Jetzt hab ich gehört, dass diese Zahlungsweise immer weniger üblich bzw. akzeptiert ist.
Das ist richtig, aber man wird sie schon noch los. Aber die Zeiten, wo Traveller Checks quasi wie Bargeld behandelt wurden, sind vorbei. Wo sie IN JEDEM FALL genommen werden (und dafür hatten auch wir welche mit), ist in den Casinos in Las Vegas.
Andererseits heißt es, die Traveller Schecks kämen wieder in Mode.
Jain. Aus Sicht der deutschen Touristen ist das (vielleicht) so, weil viele deutsche Banken die MAESTRO Karte durch eine V-Pay Karte ersetzt haben (angeblich aus Sicherheitsgründen, was teilweise einleuchtet) und V-Pay ist in den USA unbekannt. Wenn Du noch eine Kontokarte mit MAESTRO Symbol hast, dann bekommst Du (meistens) auch noch Geld am ATM (Geldautomaten). Mit V-Pay geht das gar nicht. Und "meistens" schreibe ich, weil es Banken gibt (u.a. Deutsche Bank) die den USA Einsatz "abgeklemmt" haben, was man aber beheben kann, nur muss man eben mit der Bank vor dem Urlaub sprechen.
Da wir vermuten, dass der Dollarkurs in den nächsten Monaten steigt,
Das ist aber gewagt - wieso glaubst du, dass der Dollar teurer wird? Da würde ich IN JEDEM FALL erst einmal abwarten, bis die neue Verschuldungsgrenze durch den Kongress ist - sonst kann das auch zum Rohrkrepierer werden. Ohnehin schwimmst Du mit dieser Annahme gegen den Strom, die meisten Analysten (wobei ich zugegebenermaßen kein Freund dieser "Gruppe" bin) sind da gegenteiliger Meinung und die Entwicklung der letzten Monate gibt ihnen zumindest bis heute recht.
Aktuell steht der Euro bei ca. 1,35$ - da ist in beide Richtungen alles möglich. Das wäre für mich KEIN Grund, jetzt Traveller Checks zu kaufen.