TJa, Prepaidkarten sind aber oftmals für viele die einzige Möglichkeit, überhaupt an eine KK irgendeiner Art zu kommen. In Deutschland gilt eine KK noch als Statussymbol für relativ gutes Einkommen und eine saubere Geldweste. Hat man das nicht, guggt man in die Röhre.
DIe Bank meines Vaters wollte ihm nicht mal ne Partnerkarte für mich geben. Meine eigene Bank versagte mir die Prepaidkarte! Ich MUSS ausschliesslich mit der Prepaidkarte der LBB hantieren. Es gibt KEINE andere Möglichkeit. Und? Sollen solche Menschen, weil sie zu geringes Einkommen haben, oder Stundenten sind oder als Selbständige nicht "sicher" genug für Banken sind, auf einen USA Urlaub verzichten? Dass bei den Amis die KK sooooo weltbewegend wichtig ist, liegt auch nur daran, dass das Wort Kredit ad absurdum geführt wird. Denn dort überzieht man einfach eine und bekommt die nächste, Kreditkarte hat dort nichts mehr mit Vertrauen zu tun, jetzt haben die Banken den Salat - sie bleiben auf den Schulden sitzen. Aber das ist ein anderes Thema. Bei uns ist eben eine Kreditkarte nicht so einfach zugänglich, was ich, obwohl ich davon negativ betroffen bin, grundsätzlich gut finde. Sonst hätten wir nämlich auch Studenten mit KK wie in den USA, die einen Kreditvertrag dadurch abschliessen, den sie im Leben niemals abzahlen können, und sich damit hemmungslos verschulden. Hinzukommt, dass der Amerikaner immer alles einfach haben möchte. Ein Karte iwo durchziehen, ist einfacher, als bei 23,44 auf $50 rauszugeben - da müsste man zählen, oder wenns die Kasse anzeigt, immer noch die passenden Gelder aus der Kasse holen.
Problem Mietwagen - ok, die Vorabrechnung "durfte" mein Papa mit seiner KK bezahlen. Ob ich mit meiner Prepaid ne Kaution hinterlegen kann, steht noch in den Sternen. Klar ärgert mich das auch tierisch, dass ich dadurch Schwierigkeiten habe und etliches beachten muss, aber mit der Prepaidkarte konnte ich zumindest problemlos meine Flüge bezahlen und sämtliche Hotels buchen, bezahle diese damit nachher auch, denn wenn ich genug Geld einzahle (was ich jederzeit online über das Kartenbanking überprüfen kann), ist es eine vollkommen normale Karte. Einziger Unterschied: ritsch-ratsch is nich mangels Prägedruck. Ansonsten steht lediglich rückseitig drauf: Electron. Weil damit nur der Magnetstreifen genutzt werden kann. Steht Visa drauf, is Visa drin. Ganz einfach.
Prepaidkarten sind nicht per sé Mist, sie sind eine sinnvolle Erfindung für die, die sonst keine KK haben können. Und ja, auch USA Fans sind durchaus Menschen, die aus oben genannten vielfältigsten Gründen keine "echte" KK bekommen - oder schlichtweg auch nicht haben möchten.
AUsserdem kann man ja nun inzwischen auch vielerorts mit maestro-Karte bezahlen und Geld abheben, wieder ein Schritt mehr ohne KK. Mit der Sparcard bekomme ich kostenfrei Bargeld am Automaten. Wieder ohne KK. Ein USA Urlaub mit KK ist sicherlich stressfrei und einfacher. Aber nicht grundlegend unmöglich. Schon gar nicht, bei so einer Busrundreise, wo man gar nicht selber das Hotel bucht und demnach der ADAC bzw. Gruppenleiter/Reiseveranstalter die Zimmer mietet - sie sind ja vorab bezahlt. Ich schätze mal, ausser für Essen, Souvenirs, Shoppen oder Supermarkt gibt man auf so einer Busreise eh kein weiteres Geld aus. Und auch den Eintritt in Parks kann man in bar entrichten. Sollte nicht das Problem darstellen.