usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neue Esta Fragen  (Gelesen 180306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #45 am: 04.11.2014, 16:31 Uhr »
Es würde mich wundern wenn die Arbeitgeber überprüfen würden.
Auch wie andere hier berichten, dass sie nach Eltern gefragt wurde, bin ich noch nie gefragt worden.
Ich weiß jetzt nicht, ob Du damit meinen Post zuvor meinst, aber nach den Eltern wurde ich noch nicht gefragt. Wohl aber nach dem Arbeitgeber und zwar regelmäßig, wenn ich geschäftlich als Grund der Reise angebe und bei privaten Einreisen zumindest ab und zu mal.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #46 am: 04.11.2014, 16:46 Uhr »
Was gibt man denn als Landesbeamter ein bei "Arbeitgeber"? Land NRW? Was hat das Land NRW denn für eine Adresse etc.?

Ich rege mich gar nicht drüber auf, vielleicht hilft es ja Verwechslungen mit namensgleichen Leuten auf der no-fly Liste zu vermeiden. Das hätte dann ja etwas Positives.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #47 am: 04.11.2014, 16:56 Uhr »
Was gibt man denn als Landesbeamter ein bei "Arbeitgeber"? Land NRW? Was hat das Land NRW denn für eine Adresse etc.?

Ich rege mich gar nicht drüber auf, vielleicht hilft es ja Verwechslungen mit namensgleichen Leuten auf der no-fly Liste zu vermeiden. Das hätte dann ja etwas Positives.

Ich denke, es geht hauptsaechlich darum, wie wahrscheinlich es ist, dass du wieder heimfliegst. Und wenn du "Landesbeamter in NRW" bist, gib halt ein "state highway agency, bauhof an der B34" oder was halt in deinem Fall zutrifft.

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #48 am: 04.11.2014, 17:04 Uhr »
Was gibt man denn als Landesbeamter ein bei "Arbeitgeber"? Land NRW? Was hat das Land NRW denn für eine Adresse etc.?

Ich rege mich gar nicht drüber auf, vielleicht hilft es ja Verwechslungen mit namensgleichen Leuten auf der no-fly Liste zu vermeiden. Das hätte dann ja etwas Positives.
Und wenn du "Landesbeamter in NRW" bist, gib halt ein "state highway agency, bauhof an der B34" oder was halt in deinem Fall zutrifft.
Ja, ich denke auch, dass man einfach in der Adresszeile 1 die Adresse der aktuellen Dienststelle eingibt. Ist zwar formal falsch, aber was Anderes bleibt ja nicht übrig.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

bertbert

  • Gast
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #49 am: 04.11.2014, 17:16 Uhr »
- Wenn man mehrere Vornamen hat, scheinbar immer noch nur den 1. angeben, oder?
Die deutsche  Beschreibung ist etwas überarbeitet worden.
- was geb ich den an, wenn ich der Chef der Firma bin?
am einfachsten doch, wenn ich einfach den Firmenname angebe oder?

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #50 am: 04.11.2014, 18:49 Uhr »
Ja

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #52 am: 04.11.2014, 20:09 Uhr »
http://www.sueddeutsche.de/news/leben/tourismus-usa-verschaerfen-auflagen-fuer-einreise-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-141104-99-02866

Man muss Decknamen angeben.

Sehr lustig, wer macht das?

Naja, "Decknamen", hauptsaechlich gehts da meiner Meinung nach um Leute, die James im Pass stehen haben, und je nachdem Jimmy, Jim oder Jimbo gerufen werden. Die Stiefmutter des zweiten Manns meiner Mutter hatte auch Ilona im Ausweis stehen und liess sich von allen Ruth rufen. Keiner weiss, wieso ;)

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #53 am: 04.11.2014, 20:13 Uhr »
http://www.sueddeutsche.de/news/leben/tourismus-usa-verschaerfen-auflagen-fuer-einreise-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-141104-99-02866

Man muss Decknamen angeben.

Sehr lustig, wer macht das?

Man muss auch nicht alles glauben, was in der Zeitung steht. Die Frage heißt: "Sind Sie noch unter anderen Namen oder Pseudonymen bekannt?" und die Erläuterung "Geben Sie an, ob Sie noch unter weiteren Namen oder Pseudonymen bekannt sind, indem Sie "Yes" (Ja) oder "No" (Nein) auswählen. Die Beantwortung dieser Frage ist zum Abschluss Ihres Antrags erforderlich."

