Ich hänge mich mal mit einer anderen Frage dran und hoffe der ein oder andere weiß Bescheid, oder hat ähnliches selber schon erlebt.
Heute, knapp 7 Kalenderwochen vor der nächsten USA Reise, stelle ich beim Durchsehen unserer Papiere fest, dass mein Reisepass nur noch bis Februar 2010 gültig ist. Somit ist er keine sechs Monate nach Ausreise aus den USA mehr gültig.
Ich bin direkt zum Bürgerbüro gefahren und habe einen neuen beantragt, diesmal den epass biometrischen Daten.
Wieder Zuhause meinte mein Mann, ich sei ja ganz schön mutig, das wäre ja sehr knapp, ca. 6 Wochen dauert es, bis der neue Reisepass da ist!
Gut, daran ist jetzt eh nichts mehr zu ändern, Daumen drücken hilft vielleicht, eine Reiserücktrittsversicherung haben wir nämlich nicht, aber meine eigentliche Frage ist- wann muss ich die ESTA Registrierung spätestens gemacht haben?
Wenn der neue Pass knapp noch einen Tag vor Abflug fertig wird wird es ja etwas eng mit der Online Registrierung bei ESTA...oder gibt es für solche Härtefälle, wo es halt nicht anders geht Ausnahmen?
Zweite Frage: ich bin bereits bei ESTA registriert, allerdings bekomme ich ja nun den neuen Pass und somit auch eine neue Reisepass Nummer; kann ich die alte Reisepassnummer einfach löschen und die neue Eintragen oder muss ich eine ganz neue Registrierung vornehmen?