor diesem Hintergrund nun locker wegstecken.

flying dutchmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: ESTA
« Antwort #361 am: 25.01.2009, 08:38 Uhr »
Ich habe mich bei ESTA auch nur mit meinen Rufnamen eingetragen, zweiter Vorname ( wie von ESTA gefordert ) nicht mit angegeben. Erlaubnis wurde mir umgehend erteilt, also gehe ich davon aus das alles i.O ist. Die werden bestimmt die ganze Passdaten usw. mit früherere Einreisen abgleichen, auf das grüne Formular habe ich immer auch meienen zweiten Vorname mit angegeben..
Wenn man über Orbitz.com Inneramerikanische Flüge bucht, füllt man nur das M.I ( middle initial ) also nur das Initial vom zweiten Vorname. Hier gab es auch noch nie Schwierigkeiten.
Die Amis haben ja sowieso viele Namen mit sog. Suffix und viele haben auch mehrere Vornamen (US-Präsidenten! ), vielleicht wollen die so die ganze Datenwülst etwas eindammen.. na, wer weiß warum..

Ich hatte auch noch einen Problem mit Ausgabeland des Reisepasses..
Da ich ja gebürtiger Niederländer bin aber schon seit Jahre in Deutschland lebe und arbeite, wird mein Pass immer in Berlin durch die Holländische Botschaft ausgestellt. Ich habe dann als Ausgabeland Deutschland genommen. Scheint wohl auch in Ordnung gewesen zu sein, da meine ESTA Genehmigung umgehend erteilt wurde.

Gruß Marcel

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: ESTA
« Antwort #362 am: 25.01.2009, 10:04 Uhr »
So soeben den ESTA Antrag gestellt - und keine 2 Sekunden die Bestätigung zur Einreise erhalten. :lol:

Echt Easy.

Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: ESTA
« Antwort #363 am: 25.01.2009, 10:57 Uhr »
ne kurze Frage zum Vornamen:

Dort nur den 1. Vornamen eintragen, oder? Der 2 Vorname (nicht Rufname) wird nicht eingegeben, oder?!

So seh ich das zumindest:
Zitat
Geben Sie Ihren ersten Vornamen ein, wie im Reisepass im Feld 'Vorname' angegeben. Geben Sie in diesem Feld keine weiteren Vornamen an (Angabe erforderlich). Falls Sie über keinen Vornamen verfügen sollten, geben Sie die Buchstaben FNU für 'Vorname unbekannt' (First Name Unknown) ein.
So weit, so klar.
Dennoch stellt sich für mich jetzt eine weitere Frage: Was tun, wenn der verwendete Rufname der zweite der beiden Vornamen im Reisepass ist? Dennoch den ersten eintragen? In allen anderen Unterlagen, die ich mitführe (Kreditkarten, Tickets), taucht der erste Vorname gar nicht auf. :verwirrt:

EDIT: Habe eben noch mal im Pass nachgeschaut und bin nun restlos verwirrt.
Hier ein Beispiel (nicht meine Daten, aber vergleichbar), wie es bei mir aussieht:
Im Pass steht oben (neben dem Bild)
1. Name: Maier
2. Vornamen: Klaus Matthias
Rufname ist aber "Matthias", alle anderen mitgeführten Dokumente lauten auf "Matthias Meier".
Und jetzt wird es komplett verwirrend: Unten, in dem Teil was aussieht wie mit Maschine geschrieben, steht dann
"P<D<<Maier<<Matthias<<<<<<<<<<<<<<" (also Nachname und Rufname, aber nix vom "Klaus")
Was soll ich nun bei ESTA als Vorname eintragen? Wirklich "Klaus"?

Hatte vielleicht jemand schon mal das gleiche Problem?
HELP!
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



DigitalOlli

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: ESTA
« Antwort #364 am: 25.01.2009, 12:04 Uhr »
halllo,

haben uns auch für unsere Reise im Mai gerade bei ESTA angemeldet. gab kein problem, auch meine freun din hat 2 Vornamen . Habe beide angegeben und ging alles ohne Probleme.

MFg
2009 Südwesten
2009/10 NYC Silvester
2010 Ostküste
2011 Westküste (Yellowstone-LA)
2012 Florida Flitterwochen
2013 Orlando , Golfküste
2014 /2015 Florida Silvester
2015 SFO , Hawaii

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: ESTA
« Antwort #365 am: 25.01.2009, 14:09 Uhr »

Und jetzt wird es komplett verwirrend: Unten, in dem Teil was aussieht wie mit Maschine geschrieben, steht dann
"P<D<<Maier<<Matthias<<<<<<<<<<<<<<" (also Nachname und Rufname, aber nix vom "Klaus")
Was soll ich nun bei ESTA als Vorname eintragen? Wirklich "Klaus"?

Rein vom Gefühl her würde ich das dann so eintragen, wie es unten steht, also den Matthias.

Bei mir und meiner Frau hats übrigens gerade reibungslos und in Sekundenschnelle funktioniert - USA, wir kommen...

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: ESTA
« Antwort #366 am: 25.01.2009, 14:46 Uhr »
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, werden die Daten, die man bei ESTA eingibt, mit US relevanten Strafverfolgungsbehörden u.ä. abgeglichen. Also mit einfachen Worten, ob man irgendwo als suspekt, straffällig, terrorverdächtig etc. eingestuft und registriert ist.

Mich würde interessieren, ob es auch sein kann, dass bei bisherigen Reisen eine Art "record" abgerufen wird. Also sozusagen die Historie des Einreisens bisher.

