usa-reise.de Forum

Unterwegs => Reiseformalitäten => Thema gestartet von: PhilippJFry am 21.03.2010, 16:56 Uhr

Titel: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: PhilippJFry am 21.03.2010, 16:56 Uhr
Ist vielleicht eine blöde Frage, schon allein weil wir schon öfter in den USA waren. Aber durch die Probleme mit den Kreditkarten wegen fehlerhaftem Chip vor einiger Zeit bin ich jetzt doch ein wenig nachdenklich geworden. Bisher hatten meine Frau und ich je eine Kreditkarte dabei, jeweils von der gleichen Bank. Wie gesagt bin ich jetzt etwas unsicher geworden, ob es nicht besser wäre, wenn man mehr als eine Karte pro Nase dabei hat.

Wie haltet Ihr das denn? Falls man sich noch eine besorgt, welche könnt Ihr empfehlen und wie lange dauert das? Wir fliegen in ca. 2 Monaten wieder rüber.

Danke für Eure Hilfe.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Stefanie_GZ am 21.03.2010, 17:09 Uhr
1. Besorgt euch eine aktuelle Karte von eurer Bank, also eine die den Chip Fehler nicht mehr hat, normal sollten diese automatisch rausgeschickt werden.

Zusätzlich ist es sicher sinnvoll sich eine Alternative Karte mitzunehmen, wenn ihr z.B. zwei Master Karten habet, nehmt euch noch eine VISA mit.

Somit seid ihr ganz sicher, es gibt auch Prepaid Karten, die jede Bank anbietet, da kann man 1000 Euro draufladen, diese sind dann wie Travelers Cheques  versichtert, man kann sie aber wie ein KK nutzen. In der Regel sind diese 1 Jahr gebührenfrei.

Es gibt auch einen Anbeiter, habe ich hier im Form mal gelesen, wo es KK kostenlos gibt, musst du mal suchen.

Wir haben 4 KK dabei, sicher ist sicher. :D :D :D

Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: 147VNN am 21.03.2010, 17:10 Uhr
DKB, weil über 2% Zinsen aufs Guthaben (mehr als derzeit auf Tagesgeldkonten und auch täglich verfügbar) und außerdem noch 5000 Meilen abstauben :)

http://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/special_offers/offer?nodeid=2920268&l=de&cid=18002

Geht recht schnell und kost nix...
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Reisefan62 am 21.03.2010, 17:42 Uhr
Wir haben immer mehrere Kreditkarten (von verschiedenen Banken) und Masterkarten mit, seitdem wir vor Jahren im Portugal mal Probleme am Geldautomaten hatten, weil damals ab und zu die Datenleitungen gestört waren.

Mit der DKB sind wir sehr zufrieden, da man mit dieser im Ausland kostenlos Geld abheben kann und sie auch so nichts kostet.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Elmar am 21.03.2010, 18:41 Uhr
Hi

Ich würde Dir auch empfehlen eine Backupkarte mitzunehmen.
Mir ist vor ein paar Jahren schon einmal 3 Tage vor Urlaubsende die MC ausgefallen. Sie konnte nirgendwo mehr gelesen werden.
Mit dem Bargeld bin ich eben so hingekommen. Trotzdem eine blöde Situation.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich immer eine Visa Reservekarte dabei.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: aa_muc am 21.03.2010, 18:56 Uhr
Ich habe immer min. zwei verschiedene Karten (meist sogar drei: MC, Visa, Maestro/EC) dabei, auch weil ich weder größere Mengen Bargeld oder Schecks mit mir herumschleppen will.

Mir hat gereicht als einmal nach dem Frühstück weder die KK funktionierte, noch am nächten Geldautomaten mit einer Cirrus Bankcard Bargeld zu kriegen war. Ich habe an dem Tag dann schon etwas genauer gerechnet, wie weit ich mit meiner Tankfüllung noch komme und was abends zum Abendessen übrigbleibt  :wink:... Beides mal lag es (zum Glück) aber nicht an den Karten, sondern "nur" der Technik (abends ging's mit dem Geldholen sogar am gleichen Automaten...).
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: winki am 21.03.2010, 19:05 Uhr
Bisher habe ich noch nirgends mitbekommen, dass der Chip in den USA überhaupt eine Rolle gespielt hätte bisher wurde immer der Magnetstreifen ausgelesen. Außer unsere EC Karten haben unsere verschiedenen CC (Visa, Master) so wie so keinen Chip. Wir reisen grundsätzlich mit verschiedene EC oder CC Karten, denn gerade bei Karten die noch nie in den USA verwendet wurden kann es schon vorkommen dass sie nicht funktionieren. Aber grundsätzlich sollte man auch schon überlegen auch Bargeld zu haben bezw. eine Quelle (EC Karte) dafür zu haben.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: PrivatePaula am 21.03.2010, 20:42 Uhr
Hab MC,VISA und EC!Sollte wohl reichen! :D
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: usa2008 am 21.03.2010, 21:16 Uhr
Zitat
Hab MC,VISA und EC!Sollte wohl reichen!

Ich auch und mindestens eine hat bisher immer Probleme bereitet,
mal war der Magnetstreifen im Eimer, mal war sie ganz neu und noch nicht
freigeschaltet ........
Also lieber flexibel sein und noch etwas Bargeld schadet auch nichts.

Gaby
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Eisi am 21.03.2010, 22:16 Uhr
Hab auch immer zwei Kreditkarten und eine Karte mit der ich am ATM Geld ziehen kann mit dabei.

Eisi
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Inspired am 22.03.2010, 06:38 Uhr
Nicht funktionierende Geldkarten: Horror!

Da ich immer allein unterwegs bin, verreise ich inzwischen sogar mit Maestrokarte und 3  Kreditkarten, alle von unterschiedlichen Banken.

Wenn es mal nicht funktioniert, muss man aber nicht unbedingt gleich Panik bekommen: Manchmal geht´s dann an einem anderen Automaten oder etwas später wieder.

Wenn man aber ohnehin zu zweit unterwegs ist und jeder verschiedene Plastikgeld-Varianten hat, wird ja irgendwas schon gehen.

Ich tröste mich immer damit, dass es ja auch im Zweifel die Möglichkeit gibt sich recht schnell etwas anweisen zu lassen. Um da nicht auf dem Trockenen zu sitzen, habe ich allerdings immer auch eine eiserne Reserve Bargeld dabei, die einen Tag überbrücken kann.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: pierremw am 22.03.2010, 07:59 Uhr
Hi,

Zitat von: Inspired
Nicht funktionierende Geldkarten: Horror!

Da ich immer allein unterwegs bin, verreise ich inzwischen sogar mit Maestrokarte und 3  Kreditkarten, alle von unterschiedlichen Banken.

Wenn es mal nicht funktioniert, muss man aber nicht unbedingt gleich Panik bekommen: Manchmal geht´s dann an einem anderen Automaten oder etwas später wieder.

Ist uns einmal bei einer Helikoptertour-Buchung in Honolulu passiert. Zwei Karten von unterschiedlichen KK-Firmen konnten nicht gelesen werden. die dritte hat dann funktioniert (unter den misstrauischen Blicken der Dame am Schalter :wink:). Die erste funktionierte dann in einem Lokal wieder, die zweite war wohl hinüber, die wurde nach unserer Rückkehr getauscht. Meine Frau vermutet bis heute, dass die durch den Warenscanner an einer Supermarktkassa 'vernichtet' wurde auf den die Karte gefallen war.

Jedenfalls haben wir für USA-Reisen mit 6 KK's 'vorgesorgt' (4 hat meine Frau für die Shoppingerlebnisse, 2 ich :)) und lassen uns auch bei den 2 gebräuchlichsten - V**a und M*****card - jeweils den Rahmen erhöhen.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: IkeaRegal am 22.03.2010, 09:07 Uhr
EC + VISA hat beim letzten Urlaub gereicht. Keine Probleme.

Alternativ habe ich jetzt noch ne AMEX. Auch wenn die Akzeptanz geringer ist konnte ich bisher überall damit zahlen.

Übrigens:
Die nächste Generation KK´s bekommen auch einen CHIP  mit PIN, hat mir die Amex-Hotline mal verraten. Die Missbrauchsquote ist einfach zu hoch.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: AdiW am 22.03.2010, 09:12 Uhr
Es ist mit Sicherheit sinnvoll, mehrere Zahlungsalternativen zu haben. Wir haben EC und AMEX immer dabei, sowie als Reserve die kostenlosen DKB-Visa und Karstadt-MC. Ich kann Probleme mit der Akzeptanz der AMEX in den USA nicht bestätigen...
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: HAJler am 22.03.2010, 09:15 Uhr
Da wir zu zweit reisen, haben wir zum einen unsere KK (MC`s) von der Bank, sowie auch die EC-Karten für den Notfall. Auch ich habe mir aber die DKB-Karte zugelegt. Wie schon geschrieben kostet sie nichts und man kann im Ausland kostenfrei Geld abheben, was manchmal auch ein großer Vorteil sein kann. Bei uns ist während des Shoppens in NY mal eine KK ausgefallen, das war schon ziemlich blöd - zum Glück funktionierte sie am folgenden Tag aber wieder... Wobei wir auch immer etwas altmodisch sind und zumindest so viel Bargeld mitnehmen, dass wir einige Tage überbrücken können. Also wenn du ein bißchen mehr Sicherheit haben möchtest, dann nimm noch eine zweite Karte mit, wie zum Beispiel die DKB-Visa...
Grüße
David
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: lurvig am 22.03.2010, 10:02 Uhr
mehrere Kreditkarten sind schon sinnvoll, da man gerade im Kreditkarten-Land USA schon ziemlich verloren dasteht, wenn man nur eine hat und diese defekt ist oder abhanden gekommen ist. Eine Zweitkarte, möglichst getrennt von der anderen aufbewahrt kann im Notfall viel Ärger sparen.
Ich habe über die Jahre einige (überwiegend kostenlose) Kreditkarten angesammelt. Die kommen alle mit. Schaden kanns kaum ;)

Lurvig
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: PhilippJFry am 22.03.2010, 14:02 Uhr
Danke für die vielen Antworten.

Wahrscheinlich werden wir uns dann tatsächlich noch eine Karte für Notfälle zulegen, Evtl. die DKB-Karte. Wie lange hat es denn bei Euch gedauert, bis Ihr die hattet?
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: HAJler am 22.03.2010, 15:09 Uhr
Bei mir hat es bei der DKB irgendwas zwischen 7 und 10 Tagen gedauert, die sind in der Regel ziemlich fix.
Grüße

David
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Inspired am 24.03.2010, 10:17 Uhr
Mir fällt noch etwas dazu ein, warum mehrere Karten sinnvoll sind: Ein Freund von mir lief mal erwartungsfroh mit schon gezückter Karte auf den Geldautomaten zu. Das Bare schon im Hinterkopf, übersah er dabei, dass noch eine Stufe ihn von seinem Glück trennte. "Plumps" machte es und er lag auf der Nase, die Karte buchstäblich geknickt unter ihm.

Will damit sagen: Selbst wenn die Karte nicht aus technischen Gründen versagt, kann sie ja auch bei solchen Unfällen zerbrechen.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: tom2go am 31.03.2010, 12:25 Uhr
Also ich hab schon seit Jahren die komplett kostenlose MC Gold von der Advanzia Bank (www.gebuehrenfrei.com). Kostet 0,- EUR Jahresgebühr und das beste für die USA: man hat 0% Auslandsentgelt!!! Man bekommt monatlich eine Rechnung per Mail, die überweist man dann fertig. Man muß also nirgends extra ein Konto eröffnen.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Biggi am 09.07.2011, 16:18 Uhr
Hi,

ich hole dieses Thema mal wieder hervor:

Ist die DKB-Karte immer noch so gut, oder hat sich inzwischen etwas an den Bedingungen geändert?

Ich überlege, ob ich sie als Zweit-Karte mitnehmen sollte.

Danke im Voraus!

Gruß Biggi
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: spooky2109 am 09.07.2011, 16:55 Uhr
Dürfen wir "anderen" das auch erfahren oder ist es "top secret"?
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: EDVM96 am 09.07.2011, 16:56 Uhr
Ist die DKB-Karte immer noch so gut, oder hat sich inzwischen etwas an den Bedingungen geändert?
Ich überlege, ob ich sie als Zweit-Karte mitnehmen sollte.
Ich habe das kostenlose DKB-Cash seit ca. einem Jahr: Es beinhaltet ein gebührenfreies Internet-Girokonto, eine kostenlose Maestro-Karte, und besagte kostenlose VISA-Card. Damit kannst du weltweit Bargeld ohne zusätzliche Gebühren am Automaten abheben. Es gibt also (derzeit) keinen Haken an der Sache. Und 5.000 Lufthansa-Bonusmeilen gibt es noch dazu.

Dürfen wir "anderen" das auch erfahren oder ist es "top secret"?
Nein, das ist nicht Top Secret.  :wink:
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: andi7435 am 09.07.2011, 18:07 Uhr
DKB ist meine Hausbank. Da in den USA jetzt an den ATM's auch sehr oft Gebühren verlangt werden, erfolgt die Rückerstattung durch die DKB problemlos. Kontaktformular ausgefüllt und nächsten Tag war bisher die Gutschrift immer da.

Andreas
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Reisefan62 am 09.07.2011, 18:13 Uhr
DKB ist meine Hausbank. Da in den USA jetzt an den ATM's auch sehr oft Gebühren verlangt werden, erfolgt die Rückerstattung durch die DKB problemlos. Kontaktformular ausgefüllt und nächsten Tag war bisher die Gutschrift immer da.

Andreas

Das ist mir neu mit der Gutschrift. Aber gut zu wissen, wenn wir dieses Jahr rüber fliegen.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: wilma61 am 09.07.2011, 18:42 Uhr
Wir haben immer 2 Visa und eine Mastercard dabei deren Limit wir erhöht haben und durch ein Guthaben auf dem KK-Konto sind Bargeldabhebungen kostenlos.

Willi
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: spooky2109 am 09.07.2011, 19:37 Uhr
danke :) ... bin nämlich auch grad am Überlegen mir zur Sicherheit noch ne 2. KK zuzulegen :)
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Knalltüte am 09.07.2011, 20:58 Uhr
Sicher ist das Sinnvoll, solange nicht mit extremen Kosten verbunden

Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Biggi am 09.07.2011, 21:22 Uhr
Hi,

ich habe gerade dieses Angebot entdeckt, eine kostenlose Visa-Karte mit der Möglichkeit, weltweit kostenlos Bargeld abzuheben. Hat jemand Erfahrungen?

http://www.barclaycard.de/index.php?page=Barclaycard_New_Visa
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: AdiW am 09.07.2011, 21:43 Uhr
DKB ist meine Hausbank. Da in den USA jetzt an den ATM's auch sehr oft Gebühren verlangt werden, erfolgt die Rückerstattung durch die DKB problemlos. Kontaktformular ausgefüllt und nächsten Tag war bisher die Gutschrift immer da.

