usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neue Einreiseprozedur?  (Gelesen 26536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #45 am: 04.10.2014, 01:47 Uhr »
Das war mir bekannt und ich wäre lieber 2/3 Wochen später gefahren. Da aber eine meiner Freundin Rheuma hat und sehr kälteempfindlich ist, muss und will ich darauf Rücksicht nehmen. Die Foliage war jetzt auch nicht die erste Priorität für die Route; wir hatten 2008 in Neuengland sehr viel Glück mit High Peak und traumhaften Wetter und der Million Dollar HWY voriges Jahr war auch ganz nett.
Das Unwetter heute bestand übrigens aus bisschen heftigerem Regen und ab 12.00Uhr wieder Sonnenschein. Glück gehabt  :D


thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #46 am: 04.10.2014, 16:05 Uhr »
Na, wenn ich eure Erfahrungen so lese, da hatte ich bei meiner Einreise in Seattle wohl ziemlich Pech mit der Einreise. Was ich aber total blöd finde, ist die Sache mit dem Stempel im Reisepass. auch wenn man ihn nicht braucht, hätte ich ihn doch gerne. Man kann ja manchmal nicht so blöd denken, wie es kommen kann und wenn dann irgendwo in Hinterwalden ein Sheriff erstmal herausfinden muss, wie man eigentlich herausfindet, ob sich eine Person legal im Land aufhält, dann könnte ein Stempel im Pass doch einige Probleme vermeiden. Zumal ja anscheinend doch einige den Stempel im Pass haben.


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.453
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #47 am: 04.10.2014, 16:31 Uhr »
Na, wenn ich eure Erfahrungen so lese, da hatte ich bei meiner Einreise in Seattle wohl ziemlich Pech mit der Einreise.

Es kann meiner Meinung nach einfach nicht sein, dass man ohne "physikalischen" Nachweis im Reisepass über den Aufenthaltsstatus in den USA unterwegs ist. Ob es der Einreisebeamte möglicherweise nicht besser wusste?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #48 am: 04.10.2014, 16:43 Uhr »
Möglicherweise! Aber dann waren es in meinem Fall ja gleich zwei Beamte.

Einmal derjenige, bei dem ich nach der Automatenprozedur eingereist bin und der den Einreisestempel auf den Ausdruck des Automaten gesetzt hat (und nicht in den Pass). Und dann noch der an der extra Veggie Kontrolle (die ich eh nur aus "nicht rassistischen" Gründen absolvieren musste), der mir den Ausdruck wieder abgenommen hat und den ich dann darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich keinen Stempel im Pass habe. Von dem habe ich auch die Auskunft, dass man den gar nicht bräuchte.

Denver

  • Gast
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #49 am: 04.10.2014, 17:06 Uhr »
Seit ein paar Monaten kann man seine I-94 Informationen online einsehen. Dazu braucht es nur die Passdaten. (Google: Retrieve I-94)

Ein normaler Polizist darf gar nicht überprüfen, ob man legal im Land ist oder nicht. Das interessiert ihn auch nicht. Das darf nur ein Bundesbeamter. Dieser hätte wiederum Zugriff zu den I-94 Daten und kann die Legalität bei Bedarf überprüfen.

Der Stempel ist für den Reisenden sicherlich informativ, jedoch nicht zwingend erforderlich. Alle Daten sind im System.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #50 am: 04.10.2014, 17:11 Uhr »
Alle Daten sind im System.
Alles im System. Ganz prima. Nützt dir vor Allem etwas, wenn du z.B. im Organ Pipe Cactus National Monument angehalten wirst und dem CBP-Officer erklären musst, warum du keinen Stempel im Pass hast. Ich wurde mal an einer Check-Station am I-10 in NM nach der grünen Karte gefragt, 2 Jahre nachdem sie abgeschafft wurde...

Denver

  • Gast
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #51 am: 04.10.2014, 17:19 Uhr »
Alle Daten sind im System.
Alles im System. Ganz prima. Nützt dir vor Allem etwas, wenn du z.B. im Organ Pipe Cactus National Monument angehalten wirst und dem CBP-Officer erklären musst, warum du keinen Stempel im Pass hast. Ich wurde mal an einer Check-Station am I-10 in NM nach der grünen Karte gefragt, 2 Jahre nachdem sie abgeschafft wurde...

