usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch  (Gelesen 51251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #105 am: 23.04.2011, 10:43 Uhr »
Wenn man in der Lage ist zu lesen, gibt es keine Probleme, es sei denn, man konstruiert welche...Leider gibt es genügend Zeitgenossen, die etwas verdammen und in Frage stellen, bevor sie sich informiert haben.

Stimmt, alles ganz eindeutig.
Deshalb gibt es ja hier im Forum auch keinerlei Fragen zu ESTA, APIS & Co.
Gruß
Dirk

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #106 am: 23.04.2011, 10:44 Uhr »
na, dann können wir ja hier dichtmachen  :lol:

Jack Black

  • Gast
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #107 am: 23.04.2011, 11:46 Uhr »
Sorry, aber ich frage mich gerade, wie viel Ernsthaftigkeit ich dieser Aussage beimessen soll.

Lustig! Das frage ich mich nämlich schon die ganze Zeit bei allen Deinen Beiträgen dieses Threads. Wenn man bedenkt, dass es hier ausschließlich darum geht, dass man mal einen, mal mehr (so man denn überhauipt mehrere Vornamen besitzt) Vornamen in ein Formular eintragen soll, wobei das im jeweiligen Formular auch jeweils unmißverständlich eingefordert wird, finde ich das im wahrsten Sinne des Wortes sehr viel Lärm um so gut wie überhaupt gar nichts.

Du willst uns doch sicherlich nicht ernsthaft mitteilen, dass Du wirklich bereits von solch trivialen Dingen so überfordert bist, wie Du es uns hier lesen läßt?!

N**Y**C

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #108 am: 23.04.2011, 14:00 Uhr »
So, jetzt mal eine ganz klare Ansage an alle (einige!!), die meinen, nun "endlich" etwas bezüglich meiner Person erkannt zu haben:

Ich stehe auf solche Stänkereien nicht. Ich bin hierher gekommen, um Sachfragen zu klären und nicht, damit jetzt die Meute kommt, weil die Gelegenheit günstig scheint.
Wenn jemand etwas zum Sachthema beizutragen hat: Bitteschön. Ansonsten verbitte ich mir diese unqualifizierten Stänkereien doch ganz ausdrücklich.

Es ist schon bezeichnend, dass in einem Thread plötzlich ein Moderator aufschlägt, der ganz offensichtlich nur Stunk machen will, weil ihm eine Sichtweise nicht passt.
Wie anders sollte man die Ausgangs"frage" deuten, ob ich meine, mich mit meinen "wilden Theorien" im richtigen Forum zu befinden?

Was bedeutet sowas eigentlich? Nehmen wir es doch mal klar auseinander!

Zunächst mal handelt es sich natürlich um eine rhetorische Frage. Das ist mir fast peinlich, das so offen noch mal bemerken zu müssen.
"Schön" ist nur der Zusatz mit "meinen wilden Theorien". Ich kann also die Frage noch nicht mal kurz und knapp dumm mit Ja oder Nein beantworten, das wäre ja schon
die implizite Zustimmung, wilde Theorien zu verbreiten. Natürlich hat der Mod erkannt, dass ich meine ursprüngliche Bemerkung, die ihn erst animiert hat, stark überspitzt formuliert habe.
Hat ihm offenbar nicht gepasst, dass da jemand nicht linientreu ist, also wird erst mal gestänkert.
Kann ja sein, dass der Mod (EDVM96) alles angeblich anders gemeint hat. Nur: Wenn man Einzeiler im Fragestil verfasst und direkt 'ne Unterstellung reinpackt - das vermittelt schon
schnell den Eindruck, dass da ein 100%iger, nennen wir das Phänomen die "Denkpolizei", hinter einem her ist. Diese Leute gibt es überall und sie meinen darüber entscheiden zu müssen,
wer "dazu gehört" und die "wahre Lehre" vertritt. Gibt's viele Beispiele dafür. Im Mac-Forum lebt man manchmal nur ungestört, wenn man sich dazu bekennt, dass der Satan Bill Gates heißt,
bei den Fans eines bestimmten Pop-/Rockstars muss man alle Gutmenschenmärchen teilen um "wahrer Fan" zu sein - und hier im usa-reise.net-Forum haben wir schließlich eine Thematik, die potentiell diesbezüglich besonders viel Angriffsfläche bietet und ganz besonders die strengen Verteidiger des Hobbys auf den Plan ruft.