Andreas

Das ist mir neu mit der Gutschrift. Aber gut zu wissen, wenn wir dieses Jahr rüber fliegen.

Kann ich bestätigen, es geht problemlos. Hinzu kommen die halbwegs vernünftigen Zinsen auf dem Kartenkonto...
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Inspired am 09.07.2011, 21:44 Uhr
Ja, ich hebe die Barclaycard.

Kostenlos bleibt sie, wenn man einen bestimmten Mindestumsatz macht.

Die Gebühren, die die Fremdbank nimmt, wird von denen allerdings nicht übernommen.

Ich überlege die wieder zu kündigen, bin ziemlich angenervt von denen:

Die sind immer ziemlich hinter Kartenmissbrauchsverdacht her und ich kann die Karte derzeit kaum noch für etwas anderes als den Supermarkteinkauf oder das Tanken einsetzen, ohne dass die bei mir anrufen und abklären wollen, ob das alles seine Richtigkeit hat. Wenn sie dich nicht erreichen bzw. du nicht zurückrufst, wird die Karte mal kurzerhand gesperrt.

Offenbar weiß dort die eine Hand nicht, was die andere tut, sodass die schon zweimal wegen ein und desselben Vorgangs bei mir angerufen haben.

Die Hotline ist nicht rund um die Uhr erreichbar, und nur teilweise waren die Mitarbeiter da freundlich.

Wenn das so weitergeht mit denen, dann werde ich wahrscheinlich auf die verzichten. Schließlich reicht es da offenbar nicht einmal, wenn man sich in den Urlaub abmeldet, wenn die sogar bei dem Versuch der Buchung einer Eintrittskarte über das Internet Unheil wittern.

Diesen Telefonterror verkaufen die dir übrigens als Sicherheitsmaßnahme in deinem Interesse.


Ob das vielleicht bei einer Karte mit mehr Leistungsumfang besser ist (die dann aber nicht mehr kostenfrei wäre, weiß ich nicht).
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Biggi am 09.07.2011, 22:04 Uhr

Kostenlos bleibt sie, wenn man einen bestimmten Mindestumsatz macht.


Die Karte bleibt dauerhaft kostenfrei, wenn man sie bis zum 31.7. bestellt. Das ist jetzt ein Angebot für Neukunden, deshalb fand ich es so attraktiv.


Die Gebühren, die die Fremdbank nimmt, wird von denen allerdings nicht übernommen.


Das ist ja blöd, also ist es doch nicht kostenlos!


Ich überlege die wieder zu kündigen, bin ziemlich angenervt von denen:

Die sind immer ziemlich hinter Kartenmissbrauchsverdacht her und ich kann die Karte derzeit kaum noch für etwas anderes als den Supermarkteinkauf oder das Tanken einsetzen, ohne dass die bei mir anrufen und abklären wollen, ob das alles seine Richtigkeit hat. Wenn sie dich nicht erreichen bzw. du nicht zurückrufst, wird die Karte mal kurzerhand gesperrt.

Offenbar weiß dort die eine Hand nicht, was die andere tut, sodass die schon zweimal wegen ein und desselben Vorgangs bei mir angerufen haben.

Die Hotline ist nicht rund um die Uhr erreichbar, und nur teilweise waren die Mitarbeiter da freundlich.

Wenn das so weitergeht mit denen, dann werde ich wahrscheinlich auf die verzichten. Schließlich reicht es da offenbar nicht einmal, wenn man sich in den Urlaub abmeldet, wenn die sogar bei dem Versuch der Buchung einer Eintrittskarte über das Internet Unheil wittern.

Diesen Telefonterror verkaufen die dir übrigens als Sicherheitsmaßnahme in deinem Interesse.


Ob das vielleicht bei einer Karte mit mehr Leistungsumfang besser ist (die dann aber nicht mehr kostenfrei wäre, weiß ich nicht).

Ich glaube, ich werde davon absehen, die Karte zu bestellen. Danke!
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: americanhero am 10.07.2011, 04:14 Uhr
ich ahbe immer mehrere KK dabei. Hin und wieder funktioniert aus irgendeinem Grund mal die ein oder andere nicht, da hat man dann wenigstens noch eine oder mehrere andere dabei.
Mit einer KK wuerde ich nie verreisen
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: schnulli3 am 10.07.2011, 08:02 Uhr
ich ahbe immer mehrere KK dabei. Hin und wieder funktioniert aus irgendeinem Grund mal die ein oder andere nicht, da hat man dann wenigstens noch eine oder mehrere andere dabei.
Mit einer KK wuerde ich nie verreisen
I totally agree
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Vegasryan am 10.07.2011, 09:16 Uhr
Zitat
Mit einer KK wuerde ich nie verreisen

Das halten wir genauso, erst recht als von Inspired besagte Kreditfirma letztes Jahr nach einem Tankversuch die Karte einfach gesperrt hatte.  :shock:

Gruß Stefan
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Reisefan62 am 10.07.2011, 09:52 Uhr
Die sind immer ziemlich hinter Kartenmissbrauchsverdacht her und ich kann die Karte derzeit kaum noch für etwas anderes als den Supermarkteinkauf oder das Tanken einsetzen, ohne dass die bei mir anrufen und abklären wollen, ob das alles seine Richtigkeit hat. Wenn sie dich nicht erreichen bzw. du nicht zurückrufst, wird die Karte mal kurzerhand gesperrt.

Wenn das so weitergeht mit denen, dann werde ich wahrscheinlich auf die verzichten. Schließlich reicht es da offenbar nicht einmal, wenn man sich in den Urlaub abmeldet, wenn die sogar bei dem Versuch der Buchung einer Eintrittskarte über das Internet Unheil wittern.

Diesen Telefonterror verkaufen die dir übrigens als Sicherheitsmaßnahme in deinem Interesse.

Genau dasselbe Problem hatten wir mit der KK von Santander.

Wir wollten den Flug über ein Internetportal für unsere Tochter zur Beerdigung der Oma mit der KK bezahlen. Zuerst die Info, dass alles gebucht ist und 3 Stunden später (mitten in der Nacht) ein Mail, das es "Probleme" mit der KK gab und der Flug nicht gebucht werden konnte.
Mein Mann also schnurstracks ans Telefon (es waren so kurzfristig eh wenig Flüge verfügbar und wir hatten Angst, das unsere Tochter nicht her kommen kann) und dann mußte er erstmal sehr lange warten, bis ein Mitarbeiter verfügbar war.
Der faselte dann nur was von Sicherheitsproblemen und das "unerklärliche" Buchungen statt gefunden hätten, ohne das er bereit war, näher darauf einzugehen.
Alle Buchungen, die innerhalb des vergangenen Abrechnungszeitraums verglichen wurden, waren korrekt!
Also verlangte mein Mann einen Verantwortlichen, der dazu genauere Auskunft geben konnte. Was sollen solche schwammigen Formulierungen, aber der arme Call-Center-Angestellte hat ja auch seine Vorschriften.

Der Sicherheitsmitarbeiter sagte dann auch nicht viel mehr, aber es stand fest, dass unsere beiden KK gesperrt werden "mußten". Mein Mann war leicht grantig, da er noch mal erwähnte, dass alle Abbuchungen korrekt waren, aber es half nix. Die Karte wurde kurzfristig noch mal freigeschalten, damit der Flug bezahlt werden konnte und das wars.

Wenn einem so was im Ausland passiert, ist man aufgeschmissen. Erstens ist es bei einer Rundreise unmöglich, die Karte zuzuschicken (was normalerweise im Ausland möglich gemacht wird) und dann steht man ohne eine KK da, wenn man sich nur auf einen Anbieter verläßt.

Das Ganze ist 3 Wochen her. Mein Mann hat seine neue Karte, ich immer noch nicht...

Wir haben nun schnurstracks bei einem anderen Anbieter Visa und Mastercard bestellt, die innerhalb einer Woche da waren.

Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Inspired am 10.07.2011, 14:47 Uhr
Ja, dass die Karte auch ohne jede Info an mich gesperrt war, das habe ich auch schon erlebt. Da hatte es mir auch nicht geholfen, dass ein Brief von Barclaycard bei mir zu Hause lag, während ich mich im Urlaub wunderte, dass kein ATM mir mit der Karte Geld geben wollte.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Biggi am 10.07.2011, 14:54 Uhr
Hi,

ich habe mich jetzt für die Prepaid VISA-Karte vom ADAC entschieden. 19 € Jahresgebühr und kostenlos Geld ziehen im Ausland. Und sie funktioniert notfalls wie eine richtige Kreditkarte.

Danke euch allen!  :usa:
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: leia am 10.07.2011, 15:12 Uhr
Hi,

ich hole dieses Thema mal wieder hervor:

Ist die DKB-Karte immer noch so gut, oder hat sich inzwischen etwas an den Bedingungen geändert?

Ich überlege, ob ich sie als Zweit-Karte mitnehmen sollte.

Danke im Voraus!

Gruß Biggi

Ich habe die DKB Karte seit rund zwei Jahren im Einsatz. Ich nutze sie nahezu ausschließlich zur Bargeldabhebung im Ausland und -falls mal nötig- als Erastzkarte. Ich hatte noch nicht die allergeringsten Probleme mit der Karte und habe bisher auch sämtliche Automatengebühren wieder erstattet bekommen.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Biggi am 10.07.2011, 15:19 Uhr

Ich habe die DKB Karte seit rund zwei Jahren im Einsatz. Ich nutze sie nahezu ausschließlich zur Bargeldabhebung im Ausland und -falls mal nötig- als Erastzkarte. Ich hatte noch nicht die allergeringsten Probleme mit der Karte und habe bisher auch sämtliche Automatengebühren wieder erstattet bekommen.

Hallo Leia,

ich finde das Angebot der DKB auch sehr gut. Aber man bekommt die Karte ja nur, wenn man ein Girokonto dort eröffnet, mit allem drum und dran. Und das ist mir etwas zu aufwändig, mich dann anschließend um ein Konto kümmern zu müssen, das ich nicht benötige. Ich hasse Formulare.   :roll:

Trotzdem danke für dein Posting!

Gruß Biggi
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: atecki am 10.07.2011, 15:30 Uhr
Hi,

ich habe mich jetzt für die Prepaid VISA-Karte vom ADAC entschieden. 19 € Jahresgebühr und kostenlos Geld ziehen im Ausland. Und sie funktioniert notfalls wie eine richtige Kreditkarte.

Danke euch allen!  :usa:

Hi Biggi,

als Backup sicher OK, aber z.B. Mietwagen wirst Du damit möglicherweise nicht bekommen, da ja nur die Summe garantiert wird, die gerade auf dem Konto der Karte ist...

Axel
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Biggi am 10.07.2011, 15:41 Uhr

Hi Biggi,

als Backup sicher OK, aber z.B. Mietwagen wirst Du damit möglicherweise nicht bekommen, da ja nur die Summe garantiert wird, die gerade auf dem Konto der Karte ist...

Axel

Hallo Axel,

danke, schon klar. Ich habe seit ca. 15 Jahren noch eine andere (normale) Kreditkarte, mit der ich noch nie irgendwelche Probleme hatte. Aber wer weiß...

Nun bin ich ja gerüstet.  :wink:

Einen schönen Sonntag noch!
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: leia am 10.07.2011, 16:13 Uhr

Ich habe die DKB Karte seit rund zwei Jahren im Einsatz. Ich nutze sie nahezu ausschließlich zur Bargeldabhebung im Ausland und -falls mal nötig- als Erastzkarte. Ich hatte noch nicht die allergeringsten Probleme mit der Karte und habe bisher auch sämtliche Automatengebühren wieder erstattet bekommen.

Hallo Leia,

ich finde das Angebot der DKB auch sehr gut. Aber man bekommt die Karte ja nur, wenn man ein Girokonto dort eröffnet, mit allem drum und dran. Und das ist mir etwas zu aufwändig, mich dann anschließend um ein Konto kümmern zu müssen, das ich nicht benötige. Ich hasse Formulare.   :roll:

Trotzdem danke für dein Posting!

Gruß Biggi

Mhhh, um ein Konto kümmern? Ich weiß ja nicht was Du darunter verstehst, aber ich hab da nicht wirklich was, worum ich mich kümmern muss. Ich überweise das Geld drauf, das für meinen Urlaub ist, das geht dann automatisch weiter auf das KK-Konto und wird dort sogar verzinst. Bei der anderen Karte musst Du das Geld doch auch drauf überweisen (vermute ich mal) oder wie kommt es auf die Karte?

Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Biggi am 10.07.2011, 16:30 Uhr

Mhhh, um ein Konto kümmern? Ich weiß ja nicht was Du darunter verstehst, aber ich hab da nicht wirklich was, worum ich mich kümmern muss. Ich überweise das Geld drauf, das für meinen Urlaub ist, das geht dann automatisch weiter auf das KK-Konto und wird dort sogar verzinst. Bei der anderen Karte musst Du das Geld doch auch drauf überweisen (vermute ich mal) oder wie kommt es auf die Karte?



Hallo Leia,

ja klar muss ich das Geld überweisen. Aber ich muss kein neues Konto eröffnen mit Identifikation bei der Post, Kontoauszüge für das Girokonto etc., davor graut mir und daher habe ich davon abgesehen.

Gruß Biggi
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Reisefan62 am 10.07.2011, 17:42 Uhr
Hallo Leia,

ich finde das Angebot der DKB auch sehr gut. Aber man bekommt die Karte ja nur, wenn man ein Girokonto dort eröffnet, mit allem drum und dran. Und das ist mir etwas zu aufwändig, mich dann anschließend um ein Konto kümmern zu müssen, das ich nicht benötige. Ich hasse Formulare.   :roll:

Trotzdem danke für dein Posting!

Gruß Biggi

Wir haben seit 2 Jahren ein Konto bei der DKB inklusive KK.
Arbeit macht das aber kaum...
Geht ja alles online zu regeln ohne großen Aufwand. Und die Verzinsung auf dem KK-Konto ist auch nicht schlecht.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Inspired am 10.07.2011, 18:03 Uhr
So langsam werde ich neugierig:

Man richtet dort ein Girokonto ein, ich muss es aber nicht als Gehaltskonto nehmen. Und dann überweise ich immer mal etwas auf das Girokonto, von dort auf das KK-Konto und bekomme dafür Zinsen? Wieviel Zinsen?

Und ist das dann trotzdem noch eine echte KK oder nur eine Guthabenkarte?
Ich nehme mal an, dass die den Betrag dann über das Girokonto ausgleichen, ich muss also immer, wenn die Rechnung kommt, dafür sorgen, dass das Konto gedeckt ist, oder kann ich das auch sozusagen von meinem Gehaltskonto einziehen lassen?

Das wäre nämlich das, was bei mir sicherlich immer mal wieder schiefgehen würde, das regelmäßige Überweisen.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Reisefan62 am 10.07.2011, 18:16 Uhr
So langsam werde ich neugierig:

Man richtet dort ein Girokonto ein, ich muss es aber nicht als Gehaltskonto nehmen. Und dann überweise ich immer mal etwas auf das Girokonto, von dort auf das KK-Konto und bekomme dafür Zinsen? Wieviel Zinsen?

