usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kreditkartenkmissbrauch  (Gelesen 8193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Kreditkartenspionage
« Antwort #60 am: 05.09.2006, 22:10 Uhr »
Hatte vor einigen Jahren mal urplötzlich bis zur Erschöpfung des Limits Belastungen auf meiner MC, die alle im Raum Lyon in Frankreicht getätigt wurden - teure Restaurants, Hotels, Tanken usw. War aber das letzte mal 10 Jahre zuvor in Frankreich und in Lyon schon mal gar nicht.

Keine Ahnung wo die Karte ausgespäht wurde - Mastercard meinte, es könne auch irgendein Hacker irgendeine beliebige Kartenkopie erstellt haben (keine Ahnung wie das geht).

Jedenfalls wurde nach meiner eidesstattlichen Erklärung binnen drei Tagen der Betrag wieder zurückgebucht.

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wer denn dann auf den Kosten sitzenbleibt? Der Gastwirt oder Hotelier, bei dem bezahlt wurde oder die Kreditkartenfirma? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, weil die Firmen dann ja schon längst pleite wären; so oft wie das offensichtlich vorkommt...

Gruß

Stefan
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


PK

  • Gast
Re: Kreditkartenspionage
« Antwort #61 am: 05.09.2006, 22:17 Uhr »
Zitat von: HolgerS
Tip: immer wenn eine Kreditkarte unbeaufsichtigt aus der Hand gegeben wird (z.B. beim Bezahlen im Restaurant wenn der Kellner mit der Karte verschwindet) droht potenziell Gefahr.


Hi

Die Gefahr lauert überall, selbst der "seriöse" Herr im Hilton kann mit einem "im hintergrund" Installierten Lesegerät die Daten aufzeichnen während man beim Check-In vor ihm steht.
Dies meinte meine KK Bank nachdem meine Karte im Urlaub 2001 Kopiert und bis zum Limit geplündert wurde obwohl die nie aus der Hand gegeben wurde...

Meine KK Bank meinte auch dass sie mit KK & Online fast keine probleme haben und dass die grössten Schäden durch vor Ort Kopierte Karten entstehen würden.

Häufig sind auch die Verkäufer wo dann die Kopierte Karte vom Gauner benutzt wird ein Teil der Gaunerbande und somit wird das Prüfen von KK und ID umgangen...

In meinem Fall hatten die Gauner eine menge kleiner Sachen eingekauft und auch in Geschäftern wo ich selber immer meine ID beim Bezahlen mit KK vorweisen musste.

Gruss Patric

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Kreditkartenspionage
« Antwort #62 am: 05.09.2006, 22:23 Uhr »
Zu diesem Thema gibt es schon einen längeren Thread:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15937

Mattes82x

  • Gast
Re: Kreditkartenspionage
« Antwort #63 am: 06.09.2006, 00:58 Uhr »
Also die Abzocke mit den Kreditkarten passiert in den meisten Fällen z.b. wenn man in in ziemlich "kleinen unbekannten " tankstellen  tankt und mit KK zahlt oder in kleinen unbekannten Läden. Wenn die mit zu den Betrügern gehören haben die Laptops oder computer angeschlossen an den Kartenleser, man merkt beim bezahlen nichts aber im selben Moment sieht einer auf einem Bildschirm alles was er braucht um deine Daten auf eine Blankokarte zu kopieren. Fertig ist eine Kopie deiner Karte!
Also am besten nur mit KK bezahlen an den grossen Tankstellen und Geschäften, bei kleineren Läden mit ca 1-3 Mitarbeitern würde ich davon abraten, muss jeder selbst entscheiden, acuh der erste Eindruck spielt eine wichtige Rolle.

