usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?  (Gelesen 15787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TGW

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #105 am: 18.01.2012, 16:56 Uhr »
Da würden wir einiges finden ;)

Im Übrigen: ich bin beruflich Rechtsanwalt und verdiene mein Geld damit, dass ich Fristen überwache. Dem entsprechend habe ich auch nicht geschrieben, dass ich das nicht KANN, sondern dass ich das nicht WILL und keine Lust habe. Es ist eben jeder anders. Ich arbeite täglich 10+ Stunden und habe schlicht keine Lust, meine Freizeit mit Aufgaben zu vergeuden, die ich mir nur deshalb aufbürde, weil ich ein paar Euro sparen will. Ich zahle gerne an meine Bank 1% dafür, dass sie mir die Arbeit abnimmt und ich kalkulatorische Sicherheit habe und nicht zB bei einem ungeplanten Krankenhausaufenthalt auf einmal in die Zinsfalle tappe. Wenn Du das anders siehst, steht Dir das zu, mehr habe ich aber auch nicht gesagt. Auch mit 65 ist man nicht maßgebliche Instanz für Meinungsbildung.

McC

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #106 am: 18.01.2012, 17:01 Uhr »
Ich zahle gerne an meine Bank 1% dafür, dass sie mir die Arbeit abnimmt.

ditto

Jack Black

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #107 am: 18.01.2012, 17:19 Uhr »
Ich zahle gerne an meine Bank 1% dafür, dass sie mir die Arbeit abnimmt und ich kalkulatorische Sicherheit habe und nicht zB bei einem ungeplanten Krankenhausaufenthalt auf einmal in die Zinsfalle tappe

Ganz so ist ja auch nicht. Es bleibt ja nicht bei den 1%, dazu kommen üblicherweise Jahresgebühren, Gebühren für Bargeldverfügungen. Und das fällt immer an, egal ob Krankenhaus oder nicht. Das läppert sich zusammen.

Zusätzlich ist es ja keine "Zinsfalle", wenn Du die Rechnung nicht pünktlich bezahlst, zahlst Du bankenübliche Überziehungszinsen mit tagesgenauer Abrechnung. Wenn Du also einen Monat die Rechnung überziehst, zahlst Du ca. 1,5% auf den Rechnungsbetrag.

Wenn Du natürlich ein ganzes Jahr im Krankenhaus liegst, dann zahlst Du 18% auf den Rechnungsbetrag. Aber in diesem Fall hast Du mit absoluter Sicherheit ganz andere Sorgen als die um paar Prozent erhöhte Abrechnung.

Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Da würde ich mir definitiv mehr Sorgen um die 10+ Arbeitsstunden machen, die nicht im Einklang mit dem Arbeitszeitengesetz stehen...

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #108 am: 18.01.2012, 17:27 Uhr »
Wobei wir, wenn schon, denn schon, uns nicht mit dem 1 % zufriedengeben, sondern generell bedenken, dass Leistungen einer Kreditkarte nie umsonst/kostenlos sein können. Wir alle zahlen (Buchungsplattformen, Vermittler, Kreditkartenfirmen usw) doch immer Grundsätzlich über den Preis der Ware/Dienstleistung.

Und wenn ich 100 Dienstleister beauftrage, mir eine gewissen Organisatorische Arbeit abzunehmen, dann bin ich bei 100%. Irgendwo hat auch meine Knete ihre Grenzen.

Und von wegen Krankenhaus Aufenthalt, da gibt es wirklich andere Dinge, die einen an einer pünktlichen/Fristgerechten Zahlung hindern können. Was nichts an der Thematik ändert, wer ein Problem mit einem 14tägigen (bekannten) Zahlungsziel hat, der darf nie im Leben privat Krankenversichert sein und einen Arzt aufsuchen (von einem Krankenhaus ganz zu schweigen). Einer meiner Doc`s hat eine Zahlungsfrist von 14 Tagen, ob ich im Dschungel bin oder nicht. Und mein Radiologe nimmt Grundsätzlich nach erfolgter Leistung...........heißt im Klartext, sofort, bar oder EC Karte.