Und ist das dann trotzdem noch eine echte KK oder nur eine Guthabenkarte?
Ich nehme mal an, dass die den Betrag dann über das Girokonto ausgleichen, ich muss also immer, wenn die Rechnung kommt, dafür sorgen, dass das Konto gedeckt ist, oder kann ich das auch sozusagen von meinem Gehaltskonto einziehen lassen?

Das wäre nämlich das, was bei mir sicherlich immer mal wieder schiefgehen würde, das regelmäßige Überweisen.

Also als wir es damals eingerichtet haben, hatte ich noch keinen Job und es wurde auch kein regelmäßiger Gehaltseingang erwartet.

Die KK ist an das Konto gekoppelt und man kann das bis zu einem gewissen Kreditrahmen ins Minus gehen lassen. Einmal im Monat wird dann die angefallene Summe vom Internetkonto abgebucht. Da sollte dann das Geld drauf sein...
Ob es auch von einem anderen Konto einzuziehen geht, weiß ich nicht.

Zinssatz für das Kreditkartenkonto derzeit 1,65%, für das Internetkonto 0,5%.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Knalltüte am 10.07.2011, 18:50 Uhr
Hallo Leia,

ich finde das Angebot der DKB auch sehr gut. Aber man bekommt die Karte ja nur, wenn man ein Girokonto dort eröffnet, mit allem drum und dran. Und das ist mir etwas zu aufwändig, mich dann anschließend um ein Konto kümmern zu müssen, das ich nicht benötige. Ich hasse Formulare.   :roll:

Trotzdem danke für dein Posting!

Gruß Biggi

Hast Du nicht auch andere (eventuell unnötige) Dinge um die Du Dich kümmern musst? Wo ist das Problem bei einer Kontoeröffnung bei DKB? War für mich/uns im Zuge von Bonus Meilen der Lufthansa als Zugabe einfach nur erst mal ein Klick, dann ein postident verfahren, feddich. Aufwand tendiert gegen 3 Minuten alles in allem. Und dann hatten wir Konto bei DKB, VISA Card (wurde uns zugeschickt und mit welcher Kreditkarte kann man schon Weltweit Bargeld abheben kostenlos?) und auch die Maestro Karte wurde uns zugeschickt. Und wieder, Aufwand eigentlich Null.

Und dass man allfällige Verbindlichkeiten Fristgerecht begleichen muss/sollte, ist doch ohne Frage. Was hat das mit
Zitat
anschließend um ein Konto kümmern zu müssen, das ich nicht benötige
zu tun?
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Biggi am 10.07.2011, 20:09 Uhr
Hi Knalltüte,


Hast Du nicht auch andere (eventuell unnötige) Dinge um die Du Dich kümmern musst?


Eben. Aus dieser Erfahrung heraus vermeide ich zusätzliche unnötige Dinge.


VISA Card (wurde uns zugeschickt und mit welcher Kreditkarte kann man schon Weltweit Bargeld abheben kostenlos?)

Mit der ADAC Prepaid VISA Karte.


Und dass man allfällige Verbindlichkeiten Fristgerecht begleichen muss/sollte, ist doch ohne Frage.

Natürlich, aber was hat das mit diesem Thema zu tun?
Bei meiner anderen Kreditkarte wird der Betrag automatisch 1x im Monat von meinem bereits vorhandenen, übrigens ebenfalls kostenlosen Girokonto abgebucht. Dieses Konto habe ich immer im Blick, weil jeglicher Zahlungsverkehr darüber läuft. Ein zweites Girokonto brauche ich definitiv nicht, und ich habe somit auch keine Lust, mich darum zu "kümmern", auch wenn es wenig zu kümmern gibt.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass alle es so wie ich machen sollen, sondern wollte nur kurz eine Rückmeldung an all die netten Poster hier geben, wie ich mich nun entschieden habe.

Einen schönen Abend noch,

Gruß Biggi
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: wolfi am 10.07.2011, 20:19 Uhr
Es kann schon ein Problem sein, wenn man mehrere Giro-Konten, CC-Konten usw bei verschiedenen Banken hat, aber keinen Überblick (wie es mir schon passiert ist):
 
Da hatte ich falsch überlegt bzw mit der "falschen" Karte bezahlt (einfach nicht aufgepasst) und schon war ein Konto im Minus und auf dem anderen lagen die Millionen ...  :wink:

Es waren natürlich nur so 1000 €, aber das kann schon ärgern, wenn man unnötig Zinsen bezahlt.
 
OT: Besonders blöd ist es hier in Ungarn, wo eigentlich jeder Ausländer, der hier wohnt, ein Euro- und ein Forint- Konto hat, da muss man besonders sorgfältig planen, weil das Forint-Konto nicht überzogen werden darf - da wird die Stromrechnung an die EON zurückgeschickt und evtl nach 3 Monaten der Strom abgestellt ...
 
In USA sind sie ja mit "ungedeckten Konten" auch ziemlich brutal, die Banken.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Knalltüte am 10.07.2011, 21:25 Uhr


VISA Card (wurde uns zugeschickt und mit welcher Kreditkarte kann man schon Weltweit Bargeld abheben kostenlos?)

Mit der ADAC Prepaid VISA Karte.

Aha. Kostet also nix.............weder Aufwand zum ausfüllen des Formulars noch die Karte selber. Interessant  :roll:


Und dass man allfällige Verbindlichkeiten Fristgerecht begleichen muss/sollte, ist doch ohne Frage.

Natürlich, aber was hat das mit diesem Thema zu tun?


Eigentlich alles und vieles, siehe hier..................

Und das ist mir etwas zu aufwändig, mich dann anschließend um ein Konto kümmern zu müssen, das ich nicht benötige. Ich hasse Formulare.

Ok, ok, die ADAC (O.T: warum eigentlich bin ich kein Freund von Vereinen, die nur ein Ziel haben?) VISA Karte hast Du natürlich einfach so gefunden, quasi so im Schlaf. Interessant.  :roll: Entweder bist Du in eine ADAC Geschäftsstelle marschiert, war eh auf Deinem Weg, oder Du hast Online oder per Papier ein Formular ausgefüllt.
  
Aber was soll`s, war eh kein Aufwand, Formulare füllen sich selber aus, der ADAC (VISA) bucht eh vom Konto ab, und für die Deckung des Kontos sind andere zuständig................ja, ich weiß, ist eh kein Aufwand  :D

Alles in allem ist also die ADAC Prepaid VISA Karte vollkommen ohne Aufwand, dazu kostenlos (das man damit Bargeld abheben kann im Ausland bestreitet niemand, allerdings nicht ----kostenlos, denn der Besitz, Erwerb der Karte kostet einfach Geld), meine Recherche ergibt


Alles in allem kostenlos.  :roll: (Dieser Thread beschäftigt sich übrigens nur mit KK, insofern sind andere Vorteile einer ADAC Mitgliedschaft, sofern es welche gibt, hier nicht von Belang).

Da die ADAC Prepaid VISA Karte auf Guthaben Basis geführt wird, wie kam/kommt das Guthaben eigentlich dorthin? Kein Aufwand, kostenlos, scheint ne gute Alternative zu den in diesem Thread (nicht nur von mir) angeführten Karten zu sein  :D Wobei ich noch nicht mal mir Gedanken mache, ist das wirklich ne Vollwertige KK? Wird diese also auch vom Hotel/Autoverleiher/XXX akzeptiert?[/list]
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: raymelin am 08.01.2012, 11:00 Uhr
Da mich die Suchfunktion hierher führte möchte ich mich hier dran hängen. Kurz zu meiner Situation:
ich habe keine Ahnung wie das mit Kreditkarten funktioniert :oops: Benutze hier meine EC Karte von der Sparkasse. Die wollen 67€ für eine Kreditkarte allerdings wäre da Auslandskrankenversicherung sowie Reiserücktrittsversocherung für mich und meine ganze Familie inklusive (Ehemann+2 Kinder) jetzt schwanke ich halt da ich die Versicherungen auch noch nicht habe....
Freunde von uns sind bei der ING Diba aber da kostet das Abheben im Ausland.

Ich habe jetzt 2 Fragen:
1.1.3 DKB-VISA-Card
am Geldautomaten im In- und Ausland ........................ kostenfrei4
--bargeldloser Einsatz
Verfügungen in Euro, Schwedischen Kronen
und Rumänischen Lei ................................................. kostenfrei
sonstige Verfügungen .................................. 1,75% vom Umsatz

zu 4 heißt es man bekommt das zurückerstattet. Sprich die Gebühren der Automaten dort oder was ist das? Und das geht immer ohne Probleme?
Der Bargeldlose Einsatz wäre 1,75% - sprich mehr als die meiner Hauskarte (wenn ich diese nehme)
Ist die DKB Karte wenn ich es richtig verstehe also am Besten geeignet um Bargeld abzuheben, zahlen dann lieber mit einer anderen?
Ich dachte bislang man könnte sogar mit der EC Karte Geld abheben,oder ist das zu teuer?

Ich habe auch gehört dass es viele Läden gibt die nur Master oder Visa akzeptieren.Was ist das genau?Irgendwie heißen viele Karten so,nur von verschiedenen Anbietern...

Ihr macht einem ja ganz schön Angst mit kaputten Karten usw. aber es dürfte doch dann reichen wenn wir die Kreditkarte der Bank, eine DKB und die normale EC dabei haben,oder?

Danke schonmal denen die sich meinem Problem annehmen :oops: :wink:

Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: TheHonk am 08.01.2012, 12:38 Uhr
Fragen über Fragen... :wink:

Auch hier kann ich nur wieder für mich sprechen und Ich bzw. wir handhaben die ganze Sache so:

Ich habe die Hauptkreditkarte (Größter Verfügungsrahmen, Visa, von meinem Geldinstitut Kostenfrei).
BargeldAbhebungen werden meinem Konto erst belastet, später wieder zurückgebucht.

Meine Frau hat die Ersatzkarte (DKB-Visa, kleiner Verfügungsrahmen, Abhebungen kostenfrei)

Und wir haben noch 2 EC Karten von zwei verschiedenen Konten.

Bis jetzt hat das immer gelangt...
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: raymelin am 08.01.2012, 12:44 Uhr
Ja the Honk,der ein oder andere User hier hat mir auch schon einen wenig erholsamen Urlaub vorausgesagt aufgrund meiner Überforderung die man aus meinen 10000 Fragen ableitet :lol:
Danke für deine Antwort,dann werden wir es wohl so machen.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Inspired am 08.01.2012, 13:01 Uhr
Hallo,

zu den Karten, von denen du sprichst, kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Aber ich kann dir sagen, wie ich es mache.

Mit der deutschen EC-Karte kann man in den USA ohne Probleme Geld abheben, tanken und soweit ich weiß, auch teilweise an anderenKkassen zahlen. Das Letztere allerdings habe ich bisher noch nicht probiert.

Bei meinen ersten USA-Urlauben hatte ich auch immer die Kreditkarte meiner Bank dabei. Das hatte völlig ausgereicht, aber auch deshalb, weil ich nicht allein verreist bin und immer jemand dabei war, der ebenfalls EC-Karte und Kreditkarte hatte.

Ich verreise derzeit hauptsächlich allein, habe mir daher noch andere Kreditkarten angeschafft, die teilweise ihre Vorteile haben, teilweise aber auch deutliche Schwächen.

So kann man beispielsweise mit der Barclaycard kostenfrei Geld abheben, andererseits wird diese mir regelmäßig im Urlaub gesperrt, weil man Angst hat, dass sie missbraucht wird, wenn sie denn statt bei REWE in Erfurt an einer Tanke in the middle of nowhere in den USA eingesetzt wird.

Dann habe ich inzwischen noch eine Karte (ADAC Gold), die Zusatzversicherung für Mietwagen, Reiserücktrittversicherung und Rerisekrankenversicherung enthält. Für mich persönlich lohnt sich die schon wegen des Tankrabatts und weil man bis zu gewisser Höhe das Geld für Platzreservierungen zurück bekommt.

Bei EC-Karten ist jetzt neu, dass die nicht mehr grundsätzlich zum Abheben von Geld im Ausland geeignet sind, (V-Pay-Karten oder so heißen die). Wenn aber das Maestro-Zeichen drauf ist, sollte es gehen. Bei manchen Banken muss man Auslandsaufenthalte auch inzwischen vorher anmelden. Ob du so etwas zu beachten hast, findest du mit einem schnellen Anruf bei deiner Bank heraus.

Mehrere Kreditkarten finde ich wichtig, weil eine Karte ja auch mal kaputt gehen oder aus Übervorsicht des Kreditinstitutes gesperrt werden kann.

Früher dachte ich auch, es gibt eben Mastercard und Visa, ansonste sei alles dasselbe. Aber es gibt die Karten nun eben von verschiedenen Anbietern zu unterschiedlichen Preisen und Bedingungen und mit unterschiedlichen Leistungen. Was für dich das Richtige ist, musst du sicherlich ein wenig recherchieren. Erst einmal klingt für mich dein Plan aber ganz vernünftig und ausreichend für die USA.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Anti am 08.01.2012, 13:13 Uhr
Ich habe die goldene Mastercard meiner Hausbank genommen, da sie preiswerter war als all diese Versicherungen, die man so abschließt und hier inkludiert sind. Zuvor hatte ich aber schon eine Mastercard der Valovis Bank, wo man das Konto als Tagesgeldkonto nutzen kann. Da gibt es zwar nicht so viel Zinsen wie etwa bei anderen Tagesgeldkonten, aber auch mehr als auf dem Sparbuch (ab 500€). Die Karte der Valovis Bank hat keine Grundgebühr, aber man zahlt etwas pro Buchung in den USA. Bei Buchungen innerhalb von Deutschland ist sie kostenfrei. Aber bei einer Motelbuchung von z.B. $80 fallen ein paar Cent dann auch nicht ins Gewicht. Der Wechselkurs schwankt ja auch...
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: TGW712 am 08.01.2012, 13:38 Uhr
Richtig oder falsch wird es da wohl nicht geben.
Ich nutze die Miles and More Kreditkarte (läuft auch über die DKB Bank) für Zahlungen aller Art. Zwar fallen auch dort 1,75% an aber dafür bekomme ich eben auch Meilen. Nimmt man sie als goldene, hat man auch die von Dir genannten Versicherungen mit drin. Hier lohnt sich aber ein Blick ins Kleingedruckte, meist sind die Bedingungen nicht so gut, wie bei eigenständigen Versicherungen.

die DKB Visa nutze ich für Bargeldabhebungen (ja, das funktioniert problemlos. In den letzten 5 Jahren ist es mir vlt 5x vorgekommen, dass eine Gebühr berechnet wurde. Dann einfach kurz den Service anschreiben und es wird erstattet).

Da ich aber was Geld angeht ne Bangebuchse bin, hab ich zusätzlich noch immer ne EC Karte dabei.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Marvin88288 am 08.01.2012, 14:59 Uhr
Hallo!

