usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grüne Zollerklärung verloren  (Gelesen 1889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Grüne Zollerklärung verloren
« am: 10.01.2002, 15:11 Uhr »
Hallo!

Mein Freund hat folgendes Problem:
auf unserer letzten USA-Reise hat er den Abschnitt der grünen Zollerklärung verloren, den man eigentlich dringend bei der Ausreise wieder abgegeben muss. Tja, sollte eigentlich nicht passieren - ist aber und er durfte trotzdem nach Hause fliegen.

Wir haben gehört, dass es jetzt möglicherweise Probleme bei der nächsten Einreise geben kann, da er für die US-Behörden als "immer noch nicht ausgereist und daher viel zu lange in USA" gilt.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und weiss Abhilfe???????

Danke für eure Hilfe!

Claudia
Viele Grüße
Claudia

Stefan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Grüne Zollerklärung verloren
« Antwort #1 am: 10.01.2002, 15:22 Uhr »
Hi Claudia!

Bei meiner Frau wurde einmal die Ausreise nicht registriert. Bei der nächsten Einreise veranstaltete die Beamtin einen kleinen Aufstand, wie das den sein könnte und wie sie das letzte mal ausgereist wäre. Sie hat dann die Einreise aber dann doch genehmigt ...

Hat also nochmal geklappt ...

Gruss,
Stefan

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Grüne Zollerklärung verloren
« Antwort #2 am: 10.01.2002, 15:43 Uhr »
Hi Claudia,

vorweg eine kleine Korrektur,
der grüne Abschnitt ist keine Zollerklärung sondern der Abschnitt des I-94 Formulars das dem Immigration Service zur Verfügung gestellt wird.

Aber Du hast die Tatsachen richtig erkannt, formal liegt ein Verstoss gegen die Einreisebestimmungen vor, was zu einer Ablehnung bei der nächsten Einreise führen kann.
Dass es, wie bei Stefans Frau geklappt ist zwar schön, aber nicht garantiert. Und rechtliche Möglichkeiten gegen die Entscheidung des Immigration Officer gibt es keine.....


Um diesem Notstand abzuhelfen sollte sich Dein Freund an die US-Botschaft in Berlin oder an das Generalkonsulat (Frankfurt / Hamburg) wenden, den Fall schildern und wenn er noch hat einen Nachweis seiner "Ausreise" also z.B. einen Bordkartenabschnitt nebst Identitätsnachweis (Reisepasskopie) einreichen. Dann kann die entsprechende Registrierung noch erfolgen. Die Eingabe kann auch direkt an den
U.S. Immigration and Naturalization Service
425 I Street, N.W.
Washington, D.C. 20536
U.S.A.
erfolgen.

Vom Gefühl her würde ich aber die Botschaft oder das Konsulat vorziehen.

(Diese Nachricht wurde am 10.01.02 um 15:43 von Peter geändert.)
Gruss   Peter                

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Grüne Zollerklärung verloren
« Antwort #3 am: 10.01.2002, 15:52 Uhr »
Ist mir auch schon passiert, (Hinflug in die USA, auf dem Landweg nach Canada, Rückflug aus Canada), allerdings hatte ich die grüne Karte noch. Ich habe diese zusammen mit dem Flugticket + Bordkartenabschnitt sowie einem erläuternden Brief an die US-Botschaft geschickt. Ich habe allerdings keine Rückmeldung erhalten, bin im Folgejahr aber problemlos in die USA eingereist.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: Grüne Zollerklärung verloren
« Antwort #4 am: 10.01.2002, 17:05 Uhr »
Hi,

Peters Antwort ist exakt das, was ich gerade von der Botschaft in München erklärt bekommen habe. Gerade nach dem 11. September sind solche Formalien eine Art Schutzpanzer geworden, also macht es so und verlasst Euch nicht auf das Glück, das andere gehabt haben.
Britta

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Grüne Zollerklärung verloren
« Antwort #5 am: 10.01.2002, 17:11 Uhr »
Danke euch allen für die schnellen Antworten!
Der Brief an das Konsulat in Frankfurt ist schon aufgesetzt!

Viele Grüße
Claudia

Viele Grüße
Claudia

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Grüne Zollerklärung verloren
« Antwort #6 am: 10.01.2002, 17:13 Uhr »
Britta,

haben die Leute von der Botschaft auch gesagt, was manmachen muss, falls man die Bordkarte nicht mehr hat?
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: Grüne Zollerklärung verloren
« Antwort #7 am: 11.01.2002, 09:03 Uhr »
Hi scoutgirl,

sorry, da habe ich nicht nach gefragt, aber ich könnte mir vorstellen, das es da bestimmt Ersatzbescheinigungen gibt, da ihr ja ganz offensichtlich ausgereist seid, sonst wäre eine körperliche Anwesenheit in D ja schlecht möglich.

Britta

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Grüne Zollerklärung verloren
« Antwort #8 am: 11.01.2002, 09:22 Uhr »
Hi Britta,

Danke für die Antwort, das war zum Glück nur eine rhetorische Frage. Aber die Anwesenheit in Deutschland beweist ja nicht, dass man vor Ablauf der erlaubten Aufenthaltsdauer (3 Monate) ausgereist ist. War bloss mal neugierig, was man dann macht, um die rechtzeitige Ausreise nachzuweisen....

Gruss

scoutgirl
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: Grüne Zollerklärung verloren
« Antwort #9 am: 11.01.2002, 09:36 Uhr »
Hi Scoutgirl,

die rechtzeitige Ausreise könnte man z.B. durch den Arbeitgeber nachweisen lassen, dass wäre auch wunderbar offiziell.
Ich denke, auch die Fluggesellschaft müsste das nachweisen können, wenn Du tatsächlich geflogen bist, gibt es doch positive Eincheck-bescheinigungen oder so.

Hoffentlich bleibt dies für alle eine rhetorische Frage!
Britta

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Grüne Zollerklärung verloren
« Antwort #10 am: 11.01.2002, 09:38 Uhr »
Hi Scoutgirl,

in diesem Fall würde ich mich an die Fluggesellschaft wenden, die dir auf Nachfrage und wenn es noch nicht zu lange her ist, einen Ersatzbordpass bzw. einen Nachweis erstellt, dass du mit denen ausser Landes geflogen bist. Allerdings könnte es sein dass sie dafür eine Gebühr berechnen. Danach nimmt das Verfahren den gewohnten Lauf...
Gruss   Peter                

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Grüne Zollerklärung verloren
« Antwort #11 am: 11.01.2002, 12:33 Uhr »
Hi Leute, nur zur Ergänzung:
Ein Freund von mir hat auf unserer gemeinsamen Tour im September 2000 seinen Reisepass zusammen mit diesem grünen Abschnitt verloren. Wir waren dann auf dem dt. Konsulat in LA und dort hat er einen provisorischen Reisepass ausgestellt bekommen.
Bei der Ausreise am Zoll wurde er zwar etwas schief angeschaut, sonst ist aber alles glatt gegangen.

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: Grüne Zollerklärung verloren
« Antwort #12 am: 11.01.2002, 14:52 Uhr »
Hi Alex,

seit dem 11. September kommt man da sicherlich nicht mehr mit dem schiefen Blick davon....
Britta

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Grüne Zollerklärung verloren
« Antwort #13 am: 11.01.2002, 18:02 Uhr »
Hallo Britta

Da magst du recht haben. Verdenken kanns ihnen sicherlich keiner.

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -