usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518528 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #480 am: 19.02.2009, 19:59 Uhr »
Dann speichert man es eben auf einem USB-Stick oder auf einem Server im Internet oder meinetwegen auch in einem atombombensicheren Bunker  :roll:

Ich habe meine Daten grundsätzlich auf dem Rechner, auf dem Stick und auf meinem Server, damit ich notfalls auch von unterwegs drauf zugreifen kann.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ESTA
« Antwort #481 am: 19.02.2009, 20:12 Uhr »
Hallo,
...und auf meinem Server, damit ich notfalls auch von unterwegs drauf zugreifen kann./quote]
nicht jeder ist so feudal ausgestattet
Gruß
mrh400

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: ESTA
« Antwort #482 am: 19.02.2009, 21:22 Uhr »
Ich wollte hier nicht so eine Diskussion auslösen.

Ich habe die Daten mit normaler Sorgfalt eingetragen, mir die Nummer aufgeschrieben und die Genehmigung ausgedruckt (wodurch die notierte Nummer hinfällig wurde).

Ich denke mal, dass wir hier alle nicht doof sind. Deshalb der etwas bissige Kommentar zum "3mal am PC durchlesen + jeden Zwischenschritt drucken + das gedruckte nochmal genau prüfen".

Im Zweifelsfall kannst du die US-Behörden mit schriftlichen Nachweisen überhäufen, es wird dennoch nichts nutzen...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ESTA
« Antwort #483 am: 19.02.2009, 21:41 Uhr »
Hallo,
Ich wollte hier nicht so eine Diskussion auslösen.
tust Du aber mit solchen Unterstellungen:

Ich denke mal, dass wir hier alle nicht doof sind... Kommentar zum "3mal am PC durchlesen + jeden Zwischenschritt drucken + das gedruckte nochmal genau prüfen".
So etwas habe ich schlicht und einfach nicht geschrieben.

mehrminütiges Ausfüllen des Fragebogens (nicht zuletzt, um bei Paßnummer, US-Adresse etc ganz sicherzugehen und Tippfehler auszuschließen); vorsichtshalber Ausdruck;
weder drei- noch mehrfaches Durchlesen, sondern im Zweifingersuchsystem einmal sorgfältig ausfüllen - dauert halt; ich bin zwar nicht doof, aber kein gelernter Schreibmaschinenschreiberling (wenn ich jetzt bissig wäre, könnte ich sagen, zum Tippen habe ich im Büro meine Sekretärin, die ich aber nicht für private Angelegenheiten einsetze) - und dann ausdrucken, um einmal vom Ausdruck her gegenzulesen.

dann ist nochmals Paßnummer und ein vorgegebener Buchstabencode einzugeben
Das war nicht meine Idee, sondern das wollte ESTA von mir (deswegen "einzugeben")

Im Zweifelsfall kannst du die US-Behörden mit schriftlichen Nachweisen überhäufen, es wird dennoch nichts nutzen...
Sicher nicht, aber ich kann evtl. eigene Fehler entdecken.

Nun reichts (mir) aber... :wink:
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #484 am: 19.02.2009, 21:53 Uhr »
Hallo,
...und auf meinem Server, damit ich notfalls auch von unterwegs drauf zugreifen kann.
nicht jeder ist so feudal ausgestattet
Och komm schon.

Ich brauche Dir wohl nicht zu sagen, daß es genügend Mailhoster gibt, die auch Dateiablage anbieten. Wo hier der Begriff 'feudal' passt, entzieht sich meine Kenntnis.

Die Diskussion wird mir jetzt echt zu dämlich, vor allem weil sie nicht mehr zum Thema passt.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ESTA
« Antwort #485 am: 19.02.2009, 22:07 Uhr »
Hallo,
Ich brauche Dir wohl nicht zu sagen, daß es genügend Mailhoster gibt, die auch Dateiablage anbieten. Wo hier der Begriff 'feudal' passt, entzieht sich meine Kenntnis.
ein Mailhoster ist aber nicht mein Server (so hatte ich Deinen Beitrag wörtlich verstanden) - abgesehen davon daß ich keine sensiblen Daten ins Netz stellen möchte (die Übermittlung von Bankdaten bei online-Überweisungen oder Bestellungen ist schon schlimm genug) - siehe zum einen die aktuelle Diskussion um die Löschungsmöglichkeiten bei Facebook, zum anderen hat mir (bei weniger sensiblen Daten = Bildern) imageshack schon einmal zwei gute dutzend eingestellte Dateien (=Bilder) durch Serverausfall dauerhaft geschrottet, was mich an der Zuverlässigkeit heftig zweifeln läßt (nachzusehen in meinem Reisebericht 2005).
Gruß
mrh400

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: ESTA
« Antwort #486 am: 19.02.2009, 22:26 Uhr »
ok, dann bin ich wohl mal wieder über das Ziel hinausgeschoßen und habe zusätzlich Dinge in Aussagen interpretiert, die nicht richtig waren.

Ich habe auch mehrer Minuten vor Esta gesessen, aber eher um mir die Fragen komplett durchzulesen, auch wenn bei "Konsumieren Sie Drogen oder..." das "Nein" schon klar war.

Ich bin manchmal etwas voreilig, gerade wenn man sich von sowas wie Esta all zu sehr beeindrucken lässt (was ja hier nicht der Fall war).

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA
« Antwort #487 am: 19.02.2009, 22:29 Uhr »
Das kommt davon, wenn ein Thema so lange und intensiv, und wieder...und nochmal gekaut wird. Irgendwann gehen die Fragen aus und die Diskussion rutscht weg vom Thema...Schade...

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #488 am: 20.02.2009, 06:54 Uhr »
Hallo,
Ich brauche Dir wohl nicht zu sagen, daß es genügend Mailhoster gibt, die auch Dateiablage anbieten. Wo hier der Begriff 'feudal' passt, entzieht sich meine Kenntnis.
ein Mailhoster ist aber nicht mein Server (so hatte ich Deinen Beitrag wörtlich verstanden) - abgesehen davon daß ich keine sensiblen Daten ins Netz stellen möchte (die Übermittlung von Bankdaten bei online-Überweisungen oder Bestellungen ist schon schlimm genug) - siehe zum einen die aktuelle Diskussion um die Löschungsmöglichkeiten bei Facebook, zum anderen hat mir (bei weniger sensiblen Daten = Bildern) imageshack schon einmal zwei gute dutzend eingestellte Dateien (=Bilder) durch Serverausfall dauerhaft geschrottet, was mich an der Zuverlässigkeit heftig zweifeln läßt (nachzusehen in meinem Reisebericht 2005).
Jeder liest es halt so, wie er es lesen will ;)

Deswegen werden sensible Daten auch verschlüsselt abgelegt, wenn sie auf öffentlichen Servern stehen. Und wenn ich da dann eine Kopie meines Reisepasses ablege, ist der längst abgelaufen, bis die Verschlüsselung geknackt ist. Zu imageshack sage ich nix, ist eh der schrottigste Hoster.

Und wer keine Sicherungen von seinen Daten/Bildern hat, sorry, aber der ist selbst schuld.

holzlaender

  • Gast
Re: ESTA
« Antwort #489 am: 28.02.2009, 09:04 Uhr »
eine Frage zu ESTA. Ich habe den Antrag ausgefüllt. Eine Antragsnummer habe ich jedoch nicht erhalten, endeckt usw. Anschließend abgesendet. Wann erfahre ich, ob ich eine Reisegenehmigung erhalte oder nicht? Eine Antwort habe ich bisher (innerhalb 24 Stunden) noch nicht erhalten. Vielleicht hat es ja auch die Daten nicht übertragen. Ich benutze Mozilla Firefox. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus.

Tom

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Esta Erfahrungen
« Antwort #490 am: 28.02.2009, 09:41 Uhr »
Hi,

ich bin am 4.2.2009 eingereist.
Den grünen Zettel musste ich ausfüllen. An der Immigration wurden Abdrücke von allen 10 Fingern genommen, ausserdem das Foto gemacht. Der Beamte sprach mich an, ob mir ESTA bekannt sei und ich sagte ihm, dass ich mich bereits im Januar über das Internet angemeldet und die Genehmigung erhalten hatte. Er könne aber im System nichts sehen :(. Als ich ihm anbot, die Ausdrucke zu zeigen, winkte er ab und meinte, wäre auch so in Ordnung.
Ich fand das ein wenig seltsam, aber was solls, in weniger als 5 Minuten war ich durch die Immigration.

Ansonsten die üblichen Fragen: Grund des Besuchs, wie lange, wer bezahlt den Aufenthalt........

Bin jetzt gespannt, wie es läuft, wenn ich am 31.3. erneut einreise.

Grüssle
Gabymarie

Wie hast du denn das ausgedruckt ?

Habe ich nicht gemacht.

kann man das noch nachträglich.

ich reise zwar erst im Oktober aber mann kann ja nie wissen :-)
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Esta Erfahrungen
« Antwort #491 am: 28.02.2009, 10:22 Uhr »
Hallo,
Wie hast du denn das ausgedruckt ?
mit dem Drucker - wie sonst?

Aber jetzt ernsthaft: ich weiß nicht mehr, ob in der Seite selbst eine Druckfunktion enthalten ist - nach meinem Ausdruck eher nicht. Aber Du kannst doch jede im Browser angezeigte Seite ausdrucken.

kann man das noch nachträglich.
Mit Sicherheit, wenn Du die Genehmigung im PC abgespeichert hast ("Application Welcome Page.mht"). Aber sonst wohl auch: man kann ja die Genehmigung jederzeit wieder aufrufen, um die Angaben zu aktualisieren (Hotel, Flug etc). Dazu benötigst Du allerdings die Antragsnummer, die Dir als Zwischenschritt angezeigt wurde. Da stand jedenfalls unübersehbar dabei, daß man die notieren soll. Wenn Du die auch nicht hast, wird es schwierig.
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Esta Erfahrungen
« Antwort #492 am: 28.02.2009, 10:29 Uhr »
Wie ist Eure Erfahrung bis jetzt wenn ihr denn in die USA eingereist seit ? Musstet Ihr die grünen Zettel weiter ausfüllen im Flieger ?
Das grüne I-94W Formular muss man nach wie vor ausfüllen, da sowohl Census Bureau (Volkszählungsbehörde) als auch Department of Commerce (Handelsministerium) auf diese Daten zurückgreifen.


SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 667
Re: Esta Erfahrungen
« Antwort #493 am: 28.02.2009, 11:36 Uhr »
Die Nummer habe ich :-)
dann werde ich das demnächst mal machen mit dem Ausdruck
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: ESTA
« Antwort #494 am: 28.02.2009, 11:37 Uhr »
Ich habe die Genehmigung sofort bekommen. Irgtendjemand hier hatte die Benachrichtigung, dass er in 72 Stu8nden nochmals über5prüfen soll, ob er die Genehmigung erhalten hat.

Bei meinem ersten Versuch habe ich auch keine Rückmeldung bekommen und habe die Daten einfach nochmals eingegeben.