usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ohne Visa 91 Tage :-/  (Gelesen 9330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Ohne Visa 91 Tage :-/
« Antwort #15 am: 10.08.2011, 14:15 Uhr »
Im Prinzip ist das doch eine Definitionssache. Wenn ich von Montag auf Dienstag auf irgend etwas warten muss, warte ich einen Tag lang, obwohl der Montag und Dienstag zusammengenommen natürlich zwei Tage sind.

Wenn man versucht nachzugoogeln, wie das beim VWP gehandhabt wird, findet man leider nicht viel. Eine Seite habe ich aufgetan:

Zitat
days = No of Nights that you stay. So the day you leave (or arrive depending on your view) is not counted. very unfortunate if you arrive at 10-11pm (whch many flights do..) But if there was a date printed and you left on that day.. worry not, you were fine.
Quelle: http://www.wikilaw3k.org/law/Immigration/Did-I-overstay-on-the-VWP-in-US-i-left-on-the-day-written-in-the-stamp-on-my-passport-But-it-totals-91-days-305762.htm

Leider nichts offizielles, deckt sich aber mit den Beobachtungen von Jack Black und Tinerfeño. Es scheint also, dass beim VWP mein obiges Beispiel (Montag und Dienstag) als "ein Tag" gewertet wird.

Schöne Grüße,
Dirk

Antje125

  • Gast
Re: Ohne Visa 91 Tage :-/
« Antwort #16 am: 10.08.2011, 14:49 Uhr »
Irgendwie ist mir das zu unsicher. Aber neuen flug will ich auch nicht buche . Ha ja schliesslich eins.

Muss man das rückreise datum beim esta antrag schon angeben? Oder Erst beim schalter am flughafen? Ist derjenige ein deutscher?  :wink:

Am liebsten würde ich da direkt anrufen. Aber weiss nicht wie ich an die nummer komme

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Ohne Visa 91 Tage :-/
« Antwort #17 am: 10.08.2011, 14:50 Uhr »
was spricht denn gegen ein Visum?

Antje125

  • Gast
Re: Ohne Visa 91 Tage :-/
« Antwort #18 am: 10.08.2011, 15:04 Uhr »
Weil ich nirgends hin und mich vorstellen möchte. Dafür habe ich keine zeit. Drum esta.

Habe gerade bei der lufthansa angeurfen. Die können mir nicht weiter helfen.


Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Ohne Visa 91 Tage :-/
« Antwort #19 am: 10.08.2011, 15:06 Uhr »
naja, wenn das eine nicht geht, Du das andere nicht möchtest... bleiben wohl keine Alternativen: also flieg und hoffe das Beste!

Antje125

  • Gast
Re: Ohne Visa 91 Tage :-/
« Antwort #20 am: 10.08.2011, 15:13 Uhr »
Hat sonst noc wer erfahrung gemacht?

IkeaRegal

  • Gast
Re: Ohne Visa 91 Tage :-/
« Antwort #21 am: 10.08.2011, 15:13 Uhr »
Weil ich nirgends hin und mich vorstellen möchte. Dafür habe ich keine zeit. Drum esta.

Habe gerade bei der lufthansa angeurfen. Die können mir nicht weiter helfen.
Warum fragst du dann noch, wenn doch die Antwort längst feststeht? Wünsch dir viel Glück!

Antje125

  • Gast
Re: Ohne Visa 91 Tage :-/
« Antwort #22 am: 10.08.2011, 15:15 Uhr »
Die antwort steht noch nicht fest?

Oder doch? Und ich kann den flug problemlos nehmen?  :D

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Ohne Visa 91 Tage :-/
« Antwort #23 am: 10.08.2011, 15:20 Uhr »
ist das ein Scherz?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Ohne Visa 91 Tage :-/
« Antwort #24 am: 10.08.2011, 15:25 Uhr »
Alternative - wenn du Geld über hast, könntest du ja auch einen voll-rückerstattbaren One-Way-Flug für ein paar Tage früher buchen, den du notfalls vorlegen kannst. Den stornierst du dann halt wieder vor Ort.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Ohne Visa 91 Tage :-/
« Antwort #25 am: 10.08.2011, 16:03 Uhr »
Würde nicht ein Anruf bei der amerikanischen Botschaft statt bei der Airline Klarheit bringen?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Ohne Visa 91 Tage :-/
« Antwort #26 am: 10.08.2011, 16:25 Uhr »
Als Mathematiker hat mich jetzt die Sache mit der Berechnung der Tage auch interessiert und ich habe in meinem Pass geblättert.
 
Es steht fast immer drin das Ankunftsdatum und "admitted for 90 days", WT/WB - da ist dann manchmal das WT eingekringelt aber nicht immer.
 
Aber einen Eintrag von über 10 habe ich gefunden, der anders aussieht:
 
Da ist eingetragen das Ankunftsdatum : Nov 19 2006
 
und darunter steht gestempelt: valid until Feb 17 2007 - das ist der "91ste Tag", wenn man den ersten mitzählen würde!

Eigentlich ist die Logik schon angesprochen worden (Hotelübernachtungen):
 
Ich komme am 1., gehe am 2. -> 1 Tag
Ich komme am 1., gehe am 11. -> 10 Tage usw
 
Ich würde aber auch zur Sicherheit bei der Botschaft/beim Konsulat anrufen ...
 

Antje_125

  • Gast
Re: Ohne Visa 91 Tage :-/
« Antwort #27 am: 10.08.2011, 16:47 Uhr »
Ich habe soeben der amerikanischen botschaft eine mail geschrieben, (es ging nur eine mail) ob mein aufenthalt den esta bedingungen entspricht. Bisher habe ich noch keine antwort.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Ohne Visa 91 Tage :-/
« Antwort #28 am: 10.08.2011, 16:52 Uhr »
Hallo,
WT/WB - da ist dann manchmal das WT eingekringelt aber nicht immer.
WT steht für Waiver Tourist, WB für Waiver Business

Es gibt auch andere Betrachtungen als die rein mathematische - wobei auch die interpretationsfähig ist: man kann wie das verlinkte Programm einfach die Daten subtrahieren und kommt auf die Zahl der Nächte als Tage; wenn man genauer ist, könnte man ja auch nach Uhrzeit differenzieren und den Tag mit 24 Stunden ansetzen, wie es die Mietwagenfirmen tun: Einreise heute 15:00 Uhr, Ausreise morgen 14:00 Uhr = 23 h = 1 Tag; Einreise heute 15:00 Uhr, Ausreise morgen 16:00 Uhr = 25 h = 2 Tage; dafür gibt die Methodik mit den Einreisestempeln allerdings nichts her (könnte aber theoretisch im Hintergrund DV-technisch ablaufen).

Anders ist es aber, wenn man einen Vergleich mit Mehrtageskarten z.B. bei den Öffis heranzieht. Die 3-Tages-Pass für das Muni-System in SFO gilt (natürlich) nicht z.B. vom 01.09. bis 04.09. sondern entweder vom 01.09. bis 03.09. oder vom 02.09. bis 04.09. - da zählt jeder (angebrochene) Tag mit.

Ob da ein Anruf bei der Botschaft oder dem Konsulat weiterhilft, wage ich angesichts der an anderen Stellen geposteten Erfahrungen mit deren Warteschleifen und Hotlines zu bezweifeln. Der inzwischen gewählte Weg über eine Mail erscheint mir da sinnvoller (zumal man da - wenn überhaupt  :wink: - eine schriftliche Antwort erhält).

Ich werde mal schauen, wie bei mir die Einträge in den Pässen sind.
Gruß
mrh400

Antje_125

  • Gast
Re: Ohne Visa 91 Tage :-/
« Antwort #29 am: 10.08.2011, 17:06 Uhr »
Die erfahrung hat ja anscheinend gezeigt, dass auch 91 bzw. 92 tage möglich sind? Vielleicht es wirklich von der laune derjenigen person abhängig, die am schalter sitzt?!