usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Urlaub ohne KK?  (Gelesen 2840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

danysnet

  • Gast
Re: USA Urlaub ohne KK?
« Antwort #15 am: 02.04.2009, 13:55 Uhr »
TJa, Prepaidkarten sind aber oftmals für viele die einzige Möglichkeit, überhaupt an eine KK irgendeiner Art zu kommen. In Deutschland gilt eine KK noch als Statussymbol für relativ gutes Einkommen und eine saubere Geldweste. Hat man das nicht, guggt man in die Röhre.

DIe Bank meines Vaters wollte ihm nicht mal ne Partnerkarte für mich geben. Meine eigene Bank versagte mir die Prepaidkarte! Ich MUSS ausschliesslich mit der Prepaidkarte der LBB hantieren. Es gibt KEINE andere Möglichkeit. Und? Sollen solche Menschen, weil sie zu geringes Einkommen haben, oder Stundenten sind oder als Selbständige nicht "sicher" genug für Banken sind, auf einen USA Urlaub verzichten? Dass bei den Amis die KK sooooo weltbewegend wichtig ist, liegt auch nur daran, dass das Wort Kredit ad absurdum geführt wird. Denn dort überzieht man einfach eine und bekommt die nächste, Kreditkarte hat dort nichts mehr mit Vertrauen zu tun, jetzt haben die Banken den Salat - sie bleiben auf den Schulden sitzen. Aber das ist ein anderes Thema. Bei uns ist eben eine Kreditkarte nicht so einfach zugänglich, was ich, obwohl ich davon negativ betroffen bin, grundsätzlich gut finde. Sonst hätten wir nämlich auch Studenten mit KK wie in den USA, die einen Kreditvertrag dadurch abschliessen, den sie im Leben niemals abzahlen können, und sich damit hemmungslos verschulden. Hinzukommt, dass der Amerikaner immer alles einfach haben möchte. Ein Karte iwo durchziehen, ist einfacher, als bei 23,44 auf $50 rauszugeben - da müsste man zählen, oder wenns die Kasse anzeigt, immer noch die passenden Gelder aus der Kasse holen.

Problem Mietwagen - ok, die Vorabrechnung "durfte" mein Papa mit seiner KK bezahlen. Ob ich mit meiner Prepaid ne Kaution hinterlegen kann, steht noch in den Sternen. Klar ärgert mich das auch tierisch, dass ich dadurch Schwierigkeiten habe und etliches beachten muss, aber mit der Prepaidkarte konnte ich zumindest problemlos meine Flüge bezahlen und sämtliche Hotels buchen, bezahle diese damit nachher auch, denn wenn ich genug Geld einzahle (was ich jederzeit online über das Kartenbanking überprüfen kann), ist es eine vollkommen normale Karte. Einziger Unterschied: ritsch-ratsch is nich mangels Prägedruck. Ansonsten steht lediglich rückseitig drauf: Electron. Weil damit nur der Magnetstreifen genutzt werden kann. Steht Visa drauf, is Visa drin. Ganz einfach.

Prepaidkarten sind nicht per sé Mist, sie sind eine sinnvolle Erfindung für die, die sonst keine KK haben können. Und ja, auch USA Fans sind durchaus Menschen, die aus oben genannten vielfältigsten Gründen keine "echte" KK bekommen - oder schlichtweg auch nicht haben möchten.

AUsserdem kann man ja nun inzwischen auch vielerorts mit maestro-Karte bezahlen und Geld abheben, wieder ein Schritt mehr ohne KK. Mit der Sparcard bekomme ich kostenfrei Bargeld am Automaten. Wieder ohne KK. Ein USA Urlaub mit KK ist sicherlich stressfrei und einfacher. Aber nicht grundlegend unmöglich. Schon gar nicht, bei so einer Busrundreise, wo man gar nicht selber das Hotel bucht und demnach der ADAC bzw. Gruppenleiter/Reiseveranstalter die Zimmer mietet - sie sind ja vorab bezahlt. Ich schätze mal, ausser für Essen, Souvenirs, Shoppen oder Supermarkt gibt man auf so einer Busreise eh kein weiteres Geld aus. Und auch den Eintritt in Parks kann man in bar entrichten. Sollte nicht das Problem darstellen.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA Urlaub ohne KK?
« Antwort #16 am: 02.04.2009, 13:59 Uhr »

@Palo: wenn Du schon gg die Prepaid Kreditkarte bist, wäre es auch hiflreich, dazuzuschreiben, warum du was gegen die Karten hast.



