usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518520 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1215 am: 04.07.2011, 13:31 Uhr »
Ob die Kopie Sinn macht oder nicht, es wurde danach gefragt.

Einfach dabei haben und gut is......
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1216 am: 04.07.2011, 13:31 Uhr »
Hallo,
In einem Reisebericht habe ich letztens auch davon gelesen, das der Berichtersteller seinen Ausdruck in den USA auch zeigen mußte.
ja, hatte ich auch zu meiner Überraschung gelesen - das war hier im Bericht von Fritz Zehrer, dem man nun wirklich nicht vorwerfen kann, in Sachen USA-Reisen unbedarft zu sein.
Gruß
mrh400

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1217 am: 04.07.2011, 13:35 Uhr »
... Wenn beim Check-In die ESTA-Daten nicht elektronisch vorliegen (Fehler bei Erfassung oder whatever) ist der Papierausdruck nix Wert. Da hilft dann auch keine Diskussion.

Aber möglicherweise hilft der Bestätigungscode bei der Fehlersuche (Zahlendreher, Tippfehler, etc). Ich würde die Ausdrucke auf jeden Fall machen und auch mitnehmen. Vor Ort beim CHeck-In noch mit Laptop hantieren wäre mir zu umständlich, das geht einfacher ;-)

Axel

Jack Black

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1218 am: 04.07.2011, 13:49 Uhr »
ja, hatte ich auch zu meiner Überraschung gelesen - das war hier im Bericht von Fritz Zehrer, dem man nun wirklich nicht vorwerfen kann, in Sachen USA-Reisen unbedarft zu sein.

Ich habe sogar einen 100$ Schein an der Immigration geschenkt bekommen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1219 am: 04.07.2011, 13:55 Uhr »
Hallo,
ja, hatte ich auch zu meiner Überraschung gelesen - das war hier im Bericht von Fritz Zehrer, dem man nun wirklich nicht vorwerfen kann, in Sachen USA-Reisen unbedarft zu sein.

Ich habe sogar einen 100$ Schein an der Immigration geschenkt bekommen.

vielleicht solltest Du Dich einfach mit Fritz kurzschließen, der ist bei ernsthaften Anliegen immer hilfsbereit. Kontaktdaten siehe obigen Link.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1220 am: 04.07.2011, 13:58 Uhr »
vielleicht solltest Du Dich einfach mit Fritz kurzschließen, der ist bei ernsthaften Anliegen immer hilfsbereit. Kontaktdaten siehe obigen Link.

Ich wüßte nicht, was ich von ihm wollte.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1221 am: 04.07.2011, 14:02 Uhr »
Hallo,
vielleicht solltest Du Dich einfach mit Fritz kurzschließen, der ist bei ernsthaften Anliegen immer hilfsbereit. Kontaktdaten siehe obigen Link.

Ich wüßte nicht, was ich von ihm wollte.
na ja, Deinen ... Kommentar zu seinem Erlebnis loswerden
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1222 am: 04.07.2011, 14:05 Uhr »
na ja, Deinen ... Kommentar zu seinem Erlebnis loswerden

Ich dachte, das hätte ich schon getan.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1223 am: 04.07.2011, 14:47 Uhr »
Hallo,
In einem Reisebericht habe ich letztens auch davon gelesen, das der Berichtersteller seinen Ausdruck in den USA auch zeigen mußte.
ja, hatte ich auch zu meiner Überraschung gelesen - das war hier im Bericht von Fritz Zehrer, dem man nun wirklich nicht vorwerfen kann, in Sachen USA-Reisen unbedarft zu sein.

Stimmt da hatte ich das auch gelesen....
Gruß Gabriele

IkeaRegal

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1224 am: 04.07.2011, 15:14 Uhr »
Hallo,
In einem Reisebericht habe ich letztens auch davon gelesen, das der Berichtersteller seinen Ausdruck in den USA auch zeigen mußte.
ja, hatte ich auch zu meiner Überraschung gelesen - das war hier im Bericht von Fritz Zehrer, dem man nun wirklich nicht vorwerfen kann, in Sachen USA-Reisen unbedarft zu sein.

Stimmt da hatte ich das auch gelesen....
Jetzt mal ganz logisch gedacht. Was soll das bringen? Ihr kommt ohne gültiges ESTA nicht mal in den Flieger, das wissen auch die Grenzbeamten. Wenn man es nicht auf Papier hat, dann hat man es nicht auf Papier. Man hat es aber ausgefüllt. Bei meiner letzten Einreise hat der Grenzbeamte das gefaltete ESTA-Papier beiseite gelegt, den Pass eingelesen - normales Prozedere- Papier wieder reingesteckt ohne auch nur draufzuschauen. Was soll denn bitte schön passieren, wenn man es nicht dabei hat?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1225 am: 04.07.2011, 15:30 Uhr »
Hallo,
Jetzt mal ganz logisch gedacht.
was ist an dem ganzen Verfahren denn schon logisch?

... das wissen auch die Grenzbeamten.
Sagen wir mal, die sollten es wissen. Was die wirklich wissen, möchte ich mal dahingestellt sein lassen. Vielleicht haben sie ja auch eine Vorgabe, x% in das second screening zu schicken und suchen nach Vorwänden dafür.

Was soll denn bitte schön passieren, wenn man es nicht dabei hat?
Hat offenbar bislang noch keiner erlebt; Fritz Zehrer hatte es ja offenbar dabei. Second screening wäre eine erwähnte Möglichkeit - und bitte bloß nicht argumentieren, daß das nicht logisch sei; die mir bekannten Fälle, die im second screening waren, konnten darin keine Logik sondern nur Willkür erkennen.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1226 am: 04.07.2011, 15:40 Uhr »
Jetzt mal ganz logisch gedacht. Was soll das bringen?

Natürlich gar nichts.

Aber wir waren ja nicht dabei - und dafür war niemand dabei, als ich 100$ bekommen habe. Das muss man dann einfach so glauben.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1227 am: 04.07.2011, 15:56 Uhr »
Hallo,
In einem Reisebericht habe ich letztens auch davon gelesen, das der Berichtersteller seinen Ausdruck in den USA auch zeigen mußte.
ja, hatte ich auch zu meiner Überraschung gelesen - das war hier im Bericht von Fritz Zehrer, dem man nun wirklich nicht vorwerfen kann, in Sachen USA-Reisen unbedarft zu sein.

Stimmt da hatte ich das auch gelesen....
Jetzt mal ganz logisch gedacht. Was soll das bringen? Ihr kommt ohne gültiges ESTA nicht mal in den Flieger, das wissen auch die Grenzbeamten. Wenn man es nicht auf Papier hat, dann hat man es nicht auf Papier. Man hat es aber ausgefüllt. Bei meiner letzten Einreise hat der Grenzbeamte das gefaltete ESTA-Papier beiseite gelegt, den Pass eingelesen - normales Prozedere- Papier wieder reingesteckt ohne auch nur draufzuschauen. Was soll denn bitte schön passieren, wenn man es nicht dabei hat?

Ich weiß, das das alles nicht logisch ist. Aber was ist denn so schlimm daran, einfach eine Kopie einzustecken und gut ist.  :wink:

Und wir haben jetzt 2 "Fälle". Fritz der in der USA danach gefragt wurde und ich in Düsseldorf von Delta bei Check in (dort wurden übrigens alle danach gefragt...  :wink: )
Ist nun mal so - Punkt.
Und wie andere hier schon schrieben, was ist an dem ganzen schon logisch...
Gruß Gabriele

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1228 am: 04.07.2011, 16:25 Uhr »
Hallo,
das "Problem" mit dem zweiten Namen als Rufnamen habe ich auch. Du musst in Esta den Namen eintragen, der im maschinenlesbaren Teil deines Passes ausgedruckt ist.  Nur den, und sonst keinen!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
 :arrow:
Ich habe gerade mal meine alten Pässe angeschaut: Da standen im Namensfeld auch beide Vornamen in dieser Reihenfolge, im maschinenlesbaren Teil unten zwischen den <<< stand jedoch nur mein Rufname.
Da war ja eigentlich alles klar... aber jetzt?
:blecken:

Man kann auch einfach auf das Fragezeichen klicken, dann kommt folgender Text:



Du hast Recht. Wenn man sich die Mühe macht, die vorhandenen Erklärungen genau zu lesen, bleibt kaum eine Frage offen.  :D

Wenns halt so einfach wäre...  Ist es aber nicht im Falle von zwei Vornamen, wenn der Rufnahme der zweite Name ist. Dann ist die Erklärung im Fragezeichen nämlich irreführend, bzw. sogar falsch.
Genau, Du hast mein Problem erkannt  :lol:
Dummerweise ist im maschinenlesbaren Teil im neuen Pass nun auch mein Beiname an erster Stelle angeführt.
:bang: :sprachlos: :ohjeee:

@ Andreas: bist du sicher, dass im maschinlesbaren Teil beide Vornamen stehen? Ich frage das deshalb, weil du in deinem ersten Posting angegeben hast, dass du direkt darunter unterschrieben hast. Unterschrieben wird jedoch oberhalb des maschinenlesbaren Teils unter dem Ausstellungs- und Gültig bis-Datum. Der maschinenlesbare Teil sind die beiden untersten Zeilen, die mit den Zeichen "<<<<<<" enden. Für Esta ist maßgebend was dort steht.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Jack Black

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1229 am: 04.07.2011, 18:52 Uhr »
und ich in Düsseldorf von Delta bei Check in (dort wurden übrigens alle danach gefragt...  :wink: )
Ist nun mal so - Punkt.

Dass Du Dir überhaupt die Mühe gemacht hast, alle 300 (oder mehr) Passagiere beim CheckIn zu beobachten, ob sie einen ESTA Ausdruck vorlegen können, inkl. Vorabendcheckin usw. - alle Wetter...

Ach Schade dass das mir nie passiert - ich würde mir das wünschen, dass mich so eine kenntnisfreie Mannschaft im Zweifel zurückläßt, da kann ich viel Geld verdienen. Einfacher geht es kaum.