usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kein ESTA mehr, wenn man in den letzten 5 Jahren in Iran/Irak/Syrien/Sudan war  (Gelesen 45269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Hi hi, das letzte Mal, als Deutschland versucht hat, Druck auf die USA auszuueben, um Masseneinfuhren von Huehnchen aus den USA zu begrenzen, gabs zur Belohnung einen 25%ige Einfuhrzoll auf Kleinlaster.

https://en.wikipedia.org/wiki/Chicken_tax

Deswegen gibts in den USA keinen VW Amarok, keinen VW-Bus mit Pritsche, etc., und der importierte Sprinter wird vor dem Versand in die USA zerlegt und nach Ankunft wieder zusammengeschraubt.

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Hi hi, das letzte Mal, als Deutschland versucht hat, Druck auf die USA auszuueben, um Masseneinfuhren von Huehnchen aus den USA zu begrenzen, gabs zur Belohnung einen 25%ige Einfuhrzoll auf Kleinlaster.

Und heute, über 50 Jahre später wird über ein "Freihandelsabkommen" verhandelt, was zumindest in Deutschland ganz und gar nicht unumstritten ist. So haben sich die Zeiten geändert.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Es ist auch in den USA heiss umstritten.

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Es ist auch in den USA heiss umstritten.

Das denke ich mir. Ist ja auch wirklich unendlich schwer zu beurteilen, welche Nach- und Vorteile sich im Einzelnen ergeben. Ob TTIP jemals Realität wird? Schwer zu sagen, angeblich strebt man in den USA schon eine Einigung noch vor der nächsten Präsidentenwahl (in diesem Jahr?!) an. Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht, aber man weiß es natürlich nicht.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Ein Zweitpass gibt es bei den deutschen Meldebehörden doch regulär gar nicht, ausser Du unterschreibst ein behördliches Formular, dass der Pass gestohlen/verloren wurde.

Das stimmt nicht. Wenn man ein "berechtiges Interesse" hat, ist es möglich ganz regulär einen Zweitpass zu bekommen. Es liegt jeweils im Ermessen der Behörde ob das vorgetragene Interesse berechtigt ist, oder nicht.
Die Reise in ein Land welches die Einreise wegen vorhandener Stempel anderer Länder verweigern würde, ist so ein berechtigtes Interesse.


Dann hat man mir damals im Meldeamt eine falsche bzw. unvollständige Info gegeben. Die klare Ansage war, wenn der verlorene Pass wieder auftauchen sollte (z.b. wenn ein Finder zur Zustellung Kontakt aufnimmt), diesen in jedem Fall zur Entwertung vorbeizubringen.

Zitat
"In der Regel darf niemand mehrere gültige Pässe der Bundesrepublik Deutschland besitzen. Für eine Ausnahme ist es notwendig, dass Sie das berechtigte Interesse an einem
Zweitpass oder mehreren Pässen konkret nachweisen oder glaubhaft machen  können.

... Benötigte Unterlagen:
• Formloser schriftlicher Antrag mit ausführlicher, fundierter Begründung und  Nachweisen (zum Beispiel Firmenschreiben des Arbeitgebers mit Angabe der Reiseländer und des Reisezeitpunktes; Buchungsbestätigungen für Flüge/ Hotels; Einladungsschreiben; Schriftverkehr)
Arbeitgebernachweis, Einladungsschreiben etc. ... Klingt für mich nicht, als könnte ich für eine Urlaubsreise mal eben einen Zweitpass erhalten nur um mir ein Visum für die USA zu sparen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Ein Zweitpass gibt es bei den deutschen Meldebehörden doch regulär gar nicht, ausser Du unterschreibst ein behördliches Formular, dass der Pass gestohlen/verloren wurde.

Das stimmt nicht. Wenn man ein "berechtiges Interesse" hat, ist es möglich ganz regulär einen Zweitpass zu bekommen. Es liegt jeweils im Ermessen der Behörde ob das vorgetragene Interesse berechtigt ist, oder nicht.
Die Reise in ein Land welches die Einreise wegen vorhandener Stempel anderer Länder verweigern würde, ist so ein berechtigtes Interesse.


Dann hat man mir damals im Meldeamt eine falsche bzw. unvollständige Info gegeben. Die klare Ansage war, wenn der verlorene Pass wieder auftauchen sollte (z.b. wenn ein Finder zur Zustellung Kontakt aufnimmt), diesen in jedem Fall zur Entwertung vorbeizubringen.


Ich glaube du verstehst das mit dem Zweitpass falsch. Es gibt die Möglichkeit zwei Pässe gleichzeitig zu besitzen, z.B. wenn man in seinem Pass Stempel von Ländern hat, die zu Problemen führen, um in ein anderes Land einzureisen. Dann legt man in einem Land den einen vor und im anderen dann den anderen. Um diesen zusätzlich zum bestehenden Pass zu beantragen, sollte man erläutern können, dass er von Nöten für einen ist, ohne dass dafür konkrete Vorgaben definiert sind.


So wie ich das lese, betrifft es doch eh nur die Einreise per ESTA, also auch keine bestehenden Visas, aber wie ist es denn, wenn man über den Landweg von Kanada einreist? Dann muss man doch auch nur dieses Formular ausfüllen, vllt ist das ja eine Möglichkeit legal ins Land zu kommen  :wink:, außer natürlich die Formulare werden auch angepasst.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Ausgerechnet jetzt wollten wir eine Reise in den Iran machen, da kommt die neue Regelung ja höchst ungelegen! Aber auf gar keinen Fall möchte ich mir die Möglichkeit versauen, noch möglichst viele Reisen in die USA unternehmen zu können. Darum die Frage an die 'alten Hasen' hier im Forum:

Wie groß ist eurer Meinung nach die Chance, daß mir ein Visum in die USA verweigert werden könnte? Wir sind schon älter, vielleicht spielt das ja eine Rolle (im positiven Sinne), auch hatten wir bisher noch nie Probleme mit Esta, Polizei oder sonst irgendwem. Aber man weiß ja nie...

Mit anderen Worten: Falls ich damit rechnen muß, aus welchen Gründen auch immer kein Visum für eine Einreise in die USA zu bekommen, würde ich lieber auf den Iran verzichten, obwohl das sehr schade wäre. 

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Soweit ich weiß, wird ein entsprechendes Visum normalerweise für 10 Jahre erteilt. Nie wieder ESTA machen zu müssen, kann ja auch ein Vorteil sein, auch wenn ein Visum unterm Strich letztlich noch teurer wäre.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re:
« Antwort #98 am: 28.01.2016, 17:13 Uhr »
Savannah, ich denke die Frage wird Dir hier niemand beantworten können, da derzeit wohl noch niemand die Erfahrung machte, wie das Konsulat auf private Reisen in den Iran reagiert.
Viele Grüße,
Danilo


Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Ach ist das schön wenn man so eine Diskussion zurücklehnen und zuschauen kann.

In eines dieser Länder werde ich ganz bestimmt niemals reisen.

Aber für Leute wie Flugpersonal sollte man von Seiten der US-Behörden etwas kulanter sein.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Inspired und freddykr,

danke für eure Antworten. Ich sehe ein, daß ich meine Frage zu früh gestellt habe, es können ja in der Tat noch keine Erfahrungswerte da sein. Ein Visum für 10 Jahre wäre mir übrigens durchaus recht - vorausgesetzt, ich könnte ganz sicher sein, eines zu erhalten :-)

Ich denke, ich verschiebe die Iran-Reise erst mal und warte ab, wie sich die Situation entwickelt, der Iran läuft schließlich nicht davon.

LG
Savannah

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
.... ganz sicher sein, eines zu erhalten :-)


Vor Gericht, auf hoher See, usw...

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Hier wird gerade noch mal nachgelegt. John Kerry: "Entweder kriegt ihr das mit den gefaelschten Paessen auf die Reihe, oder VP/ESTA faellt komplett weg fuer euch."

US Secretary of State John Kerry is said to have issued warnings to Germany, Belgium, France, Italy and Greece

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3421333/USA-warns-France-Germany-Italy-clamp-fake-passport-trade-sparked-migrtant-crisis-lose-visa-free-travel.html

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Ein (vorläufiges?) Glück, dass wir Österreicher sind.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Danke für die Mitteilung, Kar98. Es wäre schrecklich, wenn es so käme, aber ich kann die Amerikaner gut verstehen...