usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518197 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: ESTA - Problem mit dem Ausstellungsdatum
« Antwort #1095 am: 08.11.2010, 00:14 Uhr »
Die beiden (dann frisch Verheirateten) wollen natürlich irgendwo Sicherheit haben, was ich voll und ganz verstehen kann.

Schon klar, kann ich ja auch verstehen, aber dann war der Abreisetag zu früh geplant oder die Hochzeit zu spät, wie man es nimmt :wink:
Ev. würde ein Visum statt ESTA helfen? Aber das ist mit Termin und zusätzlichem Zeitaufwand verbunden und ich habe keine Ahnung, wie schnell das gehen würde.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: ESTA - Problem mit dem Ausstellungsdatum
« Antwort #1096 am: 08.11.2010, 00:28 Uhr »
Ev. würde ein Visum statt ESTA helfen? Aber das ist mit Termin und zusätzlichem Zeitaufwand verbunden und ich habe keine Ahnung, wie schnell das gehen würde.
Möglich. Lufthansa hat übrigens sofort an die US Embassy Berlin verwiesen: Die haben inzwischen leider eine sündhaft teure Hotline für Fragen jeglicher Art. :-(

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: ESTA - Problem mit dem Ausstellungsdatum
« Antwort #1097 am: 08.11.2010, 00:34 Uhr »
Möglich. Lufthansa hat übrigens sofort an die US Embassy Berlin verwiesen: Die haben inzwischen leider eine sündhaft teure Hotline für Fragen jeglicher Art. :-(

Tja, jetzt bräuchte man eine gut geputzte Glaskugel, die einem verrät, ob das teure Geld auch wirklich gut angelegt wäre. Schwierig, schwierig :think:
Wenn die Dame aber auf Nummer Sicher gehen will, wird sie fast nicht umhin kommen und das Geld investieren müssen. Wenn es dumm läuft, lautet aber die Antwort "48 Stunden sind doch ohnehin genug" und das Geld war für den Rauchfang.

Vielleicht meldet sich doch noch jemand, der schon in solch einer Situation war, allerdings läuft die Zeit mehr und mehr davon.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: ESTA - Problem mit dem Ausstellungsdatum
« Antwort #1098 am: 08.11.2010, 09:00 Uhr »
Möglich. Lufthansa hat übrigens sofort an die US Embassy Berlin verwiesen: Die haben inzwischen leider eine sündhaft teure Hotline für Fragen jeglicher Art. :-(

Tja, jetzt bräuchte man eine gut geputzte Glaskugel, die einem verrät, ob das teure Geld auch wirklich gut angelegt wäre.

Nein, eigentlich braucht man dazu nur zu wissen, dass diese sog. "Info"-Hotline mit der Botschaft selbst eigentlich gar nix zu tun hat, sondern es sich um ein Call-Center handelt, dessen Hauptaufgabe in der Terminvereinbarung fuer Visa-Interviews besteht. Nebenbei koennen sie hin und wieder auch einige simple Fragen beantworten... bei allem, was nur etwas komplizierter ist, kannst Du von drei verschiedenen Mitarbeitern fuenf verschiedene Auskuenfte erhalten, und davon muss noch nicht mal eine einzige richtig sein (selbst erlebt!!). Lass bloss die Finger davon, das ist rausgeschmissenes Geld!

Ansonsten nehme ich an, dass weder eine Vorverlegung der Hochzeit noch eine Verschiebung der Reise eine Option waere (?), daher der Verweis auf die Seite der US-Botschaft in D:

Zitat
Das elektronische Reisegenehmigungssystem ist allerdings so angelegt, dass es auch die Erfassung von Last-Minute- und aufgrund von Notfällen kurzfristig Reisenden erlaubt

Disclaimer: Erfahrung hab ich damit nicht.


IkeaRegal

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1099 am: 08.11.2010, 09:27 Uhr »
Meine Einreisegenehmigung ist abgelaufen, der neue Pass liegt bereits auf dem Tisch. Einreise ist erst im September 2011. Wann sollte ich die ausfüllen um im Falle des Falles noch ein Touristenvisum zu beantragen (wie gesagt Worst Case)? Eigentlich gibt es keinen Grund abgelehnt zu werden, hatte ja bereits schonmal eine und war oft genug dort. Aber ihr wisst ja: Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1100 am: 08.11.2010, 11:05 Uhr »
Meine Einreisegenehmigung ist abgelaufen, der neue Pass liegt bereits auf dem Tisch. Einreise ist erst im September 2011. Wann sollte ich die ausfüllen um im Falle des Falles noch ein Touristenvisum zu beantragen (wie gesagt Worst Case)? Eigentlich gibt es keinen Grund abgelehnt zu werden, hatte ja bereits schonmal eine und war oft genug dort. Aber ihr wisst ja: Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Vor dem Sommer würde ich es nicht tun...es sei denn, bis Sommer 2013 hast Du keine weitere Reise dorthin vor. Dann kannst Du es gleich tun...