Verschiedene Karten sind immer sinnvoll, da Geschäfte oft mit einer KK zusammen arbeiten oder die "ausländischen" Karten nicht ohne wieters akzeptiert werden.
So hatte ich in Kanada bei ESSO kleinere Probleme mit meiner VISA Karte. Aber im Gegensatz zu D, wo dann nur der Kommentar kommt "Ihre Karte ist defekt", wurde das Ganze schnell per Telefon bzw alter Ritsch-Rascth Technik gelöst. Ging in GB genauso.

In Quebec City wurde die eine KK nicht genommen, da es sehr voll war habe ich auf die andere KK gewechselt. Die hat zwar höhere Kosten, aber für ein paar Cent lohnt es sich dann auch wieder nicht.

KK1 hat 1% Devisengebühr, die KK2 1,75%, beide sind ansonsten kostenlos. Mit KK2 gibt es weltbar kostenlos Bargeld (Devisengebühr wird fällig, aber keine Automatengebühr). Daher haben wir für Bargeld die Postsparkarte. Damit kann man 10 mal im Jahr kostenlos zum Devisenkurs Geld am Visa Automaten abheben.

Wir haben je Reise so ca. 15-25€ Devisengebühren, was bei Gesamtkosten von 4K und + nicht so wild ist.

Gruß Torsten
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Soulfinger am 08.01.2012, 15:45 Uhr
Richtig oder falsch wird es da wohl nicht geben.
Ich nutze die Miles and More Kreditkarte (läuft auch über die DKB Bank) für Zahlungen aller Art. Zwar fallen auch dort 1,75% an aber dafür bekomme ich eben auch Meilen. Nimmt man sie als goldene, hat man auch die von Dir genannten Versicherungen mit drin. Hier lohnt sich aber ein Blick ins Kleingedruckte, meist sind die Bedingungen nicht so gut, wie bei eigenständigen Versicherungen.

Ich hab auch die Miles and More KK von der Lufthansa. Die Meilen sind was feines. Inzwischen "Lebe" ich fast nach den Meilen . . .

Desweiteren habe ich ne AMEX - vor allem auf Grund des tollen Services. Mir ist die mal gesperrt gewesen. Nach 12h habe ich ne Ersatzkart in den Händen gehalten. Der Service von Amex ist einmalig - möchte aber auch bezahlt werden.

Ne EC Karte fürs Geld holen hab ich auch immer dabei.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Knalltüte am 08.01.2012, 16:41 Uhr

Desweiteren habe ich ne AMEX - vor allem auf Grund des tollen Services. Mir ist die mal gesperrt gewesen. Nach 12h habe ich ne Ersatzkart in den Händen gehalten. Der Service von Amex ist einmalig - möchte aber auch bezahlt werden.

Ne EC Karte fürs Geld holen hab ich auch immer dabei.

AmEx----------mag für USA angehen, als Karte für den Täglichen Bedarf in Europa nicht brauchbar, die Akzeptanz wird geringer und geringer. Tankstellen in Österreich? Ne, danke. Viele bis unzählige Geschäfte in D und A? Ne, danke. Online Einkäufe? Meistens ne danke. Liegt eben an dem was Du als Service bekommst. Du zahlst einerseits dafür, nämlich für Deine AmEx, der der sie akzeptiert aber genau so, und zwar nicht wenig.

AmEx? Ja, wer sie möchte, ich habe meine letzte vor 9 Jahren zurück gegeben, aus oben genannten Gründen.

Extra Leistungen bewerte ich nicht da ich sie, sofern ich sie brauche, auf einer anderen KK habe.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: VaporXX am 08.01.2012, 16:48 Uhr

Desweiteren habe ich ne AMEX - vor allem auf Grund des tollen Services. Mir ist die mal gesperrt gewesen. Nach 12h habe ich ne Ersatzkart in den Händen gehalten. Der Service von Amex ist einmalig - möchte aber auch bezahlt werden.

Ne EC Karte fürs Geld holen hab ich auch immer dabei.

AmEx----------mag für USA angehen, als Karte für den Täglichen Bedarf in Europa nicht brauchbar, die Akzeptanz wird geringer und geringer. Tankstellen in Österreich? Ne, danke. Viele bis unzählige Geschäfte in D und A? Ne, danke. Online Einkäufe? Meistens ne danke. Liegt eben an dem was Du als Service bekommst. Du zahlst einerseits dafür, nämlich für Deine AmEx, der der sie akzeptiert aber genau so, und zwar nicht wenig.

AmEx? Ja, wer sie möchte, ich habe meine letzte vor 9 Jahren zurück gegeben, aus oben genannten Gründen.

Extra Leistungen bewerte ich nicht da ich sie, sofern ich sie brauche, auf einer anderen KK habe.

Hatte bisher (4 Jahre Amex) noch keine Probleme, weder in D noch im Ausland, mit der Akzeptanz. Bei allen Tankstellen, ja auch bei den österreichischen OMV, wurde sie akzeptiert. In München hatte ich noch keinen Laden, bei dem mir die Amex abgelehnt wurde. Ganz im gegenteil, die ist dort weit verbreitet und gern gesehn. Wenn man in ländlichere Gegenden kommt, sieht das zwar schon wieder anders aus, aber das liegt nicht unbedingt an Amex, denn da werden oft gar keine KK angenommen.

Und von Amerika brauchen wir gar nicht reden, da wär es wohl eher verwunderlich, wenn die Karte nicht angenommen wird.
Nichts desto trotz hat meine Freundin immer ihre M&M Mastercard dabei, nur für den Notfall  :wink:


Gruß Vapor
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: andi7435 am 08.01.2012, 16:52 Uhr
Meine Kombi ist immer DKB-Visa (Bargeld) + die Gebuehrenfrei.com (MC) für Zahlungen mit KK.  Bei der gebuehrenfrei fällt keine Gebühr für den Auslandseinsatz an. Und als 3. Karte habe ich mein EC-Karte der DKB-Bank mit. Diese habe ich an einer anderen Stelle deponiert. Die EC-Karte hat mich 2011 gerettet, da ich meine KK sperren lassen musste.

Andreas
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Knalltüte am 08.01.2012, 17:25 Uhr

Desweiteren habe ich ne AMEX - vor allem auf Grund des tollen Services. Mir ist die mal gesperrt gewesen. Nach 12h habe ich ne Ersatzkart in den Händen gehalten. Der Service von Amex ist einmalig - möchte aber auch bezahlt werden.

Ne EC Karte fürs Geld holen hab ich auch immer dabei.

AmEx----------mag für USA angehen, als Karte für den Täglichen Bedarf in Europa nicht brauchbar, die Akzeptanz wird geringer und geringer. Tankstellen in Österreich? Ne, danke. Viele bis unzählige Geschäfte in D und A? Ne, danke. Online Einkäufe? Meistens ne danke. Liegt eben an dem was Du als Service bekommst. Du zahlst einerseits dafür, nämlich für Deine AmEx, der der sie akzeptiert aber genau so, und zwar nicht wenig.

AmEx? Ja, wer sie möchte, ich habe meine letzte vor 9 Jahren zurück gegeben, aus oben genannten Gründen.

Extra Leistungen bewerte ich nicht da ich sie, sofern ich sie brauche, auf einer anderen KK habe.

Hatte bisher (4 Jahre Amex) noch keine Probleme, weder in D noch im Ausland, mit der Akzeptanz. Bei allen Tankstellen, ja auch bei den österreichischen OMV, wurde sie akzeptiert. In München hatte ich noch keinen Laden, bei dem mir die Amex abgelehnt wurde. Ganz im gegenteil, die ist dort weit verbreitet und gern gesehn. Wenn man in ländlichere Gegenden kommt, sieht das zwar schon wieder anders aus, aber das liegt nicht unbedingt an Amex, denn da werden oft gar keine KK angenommen.

Und von Amerika brauchen wir gar nicht reden, da wär es wohl eher verwunderlich, wenn die Karte nicht angenommen wird.
Nichts desto trotz hat meine Freundin immer ihre M&M Mastercard dabei, nur für den Notfall  :wink:


Gruß Vapor

Wie das halt so ist mit den Beispielen...........................  :wink:
(Wie oft an wie vielen Tanken OMV warst Du denn schon? Nur mal als Beispiel? :?)
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: VaporXX am 08.01.2012, 18:08 Uhr
Allein an den 3 bei uns im Ort und an diversen in Bayern und Österreich.

Aber ich denke das wird zu sehr Offtopic ;)

Gruß
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: ratlady am 08.01.2012, 18:49 Uhr
Und von Amerika brauchen wir gar nicht reden, da wär es wohl eher verwunderlich, wenn die Karte nicht angenommen wird.

Also allein mit 'ner Amex wuerde ich hier NIE rumlaufen - nur mal als Beispiel, Murphy Oil (=Walmart-Tanke) hat die vor einigen Jahren aus dem Programm genommen (*grummel*), und auch ansonsten kann es - insbesondere bei kleineren Laeden - durchaus sein, dass die nicht akzeptiert wird. Liegt wohl v.a. daran, dass im Vergleich zu VISA/MC hoehere Gebuehren anfallen.

Abgesehen davon ist es, wie schon gesagt, immer sinnvoll, mehr als eine Karte zu haben, falls mal was "nicht funktioniert". Uebrigens kann u.U. bei Problemen, die lediglich mit Magnetstreifen oder Lesegeraet zu tun haben, die Eingabe auch manuell durch Kassierer/in erfolgen (habe ich auch schon gehabt); fragen schadet nix (dazu muss man dann aber natuerlich die Karte aus der Hand geben... 8) )
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Soulfinger am 08.01.2012, 19:46 Uhr
Meine AMEX wurde mir lediglich zwei Mal abgelehnt: bei nem Koreaner in NYC und in der Karlsruher City beim Media Markt (oder war's Saturn?) - seither noch nie. Jede Tanke und jedes gute Kaufhaus nimmt die - abenso die guten Online-Shops. Erst jetzt nach Weihnachten in Wien - keine Probleme - auch nicht in Restaurants. Und die Österreicher gelten allgemein als das KK-feindlichste Land der Erde.

Wer mal Probleme mit seinen KK's hatte, der weis den Wert der AMEX zu schätzen. Nirgendwo sonst erhält man diesen erstklassigen Service.
Ich hatte bei meinem letzten NYC Besuch Probleme, da mir einer meine Daten gestenzt hat. Zuhause rief mich AMEX an, dass es ungereimtheiten gibt bzgl. meines Einsatzes der Karte. Es wurde ein 1000 Euro PC in Chicago gekauft und man fragte mich, ob ich das war. Ich verneinte und innerhalb von 48 Stunden war die neue Karte da (die alte wurde gesperrt) und der Missbrauch storniert. Das hat mich bei meiner Mastercard mal bis zum Anwalt gebracht - war ein ännlicher Fall und MC weigerte sich . . . aber egal

Meine Frau hat neben der AMEX-Partnerkarte auch noch ne VISA dabei. So sind wir "komplett" abgesichert.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: atecki am 08.01.2012, 21:25 Uhr
@Knalltüte:

Alle OMV, BP und Shell Tankstellen in Ö akzeptieren die Amex.

Bei meiner Rundreise im Westen wurde die Amex auf fast überall akzeptiert, allerdings nicht überall. Nur Amex würde ich auch nicht riskieren, mind. eine VISA oder MAstercard muß sein.

@Raymelin: auch hier nochmal mein Tipp: lies Dir mal die "Häufige Fragen" hier im Forum durch (Link habe ich Unterkünfte Thread gepostet) - dort wird auch dieses Thema ausführlich behandelt und Links zu den enstprechenden Beiträgen sind vorhanden...

Grüße

AXel

Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Smartdriver76 am 08.01.2012, 21:52 Uhr
Meine AMEX wurde mir lediglich zwei Mal abgelehnt: bei nem Koreaner in NYC und in der Karlsruher City beim Media Markt (oder war's Saturn?) - seither noch nie. Jede Tanke und jedes gute Kaufhaus nimmt die - abenso die guten Online-Shops.

Kann ich bestätigen. Hier kann ich bei jeder der von mir frequentierten Tanken (Shell, Aral und Jet) mit AMEX bezahlen, ebenso wie im eher kleinen Orts-Supermarkt oder im großen Einkaufsmarkt. Auch die von mir genutzten Online-Shops und Buchungsportale akzeptieren sie. Und das Beste ist: Wenn ich damit meine Reiseleistungen buche, ist der Rücktrittsschutz bereits inkludiert.

Ansonsten nutze ich in den USA für kostenfreie Barabhebungen bei der Bank of America meine Deutsche Bank EC-Karte und habe als Back Up immer auch noch eine Mastercard meiner Hausbank dabei. Dazu noch eine andere EC-Karte und die Mastercard meiner Frau mit 1% Auslandsprovision.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: salial am 10.01.2012, 11:20 Uhr
Bitte aufpassen:
Meine Bank hat letztes Jahr das Verfahren der EC-Karten umgestellt von Maestro auf VPay - Maestro hat in USA zum Geldabheben funktioniert, mit VPay geht das nicht. Die Umstellung fand statt, als ich eh eine neue EC-Karte bekommen habe und ist mir nicht aufgefallen, der Unterschied ist zwar erkennbar auf der Karte selbst, denn dort steht jetzt V-Pay anstelle von Maestro, aber wer schaut die Karten schon so genau an, ausser Kontonummer und Namen zu kontrollieren? Mein netter Bankberater hat mich darauf aufmerksam gemacht, weil er mein "Urlaubsverhalten" kennt.
Soweit ich weiß, haben mehrere Banken umgestellt, also besser mal nachfragen bzw. auf der Karte nachschauen.
LG
Salial
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: tom2go am 10.01.2012, 11:26 Uhr
Meine Bank stellt auch auf VPay um. Hab neulich was drüber gelesen: es ist wohl zu befürchten, dass nach und nach alle auf VPay umstellen, weil es wohl sicherer ist als Maestro.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Soulfinger am 10.01.2012, 11:29 Uhr
naja, aber inzwischen haben die neuen KK's ja auch ne PIN um damit am BAnkomat Geld abheben zu können
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: wilma61 am 10.01.2012, 11:36 Uhr
naja, aber inzwischen haben die neuen KK's ja auch ne PIN um damit am BAnkomat Geld abheben zu können

So ist es. Und wenn man dann noch ein Guthaben auf dem KK-Konto hat, ist die Geldabholung

kostenlos. Jedenfalls in der Kombination LBB und BoA.

Willi
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: salial am 10.01.2012, 11:56 Uhr
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, nachdem vorher über die Kombi KK plus, als Sicherheit, EC-Karte diskutiert wurde. Hilft ja nichts, wenn man dann dasteht, die KK warum auch immer nicht funktioniert und dann auffällt, das auf der EC-Karte V-Pay steht.

LG
Salial
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: raymelin am 10.01.2012, 12:38 Uhr
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, nachdem vorher über die Kombi KK plus, als Sicherheit, EC-Karte diskutiert wurde. Hilft ja nichts, wenn man dann dasteht, die KK warum auch immer nicht funktioniert und dann auffällt, das auf der EC-Karte V-Pay steht.

