usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neue Einreiseprozedur?  (Gelesen 26481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.450
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #15 am: 14.09.2014, 12:14 Uhr »
Was mich wundert ist, daß man offenbar trotzdem nochmal von dem Officer befragt wird. Bisher hatte ich das so verstanden, daß man, nachdem man die Automatenprozedur erfolgreich absolviert hat, nur noch den Zettel beim Officer abgeben muß und dann durchgewunken wird.

Mich verwundert das ehrlich gesagt nicht. Ein Automat kann nämlich nicht die individuelle Fragesituation mit dem Immigration Officers ersetzen, bei der auch Zweifel von Seiten des Beamten auftauchen können. Ich denke einfach, dass durch den Automaten dem Officer nur die Formalitäten abgenommen werden sollen (Foto, Scan des Passes, Fingerabdrücke) -> Sozusagen eine Übertragung einer früheren "Serviceleistung" auf den "Kunden". Jede zusätzliche Minute kostet Arbeitskraft.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #16 am: 17.09.2014, 14:40 Uhr »
Global entry fuer Amerikaner bei Ankunft an US Flughaefen:
Nix im Flugzeug ausfuellen. Pass in die Maschine legen, Finger auf Glasplatte, Fragen auf dem Bildschirm beantworten, Zettel rausziehen, durch einen speziellen Schalter ohne Schlange gehen, Zettel beim Beamten abgeben: Welcome back!

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #17 am: 17.09.2014, 15:01 Uhr »
Jede zusätzliche Minute kostet Arbeitskraft.

Arbeitskraft wird durch das Verfahren aber nicht eingespart - im Gegenteil! Die Arbeit macht jetzt nur jemand anderes und das sogar noch schlechter. Nur wird dieser andere nicht für seine Arbeit bezahlt :-( Vielleicht sollt ich meine Trinkgelder reduzieren, bis ich das wieder drin habe? (<- das war ein Witz)

Eagle Heart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #18 am: 17.09.2014, 15:50 Uhr »
Global entry fuer Amerikaner bei Ankunft an US Flughaefen:
Nix im Flugzeug ausfuellen. Pass in die Maschine legen, Finger auf Glasplatte, Fragen auf dem Bildschirm beantworten, Zettel rausziehen, durch einen speziellen Schalter ohne Schlange gehen, Zettel beim Beamten abgeben: Welcome back!


Dies soll es ja nun auch für Deutsche geben. Ist aber lt. deren HP kostenpflichtig.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #19 am: 17.09.2014, 16:07 Uhr »
Global entry fuer Amerikaner bei Ankunft an US Flughaefen:
Nix im Flugzeug ausfuellen. Pass in die Maschine legen, Finger auf Glasplatte, Fragen auf dem Bildschirm beantworten, Zettel rausziehen, durch einen speziellen Schalter ohne Schlange gehen, Zettel beim Beamten abgeben: Welcome back!



Also genau wie ein booking ins Gefaengnis.  

Fabelhaft!! :wink:

Mein Pass laeuft naechstes Jahr ab, mal sehen ob ich bei Erneuerung auch Fingerabdruecke, wie ein Krimineller abgeben muss.

 

Gruß

Palo

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #20 am: 17.09.2014, 18:19 Uhr »
Palo,
Deine Fingerabdruecke hat das FBI doch sowieso oder hattest du nie eine green card?
Mit Gefaengissen kenn ich mich allerdings nicht aus.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #21 am: 17.09.2014, 22:48 Uhr »

Mit Gefaengissen kenn ich mich allerdings nicht aus.


Hast du das noch nie in Filmen oder TV Shows gesehen?

Gruß

Palo

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #22 am: 18.09.2014, 07:22 Uhr »
Wenn ich das richtig verstehe ist da gar keine Erleichterung, sondern nur eine zusätzliche Schlange und alles 2x (einmal am Automaten, einmal beim Officer). Also nix schnell, sondern nur langsamer und nerviger...?!
Erinnert mich ein wenig an die Ausreiseautomaten die es vor einigen Jahren mal gab. Die sind glücklicherweise dann auch schnell verschwunden.
No retreat, no surrender !

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.450
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #23 am: 18.09.2014, 12:11 Uhr »
Wenn ich das richtig verstehe ist da gar keine Erleichterung, sondern nur eine zusätzliche Schlange und alles 2x (einmal am Automaten, einmal beim Officer). Also nix schnell, sondern nur langsamer und nerviger...?!

Genau, ich sehe da nur eine Erleichterung für die Beamten am Einreiseschalter, weil die "stumpfen" Arbeiten der Reisende selbst macht.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #24 am: 18.09.2014, 16:55 Uhr »
Wenn ich das richtig verstehe ist da gar keine Erleichterung, sondern nur eine zusätzliche Schlange und alles 2x (einmal am Automaten, einmal beim Officer). Also nix schnell, sondern nur langsamer und nerviger...?!
Erinnert mich ein wenig an die Ausreiseautomaten die es vor einigen Jahren mal gab. Die sind glücklicherweise dann auch schnell verschwunden.

