usa-reise.de Forum

Autor Thema: Impfstatus mit CovPass nachweisen  (Gelesen 4162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sd90

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Impfstatus mit CovPass nachweisen
« am: 21.08.2022, 11:57 Uhr »
Hallo zusammen

Ich möchte Anfang Oktober nach Chicago und wollte fragen, ob die CovPass App in den USA akzeptiert wird, um den Impstatus nachzuweisen?
Die Selbstauskunft im Gesundheitsformular wird ja kaum reichen.

Ist es dabei ein Problem, wenn nur noch das Zertifikat der Boosterung technisch gültig ist und die anderen beiden Zertifikate bereits abgelaufen sind?

Danke
Christian

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: Impfstatus mit CovPass nachweisen
« Antwort #1 am: 21.08.2022, 15:18 Uhr »
Vor ein paar Wochen hat das an der CBP schon keinen mehr interessiert - die Airline will das ggf. im Vorfeld haben, da reicht der QR Code

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Impfstatus mit CovPass nachweisen
« Antwort #2 am: 21.08.2022, 22:30 Uhr »
ob die CovPass App in den USA akzeptiert wird, um den Impstatus nachzuweisen?

Was sonst?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Impfstatus mit CovPass nachweisen
« Antwort #3 am: 21.08.2022, 23:18 Uhr »
Was sonst?
z.B. der gelbe Impfpass(?)
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Impfstatus mit CovPass nachweisen
« Antwort #4 am: 22.08.2022, 01:16 Uhr »
Soll das ein Witz sein? An dem Blättchen ist doch rein gar nichts, was irgendwie auch nur ansatzweise fälschungssicher wäre. Das ist nicht wirklich Dein Ernst!?

Das ist selbst dem vergangenen Gesundheitsminister irgendwann (aber dennoch viel zu spät) aufgefallen, dass dieser Fetzen Papier wirklich der allerletzte Schrott ist. Als Gedächtnisstütze für den Inhaber vielleicht hilfreich, aber als fälschungssicherer Nachweis vollkommen ungeeignet. Der digitale Nachweis, der im CovPass abgelegt wird, ist wenigstens einheitlich in der EU gültig. Der gelbe Fetzen mit selbst eingetragenen Personendaten und eingeklebten Impfpepperlis ist rein gar nichts.

Um es zu präzisieren: nicht die CovPass App ist das Maß der Dinge, sondern der digitale QRCode, der pro Impfung ausgehändigt wird. Diesen KANN man mit der CovPass App präsentieren, man kann aber auch einen Ausdruck des QRCodes mitführen. Die CovPass App selbst ist nur ein Container für die digitale Ablage und Anzeige des QRCodes. Die sog. CovPassCheck App erlaubt die Validierung eines gültigen QRCodes.

Unabhängig von dieser rechtlichen Lage habe ich allerdings auch schon mehrfach gehört (wie auch von Detritus berichtet), dass sich bei der Immigration kein Mensch um irgendwelche Nachweise schert. Ich kann nur raten, dass die Behörden ggf. davon ausgehen, dass die Fluggesellschaften das schon gecheckt haben, was aber nicht bedeutet, dass sie das auch sorgfältig tun.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Antw: Impfstatus mit CovPass nachweisen
« Antwort #5 am: 22.08.2022, 07:13 Uhr »
Ich wäre mir nicht so sicher, dass der QR-Code in den USA gelesen werden kann. Der ist Standard in der EU und der Schweiz (vielleicht noch andere europäische Länder). Umgekehrt funktionierte es zumindest im Dezember nicht: Mein Schwager wollte an den Weihnachsmarkt, nachweislich 3x in den USA geimpft, aber sie liessen ihn nicht rein. Auch im Restaurant wollten sie ihn erst nicht bedienen, weil sie den Code nicht auslesen konnten. Schliesslich ging er zur Apotheke, um sich ein Schweizer Zertifikat ausstellen zu lassen.

Um in die USA zu fliegen, kontrollieren die Fluggesellschaften bereits im Vorfeld den Impfstatus. Wir mussten im April das Zertifikat bei der Lufthansa hochladen. Ich gehe davon aus, dass diese Unterlagen an die US-Behörden gehen und somit ist jeder Einreisende geprüft und muss dort nicht mehr gecheckt werden.

Liebe Grüsse
Gaby

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Impfstatus mit CovPass nachweisen
« Antwort #6 am: 22.08.2022, 12:14 Uhr »
Die CovPassCheck App läuft überall, sie ist das Prüfkriterium, das Auslesen ist kein Problem. Der QRCode ist ja das einzige digital lesbare Dokument, welches die Europäer vorlegen können und es wurde schon vor langer Zeit mitgeteilt, dass dieses Dokument von den USA akzeptiert wird.

Wer es letztendlich überprüft ist ja unerheblich, bei der vormals bestehenden Testpflicht waren es ja auch die Airlines. Das würde auch erklären, warum anscheinend niemand an der Immigration gefragt wird.

