usa-reise.de Forum

Autor Thema: Günstig Bargeld abheben?  (Gelesen 6461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Antw: Günstig Bargeld abheben?
« Antwort #45 am: 24.05.2022, 22:33 Uhr »
Warum ominös?

Weil ich sie ganz einfach nicht kenne. Ist halt so und für mich ist das dann "ominös". Nicht mehr und nicht weniger.

Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Günstig Bargeld abheben?
« Antwort #46 am: 24.05.2022, 22:39 Uhr »
Warum ominös?
Weil ich sie ganz einfach nicht kenne. Ist halt so und für mich ist das dann "ominös". Nicht mehr und nicht weniger.
Etwas, was Du nicht kennst, ist "ominös"? - was soviel bedeutet wie zwielichtig, dubios, bedenklich
Gruß
mrh400


Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.164
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Günstig Bargeld abheben?
« Antwort #48 am: 25.05.2022, 10:30 Uhr »
Wie vermutlich die Allermeisten, bezahle ich während des USA-Aufenthaltes mit der Karte. Inzwischen teils auch via GPay.

Dennoch fahre ich schon immer gut damit, mit noch hierzulande einen kleineren Betrag (in kleinen und kleinsten USD-Stückelungen) hier zu tauschen. Das sind dann im Regelfall nicht mehr wie 150 USD. Möglicherweise ist auch noch etwas von einer früheren Reise "über". Aber mir geht es hier klar um die ganz kleinen Stückelungen.

Ich möchte schon zu Reisebeginn in der Lage sein, Tips bar zu geben.

Und ob der Umrechnungskurs drüben günstiger ist? Was solls!

Ob ich - wenn ich bei 150 USD bleibe - dafür hier 144,23 EUR bezahle oder drüben 135,14 EUR ist mir absolut latte.

Wenn einem solche Differenzen "Bauchschmerzen" bereiten würden, darf mich sehr gerne arrogant nennen. Ich sage, wenn es an solchen Beträgen "hängt", dann stimmt irgendwas nicht.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Günstig Bargeld abheben?
« Antwort #49 am: 25.05.2022, 11:18 Uhr »
Ich bin auch von der Fraktion: der erste Weg geht zum Geldautomaten (in den USA mit der DB-[Bank, nicht Bahn]-Sparcard bei der BoA, kostnix). Bargeld hat man doch meistens noch vom letzten Mal übrig, oder nicht? Cash-Umtausch eigentlich nie, bis auf eine Ausnahme: Währungen, die man nicht mehr brauchen kann gleich in die übernächste Währung umtauschen, z.B. die übrigen Mexikanischen Peso in Britische Pfund, weil man die dann bald brauchen kann. Damit überspringt man sozusagen eine Provisionsstufe - eher ein sportliches Problem als wirklich schiere Not :D.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Antw: Günstig Bargeld abheben?
« Antwort #50 am: 25.05.2022, 11:24 Uhr »
Etwas, was Du nicht kennst, ist "ominös"? - was soviel bedeutet wie zwielichtig, dubios, bedenklich

Es liegt nicht nur daran, dass ich sie nicht kenne, sondern dass sie offensichtlich relativ hohe Gebühren verlangt (und die Kurse kenne ich nicht, da wird auch gerne nochmal zugeschlagen). Das ist in der Tat für mich recht "bedenklich", ich glaube nicht, dass ich da jemals Geld wechsele.

P.S.: Weil ich es wissen wollte, der Wechselkurs der Reisebank für US Dollar beträgt 1€  = 1,012$, der Devisenkurs (der wird u.a. bei Zahlungen per KK angewandt, auch am ATM) beträgt 1,067$. Das sind satte 5% Verlust ggf. Zzgl. Gebühr (oben schreibt jemand etwas  von 6,50€, auf der Reisebankseite steht sogar 4%, max. 10€). Ich denke nicht, dass ich das Angebot wahrnehme. Selbst wenn man nur 200€ tauscht bekomnt man ca. 20  $ weniger? Wow.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.804
    • http://www.neef-online.de
Antw: Günstig Bargeld abheben?
« Antwort #51 am: 25.05.2022, 13:10 Uhr »
Etwas, was Du nicht kennst, ist "ominös"? - was soviel bedeutet wie zwielichtig, dubios, bedenklich

Es liegt nicht nur daran, dass ich sie nicht kenne, sondern dass sie offensichtlich relativ hohe Gebühren verlangt (und die Kurse kenne ich nicht, da wird auch gerne nochmal zugeschlagen). Das ist in der Tat für mich recht "bedenklich", ich glaube nicht, dass ich da jemals Geld wechsele.

P.S.: Weil ich es wissen wollte, der Wechselkurs der Reisebank für US Dollar beträgt 1€  = 1,012$, der Devisenkurs (der wird u.a. bei Zahlungen per KK angewandt, auch am ATM) beträgt 1,067$. Das sind satte 5% Verlust ggf. Zzgl. Gebühr (oben schreibt jemand etwas  von 6,50€, auf der Reisebankseite steht sogar 4%, max. 10€). Ich denke nicht, dass ich das Angebot wahrnehme. Selbst wenn man nur 200€ tauscht bekomnt man ca. 20  $ weniger? Wow.

