usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ich will in den USA leben - Greencard Fragen  (Gelesen 6794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seth

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Ich will in den USA leben - Greencard Fragen
« am: 19.11.2007, 13:18 Uhr »
Hey Leute,

auch wenn sich dieses Forum doch eher mit dem Reisen in den Staaten beschäftigt möchte ich es trotzdem einmal hier versuchen. Und zwar war ich im Sommer dieses Jahr für 5 Wochen in den USA und ich liebe dieses Land einfach. Ich habe schon früher mit dem Gedanken gespielt dorthin auszuwandern, aber jetzt bin ich mir dem absolut sicher.

Um erst einmal ein Bein dort auf dem Boden zu bekommen habe ich mir gedacht mich bei der Greencard Lottery anzumelden, aber ich steige leider noch nicht ganz so durch. Es ist dort immer die Rede von Ehepartner und Kindern. Kann ich mich nur bewerben, wenn ich Familie habe? Falls ich genommen werde wie lange würde meine Aufenthaltsgenehmigung gelten und welche Kosten würden auf mich zukommen?

Danke euch vielmals für Hilfe

Beste Grüße Seth

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Ich will in den USA leben - Greencard Fragen
« Antwort #1 am: 19.11.2007, 13:28 Uhr »
Um erst einmal ein Bein dort auf dem Boden zu bekommen habe ich mir gedacht mich bei der Greencard Lottery anzumelden, aber ich steige leider noch nicht ganz so durch. Es ist dort immer die Rede von Ehepartner und Kindern. Kann ich mich nur bewerben, wenn ich Familie habe?
Guckstu hier: http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/greencard/index.html

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.388
Re: Ich will in den USA leben - Greencard Fragen
« Antwort #2 am: 19.11.2007, 13:29 Uhr »
Ein sehr gutes Forum zum Thema auswandern, gibt es hier:
www.talkaboutusa.com
Viele Grüße,
Danilo


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Ich will in den USA leben - Greencard Fragen
« Antwort #3 am: 19.11.2007, 14:10 Uhr »
Ein sehr gutes Forum zum Thema auswandern, gibt es hier:
www.talkaboutusa.com
Oder fuer diese Informationen noch besser
www.auswanderer-forum.com.Aber als Anfangsinformation, die Green Card wird immer von einer Einzelperson gewonnen.  Ein GC Inhaber kann allerdings seine unmittelbaren Familienmitglieder (Ehefrau und Kinder) mitnehmen, kann aber auch alleine gehen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ich will in den USA leben - Greencard Fragen
« Antwort #4 am: 19.11.2007, 15:24 Uhr »
Zitat
Ein GC Inhaber kann allerdings seine unmittelbaren Familienmitglieder (Ehefrau und Kinder) mitnehmen, kann aber auch alleine gehen.
Wird auch gerne als 'Flucht' vor der Familie ausgelegt ;)

Wir wollten eigentlich auch teilnehmen, haben es aber angesichts der fehlenden finanziellen Ressourcen für dieses Mal sein lassen. So einfach mal Auswandern will auch mit GC gut überlegt sein.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Ich will in den USA leben - Greencard Fragen
« Antwort #5 am: 19.11.2007, 16:04 Uhr »
Zitat
Ein GC Inhaber kann allerdings seine unmittelbaren Familienmitglieder (Ehefrau und Kinder) mitnehmen, kann aber auch alleine gehen.
Wird auch gerne als 'Flucht' vor der Familie ausgelegt ;)

Wir wollten eigentlich auch teilnehmen, haben es aber angesichts der fehlenden finanziellen Ressourcen für dieses Mal sein lassen. So einfach mal Auswandern will auch mit GC gut überlegt sein.

Es sollte auf jeden Fall sehr gruendlich ueberlegt werden!  Fuer uns war es damals relativ einfach, da meine Eltern nicht mehr lebten, meine Frau von hier war, und ihre ganze Familie hier lebte (Eltern, Geschwister, Onkel, Tanten und Cousins und Cousinen, usw.), und der Hauptsitz meines Arbeitgebers hier war, wo ich die 11 Jahre davor jedes Jahr fuer 1 bis 2 Monate war, und daher schon alle meine Kollegen sehr gut kannte, und dass ich natuerlich einen festen Arbeitsplatz hatte, und die Firma die gesammten Umzugskosten trug!  Daher war es fuer uns wirklich mehr ein Umzug, als eine Auswanderung (wir sind einfach zum Heimatsort meiner Frau gezogen).  Tortzdem war es am Anfang doch etwas seltsam, dass ich auf einmal nicht nur mit meiner Frau und den Arbeitskollegen Englisch sprach, sondern mein ganzes Leben auf Englisch gefuehrt werden musste.  Da merkte ich auf einmal, wie viele Worte ich eigentlich nicht kannte!

