usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518359 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Logan 5 als Gast

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #825 am: 19.08.2009, 20:32 Uhr »
Mit Einloggen is wieder nix - schade...  :wink:

Eine gute Bekannte hat mich gerade verunsichert. Ich habe meinen Esta-Antrag im Juni ausgefüllt und mir die Seite mit der Antragsnummer und den persönlichen Daten (Reisepassnummer, Geb-datum etc.) vorsichtshalber ausgedruckt. Genehmigung wurde mir ja zum Glück erteilt.
Nun sagte mir meine Bekannte die bereits ein paar Tage vor mir ebenfalls in die USA fliegt und kürzlich die Onlineregistrierung gemacht hat, sie hätte sich einen 3-seitigen Antrag ausgedruckt den sie auf der letzten Seite auch unterschrieben hat/unterschreiben musste. Ferner ist ein Barcode vorhanden, der bei der Einreise vorgelegt werden muss.

Auf den offiziellen FAQ-Seiten habe ich aber keine Infos dazu gefunden. Dort heisst es doch überall, man muss gar nix ausdrucken, es reicht wenn man online die Genehmigung bekommen hat. Hier im Forum habe ich auch nix gefunden, dass jemand was ausgedruckt hat.
Kann mich einer aufklären, bzw. beruhigen? Montag früh gehts nämlich los...

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #826 am: 19.08.2009, 20:40 Uhr »
Spontan würde ich sagen, daß das großer Blödsinn ist und Deine Bekannte möglicherweise auf eine der zahlreichen Abzockerseiten gelangt ist.

Nochmal ganz deutlich: Es muß nichts ausgedruckt, unterschrieben und mitgenommen werden.

Jedenfalls ist es nicht vom System vorgesehen. Die Angst, daß man bei der Immigration die Bestätigung vorzeigen soll, kursiert hier im Forum ist aber eher abwegig.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.600
  • Don't Mess with Texas
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #827 am: 19.08.2009, 20:47 Uhr »
Hi!

Last Dich nicht verunsichern,
wenn Du Esta Genehmigung hast wird es schon gut gehen.
Mich haben sie auch rein gelassen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #828 am: 19.08.2009, 20:51 Uhr »
Einen dreiseitigen Antrag, der auch noch unterschrieben sein soll, muss man ganz bestimmt nicht ausdrucken. Das habe ich noch nie gehört.

Wie Magnum schreibt, handelt es sich hier bestimmt um eine nicht offizielle Seite.

Du hast eine Genehmigung vorliegen und diese auch noch für Deine Unterlagen ausgedruckt, so dass alles in Ordnung ist.

Schönen Urlaub.


TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #829 am: 19.08.2009, 20:53 Uhr »
Die Angst, daß man bei der Immigration die Bestätigung vorzeigen soll, kursiert hier im Forum ist aber eher abwegig.

Das ist keine Angst, sondern eine reine Vorsichtsmaßnahme (scheinbar ja auch nicht ganz unbegründet, wie wir alle gelesen haben). Und die Bekannte ich hat sich wahrscheinlich für die Greencard-Lotterie angemeldet, mit ESTA hat das jedenfalls nichts zu tun...  :lol:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #830 am: 19.08.2009, 20:57 Uhr »
Die Angst, daß man bei der Immigration die Bestätigung vorzeigen soll, kursiert hier im Forum ist aber eher abwegig.

Das ist keine Angst, sondern eine reine Vorsichtsmaßnahme (scheinbar auch nicht ganz unbegründet). Und die Bekannte ich hat sich wahrscheinlich für die Greencard-Lotterie angemeldet, mit ESTA hat das jedenfalls nichts zu tun...  :lol:
Doch, es ist Angst, daß man nicht reingelassen wird, wenn man die Bestätigung in schriftlicher Form nicht dabei hat. Meinetwegen kannst Du es auch Vorsichtsmaßnahme nennen, es ändert aber nichts ;)

Wieso nicht ganz unbegründet? Auch wenn hier schon welche danach gefragt wurden, kann ich mich an keinen Fall erinnern, daß er deswegen nicht einreisen durfte. Daher ist es unbegründet.

Aber lassen wir die Diskussion, macht ja eh jeder, wie er will.

Und auch bei der Greencard Lottery muß man nichts ausdrucken oder unterschreiben. Ich würde da eher mal ein paar Tage abwarten, bis die ersten Lieferanten mit Waschmaschinen und Geschirrspülern vor der Tür stehen ;)

Logan5

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #831 am: 19.08.2009, 21:02 Uhr »
Danke für die raschen Antworten! Dann bin ich ja beruhigt.
Meinen Antrag habe ich übrigens über die auch hier im Forum genannte Seite (https://esta.cbp.dhs.gov.....) gemacht, damit bin ich dann ja wohl im wahrsten Sinne des Wortes auf der sicheren Seite.

Das mit den Abzockerseiten hatte ich auch schon im Verdacht (obwohl meine Bekannte eigentlich Reiseerfahren ist), aber man weiß ja nie...


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #832 am: 19.08.2009, 21:10 Uhr »
Naja, es sind auch schon zahlreiche erfahrene Autokäufer auf die ganzen immer noch existierenden Lockangebote bei den Autobörsen reingefallen. Erfahrung alleine heißt ja erstmal nix.