Dass jetzt JackBlack ("von solch trivialen Dingen so überfordert") und AdiW ("Die haben Dich wohl bei Deinen Zwangsreisen ziemlich verärgert") meinen, in die selbe Kerbe zu hauen - das ist normaler Forenallltag und passiert immer, wenn gewisse Forenuser den Eindruck haben, dass nun gefahrlos mitgestänkert werden kann.

Jack Black

  • Gast
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #109 am: 23.04.2011, 15:44 Uhr »
Dass jetzt JackBlack ("von solch trivialen Dingen so überfordert") und AdiW ("Die haben Dich wohl bei Deinen Zwangsreisen ziemlich verärgert") meinen, in die selbe Kerbe zu hauen - das ist normaler Forenallltag und passiert immer, wenn gewisse Forenuser den Eindruck haben, dass nun gefahrlos mitgestänkert werden kann.

Nö.

Ich stänkere, wenn ich will, nicht wenn es "gefahrlos" ist. Solche "Gefahren" schrecken mich nicht, das sei Dir gewiss. Dass Du das (noch) nicht zur Kenntnis genommen hast, liegt wohl an Deiner recht neuen Forenpräsenz.

Ansonsten muss ich sagen, ist das mit Abstand der verheulteste und schlechteste Beitrag, den ich seit langem hier gelesen habe. Forenalltag ist eben, wenn man seitenweise nur so einen Käse schreibt und sich mit so lächerlichen Dingen so echauffiert, dass dann irgendwann auch mal Kritik kommt, die natürlich nur selten gut schmeckt.

Kehr' mal ein wenig vor Deiner eigenen Türe und übe Dich in Selbsterkenntnis - auch wenn es schier unglaublich klingt: es sind nicht immer nur die anderen Schuld.

N**Y**C

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #110 am: 23.04.2011, 15:46 Uhr »
Ansonsten muss ich sagen, ist das mit Abstand der verheulteste und schlechteste Beitrag, den ich seit langem hier gelesen habe. Forenalltag ist eben, wenn man seitenweise nur so einen Käse schreibt und sich mit so lächerlichen Dingen so echauffiert, dass dann irgendwann auch mal Kritik kommt, die natürlich nur selten gut schmeckt.


Da Du selber in Deinen letzten Postings durch knallharte Sachbeiträge geglänzt hast, darfst Du Dir das hohe Ross natürlich gönnen, da gebe ich Dir Recht.

Jack Black

  • Gast
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #111 am: 23.04.2011, 15:51 Uhr »
Da Du selber in Deinen letzten Postings durch knallharte Sachbeiträge geglänzt hast, darfst Du Dir das hohe Ross natürlich gönnen, da gebe ich Dir Recht.

Na also - geht doch. Aller Anfang ist gemacht.  :D

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #112 am: 23.04.2011, 17:09 Uhr »

Das ist nicht nur keine Quelle, sondern auch überholt. Ich bin auch in den letzten beiden Jahren nur mit meinem ersten Vornamen per Flugzeug eingereist. Mittlerweile ist das aber nicht mehr so möglich.

Wieso ist das nicht möglich? Im Secure Flight System gibt man den zweiten Namen an, sofern man einen hat. Wenn aber z.B. auf der Bordkarte nur der erste Name ist, ist das kein Problem.

Siehe http://www.tsa.gov/what_we_do/layers/secureflight/
Bei den FAQs heißt es:
You should ensure that the name provided when booking your travel matches the government ID that you will use when traveling. Small differences between the passenger's ID the passenger's reservation information, and the boarding pass (such as the use of a middle initial instead of a full middle name or no middle name/initial at all, hyphens or apostrophes) should not cause a problem for the passenger.

D.h. man muss einen eventuellen Zweitnamen nur bei Secure Flight eingeben. Ansonsten spielt er keine Rolle.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

N**Y**C

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #113 am: 23.04.2011, 17:31 Uhr »
Ja, das ist schon richtig. Darum ging es mir aber auch nicht.

Die Frage ist eben, ob der oder die zweiten Vornamen bei Secure Flight angegeben werden müssen.
Es tauchte die Aussage auf, dass der maschinenlesbare Teil relevant sei, was aber bisher mit keiner Quelle eindeutig belegt wurde.
Ich z.B. habe drei Vornamen, im maschinenlesbaren Teil steht aber nur einer.
Je nachdem, welcher Quelle man glauben schenkt, müssen daher nun einer, zwei oder drei Vornamen angegeben werden:

"alle Vornahmen, die im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses aufscheinen (steht zwar nicht da, ist aber so gemeint)" (Zit. mrh400)

vs.

"Vorname, zweiter Vorname (falls zutreffend) und Nachname" (Zit. Expedia.de)

vs.

