usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?  (Gelesen 15715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« am: 21.03.2010, 16:56 Uhr »
Ist vielleicht eine blöde Frage, schon allein weil wir schon öfter in den USA waren. Aber durch die Probleme mit den Kreditkarten wegen fehlerhaftem Chip vor einiger Zeit bin ich jetzt doch ein wenig nachdenklich geworden. Bisher hatten meine Frau und ich je eine Kreditkarte dabei, jeweils von der gleichen Bank. Wie gesagt bin ich jetzt etwas unsicher geworden, ob es nicht besser wäre, wenn man mehr als eine Karte pro Nase dabei hat.

Wie haltet Ihr das denn? Falls man sich noch eine besorgt, welche könnt Ihr empfehlen und wie lange dauert das? Wir fliegen in ca. 2 Monaten wieder rüber.

Danke für Eure Hilfe.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #1 am: 21.03.2010, 17:09 Uhr »
1. Besorgt euch eine aktuelle Karte von eurer Bank, also eine die den Chip Fehler nicht mehr hat, normal sollten diese automatisch rausgeschickt werden.

Zusätzlich ist es sicher sinnvoll sich eine Alternative Karte mitzunehmen, wenn ihr z.B. zwei Master Karten habet, nehmt euch noch eine VISA mit.

Somit seid ihr ganz sicher, es gibt auch Prepaid Karten, die jede Bank anbietet, da kann man 1000 Euro draufladen, diese sind dann wie Travelers Cheques  versichtert, man kann sie aber wie ein KK nutzen. In der Regel sind diese 1 Jahr gebührenfrei.

Es gibt auch einen Anbeiter, habe ich hier im Form mal gelesen, wo es KK kostenlos gibt, musst du mal suchen.

Wir haben 4 KK dabei, sicher ist sicher. :D :D :D


147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #2 am: 21.03.2010, 17:10 Uhr »
DKB, weil über 2% Zinsen aufs Guthaben (mehr als derzeit auf Tagesgeldkonten und auch täglich verfügbar) und außerdem noch 5000 Meilen abstauben :)

http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/special_offers/offer?nodeid=2920268&l=de&cid=18002

Geht recht schnell und kost nix...

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #3 am: 21.03.2010, 17:42 Uhr »
Wir haben immer mehrere Kreditkarten (von verschiedenen Banken) und Masterkarten mit, seitdem wir vor Jahren im Portugal mal Probleme am Geldautomaten hatten, weil damals ab und zu die Datenleitungen gestört waren.

Mit der DKB sind wir sehr zufrieden, da man mit dieser im Ausland kostenlos Geld abheben kann und sie auch so nichts kostet.

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #4 am: 21.03.2010, 18:41 Uhr »
Hi

Ich würde Dir auch empfehlen eine Backupkarte mitzunehmen.
Mir ist vor ein paar Jahren schon einmal 3 Tage vor Urlaubsende die MC ausgefallen. Sie konnte nirgendwo mehr gelesen werden.
Mit dem Bargeld bin ich eben so hingekommen. Trotzdem eine blöde Situation.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich immer eine Visa Reservekarte dabei.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #5 am: 21.03.2010, 18:56 Uhr »
Ich habe immer min. zwei verschiedene Karten (meist sogar drei: MC, Visa, Maestro/EC) dabei, auch weil ich weder größere Mengen Bargeld oder Schecks mit mir herumschleppen will.

Mir hat gereicht als einmal nach dem Frühstück weder die KK funktionierte, noch am nächten Geldautomaten mit einer Cirrus Bankcard Bargeld zu kriegen war. Ich habe an dem Tag dann schon etwas genauer gerechnet, wie weit ich mit meiner Tankfüllung noch komme und was abends zum Abendessen übrigbleibt  :wink:... Beides mal lag es (zum Glück) aber nicht an den Karten, sondern "nur" der Technik (abends ging's mit dem Geldholen sogar am gleichen Automaten...).

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #6 am: 21.03.2010, 19:05 Uhr »
Bisher habe ich noch nirgends mitbekommen, dass der Chip in den USA überhaupt eine Rolle gespielt hätte bisher wurde immer der Magnetstreifen ausgelesen. Außer unsere EC Karten haben unsere verschiedenen CC (Visa, Master) so wie so keinen Chip. Wir reisen grundsätzlich mit verschiedene EC oder CC Karten, denn gerade bei Karten die noch nie in den USA verwendet wurden kann es schon vorkommen dass sie nicht funktionieren. Aber grundsätzlich sollte man auch schon überlegen auch Bargeld zu haben bezw. eine Quelle (EC Karte) dafür zu haben.

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #7 am: 21.03.2010, 20:42 Uhr »
Hab MC,VISA und EC!Sollte wohl reichen! :D
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #8 am: 21.03.2010, 21:16 Uhr »
Zitat
Hab MC,VISA und EC!Sollte wohl reichen!

