usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518184 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: ESTA
« Antwort #675 am: 30.05.2009, 07:41 Uhr »
Hallo,

also ich bin auch sehr dankbar, dass ich diesen Thread gerade gelesen habe. Habe nämlich meinen ESTA Antrag direkt über die Seite von der Lufthansa gemacht und wurde da nicht nach Kreditkartennr. etc. gefragt. Darauf meinte ein Bekannter, dass das ja jetzt Geld kosten würde mit der Registrierung und er hätte das schon erledigt, da er in 3
Wochen fliegt. Darauf meinte ich, dass es bei mir umsonst war. Tja sein Kommentar, dann hast Du etwas falsch gemacht. Da bin ich dann doch etwas unsicher geworden. Aber jetzt befürchte ich er hat sich da übers Ohr hauen lassen. Oder ist das Abhängig von der Fluggesellschaft mit der man fliegt? Kann ja sein das es bei einigen im Flugpreis mit drin ist?????


Wenn du auf dieser Seite

http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/travel_preparation?nodeid=1756436&l=de&cid=18002

warst und dort den Link "Zur ESTA-Registrierung" ausgewählt hast und dort deine ESTA-Genehmigung beantragt und bekommen hast, dann ist alles okay.

Was NICHT ausreicht ist, wenn du nur den Link "Apis-Zusatzdaten online eingeben" angeklickt und deine Daten dort eingegeben hast. Das ist NICHT die ESTA-Genehimgung, sondern nur Daten, die die Fluggesellschaft von dir braucht, um sie vorab den amerikanischen Behörden mitzuteilen.

Was die Kosten angeht: Die ESTA-Genehmigung ist kostenlos, und sie wird auch nicht von einer Fluggesellschaft erteilt, sondern von den amerikanischen Behörden. ESTA betrifft die Bedingungen der Einreise in die USA, und die kann auch über Land oder auf dem Wasserweg erfolgen, ist also von dem Flug völlig unabhängig. Von daher stellt sich auch nicht die Frage, ob die Gebühr im Flugpreis enthalten wäre.

Wenn dein Bekannter für die ESTA-Genehmigung bezahlt hat, dann ist er mit Sicherheit auf einen Betrüger hereingefallen - und sollte nochmals überprüfen, ob er seinen ESTA-Antrag überhaupt wirksam gestellt hat oder auf der Seite des Betrügers hängengeblieben ist. Dazu kann er sich mit der ihm zugeteilten ESTA-Nummer auf der offiziellen ESTA-Seite einloggen und überprüfen, ob seine Daten dort erfasst sind.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: ESTA
« Antwort #676 am: 30.05.2009, 10:04 Uhr »
Nicht zu fassen, was für einen Schindluder es so gibt - aber man hätte es eigentlich ja ahnen können...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ESTA
« Antwort #677 am: 30.05.2009, 11:57 Uhr »
Hallo,
Vergesst diesen Schweizer Kram. Dort bekommt man für 49.25 grade mal ein paar PDF-Seiten, wie man den ESTA-Antrag ausfüllt.
das ist kein "Schweizer" Kram, das gibt es mit deutschen Adressen genauso wie auch in vielen anderen Sprachen (man muß nur nach Esta googeln, dann stehen die leider immer ganz oben). Führt alles zu www.esta.us - also "Amerikanischem" Kram, wie ja auch die Domainadressen zeigen. "Wildwestdomains" ist da ein wirklich passender Name - ebenso wie der wohl unfreiwillig passende Slogan einer ebenfalls "ESTA" heißenden Firma "die ganze Welt der Absaugtechnik"  :lol: :lol:

Sinnigerweise ist "esta-usa.de" auch so eine Schwindelseite, während "usa-esta.de" den richtigen (kostenlosen) Link zum ESTA-Formular (und auch Links zu diesem Forum) beinhaltet.
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #678 am: 30.05.2009, 12:54 Uhr »
Ich wollte damit auch in keinster Weise die Schweizer diffamieren, sondern einfach nur auf den Link verweisen. Selbstverständlich gilt das von mir gesagte auch auf alle anderen Agenturen, egal wo die sitzen.

faulpelz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
Re: ESTA
« Antwort #679 am: 30.05.2009, 16:10 Uhr »
Ich wollte damit auch in keinster Weise die Schweizer diffamieren, sondern einfach nur auf den Link verweisen. Selbstverständlich gilt das von mir gesagte auch auf alle anderen Agenturen, egal wo die sitzen.

Hab ich auch nicht so verstanden  :wink:

Im neuesten Travel Inside Magazin (Schweizer Fachzeitschrift für Touristik) ist ein kurzer Artikel drin, dass in Zukunft das ESTA-Formular 10$ kosten könnte.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA
« Antwort #680 am: 30.05.2009, 21:31 Uhr »
Haette mich auch gewundert, wenn man das nicht irgendwann als zusaetzliche Einnahmequelle entdeckt.

