Ich kann niemandem empfehlen, sich darauf zu verlassen, dass man bei Einreise nicht rausgezogen wird. Ich bin schon viel ab/nach FRA und MUC geflogen. Gerade bei den Ankünften von Fliegern aus Übersee, habe ich es bisher noch NIE erlebt, dass niemand rausgezogen wurde. Meist wurden Leute rausgezogen, die Berge von Taschen und Tüten auf ihrem Gepäckkarren vor sich herschoben....
Der Zoll hat Richtwerte, wenn man keine Quittungen für die Waren hat und die orientieren sich in der Tat am deutschen Preisgefüge. Wer die Überschreitung der Freigenzen nicht freiwillig (also
vor dem Rausziehen!) angibt und erwischt wird, zahlt nicht nur die Zollgebühren für die Überschreitung, sondern auch noch eine Strafe.
Ich sammele daher vor Ort immer alle Quittungen. Selbst wenn ich mal was nachzahlen müsste, dann wird mir immer noch für ein US-T-Shirt mit Kaufpreis ca. 10 $ nicht der deutsche Wert (30 EUR und höher) angesetzt. Gleiches bei Jeans etc. Sonst kann aus dem Schnäppchen schnell ein Luxuskauf werden.
Die Freigrenzen gelten immer pro Person und die ausländische Umsatzsteuer zählt mit. Vor einigen Monaten hörte ich eine Meldung, dass die Freigenze von 175 EUR für EU-Bürger deutlich erhöht werden soll, um den Schwarzhandel mit osteuropäischen Ländern einzudämmen. Bislang fand ich dazu jedoch noch nichts Neues und werde mich wohl dieses Jahr wieder an den 175 EUR orientieren üssen
Mehr Infos unter
www.zoll.de