usa-reise.de Forum

Autor Thema: Visum bzw. Einreise in die USA  (Gelesen 1657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akos01

  • Gast
Visum bzw. Einreise in die USA
« am: 27.02.2009, 21:18 Uhr »
Hallo allen,

ich hätte folgende Frage an die Experten:

Ich war 2005 in den USA, wohne in Österreich aber bin ungarischer Staatsbürger, Habe 2005 auch noch ein Visum gebraucht welches 10 JAhre gültig ist. Dieses Jahr möchten meine Eltern auch in die USA Reisen. Haben noch einen alten Pass von 2004 ohne Visum. Mittlerweile braucht man ja auch für ungarische Bürger kein Visum mehr ABER die Esta Genehmigung wurde nicht erteilt. Kann mir wer sagen wieso nicht? Mein Eltern meinen gelesen zu haben das man nur mehr mit den neuen Chip Reisepässen in die USA darf. Kann mir wer was dazu sagen???


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Visum bzw. Einreise in die USA
« Antwort #1 am: 27.02.2009, 21:28 Uhr »
Die Pässe von 2004 müssen maschinenlesbar sein. Ob die ungarischen Pässe (von 2004) dies sind, gute Frage. Das müsstet Ihr in Ungarn aber heraus finden können.

Warum ESTA abgelehnt wurde, erfährt man leider nicht. Gründe kann es viele haben, u.a. auch Tipfehler.
Eure Möglichkeiten:
- ESTA erneut probieren
- Neue Pässe beantragen --> erneut ESTA
- Visum beantragen
Viele Grüße,
Danilo


Akos01

  • Gast
Re: Visum bzw. Einreise in die USA
« Antwort #2 am: 27.02.2009, 21:43 Uhr »
Die Pässe sind maschinenlesbar, allerdings steht nun auf der Homepage von ESTA das es elektronische Reisepässe sein müssen. Kann mir wer sagen was das ist?

Mein Problem ist nun das ich in 3 Wochen selber fliege - ich hab ESTA gemacht und es wurde genehmigt, hab es jetzt sicherheitshalber nochmal gemacht und es kommt eine Meldung das diese Art von Reisepass nicht für das VWP gültig ist.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Visum bzw. Einreise in die USA
« Antwort #3 am: 27.02.2009, 22:00 Uhr »
Die Pässe sind maschinenlesbar, allerdings steht nun auf der Homepage von ESTA das es elektronische Reisepässe sein müssen. Kann mir wer sagen was das ist?

Der Pass mit dem Chip

danysnet

  • Gast
Re: Visum bzw. Einreise in die USA
« Antwort #4 am: 27.02.2009, 22:57 Uhr »
Noch sind auch maschinenlesbare Pässe ohne Chip gültig.

In diesem PDF http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/img/assets/10256/paesse_0906.pdf ist auf Seite 2 das Innenleben eines maschinenlesbaren Passes abgedruckt. Der muss unten zwei codierte Zeilen haben. Schau mal, ob eure Pässe so aussehen. Wenn nicht, mal bei der ungarischen Botschaft anrufen, oder (wenn deine Eltern in Ungarn sind) bei der ausstellende Behörde nachfragen. Notfälls im Eilverfahren neue Pässe beantragen, wenn die Zeit nicht mehr reicht.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Visum bzw. Einreise in die USA
« Antwort #5 am: 27.02.2009, 23:52 Uhr »
Noch sind auch maschinenlesbare Pässe ohne Chip gültig.

Nicht unbedingt...

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/WebHelp/helpScreen_de.htm
Zitat
Staatsbürger der nachfolgenden VWP Länder benötigen einen elektronischen Reisepass: Tschechische Republik, Estland, Slovakische Republik, Ungarn, Lettland, Litauen, Republik Malta und Republik Korea.