Ganz verdächtig wird es, wenn man für ESTA was zahlen soll. Dann schließt man das Browserfenster am besten ganz schnell wieder.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #833 am: 19.08.2009, 21:24 Uhr »
Und auch bei der Greencard Lottery muß man nichts ausdrucken oder unterschreiben.

Du immer mit Deiner Besserwisserei. Das sollte ein Scherz sein, den muss man nicht lustig finden, aber ich hätte schon erwartet dass man den als solchen erkennt. Und wenn Du z.B. auf die Webseite von "The American Dream" gehst, kannst Du u.a. das lesen:

Zitat
Mein Passbild liegt nur als Papierabzug vor oder muss noch beim Fotografen erstellt werden. Am Ende des Bestellprozesses wird hierzu ein Formular zum Ausdrucken erzeugt, welches unterschrieben und zusammen mit dem Foto per Post eingereicht werden muss. Alternativ kann ein kostenloses Antragsformular mit weiteren Informationen per Post angefordert werden.

Und ja, ich weiss dass man sich auch selber anmelden kann, ohne eine Agentur zu bemühen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #834 am: 19.08.2009, 21:51 Uhr »
siehste, geht doch ;)

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: ESTA
« Antwort #835 am: 20.08.2009, 21:51 Uhr »
Hallo zusammen,

Ganz schön langer Thread hier ;-)

Mit der Suchfunktion nach "freiwilige Angaben" bin ich unter anderen auf das hier gestoßen.

Erstens gilt die Genehmigung für 2 Jahre, also für wiederholte Einreisen mit unterschiedlichen Zielorten und zweitens war die Angabe der Flugnummer und der ersten Adresse in den USA freiwillig. Diese Daten werden also von der Airline erhoben und weitergegeben. Das einzige, was wegfällt, ist das I94W-Formular (wie schon weiter oben geschrieben).
Diese Daten sind nicht ganz freiwillig. Du musst Sie zwar am Anfang nicht eingeben (wenn man sie nicht weiß), musst sie aber später aktualisieren (Zielort ist jederzeit änderbar).

Habt ihr den Abflugort und die Flugdaten kurz vor der Reise noch eingetragen oder sind diese Angaben tatsächlich freiwillig im Sinne von nicht nötig?
Das I94W werden wir im Flieger ja sowieso ausfüllen.

Vielen Dank für eine kurze Antwort
Andreas

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: ESTA
« Antwort #836 am: 20.08.2009, 21:52 Uhr »
oder sind diese Angaben tatsächlich freiwillig im Sinne von nicht nötig?

Ja, freiwillige Angaben sind freiwillig und damit nicht nötig ;)

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: ESTA
« Antwort #837 am: 20.08.2009, 22:31 Uhr »
Erstens gilt die Genehmigung für 2 Jahre, also für wiederholte Einreisen mit unterschiedlichen Zielorten und zweitens war die Angabe der Flugnummer und der ersten Adresse in den USA freiwillig. Diese Daten werden also von der Airline erhoben und weitergegeben. Das einzige, was wegfällt, ist das I94W-Formular (wie schon weiter oben geschrieben).
Diese Daten sind nicht ganz freiwillig. Du musst Sie zwar am Anfang nicht eingeben (wenn man sie nicht weiß), musst sie aber später aktualisieren (Zielort ist jederzeit änderbar).

Habt ihr den Abflugort und die Flugdaten kurz vor der Reise noch eingetragen oder sind diese Angaben tatsächlich freiwillig im Sinne von nicht nötig?
Das I94W werden wir im Flieger ja sowieso ausfüllen.

Vielen Dank für eine kurze Antwort
Andreas

Hi Andreas,

ich habe die Felder "Flugdaten" und "Anschrift in den USA" nachgetragen.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: ESTA
« Antwort #838 am: 21.08.2009, 06:42 Uhr »

Habt ihr den Abflugort und die Flugdaten kurz vor der Reise noch eingetragen oder sind diese Angaben tatsächlich freiwillig im Sinne von nicht nötig?
Das I94W werden wir im Flieger ja sowieso ausfüllen.


Ich habe die Daten von vorneherein nicht ausgefüllt und auch vor der Reise nicht nachgetragen. Sie sind also offen geblieben. Trotzdem haben sie mich im Juni reingelassen.

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #839 am: 05.09.2009, 14:36 Uhr »
Dieses ganze ESTA-Geunke hat mich ganz nervös gemacht, und ich hatte - trotz meiner blütenweissen Weste und nur hehren Absichten! - fast ein bißchen Bammel, den Antrag auszufüllen, aus Angst, aus unerfindlichen Gründen ein fettes schwarzes ABGELEHNT! auf dem Bildschirm zu finden.

Um mir hinterher nichts vorwerfen zu müssen, habe ich schön brav alles ausgefüllt, Abflughafen, mailadresse, Adresse in den USA - nur ausgedruckt habe ich die Bestätigung - die NATÜRLICH erteilt wurde! - dann doch nicht mehr. Das allerdings auch nur mangels Drucker... hab grad keinen, da muss Nummer aufschreiben reichen.

Ist eigentlich echt albern, aber ich bin schon ein bißchen erleichtert, dass es auf Anhieb geklappt hat...  :roll:

(ich versuche nämlich gleichzeitig gerade beim Bürgerbüro unserer Stadt online die Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl zu beantragen, pro Sitzung hat man 10 Versuche zur Datenübermittlung, mindestens 80 mal ist es schon fehlgeschlagen... hmpf!  :koch:)