Man kann Probleme auch herbei reden (wollen).
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #109 am: 18.01.2012, 17:36 Uhr »
Hallo,
die 10+ Arbeitsstunden machen, die nicht im Einklang mit dem Arbeitszeitengesetz stehen...
... das bekanntlich weder für Selbständige (wo solche Arbeitszeiten die absolute Normalität sind) gilt noch für Beamte (wo das je nach Aufgabenbereich auch nicht unüblich ist)
Gruß
mrh400

TGW

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #110 am: 18.01.2012, 17:37 Uhr »
@Jack Black - die meisten KK haben in Abhängigkeit von Umsätzen dann irgendwann keine Jahresgebühr mehr. Arbeitszeiten habe ich als mein eigener Herr und Meister eher kein Problem mit ;)

@Knalltüte - komisches Zahlungsziel. Meine Ärzte haben alle etwa 30 Tage mit dem Hinweis verbunden, dass selbstverständlich nicht sofort Ärger droht, wenn man mal länger braucht, weil die Versicherung z.B. die Rechnung noch prüft. Mir gehts hier nicht um Probleme herbeireden sondern um den Umstand, dass ich ein Mensch bin, der Folgen gerne kalkuliert. 1% auf Alles kann ich berechnen, 18% p.a. wenn ein Fall der Fälle eintritt verbunden damit, dass derartige Banken auch gerne mal nach bereits einer überzogenen Rechnung Inkasso/Anwalt einschalten ist mir persönlich zu unangenehm. Allerdings wie gesagt: jeder Mensch ist da anders und wenns für Dich passt, ist es doch um so besser.
Das mit den 100 Dienstleistern ist aber natürlich Humbug. Du müsstest dann ja 100 Dienstleister in der Bezugskette EINER Ware einschalten. Bei 100 verschiedenen Waren kannst auch gerne 100 verschiedene Dienstleister haben. Zumal diese Gebühr ja nur im non-EU Ausland anfällt. Da habe ich idR keine weiteren Dienstleister zwischengeschaltet.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #111 am: 18.01.2012, 17:44 Uhr »
Hallo,
die 10+ Arbeitsstunden machen, die nicht im Einklang mit dem Arbeitszeitengesetz stehen...
... das bekanntlich weder für Selbständige (wo solche Arbeitszeiten die absolute Normalität sind) gilt noch für Beamte (wo das je nach Aufgabenbereich auch nicht unüblich ist)

Komplett of topic:

Der Beamte hat dazu das ganze je nach dem auch noch ohne eine Leistung sprich "Bezahlung" seines Arbeitgebers zu tun. Vielleicht ist der Deutsche Staat mal irgendwann Insolvent? Dann geht der Beamte schaffen, und zwar ohne Bezahlung. Hauptsache, er hat ne Kreditkarte  :D
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #112 am: 18.01.2012, 17:55 Uhr »
@Knalltüte - komisches Zahlungsziel. Meine Ärzte haben alle etwa 30 Tage mit dem Hinweis verbunden, dass selbstverständlich nicht sofort Ärger droht, wenn man mal länger braucht, weil die Versicherung z.B. die Rechnung noch prüft.

"Hiermit erlaube ich mir, folgendes Honorar in Rechnung zu stellen und bitte um Bezahlung innerhalb von 14 Tagen".

Geflügeltes auf einer Arztrechnung, natürlich wird mein Doc kein Inkassobüro beauftragen, und auch das Labor welches meine Blutwerte testet, und auch noch andere Ärzte haben diese Zahlungsziele. Und manche wieder, wie als Beispiel angeführt mein Radiologe, nemen das im Einklang mit geltendem Recht sofort, ohne Zahlungsziel, bevor Du die Praxis verlässt.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

bece

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #113 am: 18.01.2012, 19:31 Uhr »
leute,auch wenn ich inhaltlich mehr mit knalltüte gehe aber es ist doch tgw's gutes recht,seine kk und dazugehörige zahlungsziele-und fristen nach seinem gusto zu wählen!

das ist ja das schöne,dass sich jede/r das für ihn/sie passende produkt aussuchen kann..

beste grüsse bece
wir sind alle Gäste-solange wir uns dran halten!

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #114 am: 18.01.2012, 20:12 Uhr »
Ich finde es ja witzig, dass der Umstand, dass ich mich über die verschobene Rrechnungserstellung ärgere, gleich zu einer Grundsatzdiskussion über Lebensmodelle führt.

Ich hatte letztes Jahr zweimal die Situation, dass ich wegen eines Urlaubs die Zahlung gerade noch am letztmöglichen Zahlungstag leisten konnte. Das kommt auch daher, dass die Advanzia Bank ausdrücklich nur Überweisungen von einem Konto des Karteninhabers erlaubt, so dass man auch nicht einfach mal einen daheim weilenden Freund oder Verwandten bitten kann, die Zahlung vom eigenen Konto vorzunehmen und den Betrag anschließend erstattet.

Grundsätzlich verwende ich - wie ich ja auch geschrieben habe - die Karte der Advanzia Bank trotzdem gerne. Man muss halt nur wissen, worauf man sich einlässt. Auf nichts anderes wollte und will ich hinweisen.

Jack Black

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #115 am: 18.01.2012, 20:40 Uhr »
Ich hatte letztes Jahr zweimal die Situation, dass ich wegen eines Urlaubs die Zahlung gerade noch am letztmöglichen Zahlungstag leisten konnte.

Aber was stört Dich daran? Es ist ja kein "Alles-oder-Nichts" Termin. Du hast ein Zahlungsziel, bis dahin fallen keine Zinsen an. Verfehlst Du das Ziel, zahlst Du eff. ca. 18% pro Jahr, d.h. wenn Du es beispielsweise um 2 Tage verpasst, dann zahlst Du 1 Promillle Überziehungsgebühr. Erst nach ca. 3 Wochen beträgt die Gebühr 1%, das würde man bei anderen Kreditkarten in jedem Fall bezahlen (wobei ich grundsätzlich von USA Urlaub ausgehe, ich benutze meine Karten nur noch dafür).

Grundsätzlich verwende ich - wie ich ja auch geschrieben habe - die Karte der Advanzia Bank trotzdem gerne. Man muss halt nur wissen, worauf man sich einlässt. Auf nichts anderes wollte und will ich hinweisen.

Finde ich ok (ich verstehe auch die jetzt entstandene Grundsatzdiskussion nicht wirklich), natürlich "erkauft" man sich die finanziellen Vorteile nur durch Disziplin (das ist mir vollkommen klar), aber ein wirkliches Risiko, dass das zu einer "Zinsfalle" ausartet, das sehe ich auch nicht.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #116 am: 18.01.2012, 20:58 Uhr »
Ich hatte letztes Jahr zweimal die Situation, dass ich wegen eines Urlaubs die Zahlung gerade noch am letztmöglichen Zahlungstag leisten konnte.

Aber was stört Dich daran? Es ist ja kein "Alles-oder-Nichts" Termin. Du hast ein Zahlungsziel, bis dahin fallen keine Zinsen an. Verfehlst Du das Ziel, zahlst Du eff. ca. 18% pro Jahr, d.h. wenn Du es beispielsweise um 2 Tage verpasst, dann zahlst Du 1 Promillle Überziehungsgebühr. Erst nach ca. 3 Wochen beträgt die Gebühr 1%, das würde man bei anderen Kreditkarten in jedem Fall bezahlen (wobei ich grundsätzlich von USA Urlaub ausgehe, ich benutze meine Karten nur noch dafür).


Das stimmt in dieser Form nicht: Auf jeder Rechnung ist ein Mindestbetrag aufgeführt, mindestens 30 Euro bzw. wenn höher 3 % des Rechnungsbetrages. Dieser Mindestbetrag ist jeweils bis zum 20. des Monats zu zahlen. Und zu den Folgen bei Nichtzahlung steht auf der Homepage folgendes:

Was passiert, wenn ich meine Rechnung zu spät zahle?

Wenn Sie Ihre Rechnung zu spät oder nicht zahlen, erhalten Sie per Post eine schriftliche Mahnung. Ausserdem wird Ihre Karte blockiert und erst wieder freigeschaltet, wenn Advanzia einen Zahlungseingang in ausreichender Höhe festgestellt hat. Wichtig ist, dass Sie stets wenigstens den Mindestbetrag, welcher auf der Rechnung angegeben ist, überweisen

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #117 am: 18.01.2012, 21:04 Uhr »
Um einen Schaden zu vermeiden könnte man ja einen Dauerauftrag über 30 € einrichten.  :wink:

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #118 am: 18.01.2012, 21:13 Uhr »
Um einen Schaden zu vermeiden könnte man ja einen Dauerauftrag über 30 € einrichten.  :wink:

Eine "provisorische" Überweisung von 30 Euro wäre für meinen nächsten, knapp vierwöchigen Herbsturlaub auch eine Option ;-) . Aber ob da 30 Euro reichen werden? Ich befürchte, da werde ich deutlich mehr als 1000 Euro mit der Karte zahlen (müssen). ;-)

Jack Black

  • Gast
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #119 am: 18.01.2012, 22:00 Uhr »
Ich bin ja sowieso noch in der "Pre-Test-Phase" - wenn das nichts ist, lasse ich es wieder sein. Aber (so schrieb ich oben ja auch) "einen Versuch ist es wert".

Ich habe ja auch noch andere Kreditkarten (momentan viel zu viele), aber würde schon gerne die "günstigsten" (um nicht "kostenlos" zu überstrapazieren, es ist ja auch nicht alles kostenlos) behalten. Was für mich eigentlich viel spannender ist, wie hoch ist mein Kreditlimit (als Neueinsteiger)? Mit 100€ komme ich nicht weit. Bei Barcley habe ich ein sehr gutes Limit bekommen, diese Karte werde ich in jedem Fall behalten (da wird auch - auf meinen Wunsch hin - automatisch abgebucht).