usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?  (Gelesen 17236 mal)

VaporXX

• Gold Member
Re: Mehrere Kreditkarten sinnvoll?
« Antwort #60 am: 08.01.2012, 16:48 Uhr »

Desweiteren habe ich ne AMEX - vor allem auf Grund des tollen Services. Mir ist die mal gesperrt gewesen. Nach 12h habe ich ne Ersatzkart in den Händen gehalten. Der Service von Amex ist einmalig - möchte aber auch bezahlt werden.

Ne EC Karte fürs Geld holen hab ich auch immer dabei.

AmEx----------mag für USA angehen, als Karte für den Täglichen Bedarf in Europa nicht brauchbar, die Akzeptanz wird geringer und geringer. Tankstellen in Österreich? Ne, danke. Viele bis unzählige Geschäfte in D und A? Ne, danke. Online Einkäufe? Meistens ne danke. Liegt eben an dem was Du als Service bekommst. Du zahlst einerseits dafür, nämlich für Deine AmEx, der der sie akzeptiert aber genau so, und zwar nicht wenig.

AmEx? Ja, wer sie möchte, ich habe meine letzte vor 9 Jahren zurück gegeben, aus oben genannten Gründen.

Extra Leistungen bewerte ich nicht da ich sie, sofern ich sie brauche, auf einer anderen KK habe.

Hatte bisher (4 Jahre Amex) noch keine Probleme, weder in D noch im Ausland, mit der Akzeptanz. Bei allen Tankstellen, ja auch bei den österreichischen OMV, wurde sie akzeptiert. In München hatte ich noch keinen Laden, bei dem mir die Amex abgelehnt wurde. Ganz im gegenteil, die ist dort weit verbreitet und gern gesehn. Wenn man in ländlichere Gegenden kommt, sieht das zwar schon wieder anders aus, aber das liegt nicht unbedingt an Amex, denn da werden oft gar keine KK angenommen.

Und von Amerika brauchen wir gar nicht reden, da wär es wohl eher verwunderlich, wenn die Karte nicht angenommen wird.
Nichts desto trotz hat meine Freundin immer ihre M&M Mastercard dabei, nur für den Notfall  :wink:

Gruß Vapor

andi7435

• Platin Member
« Antwort #61 am: 08.01.2012, 16:52 Uhr »
Meine Kombi ist immer DKB-Visa (Bargeld) + die Gebuehrenfrei.com (MC) für Zahlungen mit KK.  Bei der gebuehrenfrei fällt keine Gebühr für den Auslandseinsatz an. Und als 3. Karte habe ich mein EC-Karte der DKB-Bank mit. Diese habe ich an einer anderen Stelle deponiert. Die EC-Karte hat mich 2011 gerettet, da ich meine KK sperren lassen musste.

Andreas

Knalltüte

• Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • Knalltüte
« Antwort #62 am: 08.01.2012, 17:25 Uhr »

Desweiteren habe ich ne AMEX - vor allem auf Grund des tollen Services. Mir ist die mal gesperrt gewesen. Nach 12h habe ich ne Ersatzkart in den Händen gehalten. Der Service von Amex ist einmalig - möchte aber auch bezahlt werden.

Ne EC Karte fürs Geld holen hab ich auch immer dabei.

AmEx----------mag für USA angehen, als Karte für den Täglichen Bedarf in Europa nicht brauchbar, die Akzeptanz wird geringer und geringer. Tankstellen in Österreich? Ne, danke. Viele bis unzählige Geschäfte in D und A? Ne, danke. Online Einkäufe? Meistens ne danke. Liegt eben an dem was Du als Service bekommst. Du zahlst einerseits dafür, nämlich für Deine AmEx, der der sie akzeptiert aber genau so, und zwar nicht wenig.

AmEx? Ja, wer sie möchte, ich habe meine letzte vor 9 Jahren zurück gegeben, aus oben genannten Gründen.

Extra Leistungen bewerte ich nicht da ich sie, sofern ich sie brauche, auf einer anderen KK habe.

Hatte bisher (4 Jahre Amex) noch keine Probleme, weder in D noch im Ausland, mit der Akzeptanz. Bei allen Tankstellen, ja auch bei den österreichischen OMV, wurde sie akzeptiert. In München hatte ich noch keinen Laden, bei dem mir die Amex abgelehnt wurde. Ganz im gegenteil, die ist dort weit verbreitet und gern gesehn. Wenn man in ländlichere Gegenden kommt, sieht das zwar schon wieder anders aus, aber das liegt nicht unbedingt an Amex, denn da werden oft gar keine KK angenommen.

Und von Amerika brauchen wir gar nicht reden, da wär es wohl eher verwunderlich, wenn die Karte nicht angenommen wird.
Nichts desto trotz hat meine Freundin immer ihre M&M Mastercard dabei, nur für den Notfall  :wink:

Gruß Vapor

Wie das halt so ist mit den Beispielen...........................  :wink:
(Wie oft an wie vielen Tanken OMV warst Du denn schon? Nur mal als Beispiel? :?)
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

VaporXX

• Gold Member
« Antwort #63 am: 08.01.2012, 18:08 Uhr »
Allein an den 3 bei uns im Ort und an diversen in Bayern und Österreich.

Aber ich denke das wird zu sehr Offtopic ;)

Gruß

ratlady

• Gold Member
« Antwort #64 am: 08.01.2012, 18:49 Uhr »

Also allein mit 'ner Amex wuerde ich hier NIE rumlaufen - nur mal als Beispiel, Murphy Oil (=Walmart-Tanke) hat die vor einigen Jahren aus dem Programm genommen (*grummel*), und auch ansonsten kann es - insbesondere bei kleineren Laeden - durchaus sein, dass die nicht akzeptiert wird. Liegt wohl v.a. daran, dass im Vergleich zu VISA/MC hoehere Gebuehren anfallen.

Abgesehen davon ist es, wie schon gesagt, immer sinnvoll, mehr als eine Karte zu haben, falls mal was "nicht funktioniert". Uebrigens kann u.U. bei Problemen, die lediglich mit Magnetstreifen oder Lesegeraet zu tun haben, die Eingabe auch manuell durch Kassierer/in erfolgen (habe ich auch schon gehabt); fragen schadet nix (dazu muss man dann aber natuerlich die Karte aus der Hand geben... 8) )

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #65 am: 08.01.2012, 19:46 Uhr »
Meine AMEX wurde mir lediglich zwei Mal abgelehnt: bei nem Koreaner in NYC und in der Karlsruher City beim Media Markt (oder war's Saturn?) - seither noch nie. Jede Tanke und jedes gute Kaufhaus nimmt die - abenso die guten Online-Shops. Erst jetzt nach Weihnachten in Wien - keine Probleme - auch nicht in Restaurants. Und die Österreicher gelten allgemein als das KK-feindlichste Land der Erde.

Wer mal Probleme mit seinen KK's hatte, der weis den Wert der AMEX zu schätzen. Nirgendwo sonst erhält man diesen erstklassigen Service.
Ich hatte bei meinem letzten NYC Besuch Probleme, da mir einer meine Daten gestenzt hat. Zuhause rief mich AMEX an, dass es ungereimtheiten gibt bzgl. meines Einsatzes der Karte. Es wurde ein 1000 Euro PC in Chicago gekauft und man fragte mich, ob ich das war. Ich verneinte und innerhalb von 48 Stunden war die neue Karte da (die alte wurde gesperrt) und der Missbrauch storniert. Das hat mich bei meiner Mastercard mal bis zum Anwalt gebracht - war ein ännlicher Fall und MC weigerte sich . . . aber egal

Meine Frau hat neben der AMEX-Partnerkarte auch noch ne VISA dabei. So sind wir "komplett" abgesichert.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

atecki

• Diamond Member
« Antwort #66 am: 08.01.2012, 21:25 Uhr »
@Knalltüte:

Alle OMV, BP und Shell Tankstellen in Ö akzeptieren die Amex.

Bei meiner Rundreise im Westen wurde die Amex auf fast überall akzeptiert, allerdings nicht überall. Nur Amex würde ich auch nicht riskieren, mind. eine VISA oder MAstercard muß sein.

@Raymelin: auch hier nochmal mein Tipp: lies Dir mal die "Häufige Fragen" hier im Forum durch (Link habe ich Unterkünfte Thread gepostet) - dort wird auch dieses Thema ausführlich behandelt und Links zu den enstprechenden Beiträgen sind vorhanden...

Grüße

AXel

Smartdriver76

• Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
« Antwort #67 am: 08.01.2012, 21:52 Uhr »
Meine AMEX wurde mir lediglich zwei Mal abgelehnt: bei nem Koreaner in NYC und in der Karlsruher City beim Media Markt (oder war's Saturn?) - seither noch nie. Jede Tanke und jedes gute Kaufhaus nimmt die - abenso die guten Online-Shops.

Kann ich bestätigen. Hier kann ich bei jeder der von mir frequentierten Tanken (Shell, Aral und Jet) mit AMEX bezahlen, ebenso wie im eher kleinen Orts-Supermarkt oder im großen Einkaufsmarkt. Auch die von mir genutzten Online-Shops und Buchungsportale akzeptieren sie. Und das Beste ist: Wenn ich damit meine Reiseleistungen buche, ist der Rücktrittsschutz bereits inkludiert.

