usa-reise.de Forum

Autor Thema: Krankenhaus-Aufenthalt, jetzt Nachforderung - ist das normal?  (Gelesen 5921 mal)

magnum

• Diamond Member
Re: Krankenhaus-Aufenthalt, jetzt Nachforderung - ist das normal?
« Antwort #30 am: 15.07.2009, 09:41 Uhr »
Welche Krankenversicherung hast Du?

Bei meiner Versicherung gibts eine 24h-Hotline, die man anrufen kann.

Ich habe grade ein nettes Gespräch mit dem Berater bei der Gothaer gehabt. Ich soll auf keinen Fall was zahlen, sondern die Unterlagen hinschicken. Die Zahlung wird vom Partner der Versicherung in USA durchgeführt.

Gar nicht zahlen ist übrigens nach seiner Aussage keine gute Idee, weil die USA gerne mal die Einreise verweigern, wenn noch Rechnungen offen sind.

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #31 am: 15.07.2009, 12:59 Uhr »

Schicken die mich dann wieder weg und empfehlen mir zu beten, bis sich jemand findet, der die Kosten übernimmt oder was passiert sonst?

Wenn's ein Notfall ist, müssen sie Dich behandeln, auch wenn Du nicht zahlen kannst.

(Theoretisch gilt dies nur für an EMTALA teilnehmenden Krankenhäusern, aber das sind wohl fast alle, vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Emergency_Medical_Treatment_and_Active_Labor_Act und http://www.emtala.com/faq.htm)

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #32 am: 16.07.2009, 09:55 Uhr »
Wir waren mal in Denver im KH,

dort wuden erstmal 500 Dollar Pauschal Verlangt.Dafür gab es dann eine Rechnung die wir bei der Krankenversicherung einreichten.

Nach ca 2 Wochen bekamen wir dann die 500 Dollar von der Versicherung Erstattet.
2 Monate später kam aus dem KH ein Scheck über 450 Dollar!!

Das ist doch mal was! :D
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

magnum

• Diamond Member
« Antwort #33 am: 16.07.2009, 10:02 Uhr »
Wahrscheinlich ist das die Rechnung, die man bei mir jetzt nachfordert ;)

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #34 am: 16.07.2009, 12:14 Uhr »

Schicken die mich dann wieder weg und empfehlen mir zu beten, bis sich jemand findet, der die Kosten übernimmt oder was passiert sonst?

Nein, die behandeln dich auch so erstmal.

Mein Sohn wurde letztes Jahr im Oktober in San Francisco ins Krankenhaus gebracht, er hatte auch keine KK mit. Da wir an nächsten Tag nach Hause fliegen wollten, haben sie ihn erstmal so entlassen. Er hat nicht einmal eine Adresse dort angegeben, aber sein Hotel in San Francisco.
Über dieses muss das Krankenhaus dann seine Adresse herausbekommen haben, jedenfalls bekamen wir einige Wochen später zwei Rechnungen, eine vom Krankenhaus, eine vom Arzt.
Eine davon enthielt ein Sconto in Höhe von 113 $ bei Zahlung innerhalb von 3 Wochen.
Da ich Rechnungen nie bezahle, bevor ich sie von der Versicherung erstattet bekommen habe (ich bin auch unfreiwillig privat versichert), habe ich beide Rechnungen erstmal bei der KV eingereicht.
Die hat auch anstandslos beide Rechnungen erstattet.
Inzwischen waren nur leider die 3 Wochen für das Sconto um, und wir dachten nun, es muss der gesamte Betrag bezahlt werden. Nachdem wir allerdings den Teil mit den KK - Daten zurückgeschickt hatten, haben die nur den Betrag ohne Sconto abgebucht.
Allerdings war bei der zweiten Rechnung kein Teil dabei, mit dem man die KK - Daten mitteilen konnte. Man musste anrufen, um die Daten durchzugeben. Gut, dass mein Sohn ein wenig besser Englisch kann als ich....

Silke

wilma61

• Gast
« Antwort #35 am: 16.07.2009, 12:47 Uhr »
Nach ca 2 Wochen bekamen wir dann die 500 Dollar von der Versicherung Erstattet.

Und das Geld hast du natürlich umgehend deiner Versicherung übersandt, ehrlich wie du bist.....oder??? :wink:

Willi

magnum

• Diamond Member
« Antwort #36 am: 16.07.2009, 13:10 Uhr »

Und das Geld hast du natürlich umgehend deiner Versicherung übersandt, ehrlich wie du bist.....oder??? :wink:

Willi
LOL

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #37 am: 16.07.2009, 13:20 Uhr »

Willi
LOL

:kratz: :kratz:

magnum

• Diamond Member
« Antwort #38 am: 16.07.2009, 13:28 Uhr »
Was gibts da jetzt nicht zu verstehen?

Du bist demnach eine ehrliche Haut, die den Scheck ans KH zurückgeschickt hat, oder?

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #39 am: 16.07.2009, 13:32 Uhr »
Aber das Versteht sich doch von selbst ! :wink:

Wollte mit dem Smiley nur Ausdrücken,das es doch sicherlich selbstverständlich ist und es so einer Frage doch garnicht bedarf!

:lachroll: