Hallo nochmal,
als meine Karte das erste Mal in Las Vegas abgelehnt wurde, bzw. gesperrt wurde, passierte mir das in einem Converse Shop und der nette Verkäufer hat mich dann per Telefon gegenüber Mastercard identifiziert und die Karte war wieder frei.
Der erklärte es mir dann so, zum einen befindet sich die Karte in einem fremden Land, außerhalb meines normalen Einzugsbereiches, dann noch in Las Vegas, wo sowieso viel geklaut wird, und dann habe ich eben durch das Outlet-Shopping innerhalb kürzester Zeit etliche hohe Beträge auflaufen lassen. Der automatische Sicherheitsmechanismus schaltet dann ggf. ab und der Verkäufer sollte dann bei der KK-Gesellschaft anrufen und bestätigen, dass tatsächlich der KK-Inhaber vor ihm steht (Beleg durch ID oder Pass etc). Daraufhin wird wieder freigeschaltet.
Am Limit kann es bei mir auch nicht liegen und ich habe die Mastercard Gold, also JackBlack, dieser Mehrbetrag an Gebühr bedeutet nicht, dass diese Sperre nicht mehr vorkommt.
Ich hab immer eine zweite KK dabei, nur finde ich es echt peinlich - bei Converse stand dann ne lange Schlange hinter mir und der Typ war allein und musste rumtelefonieren und ich dachte bloß, was müssen die Leute hinter mir von mir denken....
Also meine KK-Gesellschaft sagte mir am Telefon, dass man dies nicht verhindern kann, in dem man die Reise ankündigt. Der Mechanismus kann für maximal 3 Tage am Stück aufgehoben werden, aber wer weiß schon ganz genau im voraus, wann es passiert