Dass der amerikanische Code in Europa nicht ausgewertet werden konnte, ist ja eine vollkommen andere Baustelle. Vielleicht gibt es kein freies Pendant zur CovPassCheck App. Die CovPassCheck App ist frei verfügbar, kann sich jeder herunterladen und installieren. Der amerikanische Code kann sicherlich nicht damit geprüft werden, aber vielleicht ist es auch Unkenntnis der Restaurantbereiber, dass sie ggf. eine amerikanische Check App hätten benutzen müssen. Keine Ahnung, aber es würde ja Sinn machen, wenn es dafür auch eine App gibt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Impfstatus mit CovPass nachweisen
« Antwort #7 am: 22.08.2022, 13:18 Uhr »
Wir mussten im April das Zertifikat bei der Lufthansa hochladen.

Das sehe ich ja gerade erst - das ist ja ein absolutes Unding! Gerade in Datenpanikdeutschland eigentlich etwas, worauf die Todesstrafe steht. Es steht an allen Ecken und Enden des digitalen Impfausweises, dass man den Code auf keinen Fall an Dritte aushändigt, schon gar nicht via Email oder ähnlich versendet (ein Upload ist nicht besser) und ohnehin auch nur vertrauenswürdigen Personen "zeigt". Er ist auch nur in Verbindung mit einem Ausweis (Pass, Perso) gültig.

Wenn man den Code irgendwo "bei Lufthansa" hochlädt, hat man ja nicht die geringste Kontrolle, wer den Code bekommt und was er damit macht. Genau das soll eigentlich verhindert werden. Wieso checkt Lufthansa nicht den Code einfach beim Checkin, wenn sowieso der Pass vorgelegt wird? Das wäre doch für mich der Normalfall, was soll denn das Hochladen bringen??

Von Condor habe ich bisher nichts entsprechendes vernommen und unser Flug geht in knapp 4 Wochen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Antw: Impfstatus mit CovPass nachweisen
« Antwort #8 am: 22.08.2022, 13:33 Uhr »
Wir mussten im April das Zertifikat bei der Lufthansa hochladen.

Das sehe ich ja gerade erst - das ist ja ein absolutes Unding! Gerade in Datenpanikdeutschland eigentlich etwas, worauf die Todesstrafe steht. Es steht an allen Ecken und Enden des digitalen Impfausweises, dass man den Code auf keinen Fall an Dritte aushändigt, schon gar nicht via Email oder ähnlich versendet (ein Upload ist nicht besser) und ohnehin auch nur vertrauenswürdigen Personen "zeigt". Er ist auch nur in Verbindung mit einem Ausweis (Pass, Perso) gültig.

Wenn man den Code irgendwo "bei Lufthansa" hochlädt, hat man ja nicht die geringste Kontrolle, wer den Code bekommt und was er damit macht. Genau das soll eigentlich verhindert werden. Wieso checkt Lufthansa nicht den Code einfach beim Checkin, wenn sowieso der Pass vorgelegt wird? Das wäre doch für mich der Normalfall, was soll denn das Hochladen bringen??

Von Condor habe ich bisher nichts entsprechendes vernommen und unser Flug geht in knapp 4 Wochen.
Du verunsicherst mich jetzt gerade. Kann sein, dass wir nur den negativen Test hochladen mussten (aber der ist ja längst nicht mehr erforderlich). Wo ich mir aber sicher bin, dass die Fluggesellschaft den Impfstatus geprüft hat.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: Impfstatus mit CovPass nachweisen
« Antwort #9 am: 22.08.2022, 15:12 Uhr »
Wieso checkt Lufthansa nicht den Code einfach beim Checkin, wenn sowieso der Pass vorgelegt wird? Das wäre doch für mich der Normalfall, was soll denn das Hochladen bringen??

Von Condor habe ich bisher nichts entsprechendes vernommen und unser Flug geht in knapp 4 Wochen.
Von Condor wirst Du spätestens beim Online-Check dazu aufgefordert:
https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/check-in/online-check-in.jsp

Generell ist es aktuell so (zumindest bei LH und Condor), dass Du ohne einem vorherigen Dokumentencheck keine Boardkarte nach einem Online-Checkin bekommst. Du musst dann zwingend an einen Schalter zur manuellen Prüfung.
Wenn Du sowieso am Schalter eincheckst, dann reicht es dort. Wenn Du aber die Vorteile des Online-Checkins nutzen willst, kommst Du über das Hochladen der Dokumente nicht herum.
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Impfstatus mit CovPass nachweisen
« Antwort #10 am: 22.08.2022, 15:14 Uhr »
Du verunsicherst mich jetzt gerade. Kann sein, dass wir nur den negativen Test hochladen mussten (aber der ist ja längst nicht mehr erforderlich).

Im April war er jedenfalls noch notwendig, ich habe mal recherchiert, der Test entfiel erst Anfang Juni. Also das wäre zumindest theoretisch denkbar, aber ist auch eigentlich nicht praktikabel, denn der Test sollte ja nur 1 Tag alt sein. Wann soll man den da hochladen?

