usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA noch mal beantragen ???  (Gelesen 47851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: ESTA noch mal beantragen ???
« Antwort #90 am: 05.02.2011, 20:38 Uhr »
Ihr Helden habt euch dort auf der ESTA-Website aber schon das Kleingedruckte durchgelesen?

"All information provided by you, or on your behalf by a designated third party, must be true and correct

Aber natürlich. Meine Informationen waren auch "true and correct". Zum Zeitpunkt des Antrags und der ersten Einreise.

Hast Du auch die Stelle gefunden wo steht, dass man die optionalen Ortsangaben für nachfolgende Einreisen zu korrigieren hat?

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: ESTA noch mal beantragen ???
« Antwort #91 am: 05.02.2011, 20:54 Uhr »
Hast Du auch die Stelle gefunden wo steht, dass man die optionalen Ortsangaben für nachfolgende Einreisen zu korrigieren hat?
Auf deine üblichen Haarspaltereien habe ich heute keinen Bock, tut mir leid.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: ESTA noch mal beantragen ???
« Antwort #92 am: 05.02.2011, 21:01 Uhr »
Jetzt macht mal halblang:
 
https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/1098/kw/esta/session/L3NpZC83LVBRSVRsaw%3D%3D/p/0/c/0
Zitat
Yes, you can apply for ESTA even if you do not know your travel date or time for certain. The travel information is optional, and you can leave it blank. If you put in a date and time, and then your plans change, we ask you to correct the information, but you are not required to. Changing your travel plans will not affect your authorization to travel.

Jack Black

  • Gast
Re: ESTA noch mal beantragen ???
« Antwort #93 am: 05.02.2011, 21:18 Uhr »
Hast Du auch die Stelle gefunden wo steht, dass man die optionalen Ortsangaben für nachfolgende Einreisen zu korrigieren hat?
Auf deine üblichen Haarspaltereien habe ich heute keinen Bock, tut mir leid.

Billig. Wer von "Scheiß-egal Empfehlungen" spricht, sollte sich besser informieren. "Wolfis" Beitrag deckt sich mit der Tatsache, dass es eine solche Notwendigkeit nicht gibt.

Viel heiße Luft um nichts.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: ESTA noch mal beantragen ???
« Antwort #94 am: 05.02.2011, 22:42 Uhr »
Wolfi und Jack Black haben das ja eben geklärt!

Nochmals: Es ist egal ob und was man beim Reiseziel eingibt!

ESTA ist nicht auf das Reiseziel bezogen, sondern eine grundsätzliche(!) Genehmigung, egal wohin man will! Es ist ja nicht so, das man für SFO die Genehmigung erhält und für JFK nicht!
Ich hab keinen weiteren Bedarf mehr auf diese elenden ESTA Duskussionen! Es sind eigentlich immer die selben Fragen. Es müsste doch nun nach über 2 Jahren alles klar sein. Offensichtlich aber nicht.
Kurzform:
- ESTA ist 2 Jahre gültig
- ein mal ausfüllen, wichtig sind korrekte Daten bei Namen und Passnummer sowie Anschrift in D
- optionale EIngaben wie Flugnummer oder Reiseziel sind OPTIONAL und NICHT NÖTIG
- einmal eine Genehmigung erhalten-> 2 Jahre lang so oft man will und wo man will einreisen.
Ist doch nicht so schwer...

Und wenn EDVM meint mit ´ihr müsst die Flugnummer und Einreiseort ausfüllen´ alle verrückt machen zu müssen- und ihr euch verrückt machen lasst- dann macht es.

Ich werde es auch die nächsten zwei Jahre wieder lassen (wie die zwei Jahre zuvor auch). Reise übrigens nächsten Monat wieder hin und diesmal nach LAX. Und mein ESTA ist noch auf MCO "eingestellt" (weil von LH selbst ausgefüllt und nicht von mir). So what?!?!?

Man kann sich auch viele schlaflose Nächte umsonst machen...

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: ESTA noch mal beantragen ???
« Antwort #95 am: 06.02.2011, 04:49 Uhr »
Nochmals: Es ist egal ob und was man beim Reiseziel eingibt!
Bei meiner Einreise am 26 Dezember in MIA war es dem Beamten nicht egal, er hat sofort bemerkt das die Adresse bei ESTA nicht Identisch war wie auf dem Zollzettel.
Was dann ein paar fragen zur folge hatte.

Und bei einer Userin bei uns im Florida interaktiv Forum hat der Beamte gesehen das sie keine Adresse drin hatte und von ihr dann eine verlangt die er selber dann eingepflegt hat.

