usa-reise.de Forum

Autor Thema: Krankenhaus-Aufenthalt, jetzt Nachforderung - ist das normal?  (Gelesen 5918 mal)

magnum

• Diamond Member
Servus,

meine Frau war auf Maui zur ambulanten Behandlung wegen starker Schmerzen im Fuß im ER des Maui Memorial Hospitals.

Sie wurde nach Röntgen mit einem Stützverband und Schmerzmitteln behandlet und konnte am selben Abend auch wieder nach Hause gehen.
Ich habe die Krankenhauskosten komplett vorgestreckt, per CC im ER gezahlt und das Geld dann bei meiner Auslands-Krankenversicherung geltend gemacht, die haben auch schon gezahlt.

Jetzt (also mehr als vier Wochen später) kommt eine weitere Rechnung, und zwar von Med Hawaii Inc. aus Philadelphia.

Die wollen jetzt nochmal rund 500 Dollar für die Behandlung haben und weisen darauf hin, daß dies unabhängig von irgendwelchen Krankenhaus-Rechnungen zu zahlen ist.

Die einzelnen Punkte sind genau die, die dort behandelt wurden, allerdings haben wir ja vor Ort bereits 830 Dollar bezahlt.
Ist diese Vorgehensweise von Nachforderungen durch private Unternehmen normal? Soll ich da mal anrufen und das ganze versuchen zu klären?

Vielleicht hat schonmal jemand sowas erlebt. Wenn ich damit zu meiner Versicherung gehe, werden die sicher erstmal abblocken.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
Re: Krankenhaus-Aufenthalt, jetzt Nachforderung - ist das normal?
« Antwort #1 am: 14.07.2009, 19:12 Uhr »

Servus Uwe,

wir haben auf Hawai'i schon mehrmals diverse Krankenhäuser aufsuchen müssen, haben also eine gewisse Übung.

Es gab jeweils eine Rechnung für das Krankenhaus, eine für den Arzt und dann noch die Rechnung für die (privaten) Rezepte.
Vor Ort haben wir jeweils mit MC bezahlt, aber nie Nachforderungen erhalten, im Gegenteil - ein Mal nach 11,5 Jahren (!) sogar eine Gutschrift!

Ich würde an deiner Stelle anrufen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 14.07.2009, 19:22 Uhr »
Aha.

Bezahlt haben wir vor Ort nur ein Receipt des Maui Memorial Hospitals in Höhe von 830 Dollar, angehängt an das Blatt mit der Diagnose und der Behandlung.

Die heutige Rechnung (ausgestellt am 22.06, fällig am 12.07) beläuft sich auf 499 Dollar für

- Emerg Injury Eval & Mgmt (ich lass mal die Abkürzungen stehen)
- Invasive Pulse Oximetry
- Tax

Mir ist schon klar, was die fordern, aber was haben wir dann im Krankenhaus bezahlt?

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #3 am: 14.07.2009, 19:31 Uhr »
Mir ist schon klar, was die fordern, aber was haben wir dann im Krankenhaus bezahlt?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber imho habt ihr im KH die Kosten für das Krankenhaus selbst bezahlt.

Gefordert werden offenbar die Arztkosten sowie eine anscheinend durchgeführte Blutuntersuchung.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 14.07.2009, 19:33 Uhr »
So ähnlich stehts auch im Kleingedruckten der Rechnung.

Also sinngemäß: Diese Rechnung für die Behandlung ist unabhängig weiterer Krankenhausrechnungen oder anderer behandelnder Ärzte zu entrichten.

Dann werde ich wohl eher mal bei meiner Versicherung vorsprechen müssen, oder?

Zitat
Gefordert werden offenbar die Arztkosten sowie eine anscheinend durchgeführte Blutuntersuchung.
Die aber überhaupt nicht stattgefunden hat.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #5 am: 14.07.2009, 19:40 Uhr »
So ähnlich stehts auch im Kleingedruckten der Rechnung.

Also sinngemäß: Diese Rechnung für die Behandlung ist unabhängig weiterer Krankenhausrechnungen oder anderer behandelnder Ärzte zu entrichten.

Dann werde ich wohl eher mal bei meiner Versicherung vorsprechen müssen, oder?

Michael bekam die Kosten von seiner Versicherung zurückerstattet. Ich nicht, da ich wegen dieser Krankheit innerhalb des letzten 1/2 Jahres in ärztlicher Behandlung war.

Allerdings würde ich an deiner Stelle zuerst zahlen, zumal die (kurze) Frist schon abgelaufen ist, nicht dass dir noch etwaige sonstige Kosten entstehen.

Die aber überhaupt nicht stattgefunden hat.

Bekam sie ev. eine Tetanusspritze? Geht zwar nicht daraus hervor, aber es könnte ja sein.

Viele Grüße,
Angie

Palo

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 14.07.2009, 20:00 Uhr »
Ist mit auch mal so ergangen, ich habe meinen Anteil bezahlt, die Krankenkasse hat ihren Anteil bezahlt und dann kamen doch tatsaechlich noch einige Rechnungen an. Auf diesen Rechnungen standen auch Sachen die ueberhaupt nicht gemacht wurden.

Ich hab es einfach ignoriert, hatte keine Lust mich mit denen oder der Kasse rumzuschlagen. Danach kamen noch einige Mahnungen und Drohungen, hab einfach nicht drauf reagiert und nach ungefaehr einem Jahr war Ruhe.

