Wir nehmen auch immer Reiseschecks mit. Gar nicht mal zur Bargeldbeschaffung, das machen wir auch über EC Karten, sondern "für alle Fälle".
Vor 3 Jahren in Kanada hatten wir einen höheren Betrag in CAD Schecks dabei, davon haben wir ca. 600 CAD wieder mitgebracht, die jetzt für den Sommer "bereit liegen". Auch nicht schlecht.
In dem Urlaub haben wir aber auch gemerkt, dass man keine größere Mengen benötigt. In den anderen Urlauben hatten wir dann jeweils so 200 oder 300 USD in Traveller Schecks dabei, die aber meistens 2 Urlaube gehalten haben. Sie haben uns auch schon aus ein paar Patschen geholfen.
Man hat halt akzeptiertes Geld dabei, ohne jederzeit genau drauf achten zu müssen, dass man für die geplanten Sachen genügend Bares einstecken hat. Und man kann selbst in USA nicht immer mit Kreditkarte zahlen. Kommt zwar nicht oft vor, ist aber auch nicht vollkommen unwahrscheinlich. Als Beispiele fallen mir so auf Anhieb die geführten Touren im Mon. Valley, ein Souvenirladen an der Rt. 66 (Cool Springs) und der Ticketschalter der Cable Car in der Innenstadt ein. Bar oder Reisescheck, aber keine KK.
Viele Grüße, Petra