usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch  (Gelesen 51566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jpk99

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #90 am: 21.04.2011, 12:02 Uhr »
Hi,

nur mal so eine Frage am Rande:

Ich habe zum erstenmal Online den Flug gebucht (BA) -sionst bin ich Reisebüroanhänger-.
Dort habe ich alle Fragen und Angaben gemacht (Namen, Reisepassnummer, erste Adresse usw.) bis BA nicht mehr gmeckert hat. ESTA hab ich auch erledigt.

Muss ich mich nun um noch mehr kümmern ?

JP

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #91 am: 21.04.2011, 12:03 Uhr »
Muss ich mich nun um noch mehr kümmern ?

Zum Reisezeitpunkt am Flughafen sein! :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

N**Y**C

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #92 am: 22.04.2011, 21:44 Uhr »

Dort habe ich alle Fragen und Angaben gemacht (Namen....

Wichtig ist, dass Du für Secure Flight alle Vornamen angibst.

Einige Reisevermittler verkürzen das zur meiner Meinung nach falschen Information, dass der 2. Vorname auch angegeben werden muss.

Beispiel Expedia (Zit.): "Vorname, zweiter Vorname (falls zutreffend) und Nachname"

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber konform mit den offiziellen TSA-Vorgaben ist das nicht. Dort heißt es (Zit. http://www.tsa.gov/what_we_do/layers/secureflight):

"passenger’s full name (as it appears on government-issued ID)"

...was ich am ehesten mit allen Vornamen übersetzen/deuten würde.
Das Chaos wird nicht geringer, da für ESTA ja nur der 1. Vorname angegeben werden soll (Zit. https://esta.cbp.dhs.gov/esta):

"Enter your first (given) name as the first name appears on your passport under the First or Given Name field. Do not include the middle name in this field."


 Kein wunder, dass ein solch fragwürdiges/mißverständliches Prozedere für Verunsicherung sorgt.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #93 am: 22.04.2011, 21:56 Uhr »
Muss ich mich nun um noch mehr kümmern ?

Zum Reisezeitpunkt am Flughafen sein! :wink:

Könnte sich als sinnvoll erweisen ;)

Ansonsten hast Du alles erledigt.

Gruß
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.556
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #94 am: 22.04.2011, 22:12 Uhr »
Hallo,
"passenger’s full name (as it appears on government-issued ID)"

...was ich am ehesten mit allen Vornamen übersetzen/deuten würde.
alle Vornahmen, die im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses aufscheinen (steht zwar nicht da, ist aber so gemeint) - das ist meist nur einer (z.B. bei mir einer von zweien)
Gruß
mrh400

N**Y**C

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #95 am: 22.04.2011, 23:33 Uhr »
alle Vornahmen, die im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses aufscheinen (steht zwar nicht da, ist aber so gemeint) - das ist meist nur einer (z.B. bei mir einer von zweien)


Woraus schließt Du das? Wo ist die Quelle für diese Aussage? Ich finde nicht, dass das so klar aus der TSA-Homepage hervorgeht.
Die o.g. Seite wiederholt sodann auch gleich: "Secure Flight asks that passengers enter their names as they appear on their government ID".

Super Sache, ein so komplexes System zu etablieren, das kein Mensch durchblickt.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #96 am: 22.04.2011, 23:37 Uhr »
alle Vornahmen, die im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses aufscheinen (steht zwar nicht da, ist aber so gemeint) - das ist meist nur einer (z.B. bei mir einer von zweien)


Woraus schließt Du das? Wo ist die Quelle für diese Aussage? Ich finde nicht, dass das so klar aus der TSA-Homepage hervorgeht.
Die o.g. Seite wiederholt sodann auch gleich: "Secure Flight asks that passengers enter their names as they appear on their government ID".

Super Sache, ein so komplexes System zu etablieren, das kein Mensch durchblickt.

Also ich habe bisher immer nur einen Vornamen (von dreien) angegeben, da nur dieser im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses steht. Und bisher hatte ich noch keine Probleme damit.

Beate

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #97 am: 23.04.2011, 00:01 Uhr »
auf dem Ticket meines Sohnes stehen beide Vornamen - reicht dann bei ESTA trotzdem nur der erste? boah, ich bin auch schon ganz wuschig...

N**Y**C

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #98 am: 23.04.2011, 00:13 Uhr »
auf dem Ticket meines Sohnes stehen beide Vornamen - reicht dann bei ESTA trotzdem nur der erste? boah, ich bin auch schon ganz wuschig...


Bei ESTA reicht nicht nur der erste Name, es soll sogar nur der erste Name dort stehen.
Im Gegensatz zum Secure-Flight-Program ist das unmißverständlich auf der ESTA-Seite auch so geschrieben.
Die große Frage ist eben, was nun bei Secure Flight gilt. Und sonderlich mit Belegen untermauert war die Behauptung, nur der maschinenlesbare
Teil sei relevant, ja nicht. Ich empfinde es schon als Frechheit, Reisende, solcher Prozeduren auszusetzen, die unterschiedlich gehandhabt werden:

ESTA: Nur erster Vorname, Angabe des Aufenthaltsortes freiwillig
APIS: Angabe des Aufenthaltsortes Pflicht
Secure Flight: Nicht nur erster Vorname Pflicht, sondern auch zweiter oder auch alle weiteren.

Wartet nur ab. Noch zwei oder drei Jahre weiter, und die nächste Behörde drängt sich zur Untermauerung der eigenen Existenzberechtigung nach vorn
und wir dürfen noch was angeben, was alle anderen Sachen wieder über den Haufen wirft.

