usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA - Electronic System for Travel Authorization  (Gelesen 518585 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1320 am: 07.03.2012, 12:43 Uhr »

Anschrift ??? ist doch nicht nötig - nur Country of residence:
 
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/
Ich wollte damit nur ausdrücken dass es noch mehr gibt was nicht änderbar ist !

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1321 am: 02.05.2012, 21:13 Uhr »
Hallo,

wie lange must ESTA gültig sein? Ich habe Ablaufdatum am 6. September 2012 und reise am 31.08.2012 aus. Das müsste doch wohl reichen, oder?

Was wäre wenn das Ablaufdatum z. B. der 15.08.2012 wäre und ich am 1. August 2012 einreise aber am 31.08.2012 ausreise? Muss das Ablaufdatum von ESTA also nach dem Einreisdatum in die USA liegen oder auch nach dem Ausreisdatum aus den USA?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1322 am: 02.05.2012, 22:00 Uhr »
Muss das Ablaufdatum von ESTA also nach dem Einreisdatum in die USA liegen
Ja. Das Ablaufdatum kann aber auch genau das Einreisedatum sein.

Zitat
oder auch nach dem Ausreisdatum aus den USA?
Das ist nicht nötig. ESTA ist nur für die Einreise relevant.

-> https://esta.cbp.dhs.gov/esta/WebHelp/helpScreen_de.htm#UTA5

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1323 am: 02.05.2012, 22:09 Uhr »
Danke für den Hinweis EDVM96 :)

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1324 am: 12.05.2012, 12:08 Uhr »
Super DavidC - genau meine Frage, weil genau meine Daten mit Ein- und Ausreise !!

Hier werden wir geholfen.  :wink:
Und danke natürlich in unsere Kreisstadt (EDVM) !!
No retreat, no surrender !

Trillian

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1325 am: 05.06.2012, 13:49 Uhr »
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezuglich ESTA. Ich habe einen neuen Reisepass bekommen, in dem meine beiden Vornamen in der maschinenlesbaren Zeile stehen. Ich bin etwas verwirrt über die verschiedenen Aussagen wegen des Zweitnamens. Muss ich bei ESTA nun beide Namen angeben, da ja beide im maschinenlesbaren Teil aufgeführt sind? die Namen sind im Übrigen NICHT durch einen Bindestrich verbunden und zusammen 13 Zeichen lang. Passt das überhaupt in die Zeile?

LG Katharina

Jack Black

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1326 am: 05.06.2012, 14:21 Uhr »
Muss ich bei ESTA nun beide Namen angeben

Aus https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s4

Zitat
Geben Sie Ihren ersten Vornamen ein, wie im Reisepass im Feld 'Vorname' angegeben. Geben Sie in diesem Feld keine weiteren Vornamen an (Angabe erforderlich).

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1327 am: 05.06.2012, 14:39 Uhr »
Hallo,
Ich habe einen neuen Reisepass bekommen, in dem meine beiden Vornamen in der maschinenlesbaren Zeile stehen. ...
die Namen sind im Übrigen NICHT durch einen Bindestrich verbunden und zusammen 13 Zeichen lang.
kommt mir eigenartig vor - wie stehen denn die Namen oben? auch zusammen? dann ist es im Paß nurmehr ein einheitlicher Vorname - z.B. Karlheinz oder Marieluise (und eben nicht Karl Heinz oder Marie Luise) - und der ist anzugeben. Da im I94W dreizehn Buchstaben möglich waren, wird das auch bei ESTA gehen.

Bist Du ganz sicher, daß die Namen nicht getrennt sind - da gibt es weder Leerzeichen noch Bindestrich, das Trennungszeichen im Paß ist ein "<" (edit: betrifft den maschinenlesbaren Teil).

Oben getrennt und unten zusammen klingt eigentlich nach fehlerhafter Paßausstellung :?:
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1328 am: 05.06.2012, 14:43 Uhr »
kommt mir eigenartig vor - wie stehen denn die Namen oben? auch zusammen?

Gut dass Du das fragst - ich habe mich nicht getraut. Man kann das nämlich auch anders interpretieren "die Namen sind nicht durch einen Bindestrich getrennt .... (sondern durch eine Leerstelle)". Das kann ich nicht herauslesen, ob die Namen nun zusammen stehen (und dann ist es wirklich nur ein Name, keine zwei Namen), oder durch ein Zeichen verschieden von Bindestrich getrennt.

Oben getrennt und unten zusammen klingt eigentlich nach fehlerhafter Paßausstellung :?:

Wenn die Namen wirklich gar nicht getrennt sind, ist der Pass fehlerhaft, da gehe ich auch von aus. Oder es ist oben auch nur ein "langer" Vorname drin - dann trägt man den halt ein, weiß doch ein Immigration Officer nicht, was gültige deutsche Namen sind... (Katharinamaria?).

