Hallo,
Reise- bzw. Travellers-Cheques = das unbekannte Wesen
auch in der heutigen Zeit ist der Reisescheck immer noch aktuell bzw. wieder aktuell
Warum: - Viele Bankkarten (ehemalige EC-Karten) sind außerhalb Europas nicht mehr einsetzbar
d.h. aus Sicherheitsgründen gesperrt. Um diese Karten evtl. doch z.B. in den USA
verwenden zu können, müssen sie die Karte bei ihrer Bank entsperren lassen.
- Geldautomaten bzw. Kassenterminals können offline sein (eine Authorisierung
durch ihre Bank ist nicht möglich) somit kein Geld bzw. keine Dienstleistung
- Karte kann verloren oder beschädigt werden (z.B. Magnetstreifen wurde entmagnetisiert)
(in Europa wird nicht der Magnetstreifen sondern der Chip ausgelesen).
- auch Kreditkarten können verloren gehen, gestohlen werden usw. oder ganz einfach nicht funktionieren.
Auf der sicheren Seite fühle ich mich immer dann, wenn ich
1. viergleisig fahre
- Kreditkarte,
- EC-Karte (Girocard mit Maestro Zeichen),
- ein wenig Bargeld (um am Flughafen einen Kaffee usw. kaufen zu können) in kleinen Scheinen
- und
Reise bzw. Travellers Cheques (nur 50er).
Für mich haben Reiseschecks folgende Vorteile:
2. ich die Reiseschecks bei günstigen Kursen kaufen kann,
3. ich bei Verlust oder Diebstahl der TC 100 % Ersatz bekommen,
4. ich bei Nichtfunktionieren (Offline bzw. Einbehalt) der Karten immer noch die TC in der Hinterhand habe,
5. Reiseschecks werden in den USA wie Bargeld behandelt werden, d.h. bei der Einlösung im Handel fallen in
in d. R. keine Gebühren an.
5. ich immer weiß, was noch in der Kasse ist,
6. ich Reiseschecks auch noch nach Jahren einlösen kann.
Beim Kauf von Reiseschecks wird der bessere Devisenkurs für die Umrechnung herangezogen.
Als kleiner Nachteil habe ich festgestellt dass:
Kosten 1 % mindestens 5,00, 8,00 oder 10,00 Euro Gebühren je nach Bank.
die Akzeptanz von USD-Reiseschecks hat in den USA ein wenig nachgelassen.
Hauptsächlich bei bei jüngeren Kassierern in Tankstellen und Kaufhäusern ist der Reisescheck
nicht so bekannt wie bei den sogenannten alten Hasen. Nach Rückfrage bei ihren älteren
Kollegen wurden die Schecks aber immer eingelöst. Probleme kann man bekommen wenn man
für einen kleinen Einkauf am Morgen einen großen Reisescheck (100er) einlösen will und noch nicht
genügend Wechselgeld in der Kasse ist.
Viel Spaß bei der Auswahl!
Hibis