Die werden meines Wissens nicht ueberall genommen, hauptsaechllich weil sie bei Tante Emma unbekannt sind.

Ausserdem kann man sehr leicht in Verlegenheit geraten, wenn man nicht ganz genaue Buchfuehrung macht, weiss man nie wieviel Guthaben man noch hat.

Falls noch ein Restbetrag steht, verliert man dabei auch.

Mit TC weiss man immer genau wo man dran ist.

Das ist meine persoenliche Meinung, denn ich will nicht im Urlaub da sitzen und jeden Betrag aufschreiben, wenn ich es nicht sofort mache, habe ich das eine oder andere bis abends vergessen und bums, hab ich das Malheur.



Hi Palo,

jeder Betrieb, der einen Vertrag mit einer KK-Firma hat, muß auch jede Karte der KK-Firma akzeptieren. Es gibt lediglich Einschränkungen daß manche KArten z.B. Visa Electron nur an Akzeptanzstellen mit Online-Terminal angenommen werden können. Ähnliches wird auch bei den anderen Prepaid-KK gelten, da ja das Guthaben geprüft werden muß. Aber Terminals haben heutzutage ja fast alle Betriebe... Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, das letzte mal mit einer Ritsch-Ratsch-Maschine gearbeitet zu haben (selbst dann könnte man viell. die Authorisierung telefonisch machen...).

Der Kontroll-Aufwand ist natürlcih etwas größer, da hast Du absolut recht. Einen Restbetrag kann man ja auch in einem Geschäft ausgeben, die Differenz kann man ja in cash zahlen, somit ist die Karte auch leer  :wink:

Grüße

Axel

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: USA Urlaub ohne KK?
« Antwort #17 am: 02.04.2009, 14:05 Uhr »
Zitat
Die werden meines Wissens nicht ueberall genommen, hauptsaechllich weil sie bei Tante Emma unbekannt sind.
Wie soll denn Tante Emma alle Kreditkarten kennen?

Das würde ja bedeuten, daß die Karte von deren Kartenlesern nicht akzeptiert wird und das hängt ja dann wohl von der Partnerbank ab, oder?

jpk99

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Re: USA Urlaub ohne KK?
« Antwort #18 am: 02.04.2009, 14:07 Uhr »
Ohne KK in den USA für zwei Wochen.
Ich she kein Problem, wenn Unterkünfte und Fortbewegung (Auto bzw. Bus) bezahlt.

Mit der Maestro-Card kann fast überall Geld holen (bei Western-Union hab ich nur 4 EUR gebühren bezahlt).
Travellers-Checks sind auch eine gute und sichere Sache, man muss aber auch etwas Buch führen.

Eine KK ist halt eine praktische Sache; da hat man eben immer genug Geld mit.
Eine Prepaid-KK hatte meine Frau mal ausprobiert; war nicht so toll. Den tatsächlichen Stand konnte man nur per Internet abrufen, und der war nicht immer aktuell. So wusste man nie, ob genügend Deckung (am Schluß der Reise) vorhanden war. Eine nachträgliche Auszahlung des Restbetrages gab es nur gegen Gebühr. Das Ding war ziemlich teuer.

JP


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: USA Urlaub ohne KK?
« Antwort #19 am: 02.04.2009, 14:23 Uhr »
Bei der Anmietung mussten wir bisher immer unsere KK zur Sicherungsleistung vorlegen, auch wenn der Wagen in DE schon selbst bezahlt war.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: USA Urlaub ohne KK?
« Antwort #20 am: 02.04.2009, 14:28 Uhr »
Irgendwie wird hier viel Bockmist geschrieben...