LG
Salial

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis! Ich bekomme eh eine neue EC und werde da gleich darauf achten. (auch wenn ich nicht weiß was V-pay ist) :oops: egal ich frag tante google.... :wink:
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Canyoncrawler am 11.01.2012, 10:01 Uhr
Bitte aufpassen:
Meine Bank hat letztes Jahr das Verfahren der EC-Karten umgestellt von Maestro auf VPay - Maestro hat in USA zum Geldabheben funktioniert, mit VPay geht das nicht. Die Umstellung fand statt, als ich eh eine neue EC-Karte bekommen habe und ist mir nicht aufgefallen, der Unterschied ist zwar erkennbar auf der Karte selbst, denn dort steht jetzt V-Pay anstelle von Maestro, aber wer schaut die Karten schon so genau an, ausser Kontonummer und Namen zu kontrollieren? Mein netter Bankberater hat mich darauf aufmerksam gemacht, weil er mein "Urlaubsverhalten" kennt.
Soweit ich weiß, haben mehrere Banken umgestellt, also besser mal nachfragen bzw. auf der Karte nachschauen.
LG
Salial

Unsere Bank wird wohl auch bei den neuen Karten von Maestro auf V-Pay umstellen.  :(
Dabei haben wir in den USA immer gerne mit der Maestro Geld abgehoben, da günstigere Gebühren als mit den Kreditkarten der Hausbank.

Wir haben noch ein kostenloses "Zweitgirokonto" bei der Netbank. Da kamen kürzlich neue Karten, weiterhin Maestro.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: TGW am 11.01.2012, 10:34 Uhr
einige Banken stellen aufgrund der Probleme mit V-Pay auch auf Cirrus um. Das ist von Mastercard und funzt an jedem Geldautomaten, an dem ich auch mit ner Mastercard Geld ziehen kann. Also vlt die Banken auch mal vergleichen.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: tom2go am 11.01.2012, 10:43 Uhr
Aber Maestro ist doch auch von Mastercard, wohingegen V-Pay von VISA ist. Was ist dann der Vorteil von Cirrus?
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: TGW712 am 11.01.2012, 11:31 Uhr

Maestro ist von Mastercard als ergänzende Funktion der EC-Karten bzw. Debitkarten entwickelt worden. D.h. ich kann im gesamten Maestroverbund mit meiner EC-Karte, die Maestrofunktion hat auch Bargeld abheben und international per EC-Cash zahlen. Da es eine Debitkarte ist, verlangt dies allerdings in der Regel eine bestehende Verbindung zwischen Geldautomat und meiner Hausbank. (Ausnahme Sockelbetrag)
Ich kann also mit der Maestro-Card sowohl im Laden zahlen als auch am GAA Geld abheben.

Die Cirrus Card ist von Mastercard eigentlich als reine Bargeldbezugskarte gedacht. Ich kann mit ihr also nicht im Laden per Unterschrift zahlen sondern ausschließlich per PIN Geld abheben. Einzige denkbare Möglichkeit der Zahlung per Cirruscard im Ausland im Laden ist über den Sockelbetrag, dafür ist aber im Laden ein anderes Terminal notwendig, was wohl außerhalb der EU selten ist. De fakto kann ich daher mit einer Cirruscard im nicht EU Ausland nahezu ausschließlich Geld ziehen, nicht jedoch zahlen.


Hintergrund ist wohl, dass a) hierdurch die Cirruscard nochmal sicherer ist: eine verlorene/gestohlene Karte ist ohne Pin quasi wertlos, da im Ausland das ELV (Lastschrift per Unterschrift) nicht funktioniert und b) die Kartenherstellung wohl deutlich günstiger ist.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Jack Black am 14.01.2012, 16:41 Uhr
Maestro ist von Mastercard als ergänzende Funktion der EC-Karten bzw. Debitkarten entwickelt worden.

Ich habe hier aktuell eine (reine) Maestro Karte von Barcley, das ist eine Maestro Card mit "Kreditkartenfunktion", d.h. man bezahlt zwar mit PIN, aber es wird NICHT das Girokonto belastet, sondern das Barcley Kreditkartenkonto und die Verrechnung erfolgt mit der nächsten Kreditkartenmonatsabrechnung. Diese Maestro Karte ist eine Zugabe von Barcley zur "Barcley New VISA Card".

Da ist also weder eine EC-Karte noch Mastercard im Spiel. Komisches Konstrukt.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Tinerfeño am 14.01.2012, 16:53 Uhr
Maestro ist von Mastercard als ergänzende Funktion der EC-Karten bzw. Debitkarten entwickelt worden.

Ich habe hier aktuell eine (reine) Maestro Karte von Barcley, das ist eine Maestro Card mit "Kreditkartenfunktion", d.h. man bezahlt zwar mit PIN, aber es wird NICHT das Girokonto belastet, sondern das Barcley Kreditkartenkonto und die Verrechnung erfolgt mit der nächsten Kreditkartenmonatsabrechnung. Diese Maestro Karte ist eine Zugabe von Barcley zur "Barcley New VISA Card".

Da ist also weder eine EC-Karte noch Mastercard im Spiel. Komisches Konstrukt.

Ich habe auch so eine Karte und diese kann man in Deutschland wie eine normale EC-Karte benutzen - Ist das bei deiner nicht so? Meine ist schon etwas älter und kann sie gerade nicht finden. Daher weiß ich nicht, ob da auch das EC-Symbol fehlt.

Praktisch ist die Karte für die Fälle, wenn keine normale Kreditkarte akzeptiert wird, man aber dieselben Rückzahlungskonditionen haben will.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: TGW712 am 14.01.2012, 17:48 Uhr
Ich würde auch vermuten, dass es eine Maestro/EC Karte ist, bei der Barclay nur intern besondere Verrechnungsfristen definiert. Das geht prinzipiell immer
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Jack Black am 14.01.2012, 18:24 Uhr
Ich habe auch so eine Karte und diese kann man in Deutschland wie eine normale EC-Karte benutzen - Ist das bei deiner nicht so?

Doch, natürlich, das ist ja der Sinn der Karte. Nur erfolgt die Abrechnung eben nicht wie eine EC-Karte mit dem eigenen Konto, sondern mit dem Barcley Kreditkartenkonto.

Praktisch ist die Karte für die Fälle, wenn keine normale Kreditkarte akzeptiert wird, man aber dieselben Rückzahlungskonditionen haben will.

Dafür ist sie gedacht, wobei das eher in D als in den USA passieren würde. In Deutschland dürfte eine Maesto Karte eine höhere Akzeptanz haben als Kreditkarten.

Benutzt habe ich sie allerdings noch nie (ich habe sie auch noch nicht so lang - ich habe mir die Barcley VISA jetzt im Sommer bestellt, da war diese Aktion "kostenlose VISA für immer"). Da ist auch Geld abheben kostenlos (allerdings nur mit der Kreditkarte, nicht mit der Maestro Karte, Vorsicht!), ob die Automatengebühr erstattet wird, weiß ich nicht (die Dame beim Barcley Support behauptet das zwar, aber ich habe es noch nicht testen können) - aber man muss dennoch die Auslandseinsatzgebühr bezahlen (die übrigens auch bei der DKB Visa anfällt) und die ist bei Barcley auf rekordverdächtigen 1,99% (DKB Visa immerhin auch 1,75%).
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: wolfi am 14.01.2012, 18:57 Uhr


 - aber man muss dennoch die Auslandseinsatzgebühr bezahlen (die übrigens auch bei der DKB Visa anfällt) und die ist bei Barcley auf rekordverdächtigen 1,99% (DKB Visa immerhin auch 1,75%).

So was fällt für mich schon fast in die Kategorie Betrug (mindestens Verarschung) - wenn das als "kostenlos" beworben wird ...
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: McC am 14.01.2012, 19:07 Uhr
Ich habe zwei KK und zwei EC-Karten dabei... und die Gebühren sind mir so was von wurscht  :wink:
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: TGW712 am 14.01.2012, 21:23 Uhr


 - aber man muss dennoch die Auslandseinsatzgebühr bezahlen (die übrigens auch bei der DKB Visa anfällt) und die ist bei Barcley auf rekordverdächtigen 1,99% (DKB Visa immerhin auch 1,75%).

So was fällt für mich schon fast in die Kategorie Betrug (mindestens Verarschung) - wenn das als "kostenlos" beworben wird ...

Bei Barcleys weiß ich es nicht, bei der DKB wird damit aber nicht geworben. Die werben mit weltweit gebührenfrei Geld am Geldautomaten und das ist definitiv so. Für die Zahlung im Laden nehmen sie - wie nahezu jeder KK Anbieter - Gebühren. Die perfekte Kombi wäre demnach eine KK, die für Zahlungen keine Gebühr nimmt und eine Visa von der DKB.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: wolfi am 14.01.2012, 21:44 Uhr
Eine "Auslandseinsatzgebühr" von 2 % ist schon frech und wenn man das "verschweigt", also ins Kleingedruckte packt ...
 
OT:
 
Hier in Ungarn kann ich an jeder Wechselstube Bargeld holen mit einer Gebühr von weniger als 2 %, egal ob $, € oder GBP (finde gerade das Symbol nicht ... :wink:) - und die haben noch den Aufwand, die Scheine zu transportieren und das Fälschungs-Risiko ...
 
Beispiel von heute Ankauf €: 305 Forint, Verkauf €: 315 Forint - $ analog
 
Bei einer elektronischen Transaktion sind 1 % wirklich genug ...
 
Blöde Frage: Was zahlen eigentlich US-Bürger als CC-Gebühr bei ihren McD oder Starbucks-Transaktionen ?
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: TGW712 am 14.01.2012, 22:35 Uhr
Ich kenne es ehrlich gesagt nicht anders - schließlich nimmt Mastercard von den Banken schon 1% des Umsatzes (in sofern ich auch vermute, dass auch die Amerikaner idR mind. 1% zahlen werden). Ausnahmen gibt's natürlich wie die Gebührenfrei Kreditkarte - aber da ist das Geschäftsmodell ein anderes.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Floriana am 14.01.2012, 23:16 Uhr
Blöde Frage: Was zahlen eigentlich US-Bürger als CC-Gebühr bei ihren McD oder Starbucks-Transaktionen ?

Die Frage habe ich nicht verstanden. Welche Gebühr meinst Du?

Floriana
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: tom2go am 14.01.2012, 23:49 Uhr
Blöde Frage: Was zahlen eigentlich US-Bürger als CC-Gebühr bei ihren McD oder Starbucks-Transaktionen ?
Na das selbe wie bei allen anderen Umsätzen. Ist doch egal ob man 4 $ oder 400 damit zahlt.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Tinerfeño am 15.01.2012, 01:42 Uhr
Blöde Frage: Was zahlen eigentlich US-Bürger als CC-Gebühr bei ihren McD oder Starbucks-Transaktionen ?
Na das selbe wie bei allen anderen Umsätzen. Ist doch egal ob man 4 $ oder 400 damit zahlt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass US-Bürger Auslandseinsatzgebühren in ihrem eigenen Land bezahlen ;)
Mit meiner Barclaycard werden mir bei normalen Umsätzen in EUR doch auch keine Zusatzbeträge in Rechnung gestellt - Wofür zahle ich schließlich die Jahresgebühr?
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: tom2go am 15.01.2012, 12:08 Uhr
Ich kann mir kaum vorstellen, dass US-Bürger Auslandseinsatzgebühren in ihrem eigenen Land bezahlen ;)
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich hab nur gesagt, dass sie bei McD die selbe Gebühr wie bei größeren Beträgen.  :wink:
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Jack Black am 15.01.2012, 12:59 Uhr

So was fällt für mich schon fast in die Kategorie Betrug (mindestens Verarschung) - wenn das als "kostenlos" beworben wird ...

Jain.

Die Karte "an sich" ist kostenlos. Keine Jahresgebühr. Das sehe ich schon so, dass man so eine Karte als "kostenlos" deklarieren darf. Dass nicht jede Leistung, die man mit dieser Karte bekommen kann, kostenlos ist, sollte eigentlich selbstverständlich zu verstehen sein. Manche Leistungen sind wirklich kostenlos, in Sachen "Geld abheben" stand in der Leistungsbeschreibung auch nur "gebührenfrei" - wobei man sicherlich fragen darf, welche der diversen "Aufschläge" (um nicht gleich mit dem Wort "Gebühr" ins Haus zu fallen) damit gemeint sind. Bei jedem Vorgang, Bargeld abzuheben, sind ja diverse Formen von Gebühren möglich:

a) Automatengebühr des Betreibes (hier, wie gesagt, behauptet die Barcley Dame, man bekäme sie erstattet. Ich glaube das allerdings nicht, in den AGB kann man es nicht eindeutig finden).

b) Abhebegebühr des Kreditkarteninstituts. Die variiert bei den einzelnen Instituten von Festbeiträgen bis zu prozentualen Beteilungen, unter Einhaltung bestimmter Mindestsätze. Beispielsweise 2% des Betrags, mindestens aber 5,-€. Dieser Posten entfällt beim Einsatz der Barcley Karte ganz sicher.

c) Je nach Einsatzort ggf. eine Auslandseinsatzgebühr. Die fällt hier bei Barcley ganz sicher an - so wie bei (fast) allen mir bekannten Kreditkarten.

Es gibt IMHO nur eine einzige Kreditkarte, die auf alle eigenen Gebühren komplett verzichtet, das ist die Advanzia Mastercard Gold. Ich habe sie jetzt beantragt, mal sehen, wie ich sie einsetzen kann. Da ist das Geschäftsmodell aber grundsätzlich anders, man kann kein Referenzkonto angeben und die Rechnungen können nicht per Lastschrift eingezogen werden, man muss selbst innerhalb eines bestimmten Zeitraums die jeweils aktuelle Rechnung begleichen, sonst zahlt man dort stattliche Zinsen. Ist aber dennoch mal einen Versuch wert.

Ich habe zwei KK und zwei EC-Karten dabei... und die Gebühren sind mir so was von wurscht  :wink:

Das war es mir auch viele Jahre. Aber eigentlich ist man dumm, wenn so denkt. Denn das Problem ist: man bekommt NICHTS dafür. Bei vielen (sehr vielen) Dingen bekommt man für mehr Geld mehr Leistung. Bessere Hotelzimmer für mehr Geld, besseren Sitzplatz im Flieger, besseres Auto bei ALAMO und und und. Aber Kreditkartengebühren gehören zu den Dingen, die (sehr oft) keinen Mehrwert bieten. Man hat gar nichts davon.

Deswegen habe ich vor ca. 2-3 Jahren angefangen, konsequent solche Dinge in unserem "Haushalt" zu analysieren und (soweit möglich) zu ändern. Im Laufe dieses Jahres werde ich deswegen (als letzte Aktion) die Hausratversicherung kündigen und bei einem anderen Anbieter neu versichern (das geht erst zum Ende des Jahres, weil wir noch eine Bindung haben). Die Kreditkarten (wir haben aktuell drei Karten, Gesamtjahresgebühren belaufen sich auf stolze 200,-€!) werden auch dieses Jahr noch komplett gekündigt und durch die bereits genannten Barcley, Advanzia ersetzt.