Die Gebühren und der Wechselkurs sind bekannt, Du hast sie ja selbst ganz unproblematisch auf der Reisebank-Seite gefunden.
Dass für die Option, nicht benötigte Währung später wieder zum tagesaktuellen Kurs zurückzutauschen, eine Gebühr erhoben wird, hat an sich auch nichts "bedenkliches", alles völlig transparent.
Natürlich steht es jedem frei, diesen Service nicht zu nutzen, wenn man für sich persönlich bessere Optionen findest. Nichts desto Trotz mag es für andere interessant sein.
Man muss die Reisebank deshalb nicht schlecht reden, weil deren Service nicht ins eigene Gewohnheitsprofil passt oder sie als ominös bezeichnen, weil man sie nicht kennt.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Antw: Günstig Bargeld abheben?
« Antwort #52 am: 25.05.2022, 14:06 Uhr »
Noch entscheide ich zum Glück selbst, was ich "ominös" finde und was nicht. Du brauchst meine Meinung weder zu übernehmen noch zu akzeptieren. Das ist mir ziemlich egal. Es bleibt aber meine Meinung, das ist das Wesen der Meinungsfreiheit.

Im Rahmen des Threads "Günstig Bargeld abheben" halte ich zudem eine Reisebank mit derlei Konditionen für verfehlt. Die mag alles mögliche sein, aber eines ist sie ganz sicher nicht: günstig.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Moe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Antw: Günstig Bargeld abheben?
« Antwort #53 am: 25.05.2022, 14:16 Uhr »
Was man nie vergessen darf (obwohl das in Deutschland auch schon länger gibt) ist das "Cash Out" im Supermarkt und auch in Tankstellenläden etc.:

Man bezahlt seine Waren (sagen wir mal 12,41 USD für ein paar Getränke und eine Tüte Chips) und sagt dann "Cash Out on 100" - das bedeutet, dass an der Kasse so getan wird, als hättest Du einen 100$-Schein hingelegt und Du bekommst das Bargeld heraus, was sich auf die 12,41 USD ergibt. Du zahlst aber mit Karte. Kannst auch nur für 50$ anfragen - wo das Limit ist, weiß ich nicht, wird vom Laden abhängen.

Das ist eine coole Sache und erspart auch den Gang zum Automaten. Wie gesagt, gibt es auch bei uns in Deutschland, aber in den USA ist das total normal.

Geht das auch mit Kreditkarte? In einem anderen Forum wurde behauptet das dies nicht mit Kreditkarten geht, nur mit Debitkarten oder ApplePay.
Mit welchen Karten hast du das gemacht?

Grüße Moe
Du bist vermutlich Hockeyverrückt, wenn...
...du einen Aufkleber siehst auf dem steht: "Jesus saves"
und du sofort denkst:
SATAN PICKS UP THE REBOUND SHOTS AND SCOOOOOORES!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Antw: Günstig Bargeld abheben?
« Antwort #54 am: 25.05.2022, 14:51 Uhr »
Zitat
Ich möchte schon zu Reisebeginn in der Lage sein, Tips bar zu geben.

Ich hoffe ja wirklich, dass das bald mal ein Ende haben wird und man auch Tips in der heutigen Zeit möglichst überall (auch) mit Karte zahlen kann.
Es ist einfach ein total antiquiertes System und es ist einfach nervig, dass man im sogenannten "Land der Kreditkarte" wegen der Tips - und wirklich NUR wegen der Tips - (von einigen kundenunfreundlichen Cash Only-Buden abgesehen) -Bargeld braucht.

Das finde ich in europäischen Ländern wesentlich eleganter... Island z. B.... ich habe nicht eine ISK zu Gesicht bekommen, nur von weitem, als sich die Deutschen (ja! nur die Deutschen) am Flughafen in KEF gleich erstmal abgehoben haben. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass das kein "Tip-Land" ist. Ebenso Skandinavien...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Antw: Günstig Bargeld abheben?
« Antwort #55 am: 25.05.2022, 14:53 Uhr »
Geht das auch mit Kreditkarte? In einem anderen Forum wurde behauptet das dies nicht mit Kreditkarten geht, nur mit Debitkarten oder ApplePay.

Kreditkarten, und dann noch solche aus dem Ausland, haben ja in den USA noch höhere Gebühren als in der EU. Es würde mich also nicht wundern. ApplePay ist kein eigenes Zahlungssystem. Da kommt es auf die Karte an, die hinterlegt ist.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Antw: Günstig Bargeld abheben?
« Antwort #56 am: 25.05.2022, 17:27 Uhr »
Geht das auch mit Kreditkarte?

Ich habe keine Ahnung, ich habe das schon oft gesehen, aber wie ich schon schrieb, selbst habe ich das noch nie gemacht. Obwohl ich es wirklich gut finde, aber es hat sich bisher nicht ergeben, dass wir das machen müßten.