P.S.: Es steht sogar noch anders drin - "die Namen sind nicht durch einen Bindestrich verbunden" - hä?

Trillian

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1329 am: 05.06.2012, 15:04 Uhr »
Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich wollte lediglich sagen, dass meine Namen nicht durch einen Bindestrich verbunden sind, wie z.B. in Karl-Heinz usw. Ich heiße Katharina Marie, genau so steht es im Feld Vornamen und auch im maschinenlesbaren Teil. Also <<<<XXXXX<<Katharina<Marie<<<<

Jack Black

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1330 am: 05.06.2012, 15:18 Uhr »
Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich wollte lediglich sagen, dass meine Namen nicht durch einen Bindestrich verbunden sind, wie z.B. in Karl-Heinz usw. Ich heiße Katharina Marie, genau so steht es im Feld Vornamen und auch im maschinenlesbaren Teil. Also <<<<XXXXX<<Katharina<Marie<<<<

Also trägst Du "Katharina" ein, das ist der erste Vorname, es soll nur der erste Vorname eingetragen werden, keine weiteren Namen (steht original beim ESTA-Antrag als Hilfetext neben dem Eingabefeld - s.o.).

Trillian

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1331 am: 05.06.2012, 15:23 Uhr »
Ich danke dir sehr. Im Netz liest man soviel Widersprüchliches und ich dachte deshalb, man müsse sich immer nach der maschinenlesbaren Zeile richten. Aber die Formulierung von ESTA ist in der Tat eindeutig.

Jack Black

  • Gast
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1332 am: 05.06.2012, 15:34 Uhr »
Ich danke dir sehr. Im Netz liest man soviel Widersprüchliches und ich dachte deshalb, man müsse sich immer nach der maschinenlesbaren Zeile richten.

Du willst doch einen ESTA Antrag - keinen "Netz" Antrag.

Aber die Formulierung von ESTA ist in der Tat eindeutig.

Es gibt in seltenen Fällen das Problem, dass im maschinenlesbaren Teil etwas anderes steht als im Feld "Vorname" (das ist aber bei Dir nicht der Fall). Und dann gibt es Diskussionen, mal solle in diesem Fall den maschinenlesbaren Teil als Präferenz benutzen (falls dort ein anderer erster Namen steht), weil der im Zweifelsfall ausgelesen wird. Aber auch dann wird in keinem Fall mehr als ein Vorname eingetragen - zwei Namen eintragen ist IN JEDEM FALL falsch.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1333 am: 05.06.2012, 19:11 Uhr »
Hi Katharina,
das ist genau das Problem, das ich am Wochenende bei der ESTA Anmeldung bei meinem Göttergatten hatte, der zwei männliche Vornamen mit Bindestrich dazwischen hat. Im Pass im maschinenlesbaren Teil erscheinen beide Namen durch den besagten Pfeil getrennt, aber ohne Bindestrich. Also:
 Nachname>>Vorname1>Vorname 2

Wir anderen drei Familiemitglieder haben zwar auch zwei Vornamen, aber ohne Bindestrich, im maschinenlesbaren Teil erscheint nur der erste.

Jetzt war am Wochenende die zweiter ESTA Anmeldung für alle dran, ich habe mir gerade die Kopien rausgesucht:

Bei den drei einfachen Pässen habe ich nur die ersten Namen angegeben und die wurden auch nur auf dem Ausdruck am Ende angegeben, wo "Application approved" steht.

Bei meinem Mann habe ich beide Vornamen angegeben, ich könnte fast schwören, ohne Bindestrich, da ja der > kein - ist und man es wie ich irgendwo gelesen hatte so wie im maschinenlesbaren Teil schreiben soll. Aber ohne Gewähr. Beide Vornamen sind ja auch im maschienlesbaren Teil.

Bei der hinterher ausgestellten ESTA Bescheinigung ist definitiv der BINDESTRICH UND BEIDE VORNAMEN drin!

Ähnlich kompliziert war es auch mal bei der Kundenkarte bei United, die mussten das per Hand im Kundencenter bereinigen. In den USA scheint der - bei Namen nicht vorzukommen.

Ein USA-affines Elternpaar sollte das bei der Namensgebung ihrer Sprösslinge  bedenken....  :lol:

Tschüß
Karin

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: ESTA - Electronic System for Travel Authorization
« Antwort #1334 am: 05.06.2012, 19:37 Uhr »
Meine Eltern waren arm, zweiten Vornamen können wir uns nicht leisten  :D
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331