Hintergrund meiner Frage:
Bei mir wurden (ohne dass ich oder der immigration officer das gemerkt haben) bei der ersten Einreise mit neuem Pass 2006 aus Versehen der linke und rechte Zeigefinger verwechselt. Ich hab's falsch gemacht und das wurde auch nicht bemerkt.
Seitdem muss ich ausnahmslos bei jeder Einreise zum 2nd screening. Dort wird das Verwechseln bemerkt und für die eine Einreise korrigiert, aber niemand konnte mir bisher Auskunft geben, wie ich das auf Dauer korrigieren kann, also den Dateneintrag ändern lassen kann.
Bei meiner Einreise jetzt Anfang Januar in NYC musste ich das erste Mal alle 10 Fingerabdrücke abgeben und war sogar froh darüber, weil ich hoffte, damit das Problem umgehen zu können. Aber Pustekuchen, die vertauschten Zeigefinger und damit mangelnde Übereinstimmung wurde auch hier bemerkt und ich musste zum 2nd Screening.

Ich habe den Officer dort gefragt, wie ich das korrigieren lassen kann, aber er wusste auch keine Lösung. Er meinte, er hätte jetzt einen Vermerk gemacht, aber mehr könne er auch nicht tun. Meine Frage, ob ich irgendwann mal echte Probleme bei der Einreise bekommen könnte, verneinte er aber lachend und sagte, das sei absolut kein großes Problem.

Trotzdem mache ich mir Gedanken, ob das ESTA beeinflussen könnte. Im Mai steht die nächste Einreise an und ich werde natürlich frühzeitig die ESTA Daten ausfüllen, falls ich doch ein Visum brauchen sollte.

Trotzdem frage ich (aus reiner Neugier  :oops: ) vorher mal: Was meint ihr, geht meine ESTA Registrierung problemlos durch oder vielleicht nicht?

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Jizerah

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: ESTA
« Antwort #367 am: 25.01.2009, 15:00 Uhr »
Ob ESTA durchgeht kann ich dir nicht sagen, aber wegen den Fingerabdrücken, hast du mal ein complaint im Rahmen des TRIProgramms gefiled? Zumindest in der Theorie ist es genau für solche Fälle gedacht, versuchen kannst du es ja zumindest mal! ;)

Wenn du im Mai eh fliegst, warum versuchst das mit ESTA nicht gleich? Dann weisst du woran du bist und machst dir nicht unnötig Stress! ;)

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: ESTA
« Antwort #368 am: 25.01.2009, 15:01 Uhr »

Trotzdem frage ich (aus reiner Neugier  :oops: ) vorher mal: Was meint ihr, geht meine ESTA Registrierung problemlos durch oder vielleicht nicht?

Viele Grüße, Petra

Hallo Petra,

ich denke, wir werden das nicht beurteilen können, weil auch einfach die Erfahrungswerte fehlen. Fülle einfach das Registierungsformular aus und schau was passiert.

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: ESTA
« Antwort #369 am: 25.01.2009, 17:50 Uhr »

Und jetzt wird es komplett verwirrend: Unten, in dem Teil was aussieht wie mit Maschine geschrieben, steht dann
"P<D<<Maier<<Matthias<<<<<<<<<<<<<<" (also Nachname und Rufname, aber nix vom "Klaus")
Was soll ich nun bei ESTA als Vorname eintragen? Wirklich "Klaus"?

Rein vom Gefühl her würde ich das dann so eintragen, wie es unten steht, also den Matthias.

Bei mir und meiner Frau hats übrigens gerade reibungslos und in Sekundenschnelle funktioniert - USA, wir kommen...

Gruß Harald

Danke Harald,
das war eigentlich auch mein Gefühl.
Also hab ichs jetzt so gemacht uuuuuund - Trommelwirbel - es hat funktioniert!  :dance:
So langsam baut sich in diesem Thread eine "Erfahrungsdatenbank" auf.

Beim Rest der Familie war es auch kein Problem: Meine Frau hat nur einen Vornamen und bei meinem Sohn ist das wieder "regelkonform" mit dem ersten Vornamen. Da wars dann schon nicht mehr so spanned.
Alle Genehmigungen (auch meine) kamen unmittelbar.

Jetzt kann muß nur noch der Sommer - und damit der Urlaub - kommen...

Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



coucho

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #370 am: 26.01.2009, 12:17 Uhr »
Muß man sich eigentlich nach erfolgreicher Registrierung bei ESTA etwas ausdrucken und das mit zum Check-in bzw. Immigration nehmen?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #371 am: 26.01.2009, 12:23 Uhr »
Nö, das würde ja dem eigentlichen Sinn einer Online-Befragung widersprechen.

Allerdings muß man glaub ich aktuell immer noch das grüne Formular im Flieger ausfüllen.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: ESTA
« Antwort #372 am: 26.01.2009, 12:30 Uhr »
Muß man sich eigentlich nach erfolgreicher Registrierung bei ESTA etwas ausdrucken und das mit zum Check-in bzw. Immigration nehmen?


Das würde dann ja da stehen - ich nehm`s (für alle Fälle) trotzdem mit, ein Blatt Papier mehr im Handgepäck dürfte ja zu verkraften sein  :roll:  :wink:

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: ESTA
« Antwort #373 am: 26.01.2009, 12:30 Uhr »
Muß man sich eigentlich nach erfolgreicher Registrierung bei ESTA etwas ausdrucken und das mit zum Check-in bzw. Immigration nehmen?

Ich würde die Registrierungsbestätigung ausdrucken, dann hast Du jeder Zeit Deine Registriernummer immer parat.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #374 am: 26.01.2009, 12:32 Uhr »
Naja, die Nummer kann man sich ja auch irgendwo notieren. Allein deswegen würde ich nicht gleich ein ganzes Papier verschwenden.

Ich habe meine ganzen notwendigen Unterlagen elektronisch auf einem verschlüsselten USB-Stick dabei. Da würde ich dann auch die Registrierungsbestätigung ablegen.