Wenn die Beamten mit dem kontrollieren der Adresse anfangen ist es nur eine Frage der Zeit bis es von freiiwilliger Angabe auf ein Pflichtfeld gesetzt wird.
Denn vor ESTA war es auf dem I94W Formular ja auch ein Pflichtfeld...

Gruss Patric

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA noch mal beantragen ???
« Antwort #96 am: 06.02.2011, 07:21 Uhr »
Wolfi und Jack Black haben das ja eben geklärt!

Nochmals: Es ist egal ob und was man beim Reiseziel eingibt!

ESTA ist nicht auf das Reiseziel bezogen, sondern eine grundsätzliche(!) Genehmigung, egal wohin man will! Es ist ja nicht so, das man für SFO die Genehmigung erhält und für JFK nicht!
Ich hab keinen weiteren Bedarf mehr auf diese elenden ESTA Duskussionen! Es sind eigentlich immer die selben Fragen. Es müsste doch nun nach über 2 Jahren alles klar sein. Offensichtlich aber nicht.
Kurzform:
- ESTA ist 2 Jahre gültig
- ein mal ausfüllen, wichtig sind korrekte Daten bei Namen und Passnummer sowie Anschrift in D
- optionale EIngaben wie Flugnummer oder Reiseziel sind OPTIONAL und NICHT NÖTIG
- einmal eine Genehmigung erhalten-> 2 Jahre lang so oft man will und wo man will einreisen.
Ist doch nicht so schwer...

Und wenn EDVM meint mit ´ihr müsst die Flugnummer und Einreiseort ausfüllen´ alle verrückt machen zu müssen- und ihr euch verrückt machen lasst- dann macht es.

Ich werde es auch die nächsten zwei Jahre wieder lassen (wie die zwei Jahre zuvor auch). Reise übrigens nächsten Monat wieder hin und diesmal nach LAX. Und mein ESTA ist noch auf MCO "eingestellt" (weil von LH selbst ausgefüllt und nicht von mir). So what?!?!?

Man kann sich auch viele schlaflose Nächte umsonst machen...

Du hast vollkommen recht...aber anscheinend weigern sich einige zu verstehen, dass "optional" schlicht und einfach "wählbar; nicht obligatorisch; man kann sich entscheiden, ob man es macht oder nicht" bedeutet...Man kann aber, wie so oft, auch die Kopfschmerzen behandeln, die man nicht hat.

In der Zeit, die man mit pseudo-grundsätzlichen Diskussionen verbringt, kann man die Daten 10 mal eingeben, falls es wesentlich fürs Wohlbefinden ist. Oder etwas sinnvolleres mit der Zeit anfangen...

So lange Angaben optional sind, spielt es auch keine Rolle, ob der eine oder andere Officer Fragen stellt. Das können sie immer, egal ob etwas ausgefüllt wurde, oder nicht. Man nennt so etwas Kontrollfragen.

So lange Felder optional sind, bleiben sie optional. Wenn sich daran etwas ändert, wird man sie eben ausfüllen müssen (und sich dann im Forum aufregen, wie die Freiheit in den USA nachläßt...).

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: ESTA noch mal beantragen ???
« Antwort #97 am: 06.02.2011, 10:34 Uhr »
Etwas OT:
 
Natürlich fragen die beamten bei der Einreise alles mögliche - das ist so eine Art Plausibilitätsprüfung, ob der/die Einreisende "koscher" ist oder irgendetwas im Schilde führt, z. B. länger bleiben, arbeiten oder gar Verbrechen begehen möchte ...
 
Die sind doch darauf geschult, einen aus der Reserve zu locken. Mich haben sie auch schon "blöd" angemacht, als ich alleine war: Was machen Sie denn jetzt schon wieder in USA ? Sie waren doch erst letztes Jahr in NY ? usw
 
Da muss man eben ganz ruhig erklären - auch z. B. mit meiner ungarischen Partnerin sind sie schon stutzig geworden und haben intensiver gefragt. Ich habe dann etwa erklärt, dass ich ihr jetzt mit einer Rundreise die "beautiful USA" zeigen möchte, nachdem sie doch so lange hinter dem eisernen Vorhang eingesperrt war, da hat er gelacht, uns gratuliert und einen schönen Urlaub gewünscht  ...
 
Aber es hat immer geklappt, länger als fünf Minuten hat die Befragung noch nie gedauert.

