usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518334 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Dirty Eye

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #780 am: 29.07.2009, 12:11 Uhr »
Es steht klar in den Beschreibungen, dass Du eine neue Registrierung brauchst, wenn Dein Pass nicht mehr gültig ist. Eben das ist der Fall...
Entschuldige bitte wenn ich mich mit einhake, aber gilt dass auch wenn sich meine Anschrift geändert hat?
Die Gütligkeit in dem Sinne verliert der Reisepass ja nicht...

Gruss
Manuel

ilnyc

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #781 am: 29.07.2009, 12:46 Uhr »
Im Pass steht ja nur der Wohnort. Der muss bei Umzug in einen anderen Ort geändert werden. Bei ESTA würde ich das Update dann selbstverständlich auch vornehmen.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #782 am: 29.07.2009, 14:37 Uhr »
Im Pass steht ja nur der Wohnort. Der muss bei Umzug in einen anderen Ort geändert werden. Bei ESTA würde ich das Update dann selbstverständlich auch vornehmen.

Das ist alles Quark. Bei ESTA wird keiner nach der Heimatanschrift gefragt, sondern nur nach der ersten Adresse in USA !!! Eine Wohnortänderung ist nirgendwo einzutragen, lediglich der Abflugsort (aber auch das ist optional).


ilnyc

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #783 am: 29.07.2009, 14:48 Uhr »
Das ist alles Quark.

Danke, ausgesprochen freundlich.  :roll:

Mein ESTA-Antrag liegt Monate zurück. Ich war mir sicher, dass da auch die Hausadresse drin war. Grober Fehler von mir. Skandalös. Ich entschuldige mich in aller Form.


AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #784 am: 29.07.2009, 15:01 Uhr »
Ich entschuldige mich, ich wollte niemanden beleidigen und auch nicht daran gedacht, daß es verletzend wirken kann...Asche auf mein Haupt... :sorry:

ilnyc

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #785 am: 29.07.2009, 15:19 Uhr »
In Ordnung.  :wink:

bagel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #786 am: 30.07.2009, 11:59 Uhr »
Hallöle.

Im Antragsformular gibts nen Absatz, der mir komisch vorkommt:

"Wenn Ihnen eine elektronische Reisegenehmigung erteilt wird, gilt dies als Nachweis, dass Sie im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) zur Reise in die Vereinigten Staaten berechtigt sind, aber es lässt sich daraus nicht ableiten, dass Ihnen die Einreise in die Vereinigten Staaten bewilligt wird"



Was ist denn genau der Unterschied zwischen "Einreise in die Vereinigten Staaten" und "Reise in die Vereinigten Staaten"? Wieso kann der ESTA-Antrag das eine erteilen, das andere nicht? Ist das nicht vollkommen schnurz? Oder bin ich nur zu dämlich für Beamtendeutsch??  :roll:



Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #787 am: 30.07.2009, 12:04 Uhr »
Hallöle.

Im Antragsformular gibts nen Absatz, der mir komisch vorkommt:

"Wenn Ihnen eine elektronische Reisegenehmigung erteilt wird, gilt dies als Nachweis, dass Sie im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) zur Reise in die Vereinigten Staaten berechtigt sind, aber es lässt sich daraus nicht ableiten, dass Ihnen die Einreise in die Vereinigten Staaten bewilligt wird"



Was ist denn genau der Unterschied zwischen "Einreise in die Vereinigten Staaten" und "Reise in die Vereinigten Staaten"? Wieso kann der ESTA-Antrag das eine erteilen, das andere nicht? Ist das nicht vollkommen schnurz? Oder bin ich nur zu dämlich für Beamtendeutsch??  :roll:

Es geht darum, dass trotz bewilligten ESTA-Antrages der Einreisebeamte immer das letzte Wort hat und entscheiden kann, ob Du einreist oder nicht. Du hast kein Rechtsanspruch auf Einreise durch eine positive ESTA.

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #788 am: 30.07.2009, 12:05 Uhr »
Hallöle.