Unsere KFZ Versicherung konnte ich als erste ändern, die kostet seit zwei Jahren nur noch 320,-€ statt 620,-€ pro Jahr. Macht 300,-€ Ersparnis - und die neue Versicherung hat sogar einen besseren Leistungsumfang. Die Handyverträge sind auch gekündigt (die liefen aus Faultheit schon idiotisch zu lange) und wurden gegen zwei Prepaidverträge ausgetauscht. Heute haben wir max. 100,-€ Gebühren pro Jahr, vorher waren es 2x12x20 = 480€.

Dann rechnen wir mal zusammen, was wir ab Ende 2012 (wenn alles abgeschlossen ist) weniger bezahlen:

Hausrat: 150,-€
KFZ: 300,-
Handy: 380,-
Kreditkarten: 200,-€
Kontoauflösung (ein inzwischen überflüssiges Konto bei der Commerzbank, ex. Dresdner, ex. Advance): 120,-€

Weiteres Sparpotential gibt es beim Stromanbieter, das werde ich auch noch in Angriff nehmen, aber da ich keine Lust auf eine Insolvenz des Anbieters haben, muss das sorgfältig recherchiert sein.

Nur alleine schon die Maßnahmen von oben bedeuten eine Ersparnis von 1.150,-€ pro Jahr. "Wurscht"?? Mit Sicherheit nicht! Die 1.150,-€ sind einfach rausgeworfenes Geld, dafür gibt es genau gar nichts als Gegenleistung. Alles Dinge, die man aus Bequemlichkeit einfach so laufen läßt - aber da läppern sich ganz schöne Summen zusammen und das ist schon der Löwenanteil der Mehrkosten, die wir haben, weil wir bei BA in der Business fliegen statt in ECO (zzgl. Meilenupgrade). Da weiß ich für mich ganz sicher, wofür ich das Geld lieber ausgebe...
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: tom2go am 15.01.2012, 16:39 Uhr
Dem kann ich komplett uneingeschränkt zustimmen.

Und mit der gebührenfreien Mastercard der Advanzia hab ich seit Jahren kein Problem. Wenn man die Kohle gleich überweist, wenn die Abrechnung kommt, passt das.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Tinerfeño am 15.01.2012, 16:56 Uhr
Ich kann mir kaum vorstellen, dass US-Bürger Auslandseinsatzgebühren in ihrem eigenen Land bezahlen ;)
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich hab nur gesagt, dass sie bei McD die selbe Gebühr wie bei größeren Beträgen.  :wink:

Ich wusste gar nicht, dass da überhaupt irgendwelche Gebühren fällig werden - zumindest für den Kunden.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Flicka am 15.01.2012, 20:56 Uhr

Es gibt IMHO nur eine einzige Kreditkarte, die auf alle eigenen Gebühren komplett verzichtet, das ist die Advanzia Mastercard Gold. Ich habe sie jetzt beantragt, mal sehen, wie ich sie einsetzen kann. Da ist das Geschäftsmodell aber grundsätzlich anders, man kann kein Referenzkonto angeben und die Rechnungen können nicht per Lastschrift eingezogen werden, man muss selbst innerhalb eines bestimmten Zeitraums die jeweils aktuelle Rechnung begleichen, sonst zahlt man dort stattliche Zinsen. Ist aber dennoch mal einen Versuch wert.


Die Karte habe ich seit einem guten Jahr und konnte mich bisher nicht beschweren. Auslandseinsatzgebühren fallen nicht an, und die Ersparnis summiert sich schon, wenn man viele Buchungen für den Urlaub usw. über ausländische Websites vornimmt bzw. im Ausland damit zahlt. Allerdings habe ich bisher nicht versucht, im Ausland Geld abzuheben, kann also insoweit zu Gebühren nichts sagen.

Was mich allerdings ärgert: Vor ein paar Wochen wurde das Datum der Rechnungserstellung geändert und um etwa drei Tage nach hinten geschoben. Mittlerweile kommt die Rechnung erst am 6. oder 7. des Monats, und das Geld muss bis zum 20./21. des Monats überwiesen sein. Da bleibt im Ergebnis nur noch ein Zeitraum von ca. 10 Tagen für die Überweisung, und wenn man dann gerade mal ein paar Tage weg ist, kann es schon mal eng werden.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Knalltüte am 17.01.2012, 17:43 Uhr

Was mich allerdings ärgert: Vor ein paar Wochen wurde das Datum der Rechnungserstellung geändert und um etwa drei Tage nach hinten geschoben. Mittlerweile kommt die Rechnung erst am 6. oder 7. des Monats, und das Geld muss bis zum 20./21. des Monats überwiesen sein. Da bleibt im Ergebnis nur noch ein Zeitraum von ca. 10 Tagen für die Überweisung, und wenn man dann gerade mal ein paar Tage weg ist, kann es schon mal eng werden.

Ist aber nicht wirklich ernst gemeint? In Zeiten von Weltweiter Globalisierung machst Du Dir einen Kopf um 2, in Worten Zwei, Tage? Die Online Rechnung kam bisher immer 4. oder 5. des Monats, die letzte kam am 06. Januar. Wo liegt wirklich Dein Problem?

Reicht Dir das nicht zur Überweisung? Nach meiner, nun ja, alten Berechnung, liegen zwischen dem 06. und dem 20. 14 Tage bzw. 15 Tage. Man, nicht wirklich, oder? :ohjeee:
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Knalltüte am 17.01.2012, 17:51 Uhr

Es gibt IMHO nur eine einzige Kreditkarte, die auf alle eigenen Gebühren komplett verzichtet, das ist die Advanzia Mastercard Gold. Ich habe sie jetzt beantragt, mal sehen, wie ich sie einsetzen kann. Da ist das Geschäftsmodell aber grundsätzlich anders, man kann kein Referenzkonto angeben und die Rechnungen können nicht per Lastschrift eingezogen werden, man muss selbst innerhalb eines bestimmten Zeitraums die jeweils aktuelle Rechnung begleichen, sonst zahlt man dort stattliche Zinsen. Ist aber dennoch mal einen Versuch wert.


Es wird nicht bei dem Versuch bleiben, denn die Karte ist wirklich "Gold" Wert. Und selbst wenn man damit Geld abheben würde (im Notfall) wäre das immer noch im tragbaren Budget. Was die Zahlung anbelangt, für mich absolut kein Problem, Rechnung kommt online, innerhalb einer Minute Überweisung getätigt, feddich. Erledigt. Du wirst sehen, diese Karte lohnt sich.

Was Dein "aufräumen" im Versicherungstechnischen Bereich anbelangt, würde ich besonders bei Haftpflicht zur Vorsicht raten. Und von wegen Stromanbieter, vor Insolvenz war noch NIE jemand gefeit.

Letztendlich hat auch eine Bindung an einen Versicherungsanbieter seinen (nicht zu bemessenden) Vorteil. Thema Kulanz, Bekanntheitsgrad usw.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Knalltüte am 17.01.2012, 17:56 Uhr
Ich habe zwei KK und zwei EC-Karten dabei... und die Gebühren sind mir so was von wurscht  :wink:

Dann kannst Du glücklich sein, ich gratuliere Dir dazu  :winke:

Ich esse für diese Gebühren keine "Wurscht", ich diniere dafür etwas besser
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Jack Black am 17.01.2012, 18:48 Uhr
Du wirst sehen, diese Karte lohnt sich.

Da gehe ich eigentlich auch von aus. Karte kam übrigens heute hier an, muss jetzt nur noch die Aktivierungskarte zurücksenden.

Was Dein "aufräumen" im Versicherungstechnischen Bereich anbelangt, würde ich besonders bei Haftpflicht zur Vorsicht raten.

Da ist aber auch das Sparpotential nicht so sehr groß. Wir sind da seit annodunnemal beim HDI und das ändere ich auch nicht (auch wenn da vielleicht 20€ zu sparen wären).

Und von wegen Stromanbieter, vor Insolvenz war noch NIE jemand gefeit.

Jain. Die Insolvenz an sich wäre mir ja egal (Strom bekommt man in JEDEM Fall, zu Not vom lokalen Anbieter), nur sollte man eben aufpassen, dass man keinen Vorauszahlungsvertrag abschließt. Genau deswegen habe ich auch nicht bei Teldafax abgeschlossen und meine Befürchtungen waren offensichtlich berechtigt.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Flicka am 17.01.2012, 19:38 Uhr

Was mich allerdings ärgert: Vor ein paar Wochen wurde das Datum der Rechnungserstellung geändert und um etwa drei Tage nach hinten geschoben. Mittlerweile kommt die Rechnung erst am 6. oder 7. des Monats, und das Geld muss bis zum 20./21. des Monats überwiesen sein. Da bleibt im Ergebnis nur noch ein Zeitraum von ca. 10 Tagen für die Überweisung, und wenn man dann gerade mal ein paar Tage weg ist, kann es schon mal eng werden.

Ist aber nicht wirklich ernst gemeint? In Zeiten von Weltweiter Globalisierung machst Du Dir einen Kopf um 2, in Worten Zwei, Tage? Die Online Rechnung kam bisher immer 4. oder 5. des Monats, die letzte kam am 06. Januar. Wo liegt wirklich Dein Problem?

Reicht Dir das nicht zur Überweisung? Nach meiner, nun ja, alten Berechnung, liegen zwischen dem 06. und dem 20. 14 Tage bzw. 15 Tage. Man, nicht wirklich, oder? :ohjeee:


Wenn es für dich völlig problemlos ist, ist es doch fein. ;-)
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Knalltüte am 18.01.2012, 14:45 Uhr

Was mich allerdings ärgert: Vor ein paar Wochen wurde das Datum der Rechnungserstellung geändert und um etwa drei Tage nach hinten geschoben. Mittlerweile kommt die Rechnung erst am 6. oder 7. des Monats, und das Geld muss bis zum 20./21. des Monats überwiesen sein. Da bleibt im Ergebnis nur noch ein Zeitraum von ca. 10 Tagen für die Überweisung, und wenn man dann gerade mal ein paar Tage weg ist, kann es schon mal eng werden.

Ist aber nicht wirklich ernst gemeint? In Zeiten von Weltweiter Globalisierung machst Du Dir einen Kopf um 2, in Worten Zwei, Tage? Die Online Rechnung kam bisher immer 4. oder 5. des Monats, die letzte kam am 06. Januar. Wo liegt wirklich Dein Problem?

Reicht Dir das nicht zur Überweisung? Nach meiner, nun ja, alten Berechnung, liegen zwischen dem 06. und dem 20. 14 Tage bzw. 15 Tage. Man, nicht wirklich, oder? :ohjeee:


Wenn es für dich völlig problemlos ist, ist es doch fein. ;-)

Es ist nicht für "mich" völlig problemlos, es "ist" völlig problemlos.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: TGW am 18.01.2012, 15:52 Uhr
ist es das? Ich bin gerne mal 14 Tage unterwegs und nicht per Internet erreichbar. Hätte somit keinerlei Möglichkeit, die Rechnungen zu begleichen.
Neben dem Umstand, dass ich einfach keine Lust hätte, ich an diese Fristen zu halten und einmal im Monat ne Überweisung mehr per Hand zu tätigen war das auch ein Grund für mich, diese Karte nicht zu nehmen. Wenns für Dich passt ist doch alles gut - gibt aber eben auch Leute, für die es eben nicht passt.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Knalltüte am 18.01.2012, 16:31 Uhr
ist es das? Ich bin gerne mal 14 Tage unterwegs und nicht per Internet erreichbar. Hätte somit keinerlei Möglichkeit, die Rechnungen zu begleichen.
Neben dem Umstand, dass ich einfach keine Lust hätte, ich an diese Fristen zu halten und einmal im Monat ne Überweisung mehr per Hand zu tätigen war das auch ein Grund für mich, diese Karte nicht zu nehmen. Wenns für Dich passt ist doch alles gut - gibt aber eben auch Leute, für die es eben nicht passt.

Auch ich bin gerne (mehr) als 14 Tage nicht per Internet erreichbar. Allerdings sollte man Grundsätzlich beachten, dass auch Deutsche Gesetze eine Bringschuld kennen. (Miete, sofern ein Mietvertrag gegeben?)

Offensichtlich wärt Ihr nicht in der Lage gewesen, ein Leben in Vor-Internet Zeiten zu absolvieren. Natürlich bist Du im tiefsten Dschungel unterwegs, allerdings bin ich mit knapp 65 Jahren in der Lage, eine gewisse Buchführung privater Natur an den Tag zu legen, und meisten habe ich sogar auf meiner internen Festplatte (Brain) gespeichert, wie viel pie mal Daumen im letzten Monat angefallen sind. Und dieses pie mal Daumen zu überweisen................................wie viele Wochen oder Monate muß man da im Dschungel unterwegs sein um damit ein Problem zu haben?

Und wenn Du Dich nicht gerne an Fristen hälst..............nun ja, dann allerdings solltest Du wirklich eine KK mit Automatischer Abbuchung nehmen. (Gibst es das beim Finanzamt auch?). Dein "Fristen-Problem" hat allerdings nichts, aber wirklich gar nichts, mit der kostenlosen MasterCard der Advanzia Bank zu tun. Es handelt sich um ein rein privates Problem........................(ähhhhhhhhhh, hmmmmmmmmm..........)

Leute`s, geht`s grad noch? Es rollt der berühmte Furz auf der Gardienenstange, aber Ihr rollt Probleme auf die absolut am Thema "Advanzia kostenlos oder nicht" vorbei rollen...................
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Doc Snyder am 18.01.2012, 16:36 Uhr
Eine kultiviertere Ausdrucksweise könnte auch nicht schaden.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Knalltüte am 18.01.2012, 16:38 Uhr
Eine kultiviertere Ausdrucksweise könnte auch nicht schaden.

Wo ist Dein Problem? Nenne und zitiere, danke.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: TGW am 18.01.2012, 16:56 Uhr
Da würden wir einiges finden ;)

Im Übrigen: ich bin beruflich Rechtsanwalt und verdiene mein Geld damit, dass ich Fristen überwache. Dem entsprechend habe ich auch nicht geschrieben, dass ich das nicht KANN, sondern dass ich das nicht WILL und keine Lust habe. Es ist eben jeder anders. Ich arbeite täglich 10+ Stunden und habe schlicht keine Lust, meine Freizeit mit Aufgaben zu vergeuden, die ich mir nur deshalb aufbürde, weil ich ein paar Euro sparen will. Ich zahle gerne an meine Bank 1% dafür, dass sie mir die Arbeit abnimmt und ich kalkulatorische Sicherheit habe und nicht zB bei einem ungeplanten Krankenhausaufenthalt auf einmal in die Zinsfalle tappe. Wenn Du das anders siehst, steht Dir das zu, mehr habe ich aber auch nicht gesagt. Auch mit 65 ist man nicht maßgebliche Instanz für Meinungsbildung.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: McC am 18.01.2012, 17:01 Uhr
Ich zahle gerne an meine Bank 1% dafür, dass sie mir die Arbeit abnimmt.

ditto
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Jack Black am 18.01.2012, 17:19 Uhr
Ich zahle gerne an meine Bank 1% dafür, dass sie mir die Arbeit abnimmt und ich kalkulatorische Sicherheit habe und nicht zB bei einem ungeplanten Krankenhausaufenthalt auf einmal in die Zinsfalle tappe

Ganz so ist ja auch nicht. Es bleibt ja nicht bei den 1%, dazu kommen üblicherweise Jahresgebühren, Gebühren für Bargeldverfügungen. Und das fällt immer an, egal ob Krankenhaus oder nicht. Das läppert sich zusammen.