Wer nicht unter den Bedingungen wie ich sie hatte, auswandern kann, sollte sich definitiv im klaren darueber sein, dass das ein extrem grosser und wichtiger Schritt ist, der sorgsam ueberlegt und geplant werden will, wenn man nicht untergehen will!  All diese Auswanderungssendungen im Fernshen sind keine guten Beispiele dafuer!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ich will in den USA leben - Greencard Fragen
« Antwort #6 am: 19.11.2007, 16:13 Uhr »
Genauso sehe ich es auch. Ich würde jedenfalls nicht nach 5 Wochen Urlaub schon konkret über eine Auswanderung in das Land nachdenken.

Urlaub machen und dort leben sind zwei völlig verschiedene Dinge.

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Ich will in den USA leben - Greencard Fragen
« Antwort #7 am: 19.11.2007, 17:17 Uhr »
Da kann ich Magnum nur zustimmen. Nach über 30 Jahren USA, davon sehr oft mehrere Monate hintereinander und mit gelegentlichen Überlegungen, doch vielleicht ganz zu bleiben, genieße ich heute mein Leben zwischen zwei Welten, also in D. und in den USA. Ich fahre ins gelobte Land wann immer ich Lust habe und genieße hier in D. mein "Alter" mit allen Vorzügen, einschl. Krankenversicherung, frischen Brötchen usw.

Ich habe die rosa "Erstbesucher-Brille" vor vielen Jahren abgelegt, und kann dennoch - oder gerade darum - die Amis nun so lieben, wie sie sind. Das ganze "bei uns ist ja alles so viel schlechter"-  und "in Amerika sind alle so viel freundlicher"-Gejammer, was man immer als Auswanderer-Grund hört, geht mir inzwischen ganz schön auf den Keks. Ich habe oft genug erfahren, dass auch in Deutschland die Leute sehr freundlich und liebenswürdig sind - vorausgesetzt man kommt ihnen ebenso entgegen. Hat vielleicht mal einer der vielen Jammerer versucht, hier in D. den Leuten genauso freundlich gegenüberzutreten, wie er es in sonniger Urlaubslaune in den USA tut? Und mies gelaunte Amis soll es auch geben...

Magnum hat Recht: Urlaub (auch mehrfacher Urlaub) ist etwas völlig anderes, als in einem Land zu leben. Diejenigen Fories, die dort leben bzw. zurückgekommen sind, können sicher auch ein Lied davon singen.

Trotzdem: Wer immer es versucht, ich wünsche von ganzem Herzen Glück bei der Auswanderung. Es ist ganz sicher eine Entscheidung, die jeder ganz persönlich treffen muss. Aber sie sollte reiflich überlegt und nicht aus der ersten Begeisterung getroffen werden.

good luck

Elli

Seth

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Ich will in den USA leben - Greencard Fragen
« Antwort #8 am: 20.11.2007, 04:19 Uhr »
Hey Leute,

erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen und qualitativ sehr tollen Antworten.

Ich stimme mit euch völlig überein, dass man sich diese Entscheidung sehr reiflich überlegen muss, allerdings sprechen bei mir sehr viele Punkte dafür, dass ich es probieren sollte. Ich bin im Moment 19 Jahre alt und habe mein Abitur dieses Jahr gemacht. Mein Studiengang, den ich mir vorgenommen habe, ist International Business Administaration mit International Relationships.

Das ist aus folgendem Grund wichtig: Fast der ganze Studiengang würde auch in Deutschland auf Englisch sein. Es würde also keinen Unterschied machen wo ich studieren würde. In den 5 Wochen, in denen ich in den Staaten war, habe ich in Berkeley auch an ein paar Vorlesungen teilgenommen um zu erfahren, ob ich den Studiengang überhaupt in Englisch schaffen würde. Inzwischen bin ich mir sicher, dass die Antwort darauf ja ist. Mein Traum ist es in Berkeley zu studieren, aber die 28.000$ für class pro Jahr würden mir dann bei einem 5-Jahres Studium doch einen Strich durch die Rechnung machen. Die California Residental Fee würde nur 8.000$ pro Jahr kosten und auf das hoffe ich.