Im Antragsformular gibts nen Absatz, der mir komisch vorkommt:

"Wenn Ihnen eine elektronische Reisegenehmigung erteilt wird, gilt dies als Nachweis, dass Sie im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) zur Reise in die Vereinigten Staaten berechtigt sind, aber es lässt sich daraus nicht ableiten, dass Ihnen die Einreise in die Vereinigten Staaten bewilligt wird"



Was ist denn genau der Unterschied zwischen "Einreise in die Vereinigten Staaten" und "Reise in die Vereinigten Staaten"? Wieso kann der ESTA-Antrag das eine erteilen, das andere nicht? Ist das nicht vollkommen schnurz? Oder bin ich nur zu dämlich für Beamtendeutsch??  :roll:

Du meinst sicher "Beamtenamerikanisch" ....

Also, mit der Eingabe der Daten und Erteilung der Reisegenehmigung kannst Du ins Flugzeug steigen.
Aber: letztendlich entscheidet immer der freundliche Mensch am Schalter, ob Du einreisen darfst oder nicht. Das gilt übrigens auch für Leute mit Visum.
Also immer recht freundlich sein bei der Einreise, dann läßt man Dich schon rein  :wink:.
Gruß
Peter


Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #789 am: 30.07.2009, 12:06 Uhr »
Ich vermute mal mit "Reise" ist gemeint, dass dich die Airline ohne ESTA schon am Check-Inn-Schalter ablehnen kann/muss/darf/soll.

KeyWest17 als Gast

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #790 am: 30.07.2009, 12:09 Uhr »
Soweit ich das verstehe

darf man mit bewilligter ESTA bis zum ersten Immigrationsofficer am POE (Einreiseflughafen) vordringen.

Der entscheidet – überspitzt formuliert- Kraft seines Amtes ob und für wie lange man die USA betreten darf.

Also ist der Weg vom Flugzeug bis vor den Tisch Niemandsland, erst danach ist man in den USA.

Mit ESTA – du darfst versuchen in die USA einreisen
Mit Entscheidung des IO – du darfst das Land betreten.

bagel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #791 am: 30.07.2009, 12:38 Uhr »
Aaaha. Dann ist das alles mal wieder umständlicher formuliert als nötig  :wink:

Bitte recht freundlich...ich werd mich bemühen  :lol:



kuckuck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #792 am: 03.08.2009, 20:31 Uhr »
Eine kurze Frage. Bin gerade dabei das Formular auszufüllen. Unter Namen steht ja, man solle den Namen angeben, wie er im Pass steht. Jetzt habe ich da jedoch ein ü stehen...das frisst das Formular natürlich nicht. Kriege ich da bei der Einreise ärger weil das dann ja nicht zu 100 % übereinstimmt?
 :?

Ausserdem steht auch, dass die Angabe der Adresse in den USA freiwillig sei...Hier habe ich aber immer so gelesen, dass man das angeben muss. Ich habe schon das richtige Formular, oder?

NedFlanders75

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #793 am: 03.08.2009, 22:37 Uhr »
Die Adresse ist definitiv freiwillig. Als ESTA im letzten Jahr online ging, war es noch ein Pflichtfeld. Mittlerweile nicht mehr. Ist ja auch relativ unsinnig, da eine Genehmigung zwei Jahre lang gültig ist.


Mal eine andere Frage: Funktioniert ESTA eigentlich mittlerweile vollständig ? Als ich im Aprli nach New York geflogen bin, mußte ich trotz ESTA noch das grüne I-94 ausfüllen, weil die Einreisekontrollstellen wohl noch nicht entsprechend ausgerüstet waren.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #794 am: 04.08.2009, 04:57 Uhr »
Mal eine andere Frage: Funktioniert ESTA eigentlich mittlerweile vollständig ?
Nein, und das wird sicher auch noch eine Weile dauern.
Neben APIS und ESTA musst du nach wie vor den grünen I-94W ausfüllen.