usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisepass  (Gelesen 1349 mal)

K

• Gast
Reisepass
« am: 15.06.2008, 13:27 Uhr »
Hey Leute ich habe eine kurze Frage... ist es möglich mit meinem altem Reisepass von 2005 August noch diesen Sommer in die USA reinzureisen? ohne biometrische daten und foto ist leicht seitlich...

So wie ich es mitbekommen habe sollte es da keine Probleme geben aber ich frag lieber nochmal nach...

hat jemadn von euch den selben reisepass und damit schon erfahrungen gemacht?

MfG

K

Nanook

• Lounge-Member
Re: Reisepass
« Antwort #1 am: 15.06.2008, 14:09 Uhr »
Hallo K,

schau mal hier auf der Seite der US-Botschaft, da findest du alle Reisepassbestimmungen.

Grüße
Tina
05-10 2009 | ON-QC-AB-BC-WA-OR-CA-NV-AZ-UT-ID-WY-MT-HI
07 2011 | NY
02 2012 | IL-MI-ON-NY
01 2014 | NV-UT-AZ-CA
01 2015 | FL
06 2016 | CA-HI

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 15.06.2008, 21:54 Uhr »
Ja, das geht problemlos.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Andy_M

• Lounge-Member
    • Reiseberichte USA
« Antwort #3 am: 16.06.2008, 19:55 Uhr »
Hallo,

auf der obigen Seite der US Botschaft gibt es einen Link "Häufige Fragen bei visumfreiem Reisen (pdf)", ich habe diesen hier mal eingefügt:

http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/img/assets/10256/vwp_faqs_german-okt06.pdf

U.a. steht dort folgendes:
Maschinenlesbare Pässe, die ab dem 26. Oktober 2006 ausgestellt oder verlängert
werden, müssen einen integrierten elektronischen Chip mit Informationen der
Personaldatenseite enthalten.

Ist das jetzt ganz neu, wir haben unsere Pässe im März 2008 verlängern lassen, ein elektronischen Chip haben die Pässe aber nicht, weiß hier jemand etwas näheres, bin jetzt etwas verunsichert, da wir nächste Woche rüber fliegen.

Gruß Andy

http://www.letsgowest.de
- Reiseberichte USA -

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #4 am: 16.06.2008, 20:09 Uhr »
Hallo,
Ist das jetzt ganz neu, wir haben unsere Pässe im März 2008 verlängern lassen, ein elektronischen Chip haben die Pässe aber nicht, weiß hier jemand etwas näheres, bin jetzt etwas verunsichert, da wir nächste Woche rüber fliegen.
einen (deutschen) Reisepaß kann man nicht verlängern lassen :arrow: Quelle. Wenn der abgelaufen ist, gibt es einen neuen - und der hat (zwangsläufig) den Chip.
Gruß
mrh400

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #5 am: 16.06.2008, 20:11 Uhr »
Hallo

@Andy_M: Da mach Dir mal keine Sorgen. Es werden nur noch REisepäsee  (E-Pass) mit Chip ausgegeben. Auf Deine Reisepass müß ein Symbol für den E-Pass sein.

Der Chip ist in den (Vorder)deckel eingearbeitet und ist sehr klein. So "einfach" sieht man Ihn nicht . Mit den bloßén Auge (fast) nicht zu erkennen.  Halte den Deckeel mal direkt unter eine Glühbirne. Nur dann Hast Dueine Chance  "Ihn" sehen. Das kann jedoch eine arge Fummelei / Sucherei sein, bis man Ihn sieht.  Ich habe jetzt schon mehrmals gesucht und selbst jetzt finde/sehe  Ich Ihn nicht jedesmal auf Anhieb. Obwohl Ich weiß, wo Ich suchen muß.

'Hier   findest Du ein Foto(beispiel), wie der EPass genau aussieht und wo der Chip ist. Was nicht unbedingt die Suche vereinfacht (Eigene Erfahrung). Ich habe mir beim erstenmal eine abgesucht.. bis Ich Ihn "gefunden" habe.

findest Du ein Fotob(beispiel), wie der EPass genau aussieht und wo der Chip ist. Was nicht unbedingt die Suche vereinfach (Eigene Erfahrung).

Da " Quält" man sich oft schon arg einen ab.

Anne

Andy_M

• Lounge-Member
    • Reiseberichte USA
« Antwort #6 am: 16.06.2008, 22:36 Uhr »
Na dann bin aber doch beruhigt, ich war irgendwie der Ansicht dass man den Chip direkt erkennen könnte.

Interessant ist allerdings, dass man bei den Pässen unserer Kinder die im Dez/2006 beantragt wurden den Chip auf dem Frontdeckel unter einer Glühbirne ohne weiteres erkennt, bei den Pässen die wir im März diesen Jahres beantragt haben, kann man beim besten Willen rein gar nichts sehen, scheinbar ist der Karton dicker oder lichtundurchlässiger.

Nochmals danke für die schnellen Infos, Yellowstone wir kommen.

Grüße Andy
http://www.letsgowest.de
- Reiseberichte USA -

atecki

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 17.06.2008, 10:30 Uhr »
Hi Andy,

erkennen kannst Du den Pass mit dem Chip an dem zusätzlichen Zeichen auf der Passvorderseite...

Grüße

Axel