usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseschecks  (Gelesen 769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seppal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Reiseschecks
« am: 19.01.2004, 16:34 Uhr »
Hallo,

habe vor den Großteil meiner Reise mit Reiseschecks zu bezahlen ( vorausgesetzt der Dollar geht nochmal auf die 1,3 - 1,35).

Ist das sinnvoll, da ich nicht weiß ob ich damit überall zahlen kann?

Kann ich da überall zahlen mit TC?:

pauschal gesehen in allen Motels?
Fastfood-Ketten?
Restaurants allgemein?
Supermarkt?
Outlet Stores?
Universal Studios, Seaworld, Disneyland: Eintritt, Essen dort?
Nationalparkpass?
Tanken?

Werde ca. 3500$ zu 50$ und 20$ Stückelung nehmen.

Danke
Seppal

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Reiseschecks
« Antwort #1 am: 19.01.2004, 17:12 Uhr »
Hi Seppal,

ja, die TC kannst Du im allgemeinen überall problem verwenden. Möglicherweise wirst Du nach Deinen Paß gefragt, nimm den immer mit.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Reiseschecks
« Antwort #2 am: 19.01.2004, 17:32 Uhr »
Ich habe noch nie so recht den Vorteil von Reiseschecks verstanden. Zumindest nicht im Zeitalter des Plasticgeldes.
Will bloss mal die Antwort von Axel etwas einschraenken. Reiseschecks werden ueberall dort genommen, wo man halbwegs auf internationalen Tourismus eingestellt ist.
In unserer Gegend muss man wahrscheinlich sehr lange suchen, um einen Dienstleister zu finden, der Reiseschecks akzeptiert.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Reiseschecks
« Antwort #3 am: 19.01.2004, 18:56 Uhr »
Hi André,

die zwei Vorteile des Reiseschecks sind in meinen Augen folgende:

- die TC sind versichert (falls man mal bestohlen wird) und werden problemlos ersetzt (funktioniert wirklich)

- man kann z.B. das Geld im Voraus kaufen bei einem guten Kurs, was mit der CC ja nicht möglich ist. Man kann zwar auch Bargeld kaufen, dies ist bei Diebstahl aber unwiderruflich dahin...

Wenn ich mich recht erinnere bzw an den angegeben "Zahlstellen" erkennbar ist Seppal in touristisch erschlossenen Gegenden unterwegs. Ansonsten kann es allerdings durchaus Probleme geben, da hast Du Recht André.

Ich werde mir nach Jahren ohne TC evtl. dieses Jahr - je nach Kursverlauf des USD - auch wieder TC zu einem günstigen Kurs kaufen...

Seppal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Reiseschecks
« Antwort #4 am: 19.01.2004, 20:53 Uhr »
Hi Atecki,

mir geht es bei den Reiseschecks eigentlich nur um den guten Kurs, denn mit der CC hätte ich sicher weniger Sorgen. Denn ich will nicht unbedingt den halben Urlaub damit verbringen ein Geschäft oder ein Lokal zu suchen, welches TC nimmt.

Also meine Route (da es ja meine erste Reise in die USA ist) bewegt sich hauptsächlich in Touristischem Gebiet.

Falls jemand noch Orte aus eigener Erfahrung weiß wo es Schwierigkeiten mit TC gegeben hat, so bitte hier eintragen.

Schöne Grüße aus Linz

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Reiseschecks
« Antwort #5 am: 19.01.2004, 21:17 Uhr »
Hi Seppal

ich nehme immer TC´s mit. Probleme gab es bisher sehr selten. Ab und zu kommt es mal vor, daß ein Mc Donald´s keine Schecks nimmt. Für solche Fälle hebe ich mir halt immer ein bißchen Bargeld auf.  :D
Außerdem kann es auch mal passieren, daß die Kreditkarte nicht geht, z.B. wenn der Magnetstreifen ein bißchen zerkratzt ist ( ist mir schon passiert ) und dann war ich sehr froh, daß ich TC´s hatte.  :wink:

Gruß   Dagi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Reiseschecks
« Antwort #6 am: 20.01.2004, 08:46 Uhr »
Hatte auch immer TC dabei und natürlich etwas Bargeld. Immer, wenn das Bargeld knapper wurde (sagen wir unter 20$ gesunken), habe ich beim nächsten Einkauf einfach gefragt, ob sie TC nehmen und bin bisher kein einziges mal abgewiesen worden.

U.A. hat es geklappt:
Hotelrechnung, Tankstelle, Nationalparkpasserwerb am Kassenhäuschen des Yosemite, Souvenirläden, McDonald's, Safeway (Supermarkt), Hard Rock Café, ...

Nur an Automaten (z.B. für Fahrscheine) oder bei einem Fahrer/Schaffner wie z.B.  Cable-Car könnte man Probleme haben
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de