Und? Hat er dich mitgenommen?

Man kann sich nach Ankunft bei dieser Website einloggen und sich seine Daten kopieren. Das gilt als Nachweis.

Abgesehen davon, dass jeder CBP-Officer einen Computer im Auto hat und selber nachsehen kann oder war der zu Fuss unterwegs.  :lol:

Denver

  • Gast
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #52 am: 04.10.2014, 17:23 Uhr »
Noch was. Die I-94 bekommt man über dem Landweg doch noch immer. Ich glaube, da hat sich auch kürzlich noch nichts geändert.

Abgeschafft wurde sie bei Einreise über einen Flughafen.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #53 am: 04.10.2014, 17:28 Uhr »
Und? Hat er dich mitgenommen?
Darum geht es doch gar nicht.

Zitat
Abgesehen davon, dass jeder CBP-Officer einen Computer im Auto hat und selber nachsehen kann oder war der zu Fuss unterwegs.
Ja klar, der kann im Auto nachsehen... Hat ja auch so eine tolle Datenverbindung dort, wo es noch nichtmal ein GSM-Netz gab.

Noch was. Die I-94 bekommt man über dem Landweg doch noch immer.
Super Tipp. Weil ja auch so viele Europäer (dies ist ein deutsches USA-Reise Forum) über den Landweg einreisen. Nicht.

Aber lass gut sein, Guest-Troll halt.

Denver

  • Gast
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #54 am: 04.10.2014, 17:43 Uhr »
Du hast doch geschrieben, dass das I-94 abgeschafft wurde und der Beamte dich quasi noch zwei Jahre später danach gefragt hat. Jetzt weisst du, warum er gefragt hat.

Sind dir die Argumente ausgegangen?  :lol:

Jetzt wissen Interessierte wenigsten, dass sie sich die I-94 Daten online besorgen und kopieren können. Und das von einem Troll.  Was ist dein Beitrag ausser Polemik?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.453
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #55 am: 04.10.2014, 17:46 Uhr »
Du hast doch geschrieben, dass das I-94 abgeschafft wurde und der Beamte dich quasi noch zwei Jahre später danach gefragt hat. Jetzt weisst du, warum er gefragt hat.

Der Officer hat nach der grünen Karte gefragt. Das I-94, das man an der Landgrenze bekommt, ist weiß.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #56 am: 04.10.2014, 17:53 Uhr »
Du hast doch geschrieben, dass das I-94 abgeschafft wurde und der Beamte dich quasi noch zwei Jahre später danach gefragt hat.
:roll: Ich hatte diese Problematik sogar vorhergesehen. Stöber mal die Forum-Suche durch. Und genau so passierte es dann am I-10.

Zitat
Jetzt wissen Interessierte wenigsten, dass sie sich die I-94 Daten online besorgen und kopieren können.
Wow, welch neue Info.
Link war hier im Forum. Vor ein paar Monaten.


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #57 am: 04.10.2014, 17:55 Uhr »
Der Officer hat nach der grünen Karte gefragt. Das I-94, das man an der Landgrenze bekommt, ist weiß.
Landeinreise von CND nach USA?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.453
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #58 am: 04.10.2014, 18:02 Uhr »
Der Officer hat nach der grünen Karte gefragt. Das I-94, das man an der Landgrenze bekommt, ist weiß.
Landeinreise von CND nach USA?

Ja, habe ich zumindest so erlebt. Ich bin mir allerdings unsicher, ob es nicht vielleicht doch noch ein grünes Formular für WVP-Reisende gibt, die noch kein ESTA haben.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Neue Einreiseprozedur?
« Antwort #59 am: 04.10.2014, 18:08 Uhr »
Ja, habe ich zumindest so erlebt. Ich bin mir allerdings unsicher, ob es nicht vielleicht doch noch ein grünes Formular für WVP-Reisende gibt, die noch kein ESTA haben.
Ok. Was hast du an der Grenze bezahlen müssen? YVR-SEA Strecke nehme ich an?

Edit:
Was Hast du an der Grenze bezahlen müssen?