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Kreditkartenspionage
« Antwort #64 am: 06.09.2006, 01:05 Uhr »
Ich habe meinen dt. Gaesten immer gesagt: niemals was mit Unterschrift rumliegen lassen. Niemals pers. Daten ausgeben inkl. Bankkonto etc (jetzt weiss man auch warum in USA nicht sehr viel mit direct deposit oder autm. transfer geht  :wink: )

- niemals etwas mit eigener Unterschrift herumleigen lassen
- niemals eigene Adresse mit korrekten Name und Tel. ausgeben an leute die man nicht kennt
- abfall mit pers. daten niemals so in den Muell, Kreditkarten applications oder aehnlich. per shredder!! entsorgen oder brennen (es ist ein leichtes fuer jemanden seine Daten dort einzutragen, jedoch ist die Karte in DEINEM namen!)

hoert sich viell. komisch an fuer den ein oder anderen, ist aber leider so!

PK

  • Gast
Re: Kreditkartenspionage
« Antwort #65 am: 06.09.2006, 02:00 Uhr »
Zitat von: Mattes82x
Also die Abzocke mit den Kreditkarten passiert in den meisten Fällen z.b. wenn man in in ziemlich "kleinen unbekannten " tankstellen  tankt und mit KK zahlt oder in kleinen unbekannten Läden.


Sorry, aber dies ist gemäss meiner beiden KK Banken (2 Schweizer KK Banken) nicht so!

Denn genau das hatte ich denen auch gesagt als ich die Karte speeren lies, ich dachte z.B. sofort an einen kleinen Surfshop in Daytona, als Antwort kam dass dies nicht so sei und dass es selbst in den renomiertesten Firmen vorkommt, als Muster wurde z.B. Hilton, Marriot, Radisson, Hertz, AVIS usw. genannt.

Gauner kann es überall geben und in den "grossen" Geschäften mit vielen Angestellten können die sogar noch besser untertauchen...

Gruss Patric

PK

  • Gast
Re: Kreditkartenspionage
« Antwort #66 am: 06.09.2006, 02:52 Uhr »
Zitat von: MoodyMare1
 Kreditkarten applications oder aehnlich. per shredder!! entsorgen oder brennen (es ist ein leichtes fuer jemanden seine Daten dort einzutragen, jedoch ist die Karte in DEINEM namen!)


Hi,

meinst Du damit dass jemand Fremdes einen Kartenantrag ausfüllt auf den Namen eines anderen und sich die KK aber an seine Adresse senden lässt?
Wenn ja, dann ist das in USA anderst als z.B. hier in der Schweiz.

Da meine Freundin erst vor ca. 3 Monaten eine neue KK beantragt hatte habe ich gesehen dass dies hier so nicht mehr möglich wäre, denn zu dem Kartenantrag musste eine Kopie eines Amtlichen Ausweises mit Foto zur Identifikation des Antragstellers zwingend beigelegt werden.

Die KK Bank hatte dann auch noch beim Arbeitgeber sich die Daten übers Einkommen Rückbestätigen lassen.

Zudem muss dann hier in CH die KK Bank noch auf einer "Informationsstelle für Konsumkredit" Infos über den Antragssteller einholen / melden.

Da wird es für einen Betrüger schwer werden dann an die Kreditkarte zu kommen da die an die Adresse des "richtigen" Inhabers versendet wird, je nach KK Bank auch per persönlichem "Einschreibebrief" (war bei meinen KK so).

Wenn ein Gauner an all die Daten rankommen will muss er doch einen grossen Aufwand betreiben, da ist es viel Leichter, Schneller und Sicherer für den Gauner wenn er einfach den Magnetstreifen einer KK Kopiert (so wie von User "Mattes82x" beschrieben.

In meinem Falle war es ja eine Kopie des Magnetstreifen und die KK wurde komplett geplündert, also auch wenn jemand alle Tips die es gibt zum Thema KK Missbrauch befolgt ist ein KK Missbrauch trotzdem möglich.

