« Antwort #10 am: 29.02.2024, 14:14 Uhr »
returning Visa Waiver Program travelers with approved ESTA
Genau - das sind "wir". Die vorderen sind Einheimische und Kanadier mit B1/B2 Visum. Und die Kombination aus "returning" und "approved" bedeutet für mich, dass schon mal jemand kontrolliert hat, ob Pass und ESTA überhaupt zusammenpassen. Wozu sonst "returning" bzw. "approved"? Jedes ESTA ist "approved", das braucht man also nicht erwähnen (wenn man nicht etwas anderes meinen würde).
Ich habe gerade die App gestartet, aber ich komme nicht weiter. Die erste kritische Frage lautet, ob ich in Los Angeles schon gelandet bin. Ja - bin ich. Das ist aber mindestens 6 Jahre her, ich glaube sogar 7 Jahre. Also da kann ich noch halbwegs mit "Ja" antworten.
Und jetzt wird es wild. Ob ich schonmal ein CBP Form angelegt hätte? Das soll ich entweder hochladen, oder eine hochgeladene abrufen. *Hüstel*. Ich habe mal auf hochladen geklickt, dann soll ich erst mal Fotos von mir und meiner Frau machen (finde ich schon bescheuert, die Kamera Fotos sind ziemlich verzerrt, ich hätte viel bessere Passfotos in der Galerie). Da habe ich es dann abgebrochen. Mir ist nicht klar, was ich machen muss und was eine CBP ist. Wahrscheinlich ist das dieses Frageformular vom Zoll (ich habe das vorher in der App ausgefüllt). Aber ich kann nicht erkennen, ob es dieses CBP ist, was jetzt benutzt wird. Meine Frau ist auch nicht zu Hause, ich kann jetzt kein Foto machen, ich probier das später nochmal. Wahrscheinlich muss man auch noch Passnummer und ESTA Nummer angeben?! Ich habe keine Ahnung.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08