Nein, der Beamte nimmt nur den Zettel entgegen, guckt kurz aufs Foto oder auch nicht und winkt durch. Es gibt soviele Automaten in Miami, dass circa 12 Leute gleichzeitig die Prozedur machen koennen und dennoch war keine Schlange beim Beamten. Dafuer war eine riesenlange Schlange an den ueblichen Schaltern.

Ich hab natuerlich keine Ahnung, ob das fuer Auslaender genauso gut funktioniert.  :wink:

Palo, wir gucken wohl nicht die gleichen Filme.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.458
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #25 am: 18.09.2014, 19:49 Uhr »
Hi,

hier eine Liste der Flughäfen, an denen diese Automaten stehen:

APC kiosks are currently operational at the following airports:

•Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport (ATL)
•Austin-Bergstrom International Airport (AUS)
•Boston Logan International Airport (BOS)
•Charlotte Douglas International Airport (CLT)
•Chicago Midway International Airport (MDW)
•Chicago O’Hare International Airport (ORD)
•Dallas/Fort Worth International Airport (DFW)
•Detroit Metropolitan Wayne County Airport (DTW)
•Fort Lauderdale-Hollywood International Airport (FLL)
•Houston George Bush Intercontinental Airport (IAH)
•Los Angeles International Airport (LAX)
•Miami International Airport (MIA)
•Minneapolis-Saint Paul International Airport (MSP)
•Montréal - Pierre Elliott Trudeau International Airport (YUL)
•New York - John F. Kennedy International Airport (JFK)
•Newark Liberty International Airport (EWR)
•Orlando International Airport (MCO)
•Phoenix Sky Harbor International Airport (PHX)
•Seattle Sea-Tac Airport (SEA)
•Tampa International Airport (TPA)
•Toronto Pearson International Airport (YYZ)
•Vancouver International Airport (YVR)

Nachzulesen hier: http://www.cbp.gov/travel/us-citizens/automated-passport-control-apc
Noch fehlen Flughäfen wie z.B. S.F., Las Vegas und Denver
Gruß

Wolfgang

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #26 am: 19.09.2014, 07:20 Uhr »
Die Frage ist ja, ob man erst zum Automaten "MUß" oder alternativ gleich zum Schalter gehen kann.

Bei den Eincheck- Automaten am Flughafen, wollen sie einen ja immer erstmal da hin schicken, auch wenn nachher der gleiche Mist nochmals am Schalter gemacht wird.
No retreat, no surrender !

Jochen

  • Gast
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #27 am: 19.09.2014, 07:43 Uhr »
Die Frage ist ja, ob man erst zum Automaten "MUß" oder alternativ gleich zum Schalter gehen kann.

In Atlanta war ich froh, dass ich zum Automaten durfte: sofort ohne anzustehen am Automaten, danach mit dem Beleg zum Schalter, wieder ohne anzustehen, kurz die üblichen Fragen beantwortet, Stempel in Pass, fertig. Das hat keine 10 Minuten gedauert.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #28 am: 19.09.2014, 12:48 Uhr »
Bin gestern wie Thorsti ebenfalls in Seattle eingereist.

Meine Erfahrungen decken sich dabei nicht ganz mit seinen Erlebnissen.

Auch gestern wurden die ankommenden Reisenden getrennt.
Neuer Pass oder neues ESTA in die eine Schlange, die direkt zu einem Beamten führt, die anderen ab zu den Automaten.
Die Bedienung der Automaten war leichter als gedacht. Der wollte nur von einer Hand die Fingerabdrücke und das Foto gelang auch direkt beim ersten Mal. Dann mit dem Ausdruck zum Immigration Officer. Keine großen Extrafragen, nur der ganz normale Smalltalk wie sonst auch. Und einen ordentlichen Stempel gab's auch in den Pass.
Klar, dank der Automaten hatte es ein wenig länger gedauert als sonst, aber ich war noch weit vor meinem Koffer am Gepäckband und das ist eigentlich für mich immer ein Maß der Dinge.
Und der Zoll hatte nix mehr durchleuchtet. Einfach den Ausdruck vom Automaten abgeben und durch den Ausgang raus, das war's. Die vom Zoll wollten nicht einmal das Formular sehen, was man im Flugzeug ausfüllt, obwohl ich nochmal extra nachgefragt habe.

Fazit: Ich mag zwar auch keine Automaten, aber so schlimm wars nun auch wieder nicht.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

ilnyc

  • Gast
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #29 am: 19.09.2014, 12:49 Uhr »
Wie definiert sich denn "neues" Esta?