Ich auch und mindestens eine hat bisher immer Probleme bereitet,
mal war der Magnetstreifen im Eimer, mal war sie ganz neu und noch nicht
freigeschaltet ........
Also lieber flexibel sein und noch etwas Bargeld schadet auch nichts.

Gaby

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #9 am: 21.03.2010, 22:16 Uhr »
Hab auch immer zwei Kreditkarten und eine Karte mit der ich am ATM Geld ziehen kann mit dabei.

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #10 am: 22.03.2010, 06:38 Uhr »
Nicht funktionierende Geldkarten: Horror!

Da ich immer allein unterwegs bin, verreise ich inzwischen sogar mit Maestrokarte und 3  Kreditkarten, alle von unterschiedlichen Banken.

Wenn es mal nicht funktioniert, muss man aber nicht unbedingt gleich Panik bekommen: Manchmal geht´s dann an einem anderen Automaten oder etwas später wieder.

Wenn man aber ohnehin zu zweit unterwegs ist und jeder verschiedene Plastikgeld-Varianten hat, wird ja irgendwas schon gehen.

Ich tröste mich immer damit, dass es ja auch im Zweifel die Möglichkeit gibt sich recht schnell etwas anweisen zu lassen. Um da nicht auf dem Trockenen zu sitzen, habe ich allerdings immer auch eine eiserne Reserve Bargeld dabei, die einen Tag überbrücken kann.

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.073
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #11 am: 22.03.2010, 07:59 Uhr »
Hi,

Zitat von: Inspired
Nicht funktionierende Geldkarten: Horror!

Da ich immer allein unterwegs bin, verreise ich inzwischen sogar mit Maestrokarte und 3  Kreditkarten, alle von unterschiedlichen Banken.

Wenn es mal nicht funktioniert, muss man aber nicht unbedingt gleich Panik bekommen: Manchmal geht´s dann an einem anderen Automaten oder etwas später wieder.

Ist uns einmal bei einer Helikoptertour-Buchung in Honolulu passiert. Zwei Karten von unterschiedlichen KK-Firmen konnten nicht gelesen werden. die dritte hat dann funktioniert (unter den misstrauischen Blicken der Dame am Schalter :wink:). Die erste funktionierte dann in einem Lokal wieder, die zweite war wohl hinüber, die wurde nach unserer Rückkehr getauscht. Meine Frau vermutet bis heute, dass die durch den Warenscanner an einer Supermarktkassa 'vernichtet' wurde auf den die Karte gefallen war.

Jedenfalls haben wir für USA-Reisen mit 6 KK's 'vorgesorgt' (4 hat meine Frau für die Shoppingerlebnisse, 2 ich :)) und lassen uns auch bei den 2 gebräuchlichsten - V**a und M*****card - jeweils den Rahmen erhöhen.
Never underestimate an old man with drumsticks!


IkeaRegal

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #12 am: 22.03.2010, 09:07 Uhr »
EC + VISA hat beim letzten Urlaub gereicht. Keine Probleme.

Alternativ habe ich jetzt noch ne AMEX. Auch wenn die Akzeptanz geringer ist konnte ich bisher überall damit zahlen.

Übrigens:
Die nächste Generation KK´s bekommen auch einen CHIP  mit PIN, hat mir die Amex-Hotline mal verraten. Die Missbrauchsquote ist einfach zu hoch.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #13 am: 22.03.2010, 09:12 Uhr »
Es ist mit Sicherheit sinnvoll, mehrere Zahlungsalternativen zu haben. Wir haben EC und AMEX immer dabei, sowie als Reserve die kostenlosen DKB-Visa und Karstadt-MC. Ich kann Probleme mit der Akzeptanz der AMEX in den USA nicht bestätigen...

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #14 am: 22.03.2010, 09:15 Uhr »
Da wir zu zweit reisen, haben wir zum einen unsere KK (MC`s) von der Bank, sowie auch die EC-Karten für den Notfall. Auch ich habe mir aber die DKB-Karte zugelegt. Wie schon geschrieben kostet sie nichts und man kann im Ausland kostenfrei Geld abheben, was manchmal auch ein großer Vorteil sein kann. Bei uns ist während des Shoppens in NY mal eine KK ausgefallen, das war schon ziemlich blöd - zum Glück funktionierte sie am folgenden Tag aber wieder... Wobei wir auch immer etwas altmodisch sind und zumindest so viel Bargeld mitnehmen, dass wir einige Tage überbrücken können. Also wenn du ein bißchen mehr Sicherheit haben möchtest, dann nimm noch eine zweite Karte mit, wie zum Beispiel die DKB-Visa...
Grüße
David