PS: Bei dem grünen Formular war das anders - das galt ja immer nur für die aktuelle Reise. Es ist richtig, da musste eine gültige Adresse eingetragen werden - ob man die genutzt hat, wurde aber nie geprüft ...

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: ESTA noch mal beantragen ???
« Antwort #98 am: 06.02.2011, 12:37 Uhr »
Wer von "Scheiß-egal Empfehlungen" spricht, sollte sich besser informieren. "Wolfis" Beitrag deckt sich mit der Tatsache, dass es eine solche Notwendigkeit nicht gibt. Viel heiße Luft um nichts.
Ja - alles heiße Luft, oder?

Bei meiner Einreise am 26 Dezember in MIA war es dem Beamten nicht egal, er hat sofort bemerkt das die Adresse bei ESTA nicht Identisch war wie auf dem Zollzettel. Was dann ein paar fragen zur folge hatte.

Und wenn EDVM meint mit ´ihr müsst die Flugnummer und Einreiseort ausfüllen´ alle verrückt machen zu müssen- und ihr euch verrückt machen lasst- dann macht es.
Lies dir mein Posting lieber nochmal durch, denn "müssen" habe ich nie gesagt! Ich habe gesagt FALLS die Daten ausgefüllt worden sind - DANN müssen sie auch stimmen. Davon dass die Daten ausgefüllt werden MÜSSEN war hier nie die Rede. Ich habe diese Felder in meinem ESTA-Antrag übrigens auch nicht ausgefüllt.

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: ESTA noch mal beantragen ???
« Antwort #99 am: 06.02.2011, 13:49 Uhr »
So lange Angaben optional sind, spielt es auch keine Rolle, ob der eine oder andere Officer Fragen stellt. Das können sie immer, egal ob etwas ausgefüllt wurde, oder nicht. Man nennt so etwas Kontrollfragen.
Was aber an der Tatsache nichts ändert das es dem Beamten NICHT Egal war was dort gestanden hat, ansonsten hätter er die Adresse gar nicht anzuschauen brauchen.
Die Fragen haben sich dann auch bloss mit dem warum der andere Adresse in ESTA als auf Zollzettel befasst.

Hätt ich die Adresse Identisch gahabt wär die Frage schon mal gar nicht entstanden.

Was Kontrollfragen sind weiss ich nach 26 Jahren USA Reise mit knapp 100 Einreisen auch...


Allerdings frag ich mich warum sich keiner Fragt wieso dass das Adressfeld überhaupt Vorhanden ist bei ESTA wenn es ja angeblich keinen Interessiert gemäss dem Thread hier.
Wurde es bloss in die ESTA Maske übernommen um in einem gewissen Deutschen USA Forum eine Endlosdiskussion zu ermöglichen... :lol: :lol:

Gruss Patric


Jack Black

  • Gast
Re: ESTA noch mal beantragen ???
« Antwort #100 am: 06.02.2011, 14:13 Uhr »
Was aber an der Tatsache nichts ändert das es dem Beamten NICHT Egal war was dort gestanden hat

Und?

Bist Du nun mit ESTA reingekommen oder nicht? Ist es nicht wirklich (Zitat:) "scheiß-egal", was Dich der Beamte fragt?

Ja - alles heiße Luft, oder?

Nach wie vor - ohne Einschränkung.

Wer ernsthaft vor Fragen des Einreise Offiziers Angst (oder was soll hier suggeriert werden?), der hat ggf. sowieso ein ernstes Problem, denn ich werde immer gefragt, wo ich hinfahre, was ich mache usw. Da ist die Frage nach der ersten Adresse nur eine weitere von vielen.

Allerdings frag ich mich warum sich keiner Fragt wieso dass das Adressfeld überhaupt Vorhanden ist bei ESTA wenn es ja angeblich keinen Interessiert gemäss dem Thread hier.

Nicht "gemäss dem Thread hier", sondern gemäss der Anweisungen des ESTA Formulars. Es ist in der Tat eine berechtigte Frage, wieso in dem Formular Felder aufgenommen wurden, die explizit als "optional" gekennzeichnet sind. Aber die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser optionaler Angaben müßtest Du an die Kommission stellen, die das so gewollt haben. Und das ist nicht dieses Forum.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: ESTA noch mal beantragen ???
« Antwort #101 am: 06.02.2011, 14:25 Uhr »
Was ist deiner Meinung nach eigentlich so schlimm daran diese Daten zu aktualisieren - oder eben von vorn herein unausgefüllt zu lassen?  :roll:

Suggeriert werden soll hier gar nichts. Auf der ESTA-Website muss man einen Rechtsverzicht akzeptieren, in dem u.A. folgendes steht:

"Alle von Ihnen oder in Ihrem Namen von einer dritten von Ihnen ernannten Person angegebenen Informationen müssen wahrheitsgetreu und richtig sein. Eine elektronische Reisegenehmigung kann zu jeder Zeit und aus jedem beliebigen Grund wieder entzogen werden, wie beispielsweise im Fall von neuen Informationen, die Auswirkung auf die Anspruchsvoraussetzungen haben. Ihnen drohen unter Umständen straf- oder verwaltungsrechtliche Sanktionen, wenn Sie in einem unmittelbar oder in Ihrem Namen eingereichten Antrag auf eine elektronische Reisegenehmigung wissentlich und vorsätzlich eine falsche, fiktive oder betrügerische Erklärung oder Darstellung abgeben."

Wenn hier also jemand fragt ob falsche/alte Daten bei der Einreise ein Problem sein könnten, lautet die richtige Antwort natürlich ja.

wilma61

  • Gast
Re: ESTA noch mal beantragen ???
« Antwort #102 am: 06.02.2011, 14:34 Uhr »
Was ist deiner Meinung nach eigentlich so schlimm daran diese Daten zu aktualisieren

Das frag ich mich allerdings auch. Ich füll immer alles aus und korrigiere es auch, falls sich etwas ändert.

Und ich bin alles andere als obrigkeitshörig und/oder ängstlich......

Ich hab einfach keinen Bock auf etwaige Diskussionen, obwohl ich durchaus eloquent englisch parlieren kann...

Willi

Jack Black

  • Gast
Re: ESTA noch mal beantragen ???
« Antwort #103 am: 06.02.2011, 14:41 Uhr »
Was ist deiner Meinung nach eigentlich so schlimm daran diese Daten zu aktualisieren - oder eben von vorn herein unausgefüllt zu lassen?  :roll:

Schlimm ist daran gar nichts und wer es machen will, soll es ruhig machen. Ich habe es ja ausgefüllt beim ersten Antrag aber definitiv überhaupt nicht mehr darüber nachgedacht, als ich das nächste Mal eingereist bin. Erst über dieses Forum habe ich "erfahren", dass ich da auch mal etwas eingetragen hatte. Nachdem aber weder ich noch mir persönlich bekannte andere Personen irgendwelche Probleme bei der Einreise hatten, habe ich im nachhinein erst gesehen, dass diese Angaben für die Erteilung nicht benötigt werden. Und nicht benötigt können wir gerne gemeinsam mit Scheiß-egal bezeichnen.

Suggeriert werden soll hier gar nichts. Auf der ESTA-Website muss man einen Rechtsverzicht akzeptieren, in dem u.A. folgendes steht:

"Alle von Ihnen oder in Ihrem Namen von einer dritten von Ihnen ernannten Person angegebenen Informationen müssen wahrheitsgetreu und richtig sein. Eine elektronische Reisegenehmigung kann zu jeder Zeit und aus jedem beliebigen Grund wieder entzogen werden, wie beispielsweise im Fall von neuen Informationen, die Auswirkung auf die Anspruchsvoraussetzungen haben. Ihnen drohen unter Umständen straf- oder verwaltungsrechtliche Sanktionen, wenn Sie in einem unmittelbar oder in Ihrem Namen eingereichten Antrag auf eine elektronische Reisegenehmigung wissentlich und vorsätzlich eine falsche, fiktive oder betrügerische Erklärung oder Darstellung abgeben."

De fakto haben aber die optionalen Einreiseinformation keinerlei "Auswirkung auf die Anspruchsvoraussetzung".

Wenn hier also jemand fragt ob falsche/alte Daten bei der Einreise ein Problem sein könnten, lautet die richtige Antwort natürlich ja.

Die richtige Antwort lautet nein, weil diese neuen Informationen (die ja mal richtig waren, aber bei erneuter Einreise nicht mehr zutreffen) eben nicht Auswirkungen auf die Anspruchsvoraussetzung haben.

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: ESTA noch mal beantragen ???
« Antwort #104 am: 06.02.2011, 14:41 Uhr »
Ich hab meine in diesem Jahr auslaufende ESTA auch schon 6x mit den entsprechenden Daten aktualisiert.

Hat mich insgesamt weniger Zeit gekostet, als diese spätpubertäre Rechthaberei hier kopfschüttelnd zu verfolgen.