Aber das Impfzertifikat mit QRCode hochladen, das ist wirklich total wild. Das verstößt gegen alles, was auf dem Zertifikat geschrieben steht. Und es macht auch kaum viel Sinn, es ist ja wirklich viel einfacher und angemessener, beim Checkin eben noch den QRCode zu überprüfen, der Pass liegt ja dann auch vor.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Impfstatus mit CovPass nachweisen
« Antwort #11 am: 22.08.2022, 15:17 Uhr »
Wenn Du sowieso am Schalter eincheckst, dann reicht es dort. Wenn Du aber die Vorteile des Online-Checkins nutzen willst, kommst Du über das Hochladen der Dokumente nicht herum.

Das ist natürlich ein Huhn und Ei Problem, aber gerade im "Datenpanikdeutschland" ist es schon ein Knaller, dass man ein Dokument hochladen soll, auf dem explizit geschrieben steht, dass man es nicht versenden soll und sowieso nur Vertrauenspersonen "zeigen" soll. In unlauteren Händen kann man Schindluder damit anstellen, außerdem ist der Inhalt des QRCodes natürlich (wieder einmal) datenrechtlich geschützt, das sind meine Daten. Und niemand weiß, wo der Upload letztendlich landet. Das wird irgendein (mir natürlich vollkommen unbekannter) Sysadmin bekommen, was der dann damit macht, weiß kein Mensch....

P.S.: So wie es bei Condor steht, kann man auch ohne(!) Prüfung des Impfstatus Online einchecken. Das betrifft u.a. Gäste aus Ländern wie Andorra, Monaco, San Marino, Schweiz, Vatican City, Island, Liechtenstein, Norwegen, USA und Kanada. D.h. man kann schon einchecken und beispielsweise einen Sitzplatz wählen. Nur bekommt man keine Boardkarte, die muss man dann wirklich am Schalter holen. Aber der Online-Checkin "an sich" geht auch ohne Prüfung. Also ganz so schlimm finde ich das nicht, wer beispielsweise auch noch sein Gepäck abgeben muss, hat ja keinen Nachteil, wenn er sich die Boardkarte erst am Schalter holt. Den Sitzplatz kann er sich dennoch schon vorher sichern.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: Impfstatus mit CovPass nachweisen
« Antwort #12 am: 22.08.2022, 15:27 Uhr »
Wenn Du sowieso am Schalter eincheckst, dann reicht es dort. Wenn Du aber die Vorteile des Online-Checkins nutzen willst, kommst Du über das Hochladen der Dokumente nicht herum.

Das ist natürlich ein Huhn und Ei Problem, aber gerade im "Datenpanikdeutschland" ist es schon ein Knaller, dass man ein Dokument hochladen soll, auf dem explizit geschrieben steht, dass man es nicht versenden soll und sowieso nur Vertrauenspersonen "zeigen" soll. In unlauteren Händen kann man Schindluder damit anstellen, außerdem ist der Inhalt des QRCodes natürlich (wieder einmal) datenrechtlich geschützt, das sind meine Daten. Und niemand weiß, wo der Upload letztendlich landet. Das wird irgendein (mir natürlich vollkommen unbekannter) Sysadmin bekommen, was der dann damit macht, weiß kein Mensch....

Du musst es ja nicht nutzen, wenn Du dem System nicht traust.
Allerdings hast Du dann ein paar Komforteinschränkungen. Wenn dies aber für Dich passt, dann ist doch alles gut.

Bei mir im Zertifikat steht aber nicht drin, dass ich ihn nicht versenden soll. Da steht nur drin, dass ich ihn nur vorzeigen soll, wenn ich meinen Impfstatus nachweisen soll. Und man soll ihn sicher aufbewahren.
Aber generell ist es jedem selbst überlassen, wo jeder seine Daten hinterlässt.
Viele Grüße,
Danilo


Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Antw: Impfstatus mit CovPass nachweisen
« Antwort #13 am: 22.08.2022, 15:33 Uhr »
Du verunsicherst mich jetzt gerade. Kann sein, dass wir nur den negativen Test hochladen mussten (aber der ist ja längst nicht mehr erforderlich).

Im April war er jedenfalls noch notwendig, ich habe mal recherchiert, der Test entfiel erst Anfang Juni. Also das wäre zumindest theoretisch denkbar, aber ist auch eigentlich nicht praktikabel, denn der Test sollte ja nur 1 Tag alt sein. Wann soll man den da hochladen?
Ich weiss :) Wir haben uns am Donnerstagmorgen testen lassen und anschliessend das Dokument mit dem negativen Ergebnis zusammen mit den anderen Dokumenten beim Online-Checkin hochgeladen. Am Freitag früh sind wir geflogen. Ob wir da das Impf-Zertifikat bei der Gepäckabgabe oder vor dem Boarding (nochmals) gezeigt haben oder vorgängig hochgeladen, da bin ich mir nicht mehr sicher.

AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: Impfstatus mit CovPass nachweisen
« Antwort #14 am: 22.08.2022, 15:35 Uhr »
Wir haben das Zertifikat hochgeladen bei United, aber die Blunzn vor der Gepäckabgabge wollte es trotzdem nochmal sehen