- KK brauchst du bei einer vollorganisierten Pauschalreise nicht unbedingt, da keine kautionspflichtigen Sachen mehr anfallen wie Hotel oder Mietwagen.
- TC's bekommst du am besten beim ADAC. Die gibt es dann in 50er Stückelung und man bekommt das Wechelgeld in Bar.
- Mit der EC-Karte (Maestro) bekommst du an allen Geldautomaten Bares.
- Man kann auch eine Partnerkarte bekommen (über die KK der Eltern z.B.)

Auch das Trinkgeld fuer den Reisefuehrer kannst du mit TC bezahlen (kein Wechselgeld) . Das gibst du am letzten Tag.

Wie soll den das gehen? TravellerCheques sind personengebunden, d.h. man muss beim Einlösen unterschreiben und mittlerweile meist die ID vorlegen.

TJa, Prepaidkarten sind aber oftmals für viele die einzige Möglichkeit, überhaupt an eine KK irgendeiner Art zu kommen. In Deutschland gilt eine KK noch als Statussymbol für relativ gutes Einkommen und eine saubere Geldweste. Hat man das nicht, guggt man in die Röhre.

DIe Bank meines Vaters wollte ihm nicht mal ne Partnerkarte für mich geben. Meine eigene Bank versagte mir die Prepaidkarte! Ich MUSS ausschliesslich mit der Prepaidkarte der LBB hantieren. Es gibt KEINE andere Möglichkeit. Und? Sollen solche Menschen, weil sie zu geringes Einkommen haben, oder Stundenten sind oder als Selbständige nicht "sicher" genug für Banken sind, auf einen USA Urlaub verzichten? Dass bei den Amis die KK sooooo weltbewegend wichtig ist, liegt auch nur daran, dass das Wort Kredit ad absurdum geführt wird. Denn dort überzieht man einfach eine und bekommt die nächste, Kreditkarte hat dort nichts mehr mit Vertrauen zu tun, jetzt haben die Banken den Salat - sie bleiben auf den Schulden sitzen. Aber das ist ein anderes Thema. Bei uns ist eben eine Kreditkarte nicht so einfach zugänglich, was ich, obwohl ich davon negativ betroffen bin, grundsätzlich gut finde. Sonst hätten wir nämlich auch Studenten mit KK wie in den USA, die einen Kreditvertrag dadurch abschliessen, den sie im Leben niemals abzahlen können, und sich damit hemmungslos verschulden. Hinzukommt, dass der Amerikaner immer alles einfach haben möchte. Ein Karte iwo durchziehen, ist einfacher, als bei 23,44 auf $50 rauszugeben - da müsste man zählen, oder wenns die Kasse anzeigt, immer noch die passenden Gelder aus der Kasse holen.

Also das verstehe ich nun wirklich nicht. Kreditkarten sind für jedermann zu haben. Ich habe eine Amazon.de Visa-Karte und eine ADAC-mobil MasterCard. Und ich bin Student ohne ein geregeltes Einkommen. Ich habe beide Karten so bekommen, ohne Bankauskunft. Selbst als 18-jähriger Schüler bekommt man heute problemlos eine Kreditkarte. Entweder bei der Hausbank, bei der LBB (Amazon z.B.) oder eine Barclaycard 4 Students, die aber Mist ist von den Konditionen. Ich habe bei meiner Hausbank immer nur wenige hundert Euro auf dem Giro liegen, der Rest ist bei anderen Banken angelegt. Trotzdem bekam ich als Student ohne sichergestelltes Einkommen nacheinander drei Kreditkarten von zwei Banken (LBB, Barclay) mit einem Gesamtverfügungsrahmen der meinem Jahreseinkommen entspricht! Und das ganze natürlich ohne irgendwelche Bürgschaften. Also so schwierig ist das nun wirklich nicht.. Positiver Schufa-Eintrag vorausgesetzt natürlich.

Hast du auch mal daran gedacht, dass die Banken vor allem an den Krediten verdienen? Eine KK die nicht überzogen wird bringt der Bank wenig Geld.. (Wer kassiert eigentlich die Provision? Banken oder KK-Unternehmen?) Und das Geld holen die sich schon früher oder später wieder (außer bei Privatinsolvenz).
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: USA Urlaub ohne KK?
« Antwort #21 am: 02.04.2009, 14:31 Uhr »
Irgendwie wird hier viel Bockmist geschrieben...


stimmt! und vermutlich liegt das daran, dass einige User gar nicht auf die gestellten Fragen eingehen, sondern lediglich ihr "umfangreiches Wissen" mitteilen möchten  :roll:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: USA Urlaub ohne KK?
« Antwort #22 am: 02.04.2009, 14:37 Uhr »
Zitat
Die werden meines Wissens nicht ueberall genommen, hauptsaechllich weil sie bei Tante Emma unbekannt sind.
Wie soll denn Tante Emma alle Kreditkarten kennen?

Das würde ja bedeuten, daß die Karte von deren Kartenlesern nicht akzeptiert wird und das hängt ja dann wohl von der Partnerbank ab, oder?

Genau, nicht alle Kartenleser akzeptieren die Karten die nicht so gaengig sind.

Ich moechte da jedenfalls nicht stehen und jetzt mal sehen, wird sie genommen oder wird sie nicht genommen, besonders wenn ich was gefunden habe was ich kaufen moechte und nicht wieder kommen kann.

Travellers Checks sind IMHO immer noch am einfachsten. Da kann ich auch abends noch sehen wieviel Geld ich noch habe und brauch mir keine Sorgen zu machen wieviel jetst noch auf der prepaid Karte drauf ist.

@Axel - um den Restbetrag noch auszugeben ist eben wieder die aufwendige Buchhaltung noetig.

Warum das Leben kompliziert machen wenn es auch einfach geht? ;-)

Bei der Anmietung mussten wir bisher immer unsere KK zur Sicherungsleistung vorlegen, auch wenn der Wagen in DE schon selbst bezahlt war.

Klar, das wird immer zur Sicherung (falls Schaden oder so) velangt.
Es handelt sich hier aber um eine Busreise.

Im Hotel muss man hoechstens eine KK hinterlegen wenn man room service auf die Rechnung setzen will oder Telefon benutzen will, letsteres sollte man sowieso im Hotel nicht machen weil es viel zu teuer ist.

Gruß

Palo

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: USA Urlaub ohne KK?
« Antwort #23 am: 02.04.2009, 14:43 Uhr »
Zitat
Genau, nicht alle Kartenleser akzeptieren die Karten die nicht so gaengig sind.
Was bedeutet hier "nicht so gängig" ? Visa ist Visa, oder?

Die DKB-VISA-Card ist sicher keine "gängige" Karte, bisher hatten wir keine Probleme, auch nicht im hintersten Eck von Hawai'i

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: USA Urlaub ohne KK?
« Antwort #24 am: 02.04.2009, 14:51 Uhr »
I
Auch das Trinkgeld fuer den Reisefuehrer kannst du mit TC bezahlen (kein Wechselgeld) . Das gibst du am letzten Tag.

Wie soll den das gehen? TravellerCheques sind personengebunden, d.h. man muss beim Einlösen unterschreiben und mittlerweile meist die ID vorlegen.


Ganz einfach, als Empfaenger wird der Name des Reiseleiters eingetragen und der Aussteller unterschreibt oben und unten.
Das kann der Reiseleiter genau wie einen Scheck auf der Rueckseite unterschreiben und bei der Bank deponieren oder einloesen

Auf deinen anderen Bockmist einzugehen erspare ich mir.

 

Gruß

Palo

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: USA Urlaub ohne KK?
« Antwort #25 am: 02.04.2009, 14:56 Uhr »
Sorry, daran habe ich so nicht gedacht. Den ich fragte mich wie verwertet man den weiter wenn das Empfängerfeld schon belegt ist? Klar Bank.. :-) Aber ist das nicht etwas kompliziert für ein Trinkgeld?

Wenn du auf das andere nicht eingehen willst scheint es ja nicht so verkehrt zu sein.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: USA Urlaub ohne KK?
« Antwort #26 am: 02.04.2009, 15:06 Uhr »
Was bedeutet hier "nicht so gängig" ? Visa ist Visa, oder?

Die DKB-VISA-Card ist sicher keine "gängige" Karte, bisher hatten wir keine Probleme, auch nicht im hintersten Eck von Hawai'i

Das ist aber eine normale KK. Ich habe ja auch nicht behauptet, das die prepaid ueberhaupt nicht angenommen wird, sondern nur, dass sie manchmal nicht angenommen wird.

z.B bei deinem Auto, was hier eigentlich ueberhaupt nicht ausschlag gebend ist, aber die Mietwagenges. "blocked" einen bestimmten Betrag, der erst wieder freigegeben wird wenn du am Ende alles bezahlt hast. Dann waere der Betrag von der prepaid ja schon weg, wird aber bei Autovermietung ueberhaupt nicht angenommen.



Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: USA Urlaub ohne KK?
« Antwort #27 am: 02.04.2009, 15:12 Uhr »
Aber ist das nicht etwas kompliziert für ein Trinkgeld?


Das ist dem Reiseleiter bestimmt lieber als kein Trinkgeld zu bekommen, weil der Reisende kein Bargeld (mehr) hat.

 Was soll daran umstaendlich sein deponieren kann er auch an jedem Geldautomaten.

Gruß

Palo

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: USA Urlaub ohne KK?
« Antwort #28 am: 02.04.2009, 15:23 Uhr »
Was bedeutet hier "nicht so gängig" ? Visa ist Visa, oder?

Die DKB-VISA-Card ist sicher keine "gängige" Karte, bisher hatten wir keine Probleme, auch nicht im hintersten Eck von Hawai'i

Das ist aber eine normale KK. Ich habe ja auch nicht behauptet, das die prepaid ueberhaupt nicht angenommen wird, sondern nur, dass sie manchmal nicht angenommen wird.

z.B bei deinem Auto, was hier eigentlich ueberhaupt nicht ausschlag gebend ist, aber die Mietwagenges. "blocked" einen bestimmten Betrag, der erst wieder freigegeben wird wenn du am Ende alles bezahlt hast. Dann waere der Betrag von der prepaid ja schon weg, wird aber bei Autovermietung ueberhaupt nicht angenommen.




gehört zwar jetzt gar nicht mehr zum Thema, aber hier gabs doch schon Beiträge, weil die User mit einer normalen Kreditkarte einen Mietwagen abholen wollten, diese aber wegen mangelnder Deckung für die Sicherheitsleistung verweigert wurde. Dürfte also kein reines Prepaid-Problem sein.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: USA Urlaub ohne KK?
« Antwort #29 am: 02.04.2009, 15:39 Uhr »
gehört zwar jetzt gar nicht mehr zum Thema, aber hier gabs doch schon Beiträge, weil die User mit einer normalen Kreditkarte einen Mietwagen abholen wollten, diese aber wegen mangelnder Deckung für die Sicherheitsleistung verweigert wurde. Dürfte also kein reines Prepaid-Problem sein.

Stimmt, Deckung muss da sein. Der Grund, dass Mietwagenleute keine Prepaid Karten annehmen hat auch nicht unbedingt mit Deckung zu tun, du kannst meinetwegen $10.000 da drauf haben. Das Problem ist, dass die Kaution am Ende wieder gutgeschrieben werden muss, auf prepaids kann nur der Austeller, in diesem Fall wahrscheinlich die Bank, einen Betrag aufladen bzw. gutschreiben.

Gruß

Palo