Zusätzlich ist es ja keine "Zinsfalle", wenn Du die Rechnung nicht pünktlich bezahlst, zahlst Du bankenübliche Überziehungszinsen mit tagesgenauer Abrechnung. Wenn Du also einen Monat die Rechnung überziehst, zahlst Du ca. 1,5% auf den Rechnungsbetrag.

Wenn Du natürlich ein ganzes Jahr im Krankenhaus liegst, dann zahlst Du 18% auf den Rechnungsbetrag. Aber in diesem Fall hast Du mit absoluter Sicherheit ganz andere Sorgen als die um paar Prozent erhöhte Abrechnung.

Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Da würde ich mir definitiv mehr Sorgen um die 10+ Arbeitsstunden machen, die nicht im Einklang mit dem Arbeitszeitengesetz stehen...
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Knalltüte am 18.01.2012, 17:27 Uhr
Wobei wir, wenn schon, denn schon, uns nicht mit dem 1 % zufriedengeben, sondern generell bedenken, dass Leistungen einer Kreditkarte nie umsonst/kostenlos sein können. Wir alle zahlen (Buchungsplattformen, Vermittler, Kreditkartenfirmen usw) doch immer Grundsätzlich über den Preis der Ware/Dienstleistung.

Und wenn ich 100 Dienstleister beauftrage, mir eine gewissen Organisatorische Arbeit abzunehmen, dann bin ich bei 100%. Irgendwo hat auch meine Knete ihre Grenzen.

Und von wegen Krankenhaus Aufenthalt, da gibt es wirklich andere Dinge, die einen an einer pünktlichen/Fristgerechten Zahlung hindern können. Was nichts an der Thematik ändert, wer ein Problem mit einem 14tägigen (bekannten) Zahlungsziel hat, der darf nie im Leben privat Krankenversichert sein und einen Arzt aufsuchen (von einem Krankenhaus ganz zu schweigen). Einer meiner Doc`s hat eine Zahlungsfrist von 14 Tagen, ob ich im Dschungel bin oder nicht. Und mein Radiologe nimmt Grundsätzlich nach erfolgter Leistung...........heißt im Klartext, sofort, bar oder EC Karte.

Man kann Probleme auch herbei reden (wollen).
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: mrh400 am 18.01.2012, 17:36 Uhr
Hallo,
die 10+ Arbeitsstunden machen, die nicht im Einklang mit dem Arbeitszeitengesetz stehen...
... das bekanntlich weder für Selbständige (wo solche Arbeitszeiten die absolute Normalität sind) gilt noch für Beamte (wo das je nach Aufgabenbereich auch nicht unüblich ist)
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: TGW am 18.01.2012, 17:37 Uhr
@Jack Black - die meisten KK haben in Abhängigkeit von Umsätzen dann irgendwann keine Jahresgebühr mehr. Arbeitszeiten habe ich als mein eigener Herr und Meister eher kein Problem mit ;)

@Knalltüte - komisches Zahlungsziel. Meine Ärzte haben alle etwa 30 Tage mit dem Hinweis verbunden, dass selbstverständlich nicht sofort Ärger droht, wenn man mal länger braucht, weil die Versicherung z.B. die Rechnung noch prüft. Mir gehts hier nicht um Probleme herbeireden sondern um den Umstand, dass ich ein Mensch bin, der Folgen gerne kalkuliert. 1% auf Alles kann ich berechnen, 18% p.a. wenn ein Fall der Fälle eintritt verbunden damit, dass derartige Banken auch gerne mal nach bereits einer überzogenen Rechnung Inkasso/Anwalt einschalten ist mir persönlich zu unangenehm. Allerdings wie gesagt: jeder Mensch ist da anders und wenns für Dich passt, ist es doch um so besser.
Das mit den 100 Dienstleistern ist aber natürlich Humbug. Du müsstest dann ja 100 Dienstleister in der Bezugskette EINER Ware einschalten. Bei 100 verschiedenen Waren kannst auch gerne 100 verschiedene Dienstleister haben. Zumal diese Gebühr ja nur im non-EU Ausland anfällt. Da habe ich idR keine weiteren Dienstleister zwischengeschaltet.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Knalltüte am 18.01.2012, 17:44 Uhr
Hallo,
die 10+ Arbeitsstunden machen, die nicht im Einklang mit dem Arbeitszeitengesetz stehen...
... das bekanntlich weder für Selbständige (wo solche Arbeitszeiten die absolute Normalität sind) gilt noch für Beamte (wo das je nach Aufgabenbereich auch nicht unüblich ist)

Komplett of topic:

Der Beamte hat dazu das ganze je nach dem auch noch ohne eine Leistung sprich "Bezahlung" seines Arbeitgebers zu tun. Vielleicht ist der Deutsche Staat mal irgendwann Insolvent? Dann geht der Beamte schaffen, und zwar ohne Bezahlung. Hauptsache, er hat ne Kreditkarte  :D
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Knalltüte am 18.01.2012, 17:55 Uhr
@Knalltüte - komisches Zahlungsziel. Meine Ärzte haben alle etwa 30 Tage mit dem Hinweis verbunden, dass selbstverständlich nicht sofort Ärger droht, wenn man mal länger braucht, weil die Versicherung z.B. die Rechnung noch prüft.

"Hiermit erlaube ich mir, folgendes Honorar in Rechnung zu stellen und bitte um Bezahlung innerhalb von 14 Tagen".

Geflügeltes auf einer Arztrechnung, natürlich wird mein Doc kein Inkassobüro beauftragen, und auch das Labor welches meine Blutwerte testet, und auch noch andere Ärzte haben diese Zahlungsziele. Und manche wieder, wie als Beispiel angeführt mein Radiologe, nemen das im Einklang mit geltendem Recht sofort, ohne Zahlungsziel, bevor Du die Praxis verlässt.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: bece am 18.01.2012, 19:31 Uhr
leute,auch wenn ich inhaltlich mehr mit knalltüte gehe aber es ist doch tgw's gutes recht,seine kk und dazugehörige zahlungsziele-und fristen nach seinem gusto zu wählen!

das ist ja das schöne,dass sich jede/r das für ihn/sie passende produkt aussuchen kann..

beste grüsse bece
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Flicka am 18.01.2012, 20:12 Uhr
Ich finde es ja witzig, dass der Umstand, dass ich mich über die verschobene Rrechnungserstellung ärgere, gleich zu einer Grundsatzdiskussion über Lebensmodelle führt.

Ich hatte letztes Jahr zweimal die Situation, dass ich wegen eines Urlaubs die Zahlung gerade noch am letztmöglichen Zahlungstag leisten konnte. Das kommt auch daher, dass die Advanzia Bank ausdrücklich nur Überweisungen von einem Konto des Karteninhabers erlaubt, so dass man auch nicht einfach mal einen daheim weilenden Freund oder Verwandten bitten kann, die Zahlung vom eigenen Konto vorzunehmen und den Betrag anschließend erstattet.

Grundsätzlich verwende ich - wie ich ja auch geschrieben habe - die Karte der Advanzia Bank trotzdem gerne. Man muss halt nur wissen, worauf man sich einlässt. Auf nichts anderes wollte und will ich hinweisen.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Jack Black am 18.01.2012, 20:40 Uhr
Ich hatte letztes Jahr zweimal die Situation, dass ich wegen eines Urlaubs die Zahlung gerade noch am letztmöglichen Zahlungstag leisten konnte.

Aber was stört Dich daran? Es ist ja kein "Alles-oder-Nichts" Termin. Du hast ein Zahlungsziel, bis dahin fallen keine Zinsen an. Verfehlst Du das Ziel, zahlst Du eff. ca. 18% pro Jahr, d.h. wenn Du es beispielsweise um 2 Tage verpasst, dann zahlst Du 1 Promillle Überziehungsgebühr. Erst nach ca. 3 Wochen beträgt die Gebühr 1%, das würde man bei anderen Kreditkarten in jedem Fall bezahlen (wobei ich grundsätzlich von USA Urlaub ausgehe, ich benutze meine Karten nur noch dafür).

Grundsätzlich verwende ich - wie ich ja auch geschrieben habe - die Karte der Advanzia Bank trotzdem gerne. Man muss halt nur wissen, worauf man sich einlässt. Auf nichts anderes wollte und will ich hinweisen.

Finde ich ok (ich verstehe auch die jetzt entstandene Grundsatzdiskussion nicht wirklich), natürlich "erkauft" man sich die finanziellen Vorteile nur durch Disziplin (das ist mir vollkommen klar), aber ein wirkliches Risiko, dass das zu einer "Zinsfalle" ausartet, das sehe ich auch nicht.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Flicka am 18.01.2012, 20:58 Uhr
Ich hatte letztes Jahr zweimal die Situation, dass ich wegen eines Urlaubs die Zahlung gerade noch am letztmöglichen Zahlungstag leisten konnte.

Aber was stört Dich daran? Es ist ja kein "Alles-oder-Nichts" Termin. Du hast ein Zahlungsziel, bis dahin fallen keine Zinsen an. Verfehlst Du das Ziel, zahlst Du eff. ca. 18% pro Jahr, d.h. wenn Du es beispielsweise um 2 Tage verpasst, dann zahlst Du 1 Promillle Überziehungsgebühr. Erst nach ca. 3 Wochen beträgt die Gebühr 1%, das würde man bei anderen Kreditkarten in jedem Fall bezahlen (wobei ich grundsätzlich von USA Urlaub ausgehe, ich benutze meine Karten nur noch dafür).


Das stimmt in dieser Form nicht: Auf jeder Rechnung ist ein Mindestbetrag aufgeführt, mindestens 30 Euro bzw. wenn höher 3 % des Rechnungsbetrages. Dieser Mindestbetrag ist jeweils bis zum 20. des Monats zu zahlen. Und zu den Folgen bei Nichtzahlung steht auf der Homepage folgendes:

Was passiert, wenn ich meine Rechnung zu spät zahle?

Wenn Sie Ihre Rechnung zu spät oder nicht zahlen, erhalten Sie per Post eine schriftliche Mahnung. Ausserdem wird Ihre Karte blockiert und erst wieder freigeschaltet, wenn Advanzia einen Zahlungseingang in ausreichender Höhe festgestellt hat. Wichtig ist, dass Sie stets wenigstens den Mindestbetrag, welcher auf der Rechnung angegeben ist, überweisen
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: gabenga am 18.01.2012, 21:04 Uhr
Um einen Schaden zu vermeiden könnte man ja einen Dauerauftrag über 30 € einrichten.  :wink:
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Flicka am 18.01.2012, 21:13 Uhr
Um einen Schaden zu vermeiden könnte man ja einen Dauerauftrag über 30 € einrichten.  :wink:

Eine "provisorische" Überweisung von 30 Euro wäre für meinen nächsten, knapp vierwöchigen Herbsturlaub auch eine Option ;-) . Aber ob da 30 Euro reichen werden? Ich befürchte, da werde ich deutlich mehr als 1000 Euro mit der Karte zahlen (müssen). ;-)
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Jack Black am 18.01.2012, 22:00 Uhr
Ich bin ja sowieso noch in der "Pre-Test-Phase" - wenn das nichts ist, lasse ich es wieder sein. Aber (so schrieb ich oben ja auch) "einen Versuch ist es wert".

Ich habe ja auch noch andere Kreditkarten (momentan viel zu viele), aber würde schon gerne die "günstigsten" (um nicht "kostenlos" zu überstrapazieren, es ist ja auch nicht alles kostenlos) behalten. Was für mich eigentlich viel spannender ist, wie hoch ist mein Kreditlimit (als Neueinsteiger)? Mit 100€ komme ich nicht weit. Bei Barcley habe ich ein sehr gutes Limit bekommen, diese Karte werde ich in jedem Fall behalten (da wird auch - auf meinen Wunsch hin - automatisch abgebucht).
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: McC am 18.01.2012, 22:07 Uhr
Ich hatte einmal eine solche KK beantragt, aber nachdem ich das Limit gesehen habe... Erst gar nicht aktiviert. Eine KK mit 1000 Euro Limit nützt mir gar nichts...
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Jack Black am 18.01.2012, 22:27 Uhr
Eine KK mit 1000 Euro Limit nützt mir gar nichts...

Wobei 1000€ ja schon geht - ich habe hier auch schon was von 100 oder sogar nur 50 gelesen. Das wäre ein Witz. Wenn man sich andererseits "hochdackeln" kann, würde ich mit 1000€ durchaus anfangen. Nicht jeder Urlaub ist so teuer, dass man mehrere tausend Euro vor Ort ausgiebt - und man hat ja noch mehr Karten.

Das trägt alles zur Entscheidungsfindung bei, aber wer gar nicht erst probiert, bekommt auch keine Chance.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: TGW712 am 18.01.2012, 22:37 Uhr
Limits sind immer Risiko und Option in einem. Andersherum habe ich bei der M&M Karte nicht schlecht gestaunt, dass die ohne Einkommensnachweis ein Limit von 10.000 € eingeräumt haben.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Tinerfeño am 18.01.2012, 23:54 Uhr
Ich hatte einmal eine solche KK beantragt, aber nachdem ich das Limit gesehen habe... Erst gar nicht aktiviert. Eine KK mit 1000 Euro Limit nützt mir gar nichts...

Dann setze die Karte von Gebuhrenfrei.com mal ein. Es reichen auch ein paar kleinere Beträge im Supermarkt. Innerhalb von wenigen Monaten hatte ich 7.500 EUR Limit... (fing bei mir mit 1.000 an, wenn ich mich recht erinnere).

Ohne jegliche Nachweise übrigens -> Nur durch regelmäßige rechtzeitige Rückzahlung.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: gabenga am 19.01.2012, 10:10 Uhr
Ich kenne das System so, dass die Bank die die Kreditkarte ausgibt bei meiner Hausbank (angegebene Kontoverbindung) anfrägt und dann die Mitteilung erhält wie ich ich mein Konto führe und welchen Kreditrahmen man empfielt.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: TGW am 19.01.2012, 10:46 Uhr
eigentlich laufen diese Anfragen nicht direkt an die Hausbank sondern über Auskunfteien wie die Schufa. Auch das scheint aber wohl nicht immer zu passieren - Miles and More hat trotz Limit 10tsd € bei mir zB nicht die Schufa abgefragt.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Knalltüte am 19.01.2012, 14:31 Uhr
Eine KK mit 1000 Euro Limit nützt mir gar nichts...