Ansonsten nutze ich in den USA für kostenfreie Barabhebungen bei der Bank of America meine Deutsche Bank EC-Karte und habe als Back Up immer auch noch eine Mastercard meiner Hausbank dabei. Dazu noch eine andere EC-Karte und die Mastercard meiner Frau mit 1% Auslandsprovision.

salial

• Silver Member
« Antwort #68 am: 10.01.2012, 11:20 Uhr »
Bitte aufpassen:
Meine Bank hat letztes Jahr das Verfahren der EC-Karten umgestellt von Maestro auf VPay - Maestro hat in USA zum Geldabheben funktioniert, mit VPay geht das nicht. Die Umstellung fand statt, als ich eh eine neue EC-Karte bekommen habe und ist mir nicht aufgefallen, der Unterschied ist zwar erkennbar auf der Karte selbst, denn dort steht jetzt V-Pay anstelle von Maestro, aber wer schaut die Karten schon so genau an, ausser Kontonummer und Namen zu kontrollieren? Mein netter Bankberater hat mich darauf aufmerksam gemacht, weil er mein "Urlaubsverhalten" kennt.
Soweit ich weiß, haben mehrere Banken umgestellt, also besser mal nachfragen bzw. auf der Karte nachschauen.
LG
Salial

tom2go

• Gold Member
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
« Antwort #69 am: 10.01.2012, 11:26 Uhr »
Meine Bank stellt auch auf VPay um. Hab neulich was drüber gelesen: es ist wohl zu befürchten, dass nach und nach alle auf VPay umstellen, weil es wohl sicherer ist als Maestro.

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #70 am: 10.01.2012, 11:29 Uhr »
naja, aber inzwischen haben die neuen KK's ja auch ne PIN um damit am BAnkomat Geld abheben zu können
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

wilma61

• Gast
« Antwort #71 am: 10.01.2012, 11:36 Uhr »
naja, aber inzwischen haben die neuen KK's ja auch ne PIN um damit am BAnkomat Geld abheben zu können

So ist es. Und wenn man dann noch ein Guthaben auf dem KK-Konto hat, ist die Geldabholung

kostenlos. Jedenfalls in der Kombination LBB und BoA.

Willi

salial

• Silver Member
« Antwort #72 am: 10.01.2012, 11:56 Uhr »
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, nachdem vorher über die Kombi KK plus, als Sicherheit, EC-Karte diskutiert wurde. Hilft ja nichts, wenn man dann dasteht, die KK warum auch immer nicht funktioniert und dann auffällt, das auf der EC-Karte V-Pay steht.

LG
Salial

raymelin

• Moderator
  • Bronze Member
« Antwort #73 am: 10.01.2012, 12:38 Uhr »
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, nachdem vorher über die Kombi KK plus, als Sicherheit, EC-Karte diskutiert wurde. Hilft ja nichts, wenn man dann dasteht, die KK warum auch immer nicht funktioniert und dann auffällt, das auf der EC-Karte V-Pay steht.

LG
Salial

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis! Ich bekomme eh eine neue EC und werde da gleich darauf achten. (auch wenn ich nicht weiß was V-pay ist) :oops: egal ich frag tante google.... :wink:

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #74 am: 11.01.2012, 10:01 Uhr »
Bitte aufpassen:
Meine Bank hat letztes Jahr das Verfahren der EC-Karten umgestellt von Maestro auf VPay - Maestro hat in USA zum Geldabheben funktioniert, mit VPay geht das nicht. Die Umstellung fand statt, als ich eh eine neue EC-Karte bekommen habe und ist mir nicht aufgefallen, der Unterschied ist zwar erkennbar auf der Karte selbst, denn dort steht jetzt V-Pay anstelle von Maestro, aber wer schaut die Karten schon so genau an, ausser Kontonummer und Namen zu kontrollieren? Mein netter Bankberater hat mich darauf aufmerksam gemacht, weil er mein "Urlaubsverhalten" kennt.
Soweit ich weiß, haben mehrere Banken umgestellt, also besser mal nachfragen bzw. auf der Karte nachschauen.
LG
Salial

Unsere Bank wird wohl auch bei den neuen Karten von Maestro auf V-Pay umstellen.  :(
Dabei haben wir in den USA immer gerne mit der Maestro Geld abgehoben, da günstigere Gebühren als mit den Kreditkarten der Hausbank.

Wir haben noch ein kostenloses "Zweitgirokonto" bei der Netbank. Da kamen kürzlich neue Karten, weiterhin Maestro.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de