usa-reise.de Forum

Autor Thema: Geldabheben mit DKB Visa in den USA doch nicht kostenlos?  (Gelesen 36241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Geldabheben mit DKB Visa in den USA doch nicht kostenlos?
« Antwort #45 am: 20.06.2010, 20:59 Uhr »
Hallo,

das Kreditkartenkonto bedient sich nicht vom Internetkonto. Du musst also immer Geld auf dem Kreditkartenkonto haben, wenn Du mit der VISA bezahlst der Geld abhebst sonst bezahlst Du Sollzinsen. Also immer so um den 18. schauen was Du an Geld "gebraucht" hast und das dann überweisen.

SAPD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Geldabheben mit DKB Visa in den USA doch nicht kostenlos?
« Antwort #46 am: 20.06.2010, 21:16 Uhr »
ok genau nach der Aussage habe ich gesucht. Ich werde dann also entweder genug Guthaben dort haben oder halt Geld dorthin überweisen am Stichtag. Kann ich denn wirklich als Kontonummer die Kreditkartennummer nehmen??

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.546
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Geldabheben mit DKB Visa in den USA doch nicht kostenlos?
« Antwort #47 am: 20.06.2010, 21:18 Uhr »
Hallo,
das Kreditkartenkonto bedient sich nicht vom Internetkonto. Du musst also immer Geld auf dem Kreditkartenkonto haben, wenn Du mit der VISA bezahlst der Geld abhebst sonst bezahlst Du Sollzinsen. Also immer so um den 18. schauen was Du an Geld "gebraucht" hast und das dann überweisen.
das stimmt aber weder mit den AGB noch mit meinen Erfahrungen überein. Die Nutzung der Kreditkarte führt nicht zu Sollzinsen. Die auf der Kreditkarte aufgelaufenen Beträge werden vom "Abrechnungskonto" - das ist regelmäßig das Internetkonto - automatisch monatlich eingezogen. Sollzinsen fallen nur an, wenn das Konto keine ausreichende Deckung aufweist.

Nochmal ein Auszug aus den Bedingungen (diesmal aus den Bedingungen für DKB-Kreditkarten):
Nr. 6:
"(2) Der in der Kreditkartenabrechnung ausgewiesene Forderungsbetrag ist fällig, sobald die Bank dem Karteninhaber eine Abrechnung erteilt hat. Dieser Betrag wird dem vom Karteninhaber angegebenen Girokonto (Abrechnungskonto) zeitnah belastet. Der Karteninhaber hat dafür Sorge zu tragen, dass ein Ausgleich der Kreditkartenumsätze zum Zeitpunkt der Belastung gewährleistet ist.
Die Kreditkartenabrechnung erfolgt in der mit dem Karteninhaber vereinbarten Weise einmal im Monat zu dem mitgeteilten Abrechnungsstichtag."
Gruß
mrh400

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Geldabheben mit DKB Visa in den USA doch nicht kostenlos?
« Antwort #48 am: 20.06.2010, 21:22 Uhr »
Gerhard, dann glaube eben der AGB oder was weiß ich was. Ich habe das Konto jetzt einige Jahre und mir wurde noch nie das Internetkonto mit der Summe der Forderungen des Kreditkartenkontos belastet. Nach einem Anruf an der Hotline wurde mit mitgeteilt, dass ich selbst für Deckung sorgen muss also mache ich das !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.546
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Geldabheben mit DKB Visa in den USA doch nicht kostenlos?
« Antwort #49 am: 20.06.2010, 22:10 Uhr »
Hallo,
Gerhard, dann glaube eben der AGB oder was weiß ich was.
ich glaube ausschließlich meinen Kontoauszügen. Für "Ungläubige" anbei auszugsweise Kopien, aus denen die automatische Abbuchung zu entnehmen ist.
Gruß
mrh400

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Geldabheben mit DKB Visa in den USA doch nicht kostenlos?
« Antwort #50 am: 20.06.2010, 22:19 Uhr »
Bei mir wird der KK-Betrag auch automatisch dem Internetkonto belastet. Bei gebuhrenfrei.com - advanzia bank, da muss ich selbst bezahlen, bei DKB aber nicht. :zuck:
Viele Grüße Leia


SAPD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Geldabheben mit DKB Visa in den USA doch nicht kostenlos?
« Antwort #51 am: 20.06.2010, 22:37 Uhr »
da habe ich ja eine Diskussion ausgelöst:) was soll ich nun machen? Einfach immer genügend Geld auf dem Internet-Konto haben und es wird automatisch abgebucht, was ich mit der Kreditkarte gezahlt oder abgehoben habe...