Dadurch, dass ich mein Studium in den Vereinigten Staaten machen würde hätte ich auch 5 Jahre Zeit alle nötigen Vorbereitungen zu treffen, dass ich ohne Probleme ins Berufsleben einsteigen kann. Deshalb denke ich, dass mir das Auswanderen nicht sonderlich schwer fallen würde

Liebe Grüße Seth

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Ich will in den USA leben - Greencard Fragen
« Antwort #9 am: 20.11.2007, 07:44 Uhr »
Seth, hohe Pläne, wie auch immer wünsche Dir viel Glück b ei der berufswahl und dem Studium.
No retreat, no surrender !

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Ich will in den USA leben - Greencard Fragen
« Antwort #10 am: 20.11.2007, 07:59 Uhr »
Hallo Seth

Bei Deinem Plan gibt es aber einiges zu beachten. Solltest Du eine Greencard gewinnen und nach Kalifornien übersiedeln, musst Du eine gewisse Zeit dort leben und Steuern zahlen, bis Du von der Uni als Resident von Kalifornien anerkannt wirst und vom günstigen Tarif profitieren könntest. Schau Dir diesbezüglich mal die Bestimmungen genauer an, denn der günstige Tarif ist für die Kinder der Eltern gedacht, die in Kalifornien Steuern zahlen.

Falls Du gedenkst in der Zwischenzeit mit einem Studentenvisum die Uni zu besuchen, fällt immer der Tarif für ausländische Studenten an.

Eine gute Möglichkeit wäre auch, sich in D eine Uni auszusuchen die Austauschjahre an eine amerikanische Uni bietet. So könntest Du einen Teil des Studiums für wenig Geld in den USA absolvieren. 


Wir immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir viel Erfolg.
 
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Klasu123

  • Gast
Re: Ich will in den USA leben - Greencard Fragen
« Antwort #11 am: 20.11.2007, 12:08 Uhr »
Zitat
. Die California Residental Fee würde nur 8.000$ pro Jahr kosten und auf das hoffe ich.
Ohne Greencard kannst Du aber kein legal permanent resident werden.

Zitat
Wir wollten eigentlich auch teilnehmen, haben es aber angesichts der fehlenden finanziellen Ressourcen für dieses Mal sein lassen.
Möglicherweise wird es nächstes Jahr keine Lottery mehr geben. Diese Jahr ist der Gesetzentwurf noch gescheitert, nächstes Jahr kann schon Ende sein.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ich will in den USA leben - Greencard Fragen
« Antwort #12 am: 20.11.2007, 12:21 Uhr »
Ja, dieses Risiko hatte man doch in den vergangenen Jahren auch immer.

Wenn nicht, dann eben nicht. Es gibt noch andere schöne Länder... ;)

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Ich will in den USA leben - Greencard Fragen
« Antwort #13 am: 20.11.2007, 13:45 Uhr »
Auch wenn man das Glueck hat, die GC zu gewinnen, braucht man immer noch relativ hohe Geldsummen!  Man muss in den USA ja zuerst einmal vom "eingemachten" leben, ehe man einen entsprechenden Job hat!  Auch muss man in den meisten Ecken sofort ein Auto haben, um eine gewisse Mobilitaet zu haben.  Mieten, Lebensunterhaltskosten, Auto, usw. verlagen immerhin Ersparnisse mit 5 Stelligen Zahlen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Ich will in den USA leben - Greencard Fragen
« Antwort #14 am: 20.11.2007, 15:25 Uhr »
Wer ohne entsprechende Ressourcen über das Auswandern nachdenkt, der ist entweder dumm oder reichlich blauäugig.

Die fehlenden Ressourcen sind nämlich auch der Grund, warum wir bisher zögern, hier weitere Anstrenungen zu tätigen.

5-stellig sind auch 10.000 Euro. Und selbst das halte ich für reichlich wenig, um einen Start im Ausland zu wagen.