Wobei 1000€ ja schon geht - ich habe hier auch schon was von 100 oder sogar nur 50 gelesen. Das wäre ein Witz. Wenn man sich andererseits "hochdackeln" kann, würde ich mit 1000€ durchaus anfangen. Nicht jeder Urlaub ist so teuer, dass man mehrere tausend Euro vor Ort ausgiebt - und man hat ja noch mehr Karten.

Das trägt alles zur Entscheidungsfindung bei, aber wer gar nicht erst probiert, bekommt auch keine Chance.

Das Eingangslimit hatte, sofern ich mich erinnere, auch etwas mit der Angabe des verfügbaren Einkommens zu tun, wurde sofern ich das noch weiß auch durch absolut nichts auf Wahrheitsgehalt überprüft. 1000,- €, war glaube ich vor Jahren bei 500,-€, erhöhst Du innerhalb weniger Monate step bei step schnell mal, wie MacClaus schrieb, auf 7.500,- €
Immer mal einsetzen, jeder Einsatz ist wichtig, nicht die Höhe des Einsatzes, und natürlich, der Fristgerechte Eingang der kompletten Zahlung. Dann wirst Du innerhalb kürzester Zeit ein hohes Limit haben.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: gabenga am 19.01.2012, 14:37 Uhr
eigentlich laufen diese Anfragen nicht direkt an die Hausbank sondern über Auskunfteien wie die Schufa.
Ich kenne das Verfahren z.B. von der DKB. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich als Unternehmer laufe und die in diesem Fall lieber direkt bei der Bank anfragen.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: tom2go am 19.01.2012, 16:45 Uhr

Dann setze die Karte von Gebuhrenfrei.com mal ein. Es reichen auch ein paar kleinere Beträge im Supermarkt. Innerhalb von wenigen Monaten hatte ich 7.500 EUR Limit... (fing bei mir mit 1.000 an, wenn ich mich recht erinnere).

Ohne jegliche Nachweise übrigens -> Nur durch regelmäßige rechtzeitige Rückzahlung.

Genau so läuft das da. War bei mir vor vielen Jahren schon so und als letztes Jahr meine Frau eine beantragt hat, war es genau so.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Jack Black am 24.01.2012, 00:17 Uhr
So, gerade eben habe ich die Freischaltungsemail von Advanzia bekommen.

Und??

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: das Limit für meine neue Kreditkarte beträgt (sage und schreibe) ... 3.000,-€!! Das ist durchaus brauchbar und bestärkt meinen Verdacht, dass auch Advanzia (entgegen aller Beteuerungen auf ihrer Seite) sehr wohl die Schufa o.ä. befragt. Anders kann ich nicht erklären, wieso die Limits so verschieden hoch sind.

Nun denn, mir soll es egal sein, mit 3.000,-€ Einstiegslimit ist diese Karte absolut brauchbar.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Kai2000 am 24.01.2012, 08:10 Uhr
eigentlich laufen diese Anfragen nicht direkt an die Hausbank sondern über Auskunfteien wie die Schufa. Auch das scheint aber wohl nicht immer zu passieren - Miles and More hat trotz Limit 10tsd € bei mir zB nicht die Schufa abgefragt.

Hallo,

genau so läuft es in der Praxis. Anfragen direkt unter Banken bzw. von Kreditkartenausgeber an Bank sind bei Privatpersonen unüblich. Bei juristischen Personen ist das etwas anderes. Derartige Bankauskünfte werden aber in der Regel so allgemein gehalten, dass man relativ wenig damit anfangen kann. Hier lehnt sich keine Bank aus dem Fenster um nicht im Nachgang wegen Verletzung des Bankgeheimnisses bzw. von Datenschutzanforderungen Probleme zu bekommen. Die KK-Gesellschaften nutzen deswegen, wie TGW schon schrieb, die Schufa oder andere Auskunftsdienste. Wenn auf Auskünfte verzichtet wird, dann ist das schlicht und einfach eine Sache der Abwägung zwischen Kosten (für die Auskunft) und Risiko (für einen eventuellen Ausfall).

Man sollte bei solchen Kreditkartenanträgen aber durchaus etwas Vorsicht walten lassen. Eine Bank ist für mich auch in den heutigen Zeiten vertrauenserweckender als irgendeine kreditkartenausgebende Nichtbank. Die Gefahr dabei ist nämlich, dass auch diese eine Rückmeldung an die Schufa geben (sofern sie dort angeschlossen sind). Ist diese negativ, weil bspw. ein Kartenantrag abgelehnt wird, dann kann sich das später für einen selbst ebenfalls negativ auswirken. Abgelehnte Kreditanträge (und nichts anderes ist eine Kreditkarte) verschlechtern immer das Scoring eines Kreditnehmers. Man wundert sich dann vielleicht 3 Jahre später warum einem die Bank keine Autofinanzierung geben will oder nur zu schlechten Konditionen und merkt dann "huch, hängt ja mit dem damals gemachten KK-Antrag zusammen".

Ich für meinen Teil bin deshalb wirklich konventionell und habe 2 Gold-Karten meiner Hausbank. Die kosten zwar eine Grundgebühr, den Mindestumsatz zur Rückerstattung habe ich aber meist schnell erreicht. Auslandsverfügungen am Automaten sind auch kostenfrei, dazu umfangreiche Versicherungspakete. Es entfällt also das lästige Spielchen "Was darf ich mit meiner Karte machen, um nicht in die Gebührenfalle zu tappen".
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: TGW am 24.01.2012, 09:02 Uhr
Absolut richtig Kai! Und zudem sollte eigentlich jeder mündige Bürger regelmäßig seine Schufa abfragen und etwaige Fehler korrigieren lassen. Gerade vor größeren Finanzierungen (Auto, Haus...) sollte man das zwingend mindestens 6 Monate vorher tun (die Schufa hat bis zu drei Monate Zeit, bei dem gerügten Eintrag nachzuforschen und dann können bis zu weitere drei Monate vergehen, bis es im neuen Scoring drin ist). Geht ganz einfach und lebenslang nach einmaliger Freischaltung unter meineschufa.de
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Jack Black am 24.01.2012, 12:25 Uhr
Die kosten zwar eine Grundgebühr, den Mindestumsatz zur Rückerstattung habe ich aber meist schnell erreicht. Auslandsverfügungen am Automaten sind auch kostenfrei, dazu umfangreiche Versicherungspakete. Es entfällt also das lästige Spielchen "Was darf ich mit meiner Karte machen, um nicht in die Gebührenfalle zu tappen".

Hatte ich bisher ja auch - aber wenn man 99% der Umsätze in den USA generiert, nützt die Jahresgebührenerstattung wenig, weil sie von den 1 - 2% Auslandseinsatzgebühren mehr als aufgefressen wird.

Automatengeld ist bei der Advanzia Karte ebenfalls kostenlos, umfangreiche Versicherungspakete ebenso inkludiert. Was Du mit "Gebührenfalle" meinst, verstehe ich nicht, das ist nichts anderes, als wenn Du Dein Girokonto überziehst - wobei im letzteren Fall die Zinsen ab Tag 1 anfallen, bei der Advanzia Karte erst ab Tag 50. Gleicht man bis dahin aus, fallen keine Zinsen an. Wieso ist dieses Verfahren eine "Falle"?

Wenn Du etwas auf Rechnung bestellst, hast Du auch nur 14 Tage Zeit, sie zu begleichen. Danach fallen sofort Mahngebühren an. Ist Neckermann, Quelle usw. deswegen "unseriös"? Ist es eine "Gebührenfalle", dort zu bestellen?

Ich glaube, es ist ein wenig zu viel negative Phantasie im Spiel. Auch die allgegenwärtige Angst vor der Schufa trifft man eher bei jungen Menschen an. Einfach mal so einen negativen Schufaeintrag zu veranlassen (weil, wie Du schreibst, willkürlich ein Kreditkartenantrag abgelehnt wurde), dürfte nicht der Realität entsprechen. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie etwas mit der Schufa zu tun gehabt - und ich habe durchaus schon satte Kredite durchgezogen.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: TGW am 24.01.2012, 13:30 Uhr
Deine Schlussfolgerung im letzten Satz ist schlicht falsch Jack. "Nichts mit der Schufa zu tun" geht bei laufenden Krediten in Deutschland de fakto nicht. Nur,weil Du von der Schufa nichts mitbekommst, bedeutet das leider nicht, dass Du nichts mit ihr zu tun hast.

Mal einfach zwei Beispiele aus meiner Schufa:
Etwa 8 Monate vor unserem Eigenheimkauf habe ich meine Schufa erstmalig eingesehen. Neben Name, Anschrift, Altanschriften und Konten/Kreditkarten sowie Autofinanzierung, die alle richtig waren und gegen die ich nichts machen konnte, waren falsch/unvollständig drin:
Sachverhalt 1:
Mein Studium habe ich mir durch Selbständigket finanziert. Ich hatte für mich und Aushilfen insgesamt 4 Mobiltelefone bei EPlus. Die Verträge hat EPlus nie als erledigt gemeldet, so dass ich damals, rund 10 Jahre nach Beendigung der EPlus Verträge laut Schufa 7 Handyverträge hatte: tatsächlich bestehend: privater Handytarif, beruflicher Handytarif und beruflicher Datentarif sowie die4 von EPlus --> viele Handyverträge sind ein Negativmerkmal.
Habe ich der Schufa mitgeteilt, die haben bei EP angefragt und die Einträge schließlich gelöscht.


Sachverhalt 2:
Ich hatte lange bei meiner Hausbank eine normale Mastercard. Habe gut 10 Jahre lang die jeweiligen Lastschriften ohne Probleme bedient. Kurz vor der Abfrage habe ich zu einer Mastercard Gold gewechselt. Für die Schufa bedeutet das ersteinmal:
1. langjährig problemlos bedienter Kredit fällt weg --> Positivinformation entfällt --> Annäherung an den Bevölkerungsdurchschnitt
2. neuer Kredit kommt hinzu, zu diesem gibt es noch keine Negativ/Positivmeldungen --> Negatvmerkmal
Dies wurde berichtigt, als meine Bank nachgemeldet hat, dass es sich um das gleiche Bezugskonto und damit um die Fortführung des alten Kredites handelt

Beides zusammen hat mich 10% im Schufa Scoring nach vorne gebracht, so dass ich nun deutlich an 100% kratze. Laut der eigenheimfinanzierenden Bank hat mir das 0,1-0,2% Zinsen gespart. Das auf eine 25 Jahre Finanzierung gerechnet sind etliche tausend Euro.

Also nur, weil man von der Schufa nichts mitgbekommt heißt das nicht, dass sich es nicht in vielen Bereichen des Lebens auswirkt.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Jack Black am 24.01.2012, 13:53 Uhr
Also nur, weil man von der Schufa nichts mitgbekommt heißt das nicht, dass sich es nicht in vielen Bereichen des Lebens auswirkt.

Anders herum ist es richtig: nur weil Du so viel mit der Schufa zu tun hast, bedeutet es nicht, dass das für alle anderen auch gilt. Ich hatte nie mit der Schufa zu zun, Zinsen auf Kredite habe ich so bezahlt, wie es die Bank vorher angeboten hat und das war es auch. Schufa ist mich eine leere Worthülse, da an Unwichtigkeit in meinem Leben kaum zu toppen ist. Mein einziger wirklich richtig fetter Kredit wurde vergeben mit der Anmerkung "Persönlich bekannt" - fertig. Keine Gehaltsangabe, nichts.

Einen nennenswerten Kredit werde ich sicher nicht mehr aufnehmen, die paar Kröten, die Advanzia oder Barcley mir vorschießen sind sicherlich nicht gefährdet. Du siehst, es geht auch vollkommen ohne jegliche Kenntnis, ob es eine Schufa gibt oder nicht. Ihr macht Euch zuviele Sorgen um die nicht wirklich wichtigen Dinge im Leben.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: TGW am 24.01.2012, 15:38 Uhr
Hast Du Deine Schufa mal abgefragt? Wenn Du nicht Kunde einer der wenigen Privatbanken bist, bei der der persönlich haftende Gesellschafter-Geschäftsführer Dir einen solchen Kredit eingeräumt hat, so würde ich wetten, dass Du bei der Schufa bekannt bist. Die Banken sind seit Basel II nämlich schlicht in Deutschland verpflichtet, sich an einem Meldesystem zu beteiligen und das ist nahezu immer die Schufa. Täten sie es nicht gäbe es Ärger mit der BaFin.
Konkret setzen die Anforderungen voraus, dass zur Erfüllung der Mindestkapitalisierung jeder Kredit bewertet und die Risiken über ein anerkanntes Scoringverfahren bemessen werden müssen.

"Nennenswerter Kredit" ist übrigens ein sehr dehnbarer Begriff. Natürlich sollst Du Deine Vermögensverhältnisse hier nicht offenlegen aber auch für die Einräumung eines Überziehungskredites melden nahezu alle Banken an die Schufa. Und einen Handyvertrag dürftest Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch haben, so dass auch eine solche Meldung bei der Schufa vorliegen dürfte.
Dass es sich bei Dir möglicherweise auf der anderen Seite nie auswirken wird und nie ein Banker oder anderer Vertragspartner aus Deiner Schufa Schlüsse zieht mag sein aber bekannt und registriert bist Du dort als deutscher Bürger mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Titel: Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
Beitrag von: Jack Black am 24.01.2012, 17:58 Uhr
Hast Du Deine Schufa mal abgefragt?

Nö, wozu?

Wenn Du nicht Kunde einer der wenigen Privatbanken bist, bei der der persönlich haftende Gesellschafter-Geschäftsführer Dir einen solchen Kredit eingeräumt hat, so würde ich wetten, dass Du bei der Schufa bekannt bist. Die Banken sind seit Basel II nämlich schlicht in Deutschland verpflichtet, sich an einem Meldesystem zu beteiligen und das ist nahezu immer die Schufa. Täten sie es nicht gäbe es Ärger mit der BaFin.

Ja,  und?

"Nennenswerter Kredit" ist übrigens ein sehr dehnbarer Begriff.

Wenn es Dir weiterhilft: im sechsstelligen Euro-Bereich.

Dass es sich bei Dir möglicherweise auf der anderen Seite nie auswirken wird und nie ein Banker oder anderer Vertragspartner aus Deiner Schufa Schlüsse zieht mag sein aber bekannt und registriert bist Du dort als deutscher Bürger mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, ob das irgendwann in meinem Leben eine (nachteilige) Folge hatte - hat es aber nicht. Ich bin auch beim Einwohnermeldeamt registriert, das ist für mich nicht mehr oder weniger interessant, als bei der Schufa bekannt zu sein. Die Schufa hat zu keinem Zeitpunkt in meinem Leben eine Rolle gespielt und ich denke nicht, dass sich das jemals ändern wird. Für mich ist das Leben "ohne Schufa" nicht anders als das Leben " mit Schufa".