Wir sind bei bisher 10 USA-Reisen schon des öfteren rausgewunken worden. Das liegt an meinem Mann, der hat immer so ein Glück und wird auch bei Straßenkontrollen oder so immer angehalten... scheinbar sieht er für uniformierte seeehr verdächtig aus, hihi!!
Ich hingegen sehe aus wie ein blonder Unschuldsengel, deswegen hab ich auch immer die heiße Ware in meinem Koffer...! ;D ;D
Früher sind wir oft mit Martinair ab/nach Amsterdam geflogen, und dort mußten wir schon zweimal die Koffer öffnen und es wurde eifrig drin rumgewühlt. Zum Glück waren wir drauf vorbereitet und hatten alle neu gekauften Sachen bereits "eingetragen".
In Hannover sind wir nur einmal befragt worden - Wo kommen sie her? Amerika? Na, da haben sie ja bestimmt ordentlich eingekauft, was? Was schätzen Sie denn, was für einen Wert die gekauften Sachen so haben? - Schwitz!! Ich kannte den zulässigen Höchstwert natürlich nicht und hab dann aufgezählt: mal sehen, ein paar Schuhe, zwei Jeans, naja, und ein paar T-Shirts und Mitbringsel halt, keine Ahnung was das wert ist. In Wirklichkeit war's natürlich viel mehr, aber der Zollbeamte muß dann wohl grob überschlagen haben, daß es sich nicht lohnen würde uns richtig durchzufilzen, also hat er uns gehen lassen, uff.
Also: sie kontrollieren DOCH! Und darum tragen wir auch weiterhin alle neu gekauften Klamotten mindestens einmal, bevor wir wieder nach Hause fliegen.