Als nächstes kommt dann das FBI Secure Travel Program (FSTP) oder das CIA Terror Prevention Program (CTPP) oder sonstwas  :roll:


Elektronische Voranmeldung? OK, könnt Ihr machen, meine amerikanischen Freunde.
Aber dann lasst Euch eines für alles einfallen und kommuniziert sonnenklar und unmißverständlich, was Ihr eigentlich haben wollt! Dann kriegt Ihr auch meine
Schuhgröße und meine Lieblings-Burgerkette angegeben!


Also ich habe bisher immer nur einen Vornamen (von dreien) angegeben, da nur dieser im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses steht. Und bisher hatte ich noch keine Probleme damit.


Das ist nicht nur keine Quelle, sondern auch überholt. Ich bin auch in den letzten beiden Jahren nur mit meinem ersten Vornamen per Flugzeug eingereist. Mittlerweile ist das aber nicht mehr so möglich.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #99 am: 23.04.2011, 01:08 Uhr »
Wartet nur ab. Noch zwei oder drei Jahre weiter, und die nächste Behörde drängt sich zur Untermauerung der eigenen Existenzberechtigung nach vorn
und wir dürfen noch was angeben, was alle anderen Sachen wieder über den Haufen wirft.

Als nächstes kommt dann das FBI Secure Travel Program (FSTP) oder das CIA Terror Prevention Program (CTPP) oder sonstwas  :roll:

Elektronische Voranmeldung? OK, könnt Ihr machen, meine amerikanischen Freunde.
Aber dann lasst Euch eines für alles einfallen und kommuniziert sonnenklar und unmißverständlich, was Ihr eigentlich haben wollt! Dann kriegt Ihr auch meine
Schuhgröße und meine Lieblings-Burgerkette angegeben!
Und bist du dir sicher, dass dies hier das richtige Forum ist für deine wilden Theorien?

N**Y**C

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #100 am: 23.04.2011, 02:05 Uhr »
]Und bist du dir sicher, dass dies hier das richtige Forum ist für deine wilden Theorien?

 :roll: :roll: Was willst Du mir jetzt mitteilen? Dass Du zum Lachen in den Keller gehst, oder dass jetzt gleich die Antiamerikanismus-Keule kommt?
Sorry für die sarkastisch verfasste Kritik. Ich widerrufe öffentlich und rufe drei mal das Glaubensbekenntnis gen Mekka Washington D.C.: Juu Äss Äy! Juu Äss Äy! Juu Äss Äy!




EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #101 am: 23.04.2011, 02:09 Uhr »
Was willst Du mir jetzt mitteilen?
Ich will dir gar nichts mitteilen, ich habe dir eine Frage gestellt.

N**Y**C

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #102 am: 23.04.2011, 02:46 Uhr »
Was willst Du mir jetzt mitteilen?
Ich will dir gar nichts mitteilen, ich habe dir eine Frage gestellt.


Sorry, aber ich frage mich gerade, wie viel Ernsthaftigkeit ich dieser Aussage beimessen soll.
Angesichts der Bierernsten "Frage" (auf eine immerhin halbsatirische Unmutsbekundung) bekommt man doch eher den
Eindruck, dass es sich um einen Anflug von Rabulistik handelt.

Da ich nicht vermute, dass es Dir um eine ernsthafte Antwort ging, spare ich mir auch diesmal eine
Antwort auf die wörtliche Frage und gehe weiterhin von einer Unterstellung aus.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #103 am: 23.04.2011, 07:55 Uhr »
Ich empfinde es schon als Frechheit, Reisende, solcher Prozeduren auszusetzen, die unterschiedlich gehandhabt werden:

ESTA: Nur erster Vorname, Angabe des Aufenthaltsortes freiwillig
APIS: Angabe des Aufenthaltsortes Pflicht
Secure Flight: Nicht nur erster Vorname Pflicht, sondern auch zweiter oder auch alle weiteren.

Wartet nur ab. Noch zwei oder drei Jahre weiter, und die nächste Behörde drängt sich zur Untermauerung der eigenen Existenzberechtigung nach vorn
und wir dürfen noch was angeben, was alle anderen Sachen wieder über den Haufen wirft.

Als nächstes kommt dann das FBI Secure Travel Program (FSTP) oder das CIA Terror Prevention Program (CTPP) oder sonstwas  :roll:


Elektronische Voranmeldung? OK, könnt Ihr machen, meine amerikanischen Freunde.
Aber dann lasst Euch eines für alles einfallen und kommuniziert sonnenklar und unmißverständlich, was Ihr eigentlich haben wollt! Dann kriegt Ihr auch meine
Schuhgröße und meine Lieblings-Burgerkette angegeben!

Die haben Dich wohl bei Deinen Zwangsreisen ziemlich verärgert...Ansonsten ist der erhobene Anspruch, dass alle Behörden die gleichen Daten in gleicher Form erheben sollten, ziemlich unrealistisch.

Wenn man in der Lage ist zu lesen, gibt es keine Probleme, es sei denn, man konstruiert welche...Leider gibt es genügend Zeitgenossen, die etwas verdammen und in Frage stellen, bevor sie sich informiert haben.

Entspanne Dich, es geht um (hauptsächlich) Urlaubsreisen. Wenn mir Einreiseverfahren oder Politik eines Landes zuwider sind, suche ich mir andere Ziele. Das trägt zur Herabsetzung des Blutdruckes erheblich...

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.556
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: ESTA, TSA, APIS ??? gehts noch
« Antwort #104 am: 23.04.2011, 09:33 Uhr »
Hallo,
Das ist ... überholt.Ich bin auch in den letzten beiden Jahren nur mit meinem ersten Vornamen per Flugzeug eingereist. Mittlerweile ist das aber nicht mehr so möglich.
beruht die letzte Aussage auf einer konkreten Abweisung?
Gruß
mrh400