IkeaRegal

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1101 am: 08.11.2010, 11:31 Uhr »
Ja doch, 2012 hab ich schon vor nochmal einzureisen. Dann werd ich wohl nochmal was warten ;-)

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1102 am: 08.11.2010, 11:31 Uhr »
Folgendes Problem: Eine Bekannte heiratet am 17.12., entsprechend bekommt ihr neuer Reisepass mit neuem Nachnamen das Ausstellungsdatum 17.12.2010.

Passnummer und Ausstellungsdatum sind also bereits bekannt, nur leider kann sie das ESTA-Formular nicht ausfüllen, weil die Eingabemaske Ausstellungsdaten die in der Zukunft liegen nicht annimmt. In diesem Fall wäre das der 19.12. (Hochzeitsreise Las Vegas und Südwesten). Die Minimum ESTA-Zeit von 72 Stunden vor Abflug kann also gar nicht eingehalten werden.

Wie kann der Dame geholfen werden? Gibt es hier zufällig jemanden der in einer ähnlichen Situation war?



Läßt sich in diesem Falle evtl. nochmal der Name auf dem Ticket ändern, so dass sie mit altem Namen und Pass fliegen kann. (Ich habe meinen alten Pass nach der Hochzeit -auch für die USA- so lange genutzt bis er abgelaufen ist).

Ich meine bei Heirat und daraus resultierender Namensänderung geht es, vielleicht geht es dann auch bei einer "geplanten oder verschobenen" Heirat (als Begründung für eine nichterfolgte Namensänderung)?
Viele Grüße Leia


Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1103 am: 08.11.2010, 14:51 Uhr »
wegen der Möglichkeit auch kurzfristig noch Esta zu beantragen zitiere ich mich einmal selbst:

Hallo,

.......... Wir verglichen die Daten und stellten fest, dass mir meine Schwiegermutter zweimal eine fehlerhafte Pass-Nr. durchgesagt hatte.

Was tun? Wir gingen dann im Flughafen zu einem Internet-Terminal (in Frankfurt im Terminal 1 nur in Abflughalle B) und ich erfasste die Daten ein drittes Mal und erhielt auch gleich wieder die Genehmigung. Zurück zum Schalter lag jetzt die Esta-Genehmigung vor und meine Schwiegermutter konnte einchecken. Bei der Einreise in die USA gab es keine Probleme.



Also, keine Angst. Die Esta-Genehmigung ist sofort nach Registrierung verfügbar und man kann einchecken.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1104 am: 16.11.2010, 11:10 Uhr »
@ Joke und Emmi:

Auf meine E-mail ans BMI kam heute die folgende Antwort. Explizit wird nichts zu Pässen gesagt, die aus den Jahren 2003 bzw. früher stammen, aber zumindest lässt sich meines Erachtens daraus entnehmen, dass die letzte Ziffer jedenfalls nur die Prüfziffer ist und dass die Änderung internationalen Empfehlungen folgt. Ich würde daraus einfach mal ableiten, dass es ausreicht, die ersten neun Stellen anzugeben und dass jeder am Flugverkehr beteiligten Organisation klar ist, dass es sich auch nur bei diesen Stellen um die eigentliche Passnummer handelt.



Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an das Bundesministerium des Innern vom 9.September 2010, mit der Sie um Auskunft zum Reisepass bitten.

Seit Januar 2004 wird die Seriennummer auf Personalausweisen und Reisepässen anstatt mit bisher zehn Stellen nun ohne Prüfziffer und damit neunstellig angegeben. Damit wird der Empfehlung der ICAO (International Civil Aviation Organization), einer Unterorganisation der Vereinten Nationen, die Seriennummer auf den Dokumenten mit neun Stellen anzugeben, gefolgt.

Bei der Verkürzung der Seriennummer wird die letzte Stelle (bisher Prüfziffer) weggelassen. In der maschinenlesbaren Zone der Reisepass- und Personalausweiskarte wird die Seriennummer jedoch weiterhin zehnstellig - einschließlich Prüfziffer - abgebildet.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen z sein.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

gez. XXX

Bundesministerium des Innern
- Bürgerservice -


Sorry das ich so spät anworte,

nachdem der Esta Server wohl zeitweise lahmgelegt war ging es später (ich meine ca. 2 Tage) die "alte" 10stellige Buchstaben/ Zahlenkombination Passnummer zu registrieren und nach Bezahlung kam dann auch in Sekundenschnelle die Esta Genehmiung.