Um ganz Sicher vor KK Missbrauch zu sein gibt es nur eine möglichkeit, nämlich gar keine KK mehr zu Besitzen... :wink:

Gruss Patric

MoodyMare1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
Re: Kreditkartenspionage
« Antwort #67 am: 06.09.2006, 05:40 Uhr »
In den USA gibt es viel identitaets Diebstahl. Es ist ein leichtes fuer jemanden eine credit card application auszufuellen die einem anderen zugecshickt wurde.

Bekommt zb jemand eine der vielen Pre Aproved credit card applications, da steht der Name autom. schon drauf der pre approved wurde. Das nehmen Leute und fuellen darein ihre eigene Adresse (change of adress) und gehen munter shoppen mit deinem Credit.
Nein, es ist nicht noetig irgenteine form von Ausweis mitzuschicken. Es gab sogar einmal einen Bericht einer TV station die den test gemacht haben mit einer ZERRISSENEN! Credit card application eine Kredit Karte zu bekommen, und JA sie haben sie bekommen!  ALso Aufgepasst wer in den USA reist.
Ich spreche hier wirklich nur rien von den USA und nicht von Schweizer, Dtland oder Oesterreich.

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Kreditkartenspionage
« Antwort #68 am: 06.09.2006, 10:25 Uhr »
Zitat von: MoodyMare1
In den USA gibt es viel identitaets Diebstahl. Es ist ein leichtes fuer jemanden eine credit card application auszufuellen die einem anderen zugecshickt wurde.

Bekommt zb jemand eine der vielen Pre Aproved credit card applications, da steht der Name autom. schon drauf der pre approved wurde. Das nehmen Leute und fuellen darein ihre eigene Adresse (change of adress) und gehen munter shoppen mit deinem Credit.
Nein, es ist nicht noetig irgenteine form von Ausweis mitzuschicken. Es gab sogar einmal einen Bericht einer TV station die den test gemacht haben mit einer ZERRISSENEN! Credit card application eine Kredit Karte zu bekommen, und JA sie haben sie bekommen!  ALso Aufgepasst wer in den USA reist.
Ich spreche hier wirklich nur rien von den USA und nicht von Schweizer, Dtland oder Oesterreich.


Das betrifft aber wirklich nur die, die eine amerikanische Social Security Nummer haben und in den USA auch ueber ein Bankkonto verfuegen. Identitaets-Diebstahl ist aber etwas total anderes, als eine kopierte Kreditkarte.


Zitat von: Edmund
Hallo,

das ist alles ausgesprochen ärgerlich - nein, eigentlich schlimmer, aber das darf ich hier nicht schreiben.

Mich würden mal die Tricks interessieren, mit denen ihr gelinkt worden seid. Wenn das erlaubt ist, postet die doch mal, da könnten wir eine Menge lernen.


Man bemerkt das ueberhaupt nicht. Ich dachte, die KK muesste zum Kopieren noch zusaetzlich durch ein spezielles Lesegeraet durchgezogen werden. Aber das soll gar nicht noetig sein. Es reicht wenn ein Angestellter einer Firma den Kreditkarten-Terminal mit einem Lesegeraet verbindet. So kann jede KK, die an einem so manipulierten Geraet zum Zahlen benutzt wurde, auch kopiert werden.

Auch kommen diese Gauner durch Hacken von Speicherdatenbanken an die Kreditkartennummern und dies ohne jemals die KK in den Haenden gehalten zu haben.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Kreditkartenspionage
« Antwort #69 am: 06.09.2006, 10:48 Uhr »
Kann man die Diskussionen nicht zusammenführen?!  :?:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15937

Macht doch wenig Sinn es an zwei Stellen zu diskutieren. Wenn man schon dabei ist, könnte man auch den (meinen!) Tippfehler in der Überschrift beseitigen...  :wink:

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Kreditkartenspionage
« Antwort #70 am: 06.09.2006, 10:58 Uhr »
Zitat von: Anoka
Man bemerkt das ueberhaupt nicht. Ich dachte, die KK muesste zum Kopieren noch zusaetzlich durch ein spezielles Lesegeraet durchgezogen werden. Aber das soll gar nicht noetig sein. Es reicht wenn ein Angestellter einer Firma den Kreditkarten-Terminal mit einem Lesegeraet verbindet. So kann jede KK, die an einem so manipulierten Geraet zum Zahlen benutzt wurde, auch kopiert werden.