"passenger’s full name (as it appears on government-issued ID)" (Zit. tsa.gov)

Soviel im Übrigen zum Thema "triviale Dinge".

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #114 am: 23.04.2011, 20:25 Uhr »
Wieso gibst Du dann nicht einfach deinen zweiten Vornamen beim Secure Flight an?
Ich dachte dein Problem sei, dass du nicht sicher bist, dass das auch alles mit dem Ticket und der Bordkarte übereinstimmen muss.

Vergiss deinen 3. Namen, nach dem ja augenscheinlich niemand fragt, gib den zweiten bei Secure Flight an, weil danach gefragt wird. Und buche ansonsten wie gewohnt unter Vor- und Nachnamen.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #115 am: 23.04.2011, 21:16 Uhr »
So, jetzt lehnen wir uns alle mal entspannt zurück und genießen ein kühles Säftchen. Bemerkenswert finde ich, dass einige User es trotz teilweise astronomischer Beitragsanzahl noch immer nicht ganz verinnerlicht zu haben scheinen, dass dem geschriebenen Wort die Stilmittel Ironie und Sarkasmus nicht immer direkt zu entnehmen sind. Ein bißchen mehr Gelassenheit im Umgang mit Beiträgen, die man auf den ersten Blick vielleicht merkwürdig findet und/oder Meinungen, die nicht unbedingt der eigenen entsprechen, ist daher bestimmt nicht falsch. Und wenn man meint, es sei zu einem Thema bereits alles gesagt worden, muss man sich ja nicht mehr beteiligen. Alles auf rein freiwilliger Basis hier.  :wink:



N**Y**C

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #116 am: 23.04.2011, 22:13 Uhr »
Wieso gibst Du dann nicht einfach deinen zweiten Vornamen beim Secure Flight an?

Weil sich die Quellen in dem Punkt eben widersprechen (s.o.).

Ich dachte dein Problem sei, dass du nicht sicher bist, dass das auch alles mit dem Ticket und der Bordkarte übereinstimmen muss.

Nein. Das ist ja auch auf der TSA-Homepage mehr als eindeutig geklärt, dass das kein Problem ist.
Fraglich ist allein: Was gibt die Airline an die TSA weiter/was muss weitergegeben werden?
Und für die "nur-den-ersten-und-den-zweiten-Vornamen-Theorie" habe ich bis jetzt keine offizielle Quelle gelesen, die das besagt.
Und zwischen "auch der zweite Vorname" und "full name" besteht für mich ein großer Unterschied, sobald man mehr als zwei Vornamen hat.


Vergiss deinen 3. Namen, nach dem ja augenscheinlich niemand fragt, gib den zweiten bei Secure Flight an, weil danach gefragt wird.

Mir ist nicht ganz klar, auf Grundlage welcher Information Du dies so sicher sagen kannst.

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #117 am: 24.04.2011, 08:18 Uhr »

Mir ist nicht ganz klar, auf Grundlage welcher Information Du dies so sicher sagen kannst.

Weil niemand danach fragt und in keinem Formular überhaupt Platz genug für einen dritten Namen ist, ganz einfach. Es ist für mich völlig offensichtlich, dass der Full Name ein middle initial oder middle name beinhaltet, falls vorhanden. Und von weiteren Namen gar nicht ausgegangen wird, zumal es meines Wissens in den USA die absolut übliche Namensgebung ist. Es heißt ja sogar middle name und nicht second name.

Aber wenn dir die Bezeichnung der Datenfelder im Secure Flight Formular (first name, middle name, last name) nicht sicher genug ist, dann solltest du dich per email oder Anruf bei der TSA erkundigen. Dann hast du eine verlässlichere Quelle als meinen gesunden Menschenverstand.  :wink:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

N**Y**C

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #118 am: 24.04.2011, 14:23 Uhr »

Aber wenn dir die Bezeichnung der Datenfelder im Secure Flight Formular (first name, middle name, last name) nicht sicher genug ist,


Ich habe noch nie ein derartiges Formular gesehen. Ich habe nur bei der Buchung meine Daten angegeben.


IkeaRegal

  • Gast
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #119 am: 24.04.2011, 16:06 Uhr »

Aber wenn dir die Bezeichnung der Datenfelder im Secure Flight Formular (first name, middle name, last name) nicht sicher genug ist,


Ich habe noch nie ein derartiges Formular gesehen. Ich habe nur bei der Buchung meine Daten angegeben.


Dann hattest du bisher Glück, dass die Airline das für dich erledigt hat. Bei vielen Airlines muss man jedoch selbst "Hand anlegen".