Jack Black

  • Gast
Re: Geldabheben mit DKB Visa in den USA doch nicht kostenlos?
« Antwort #52 am: 20.06.2010, 22:51 Uhr »
da habe ich ja eine Diskussion ausgelöst:) was soll ich nun machen?

Ich würde uneingeschränkt der Darstellung von mrh400 glauben - ohne wenn und aber.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Geldabheben mit DKB Visa in den USA doch nicht kostenlos?
« Antwort #53 am: 21.06.2010, 07:29 Uhr »
Definitv hat mrh400 recht, auch ich nutze schon seit Jahren die DKB. Du musst nur dann Geld
auf das Visakonto überweisen, wenn dir dein Limit nicht ausreicht.

Gruß
Aaronp

warsti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
    • Tippen4you
Re: Geldabheben mit DKB Visa in den USA doch nicht kostenlos?
« Antwort #54 am: 21.06.2010, 07:29 Uhr »
Oder ist es einfach so, dass wenn Guthaben auf dem Kreditkartenkonto vorhanden ist, dies belastet wird und anderenfalls einfach an einem Stichtag??

Genau so ist es!  :D

Wenn du das Kreditkartenkonto gleichzeitig als Guthabenkonto nimmst, profitierst du von höheren Zinsen (z.Zt. 1,65% vs. 0,5% beim Girokonto), allerdings wird bei Einsatz der VISA-Karte dann gleich der Betrag vom Guthaben des Kreditkartenkonto abgebucht.

Ist das Guthaben aufgebraucht oder überhaupt keines drauf, wird entsprechend deines Verfügungsrahmens eine negative Belastung zugelassen und einmal im Monat , bei mir auch der 20., automatisch über das Girokonto eine Ausgleichsbuchung vorgenommen.

Sprich, wenn du das Geld sowieso schon die ganze Zeit auf dem Girokonto liegen hast und nicht andersweitig benötigst, kannst es gleich auf dein Kreditkartenkonto überweisen um noch etwas von den Zinsen zu profitieren.

SAPD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Geldabheben mit DKB Visa in den USA doch nicht kostenlos?
« Antwort #55 am: 21.06.2010, 10:56 Uhr »
besten Dank nochmal an alle. Nun ergibt das Ganze einen Sinn für mich:)

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Geldabheben mit DKB Visa in den USA doch nicht kostenlos?
« Antwort #56 am: 21.06.2010, 15:23 Uhr »
Definitv hat mrh400 recht, auch ich nutze schon seit Jahren die DKB. Du musst nur dann Geld
auf das Visakonto überweisen, wenn dir dein Limit nicht ausreicht.

Richtig, muss meine Aussage von weiter oben korrigieren. Es wird immer vom Internetkonto abgebucht, falls kein Geld auf dem VISA-Konto vorhanden bzw. das Limit überschritten ist. Da ich auf dem VISA-Konto immer Geld habe, ist das mir nicht aufgefallen. Sorry für die Konfusion

SAPD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Geldabheben mit DKB Visa in den USA doch nicht kostenlos?
« Antwort #57 am: 21.06.2010, 15:49 Uhr »
dann bin ich ja froh, dass wir uns alle wieder lieb haben :)

Steph

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Geldabheben mit DKB Visa in den USA doch nicht kostenlos?
« Antwort #58 am: 30.10.2010, 17:02 Uhr »
Also, ich bin grad in den USA und habe extra mein Citibank-Konto gekündigt, weil ich dachte, es wegen der DKB nicht mehr zu benötigen. Ich dachte, mit Eurem Chase-Abheben-Tip wird's schon gehen.

Aber selbst bei der Chase habe ich Gebühren bezahlen müssen und das sogar 5 USD, während bei der Bank of America nur 2 USD! Hat sich das wohl auch erledigt. Zwar hat die DKB online schon bestätigt, dass sie die Gebühren erstatten, aber ärgerlich ist es schon, immer erst vorschießen zu müssen.

Und der Kurs ist leider auch immer schlechter als der von meinem Freund, der bei der Deutschen Bank ist und hier bei der Bank of America kostenlos abheben kann.

Aber naja, wenn die Gebühren wieder krieg, geht es ja, aber schade ist es doch, dass selbst inzwischen Chase Gebühren nimmt....

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Geldabheben mit DKB Visa in den USA doch nicht kostenlos?
« Antwort #59 am: 30.10.2010, 18:04 Uhr »
Das sind wie schon so oft geschrieben, keine Gebühren, die die DKB erhebt, sondern
der Eigentümer der ATMs.

Weiterhin gilt, dass die DKB Karte kostenloses Abheben ermöglicht. Ansonsten würdest du dazu
immer noch die Gebühren für das Abheben bezahlen, die die ausgebende Bank berechnet.

Gruß
Aaronp