Wenn Oliver Knöbel angibt, dass er auch unter Olivia Jones bekannt ist, gibts dann bei der Personenkontrolle nicht so viel Verwirrung :D. Dürfte aber nur für ausgewählte Foris überhaupt zutreffen  :wink:

Und wenn man nicht gerade bei Heckler&Koch arbeitet, ist doch die Firma egal bzw. wer kennt schon jede XYZ-Klitsche?

Natürlich habe ich auch erst gedacht, was wollen die denn eigentlich noch alles wissen, aber mein 80jähriger Vater fühlt sich sicher geehrt, wenn sogar die Amis sich für ihn interessieren.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #54 am: 05.11.2014, 11:48 Uhr »
Irgendwie macht ihr euch wegen den paar Fragen viel zu viel Gedanken. Der für 2 Jahre gültige Antrag ist in weniger als 15 MInuten ausgefüllt und beschieden. Das empfinde ich als ausgesprochen komfortabel.

Und das die Amis aus gutem Grund filtern wollen wer kommt kann ich verstehen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #55 am: 05.11.2014, 12:22 Uhr »
Das empfinde ich als ausgesprochen komfortabel.

Subjektiv gesehen für viele wahrscheinlich nicht unbedingt "komfortabel", da man jetzt ja zusätzliche Angaben machen muss. Und alles, was sich ändert, ist immer erst einmal schlecht :lol:. Erst war es ESTA an sich, dann die 14 USD und nun die zusätzlichen Angaben. Man wird sich aber dran gewöhnen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #56 am: 05.11.2014, 14:16 Uhr »
Und alles nur, weil man eine imaginäre Linie auf der Landkarte überschreiten möchte.  :roll:
Diese Daten sind in Deutschland nicht mal an einer Stelle gespeichert. Da müsste man verschiedene Ämter bemühen - oder in Amerika nachfragen  :wink:

Mic

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #57 am: 05.11.2014, 14:43 Uhr »
Irgendwie macht ihr euch wegen den paar Fragen viel zu viel Gedanken.
na ja, wenn halt die Beantwortung immer so einfach und eindeutig wäre.
Das Thema Arbeitgeber wurde schon angesprochen: Gebe ich als Ruheständler gleich oben an "retired" oder den alten Arbeitgeber und als Funktion "retired"?
Was ist, wenn die Eltern (längst) das zeitliche gesegnet haben? Dennoch angeben oder "dead" oder was?
Gruß
mrh400

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #58 am: 05.11.2014, 15:07 Uhr »
Irgendwie macht ihr euch wegen den paar Fragen viel zu viel Gedanken.
na ja, wenn halt die Beantwortung immer so einfach und eindeutig wäre.
Das Thema Arbeitgeber wurde schon angesprochen: Gebe ich als Ruheständler gleich oben an "retired" oder den alten Arbeitgeber und als Funktion "retired"?
Was ist, wenn die Eltern (längst) das zeitliche gesegnet haben? Dennoch angeben oder "dead" oder was?

Es geht doch nicht darum, dass die deine Eltern anrufen wollen und fragen, ob du auch immer fein aufgegessen hast, sondern dass sie Peter Mueller eindeutig identifizieren wollen, als den Peter Mueller, dessen Eltern Hans und Marie waren, nicht den Peter Mueller, dessen Eltern Fritz und Ilona hiessen. Nicht immer so tun, als ob man bloede waer, bitte,

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Neue Esta Fragen
« Antwort #59 am: 05.11.2014, 15:11 Uhr »
Es geht doch nicht darum, dass die deine Eltern anrufen wollen und fragen, ob du auch immer fein aufgegessen hast, sondern dass sie Peter Mueller eindeutig identifizieren wollen, als den Peter Mueller, dessen Eltern Hans und Marie waren
... und wie will ich das eindeutig identifizieren, wenn ich nicht nachprüfen kann, ob es die Eltern gibt/gab? Sonst kann ich ja auch Phantasienamen eingeben.
Gruß
mrh400