usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA mit App  (Gelesen 1472 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heinz-Helmut

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
ESTA mit App
« am: 09.07.2023, 19:26 Uhr »
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an die Profis:
Hat jemand hier bereits Erfahrungen mit ESTA per App und würdet ihr diese nutzen? Spricht was dagegen oder dafür? Vor Jahren habe ich meinen Antrag „ganz normal“ auf dem Computer abgegeben.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Antw: ESTA mit App
« Antwort #1 am: 10.07.2023, 16:02 Uhr »
Hallo,

willkommen im Forum!

Ich habe von der App erst durch deinen Beitrag erfahren und wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.
Dann hat man die aktuelle Genehmigung direkt in einer App und kann die im Zweifelsfall schnell vorzeigen.

Höchstwahrscheinlich werde ich mir die auch installieren, wenn ich einen neuen Antrag brauche!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Heinz-Helmut

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Antw: ESTA mit App
« Antwort #2 am: 10.07.2023, 16:30 Uhr »
Danke für deine Einschätzung Tinerfeno!
Dann ist die App wohl sehr neu und res gibt noch keine Erfahrungen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Antw: ESTA mit App
« Antwort #3 am: 10.07.2023, 16:34 Uhr »
Auf der Webseite vom CBP hab ich gelesen, dass auch neue Funktionen hinzukommen: Reisepass scannen und auch zur Identität ein Selfie/Video o.ä. hochladen. Das wären Neuerungen, die es bisher nicht gab, wobei ich besonders bei dem Selfie nicht genau weiß, wo da der Vorteil im Vergleich zum bisherigen Verfahren sein soll. Schnelle positive Entscheidungen gab es ja bisher auch ohne - zumindest bei mir.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Heinz-Helmut

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Antw: ESTA mit App
« Antwort #4 am: 10.07.2023, 20:45 Uhr »
Ich habe mich etwas mehr damit beschäftigt. Ich würde die App nutzen, da die aktuelle Genehmigung wohl direkt in der App sichtbar ist.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: ESTA mit App
« Antwort #5 am: 11.07.2023, 09:55 Uhr »

Für iOS gibts die App wohl seit einem Monat und die Bewertungen sind eher grauenhaft. Insbesondere das Einlesen und Einscannen von Pässen soll Probleme machen.
Ich werde sie mir trotzdem mal runterladen und testen; evtl zeigt sie ja auch bereits erteilte ESTA an.

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: ESTA mit App
« Antwort #6 am: 12.07.2023, 08:29 Uhr »
Habe die App runtergeladen und konnte meine ESTA mit Angabe von Passnummer, Geburtsdatum und Nummer des Antrags finden. Ich konnte auch die Adresse der ersten Unterkunft aktualisieren, nicht aber meine persönlichen Daten wie z.B. der Arbeitgeber.

Liebe Grüsse
Gaby

Heinz-Helmut

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Antw: ESTA mit App
« Antwort #7 am: 12.07.2023, 10:04 Uhr »
Habe die App runtergeladen und konnte meine ESTA mit Angabe von Passnummer, Geburtsdatum und Nummer des Antrags finden. Ich konnte auch die Adresse der ersten Unterkunft aktualisieren, nicht aber meine persönlichen Daten wie z.B. der Arbeitgeber.

Liebe Grüsse
Gaby

Schön, dass dies funktioniert

Heinz-Helmut

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Antw: ESTA mit App
« Antwort #8 am: 12.07.2023, 16:26 Uhr »
Ich wusste nicht, dass die App so neu ist.
Ich habe mich noch ein wenig schlau gemacht. Es scheint wirklich so zu sein, dass die Datenübernahme vom Pass nicht funktioniert. Andererseits kann man laut Gaby die ESTA in der App finden.
Von daher steht das Versprechen der Zollbehörde, dass es einfacher würde, auf wackligen Füßen.
Ich denke wir müssen noch ein wenig auf Anpassungen und Verbesserungen warten.
Ich werde die Eingaben doch noch auf dem alten Weg tätigen, denn da weiß ich, was ich habe und die App dann für die Anzeige nutzen.

Vielleicht kann man die Fragestellung noch eine Weile offen stehen lassen und hier Erfahrungen sammeln. Ich würde mich dann mit meinen melden.
Danke für eure Hilfe bis hierher👍