Da war die Panik ganz umsonst *grins*
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1105 am: 16.11.2010, 11:13 Uhr »
Das daraus resultierende Fazit für mich: Die 72 Std. müssen nicht unbedingt sein. Wie ich selbst gesehen habe, reichen 10 Minuten, also müssen es 48 Std. erst recht tun.
Ähnliche Situationen habe ich inzwischen genau so ebenfalls mitbekommen: Leute die direkt "vor Ort" ihr ESTA nachreichen...

 Die beiden (dann frisch Verheirateten) wollen natürlich irgendwo Sicherheit haben, was ich voll und ganz verstehen kann.
Direkt vor Ort Esta vielleicht, da würde ich mich auch nicht drauf einlassen, da hat man jetzt vermehrt von Reisenden gehört, die am Fliegerhafen stehenblieben.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1106 am: 16.11.2010, 11:20 Uhr »
Ev. würde ein Visum statt ESTA helfen? Aber das ist mit Termin und zusätzlichem Zeitaufwand verbunden und ich habe keine Ahnung, wie schnell das gehen würde.
Möglich. Lufthansa hat übrigens sofort an die US Embassy Berlin verwiesen: Die haben inzwischen leider eine sündhaft teure Hotline für Fragen jeglicher Art. :-(

Nicht nur das die Hotline unverschämt teuer ist, Auskünfte die man bekommt sind nur spärlich und wenn man spezielle Fragen zu einzelnen Fragen im Visaantrag hat wird gesagt: "dann schreiben sie halt das hin" früher war es möglich bei Fragen die man beantworten konnte ein Leerzeichen oder aber einen Bindestrich zu machen, der Trick funktioniert heute nicht mehr. Die Fragen müssen zwingend beantwortet werden sonst kommt man im Antragsformular nicht weiter. Man kann eben "does not apply "hineinschreiben und nach Teuerbotschaftsauskunft, muss man das dann vor dem entsprechenden Officer im Konsulat vertreten. Schönen Schrank auch. Ich habe da mal locker 80 Euro in den Äther geblasen und mich tierisch geärgert.

Btw. Zum Interviewtermin im Konsulat muss man den Pass mitnehmen, da der ja dann nach Genehmigung mit dem Visa bestückt wird und zur Heimatadresse geschickt wird, ich glaube nicht, das das in 48 Std. funktioniert. Und eher als 17.12.2010 ist der Pass ja nicht da, wenn ich recht verstanden habe. Und am Hochzeitstag nach FRA oder Berlin zum Interview, ich glaube da gibt es besseres.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1107 am: 16.11.2010, 11:23 Uhr »
Hat sie auf den neuen Namen gebucht
Yep.

Wo ist das Problem den neuen Pass erst nach dem Urlaub zu beantragen und mit dem alten einzureisen?
Der neue Familienname. Flug Tix sind auf den neuen Namen ausgestellt.

Aber nur wenn der alte Pass noch nicht abgegeben wurde...das wäre schon ein großes Problem.
Nein, der wurde noch nicht abgegeben.

Zitat
Mir war übrigens nicht bekannt, dass das neue Pass das Datum der Eheschließung als Ausstellungsdatum bekommt.
Doch, das tut er scheinbar.

Auf Grund der Tatsache, dass man nicht zwingend sofort seinen neuen Pass benötigt, würde ich aus Komfortgründen empfehlen einfach mit dem alten Ein- und Auszureisen und nach den Flitterwochen den neuen Pass abzuholen. Ist doch für alle um unkompliziertesten.
Normalerweise schon. Aber die Flug-Tickets sind bereits auf den neuen Familiennamen ausgestellt.




Besteht die Möglichkeit über die Fluggesellschaft an weitere Info zu kommen, mit den meisten habe ich da gute Erfahrungen gemacht, die sitzen ja schließlich am Counter und checken die Leute ein.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

IkeaRegal

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1108 am: 17.11.2010, 14:49 Uhr »
Zitat
Normalerweise schon. Aber die Flug-Tickets sind bereits auf den neuen Familiennamen ausgestellt.
Sowas macht man ja auch nicht, eben aus oben genannten Problemen. Neuer Pass mit neuem Namen --> buchen. Drück euch die Daumen.

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1109 am: 09.12.2010, 15:55 Uhr »
Hallo zusammen,
ich habe vorgestern eine neue Erfahrung gemacht:
Ich musste trotz gültigen Visum bei der Einreise eine ESTA-Anmeldung  vorweisen. Der Grund war, dass ich diesmal nicht geschäftlich eingereist bin. Also musste ich in den berühmten Raum. Der Officere hat dann persönlich meinen Antrag online ausgefüllt. Naja, für 14 Dollar kann man das auch erwarten  :lol:. Aber ich glaube, genau um die paar Dollar ging es auch.
Gruß
Peter