Am besten googelst Du mal danach, ob man eine Debitcard braucht oder auch Creditcard geht. Ich habe da ehrlich gesagt gar nicht drüber nachgedacht, aber es kann gut sein, dass das nur mit Debit geht. Ich weiß es nicht.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.164
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Günstig Bargeld abheben?
« Antwort #57 am: 25.05.2022, 17:56 Uhr »
Zitat
Ich möchte schon zu Reisebeginn in der Lage sein, Tips bar zu geben.

Ich hoffe ja wirklich, dass das bald mal ein Ende haben wird und man auch Tips in der heutigen Zeit möglichst überall (auch) mit Karte zahlen kann.
Es ist einfach ein total antiquiertes System und es ist einfach nervig, dass man im sogenannten "Land der Kreditkarte" wegen der Tips - und wirklich NUR wegen der Tips - (von einigen kundenunfreundlichen Cash Only-Buden abgesehen) -Bargeld braucht.

Das finde ich in europäischen Ländern wesentlich eleganter... Island z. B.... ich habe nicht eine ISK zu Gesicht bekommen, nur von weitem, als sich die Deutschen (ja! nur die Deutschen) am Flughafen in KEF gleich erstmal abgehoben haben. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass das kein "Tip-Land" ist. Ebenso Skandinavien...

Man kann weitgehend Tips mit Karte/ggf. via GPay bezahlen.

Aber es gibt durchaus "Gelegenheiten", in denen ich die paar wenige Dollar lieber in bar "entrichte" oder es aus gegebenen Gründen nicht anders geht.

Wenn ich beispielsweise dem Housekeeping-MA etwas Gutes tun will, dann lasse ich das Bargeld auf dem Zimmer (oder drücke es ihm/ihr vielleicht persönlich in die Hand, wenn es sich ergibt).

Wenn ich beispielsweise dem Kofferträger/Concierge etwas Gutes tun will, dann gebe ich ihm die meinetwegen 2 Dollar in die Hand.

Sollte/wollte man in o.g. "kleinen" Situationen tatsächlich danach fragen, ob derjenige dafür vielleicht ein Kartenlesegerät hat, damit ich das Ganze über Kreditkarte abwickeln kann?

Hinweis: Würde ich - wenn bejaht - für "groben Unfug" halten. Ich denke, man muß die Kirche auch mal im Dorf lassen können und "oldschool" bleiben.

(Wie immer:  Solange dieser "grobe Unfug" niemanden verletzt, ist selbstverständlich jeder frei, "groben Unfug" zu begehen!)
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.431
Antw: Günstig Bargeld abheben?
« Antwort #58 am: 25.05.2022, 18:07 Uhr »
Zitat
Sollte/wollte man in o.g. "kleinen" Situationen tatsächlich danach fragen, ob derjenige dafür vielleicht ein Kartenlesegerät hat, damit ich das Ganze über Kreditkarte abwickeln kann?

Wenn es ein etabliertes Verfahren ist, warum nicht? Habe auch schon Tip-Jars gesehen, an denen mit Kartenzahlung geworben wurde...

Naja, und gerade in den USA ist mir nicht selten schon einmal so ein "Kartenlesegerät" (zum Swipen) aufgefallen, das einfach nur ans Smartphone gesteckt wird. Geht also alles irgendwie und ggf. gibt man dann sogar mehr.
Tip fürs Housekeeping würde ich auch lieber irgendwie an der Hotelrezeption bezahlen... Gehen würde das alles irgendwie, in der Bar wird ja schließlich auch der 1-2 Dollar-Tip fürs Getränk über Karte abgerechnet.
Ist ja auch nur ein Wunsch und eventuell auch etwas Spinnerei von mir, aber ich halte nichts für unmöglich, wenn man denn nur will.

Aber abgesehen von Tips braucht man in den USA auch häufig Bargeld für die Guest Laundries. Da habe ich erst ein einziges Mal in einem Motel einen Kartenleser gesehen. Diese Quartersucherei/Wechselei ist ebenfalls nervig...
Wurde sogar schon mal von der Rezeption in den Supermarkt nebenan geschickt, weil sie keine Quarters hatten...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.164
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Günstig Bargeld abheben?
« Antwort #59 am: 25.05.2022, 19:11 Uhr »
Es gibt auch noch eine andere Situation, in der ich einen Tip NUR in bar gegeben habe bzw. geben werde:

Nämlich dann, wenn ich jemandem etwas  möglichst "diskret" und schnell zukommen lassen möchte. Also: OHNE swipen/Kartenlesegerät, Buchung und dergleichen.

Wenn man sich in den Staaten mal so umsieht, geben die Einheimischen - insbesondere in der Gastronomie - inzwischen häufiger Tips in bar, als die Touristen, denen vermittelt wurde, das in den USA nur mit Kreditkarte bezahlt wird, was in dieser "Intensität" nicht/nicht mehr der Fall ist.  So zumindest meine Beobachtung in den letzen 5 - 6 Jahren.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com