Gruß

Palo

magnum

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 14.07.2009, 20:10 Uhr »
Naja, wenn das so die allgemeine Vorgehensweise ist, soll es auch recht sein.

Aber zumindest hätte man uns das auch sagen können, daß das im Krankenhaus ggf. noch nicht die abschließende Forderung war.

Zahlen geht momentan sowieso nicht, weil die einen  US-Scheck haben wollen. Kreditkartenzahlung wird nicht angeboten.

Floriana

• Gold Member
« Antwort #8 am: 14.07.2009, 20:17 Uhr »
Hallo,

- Invasive Pulse Oximetry

steht da wirklich "invasive" oder steht da "non-invasive"? Letzteres ist das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsoxymetrie

Floriana

magnum

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 14.07.2009, 20:28 Uhr »
Du hast Recht, da steht 'non invasive'. Sch.... Kleingedrucktes.....  :shock:

Das wurde gemacht als wir im ER ankamen.

Shardik

• Full Member
« Antwort #10 am: 14.07.2009, 20:59 Uhr »
Hallo,

das Vorgehen mit der getrennten Rechnung für Krankenhaus und den im Kranhenhaus behandelnden Arzt kann ich auch bestätigen ...

Ich hatte auch das zweifelhafte Vergnügen eines Besuchs im ER. Dort wurden dann gleich 500 EUR auf der Kreditkarte belastet. Eine Woche nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub habe ich dann 230 EUR davon wieder gutgeschrieben bekommen, die Sache bei der Versicherung eingereicht und als erldigt abgelegt.

Etwa 6 Monate später kam plötzlich eine Zahlungsaufforderung eines Inkassobüros für eine Arztrechnung in diesem Krankenhaus. Ich hielt das natürlich für einen Fehler und habe bei der auf der ersten Rechnung/Gutschrift angegebenen Rufnummer angerufen und wollte das abklären. Da hat man mich dann aufgeklärt, dass die Arztrechnung absolut unabhängig von der Kranhenhausrechnung sein und mir die Hotline-Nummer der Arztabrechnungsstelle gegeben ...
Dort hat sich dann schnell herausgestellt, dass meine Adresse falsch erfasst war und ich deshalb die Rechnung nicht bekommen habe (wie dann das Schreiben der Inkassofirma ankommen konnte, hat sich nie geklärt).

Ich habe dann also auch noch diese Rechnung bezahlt (nochmal ca. 300 EUR), bei der Versicherung nachträglich eingereicht und ohne jedes Problem erstattet bekommen.

Insgesamt: Das Prozedere scheint so "normal" und zumindest den Versicherungen bekannt zu sein ...

Shardik

nypete

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 14.07.2009, 21:07 Uhr »
Hallo,

hab ich auch schon erlebt, wir hate per CC im Krankenhaus bezahlt, und Wochen später kamen noch Rechnungen über Röntgenaufnahmen, Blutuntersuchungen etc. Wir hatten das dann der ADAC Auslandskrankenvericherung gemeldet, die dann nach ungefähr einem halben Jahr nach mehreren Aufforderungen auch gezahlt haben.
Gruß nypete

magnum

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 14.07.2009, 21:08 Uhr »
Die Rechnung des Krankenhauses haben wir ja vor Ort bezahlt und auch von unserer Reiseversicherung bereits erstattet bekommen.

Ich habe eigentlich gedacht, damit wäre dann alles abgegolten.

Das bedeutet im Umkehrschluß, daß die Diagnose, das Röntgen und die (eher kurze) Behandlung insgesamt über 1.300 Dollar gekostet hat....  :shock:

Mal sehen, was unsere Versicherung morgen dazu sagt.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 14.07.2009, 21:26 Uhr »
Das bedeutet im Umkehrschluß, daß die Diagnose, das Röntgen und die (eher kurze) Behandlung insgesamt über 1.300 Dollar gekostet hat....  :shock:

Das war billig, ich war mal im ER, 3 Roentgenaufnahmen, und die Routinesachen wir Blutdruck usw. die haben mich dann voll mit Morphium gepumpt, ein Rezept fuer Opiate Schmerztabletten ausgestellt, und haben mich nach Hause geschickt. = $2,400.00

Gruß

Palo

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #14 am: 14.07.2009, 22:01 Uhr »
Die Rechnung des Krankenhauses haben wir ja vor Ort bezahlt und auch von unserer Reiseversicherung bereits erstattet bekommen.

Ich habe eigentlich gedacht, damit wäre dann alles abgegolten.

Das bedeutet im Umkehrschluß, daß die Diagnose, das Röntgen und die (eher kurze) Behandlung insgesamt über 1.300 Dollar gekostet hat....  :shock:

Mal sehen, was unsere Versicherung morgen dazu sagt.

Die Summe kommt schon gut hin. Ich hatte in 2001 einen Kreuzbandriss in den USA (diagnostiziert als "minior meniscular infraction" oder so - der Meniskus war hingegen völlig heil), und da lag die Gesamtsumme auch bei ca. $1200 - inkl. einer Schiene für $180, die die Reisekrankenversicherung nicht ersetzt hat, da es sich dabei um ein "medizinisches Hilfsmittel" gehandelt hat.

Voraus bezahlt habe ich aber nichts - kam alles per Rechnung (bzw. wie hier schon erwähnt: das erste Schreiben war direkt vom Inkasso-Büro, scheint eine Masche bei Touris zu sein). Und auch zwei Rechnungen, eine vom Krankenhaus und eine weitere vom behandelnden Arzt.

Viele Grüße - Dirk