WulleBulle

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: ESTA
« Antwort #681 am: 04.06.2009, 21:23 Uhr »
Muss man was zur ESTA beim Einchecken bzw. beim holen der Flugtickets am Schalter abgeben oder angeben?
10/08 FL
07/09 Boston, NYC, Philly und etwas GA u. SC
09/10 CA, NV, AZ, UT
08/11 SFO -> LV, danach SC
01/12 NYC
07/12 FL,TN,GA,SC,NC
07/13 JMT, LV, SC
12/14 Miami & Keys
08/15 CA,NV,UT

ThomasRV

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: ESTA
« Antwort #682 am: 04.06.2009, 21:34 Uhr »
Muss man was zur ESTA beim Einchecken bzw. beim holen der Flugtickets am Schalter abgeben oder angeben?

Nimm einfach den ESTA Ausdruck mit oder die Registrierungsnummer.
Anscheinend wollen manche den Ausdruck sehen und manche nicht. Daher gibt
es hier auch unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.

Gruß
1997 - California+Southwest
1999 - N.Y.C.
2001 - Vancouver -> Frisco by Bike on US 101
2003 - Montreal - Canada
2004 - Südstaaten
2007 - Alice-Adelaide-Melbourne-Sydney
2009 - Great Lakes - Rocky Mountains
2015 - Short Trip: D.C- Mid Atlantic - NYC

zackenbarsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: ESTA registrierungsnummer nicht mehr aufffindbar!
« Antwort #683 am: 06.06.2009, 12:05 Uhr »
Hallo,
habe im Dezember 08 ESTA beantragt und bin dann auch in die USA gereist.
Jetzt will ich wider in die USA und da die ESTA-Registrierung 2 Jahre gilt, mus ich ja, soweit ich weiß, nichts Weiteres veranlassen, oder?? Mein Problem ist nämlcih, dass ich die mir damals erteilte Registrierungsnummer (oder Bestätigungsnummer oder so) nicht mehr finden kann. Kann das zu einem Problem werden??? Wollte mich bei der US-Botschaft in HAmburg per Email erkundigen, aber ich finde keine Emailadresse, um dort nachfragen zu können!
Wer weiß Rat???

pindakoek

  • Anhängsel von mheymann76...
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
    • unser USA-Reise-Blog
Re: ESTA
« Antwort #684 am: 06.06.2009, 15:30 Uhr »
Gute Frage... was passiert eigentlich, wenn man sich innerhalb dieser zwei Jahre nochmal neu bei ESTA einträgt (mit der gleichen Passnummer etc.)? Weiß das jemand?



In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: ESTA
« Antwort #685 am: 06.06.2009, 15:58 Uhr »
Ich bin jetzt dreimal dieses jahr in den USa gewesen und habe nie etwas verändet an meiner ESTA-registrierung. Es gab keine Probleme und auch keine Fragen zu ESTA seitens der Airline oder des Immigration-Officers.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

jimmy16

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 454
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Re: ESTA
« Antwort #686 am: 07.06.2009, 15:57 Uhr »
Ich habe auch nur jeweils meine erste Adresse  und die Flugverbindung geändert. Werde im Oktober sehen ob alles so funktioniert. Meine Daten waren jedenfalls noch unter Angabe meiner Registrierungsnummer vorhanden!
1992-1994-1995-1996-1998-2000-2007-2008-2009a-
2009b-2010a-2010b-2011-2012a-2012b-2013a-2013b-2014a-2014b

pindakoek

  • Anhängsel von mheymann76...
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
    • unser USA-Reise-Blog
Re: ESTA
« Antwort #687 am: 07.06.2009, 23:55 Uhr »
Ja, aber was ist wenn man die Registriernummer nicht mehr hat und man sich neu anmeldet? (rein hypothetisch, ist ja mein erster USA-Aufenthalt und meine Nummer hab ich mir ausgedruckt).



zackenbarsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: ESTA
« Antwort #688 am: 08.06.2009, 14:12 Uhr »
So, ich habe darauf jetzt eine Antwort, nachdem ich der Botschaft eine entsprechende Anfrage gestellt hatte. Hier die Antwort:


"Due to security/privacy concerns, we are unable to provide application
numbers to people who have lost or misplaced them.  If you lost,
misplaced, or forgot your application number you will have to re-apply
for in order to get another one.  Your old application number will be
automatically cancelled and a new one will be generated for you.

If you lost your application number, you will not be able to update your
contact or travel information in the system. That number is required to
locate your file.  But remember, it is not required for you to update
your travel information in ESTA.  Providing that information to us is
optional.  So if you have lost your application number and cannot update
that information the next time you travel to the U.S., don't worry about
it.

You are not required to present a printout of your application number to
board your flight.  That number is transmitted electronically to the
airlines."


So, das ist doch mal ne Auskunft!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: ESTA
« Antwort #689 am: 08.06.2009, 14:20 Uhr »
So, das ist doch mal ne Auskunft!

Das finde ich auch!