mir ist es nun schon 2 x passiert (und nicht nur in Las Vegas) dass ich in einem Outlet an der Kasse stand und plötzlich meine Mastercard nicht mehr funktionierte, weil diese aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde...
Das ist ja sehr interessant, denn mir ist das auch schon mittlerweile 3 Mal passiert, wobei ich den genauen Hintergrund nicht kenne. Hat man Dir das so mitgeteilt, dass das aus "Sicherheitsgründen" geschehen ist und was die genaue Ursache für das Auslösen dieses Mechanismus ist?
Zum ersten Mal passiert ist uns das auch in Las Vegas, und zwar am Checkin des Mirage - megapeinlich, brauche ich wahrscheinlich nicht weiter auszuführen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch 10 Tage "Resturlaub" und die Karte war bis zum Ende (zugegebenermaßen habe ich nach einigen Tagen aufgegeben, so dass ich es nicht belegen kann) "kaputt". Im Restaurant, beim Shoppen - überall wurde sie abgelehnt. Ich habe bis heute nicht erfahren, was passiert ist.
In den Folgejahren wurde die Karte dann zwei mal im Internet (einmal bei British Airways, einmal bei der Deutschen Post) ebenfalls trotz mehrfacher Versuche abgelehnt. Immer wieder nur die Mastercard, ich habe glücklicherweise noch eine TUI Visa, die tat es dann jeweils problemlos.
Jetzt hat mich mein Banker dazu überredet, eine Gold-Karte zu nehmen (kostet natürlich auch mehr, aber hat auch mehr Versicherungsleistungen). Finde ich eigentlich eine seltsame Lösung für ein technisches Problem (nichts anderes fällt mir ein), er begründet das damit, dass Gold Kunden besser betreut würden (ob das stimmt?) und dass da mehr Wert darauf gelegt wird, dass die Abrechnung auch wirklich funktioniert. Natürlich frage ich mich, wieso muss man Gold Kunde sein, damit die Mastercard einwandfrei funktioniert, wenn es die VISA auch einfach so tut.
Ein Überschreiten des Limits lag bei mir mit absoluter Sicherheit nicht vor. Ich weiß bis heute nicht, warum die Karte nicht immer funktioniert (hat). Du hast anscheinend eine konkrete Auskunft bekommen, bei uns konnte man gar nichts dazu sagen. Ich hatte sogar von den USA aus angerufen (in Frankfurt seinerzeit bei der GZS), die konnten nichts feststellen.
Bin gespannt, wann die Goldkarte zum ersten Mal versagt - dann fliegt sie in den Müll und ich wechsele das Institut.