Auch kommen diese Gauner durch Hacken von Speicherdatenbanken an die Kreditkartennummern und dies ohne jemals die KK in den Haenden gehalten zu haben.

So ist es. Es reicht auch schon, sich beim Unterschriftenvergleich die 3-stellige CVC zu merken. Die restlichen Daten stehen auf dem Beleg und schon kann online eingekauft werden. Tatsächlich gibt es nur einen wirksamen Schutz: Nie mit der Kreditkarte zu bezahlen.

Kreditkartenmissbrauch ist aber eigentlich weniger ein Problem für die Kunden, sondern eher für die Händler. Es gibt wirksame Sicherheitsmaßnahmen (auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte  :zwinker: ), die jeder Händler beachten sollte.

kolumbus1492

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: Kreditkartenspionage
« Antwort #71 am: 06.09.2006, 11:08 Uhr »
Macht es Sinn bzw. bringt es was, die 3 - stellige CVC - Nummer auf der KK unkenntlich zu machen?

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Kreditkartenspionage
« Antwort #72 am: 06.09.2006, 11:23 Uhr »
Zitat von: Doc Snyder

Tatsächlich gibt es nur einen wirksamen Schutz: Nie mit der Kreditkarte zu bezahlen.
Aber nur in der Theorie. Es gab in Deutschland mal einen "schönes" Urteil bzgl. einer ec-Karte. Die Dame wollte keine, ihre Bank schickte ihr eine zu. Sie holte NIE den Umschlag mit der PIN-Nummer ab (wurde von der Filiale bestätigt). Es gab aber Abhebungen mit der PIN-Nummer...
Also muss man davon ausgehen, dass also schon der Besitz eine KK eine potentielle Gefährdung darstellt, der wirksame Schutz wäre damit, gar keine KK zu haben.

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Kreditkartenspionage
« Antwort #73 am: 06.09.2006, 11:38 Uhr »
Zitat von: kolumbus1492
Macht es Sinn bzw. bringt es was, die 3 - stellige CVC - Nummer auf der KK unkenntlich zu machen?

Also ich würde es nicht machen. Möglicherweise gibt es auch "Offline"-Akzeptanzstellen, die die Nr. eingeben müssen und ich persönlich finde, es sieht ein bisschen eigenartig aus.

Vielleicht macht ihr euch da auch ein bisschen zu sehr einen Kopf. Die bisher beschriebenen Fälle ließen sich doch alle aufklären.

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Kreditkartenspionage
« Antwort #74 am: 06.09.2006, 11:46 Uhr »
Zitat von: Doc Snyder
Zitat von: kolumbus1492
Macht es Sinn bzw. bringt es was, die 3 - stellige CVC - Nummer auf der KK unkenntlich zu machen?

Also ich würde es nicht machen. Möglicherweise gibt es auch "Offline"-Akzeptanzstellen, die die Nr. eingeben müssen und ich persönlich finde, es sieht ein bisschen eigenartig aus.

Vielleicht macht ihr euch da auch ein bisschen zu sehr einen Kopf. Die bisher beschriebenen Fälle ließen sich doch alle aufklären.


Eben seh ich auch so. Aber man kann natürlich auch alles bar bezahlen da kann nix passieren... Auser man wird überfallen und das Geld gestohlen. Dann ists nämlich wirklich weg. :wink:

Man sollte das nicht überbewerten, es können ja auch Überweisungen falsch laufen. Benutz ich deshalb keine Überweisungen mehr??

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."