usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!  (Gelesen 19552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #90 am: 27.10.2010, 07:28 Uhr »
Soweit so gut, aber: Mit der alten Karte wurden diverse Dinge gebucht wie z.b. Parkplatz, Auto, Hotels, die alle die Vorlage der KK mit der gebucht wurde verlangen. Gut, vorlegen kann ich Sie , ob es was macht, dass diese Karte inzwischen gesperrt ist, wird sich zeigen. Zumindest fürs Auto dürfte das mal wieder das Aus für den "Alamo-Kiosk" bedeuten  :(
Eigentlich passiert da nichts, weil die Hotels sich die Karte nochmals zeigen lassen, bzw. Du kannst eben die Buchung von einer anderen verlassen. Nur Buchungen, die noch nicht abgebucht sind gehen zurück (hatten jetzt im Sommer das Problem bei der KK meiner Freundin mit dem Mietwagen, wo sich allerdings sunnycars ein wenig blöd angestellt hat und 2x geschrieben hat, die Karte wäre nicht gültig und wir sollen uns doch bitte melden, obwohl wir uns schon 2x gemeldet hatten).
Einzig die liebe DB hat da bei gekauften Fahrkarten ein erhebliches Problem (aber man kann auch die gesperrte Karte mitnehmen und dem Schaffner hingeben).
No retreat, no surrender !

todymelody

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #91 am: 27.10.2010, 07:57 Uhr »
Hmm, meine KK (MasterCard) wurde auch letztes Jahr im Juni gesperrt, nachdem damit irgendein Mailänder Hotel + Flug gebucht wurde.
Ich konnte mir echt nicht vorstellen, wo jemand die KK-Daten herhaben könnte.
Aber wenn ich jetzt den Thread lese und dann daran denke, daß ich letztes Jahr im April 3 Wochen in USA (CA, NV, UT) war..... da ist dann wohl die Erklärung zu suchen. Späte Erkenntnis.

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #92 am: 27.10.2010, 08:58 Uhr »
Nachdem ich letztes Jahr innerhalb von einem halben Jahr gleich 2 neue KKs brauchte, zahle ich vermehrt in bar, vor allem bei Tankstellen und beim Essen gehen.
Es mag natürlich nur "gefühlte" Sicherheit sein, aber ich denke, das Risiko lässt sich zumindest etwas mindern, wenn man nicht jedem seine KK hinhält.  :?
Die Abwicklung der betrügerischen Einkäufe war übrigens bei der Volksbank/Mastercard absolut zuvorkommend und schnell. Und ich war erstaunt, wie treffsicher die Filter von Mastercard funktionieren. Die haben sofort erkannt, dass ich vermutlich nicht in einem Hardware Shop für Spiele im Internet eingekauft habe, während andere Einkäufe im Internet richtigerweise glatt durchgegangen sind.

leia, wenn du Hotels mit der KK gebucht hast, die nicht gleich zu bezahlen waren, dann solltest du die neue KK durchgegeben, da eine nicht funktionierende KK die Reservierung nicht hält.

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #93 am: 27.10.2010, 09:43 Uhr »
Ich werde wohl jetzt - wie Petra auch - gerade beim Essen und die Kleinbeträge in Bar bezahlen. Ich hatte in den Restaurants schon immer ein mulmiges Gefühl, wenn meine KK vom Tisch wandert.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #94 am: 27.10.2010, 10:38 Uhr »
Einzig die liebe DB hat da bei gekauften Fahrkarten ein erhebliches Problem (aber man kann auch die gesperrte Karte mitnehmen und dem Schaffner hingeben).

Bei der DB muss man/kann man die KK als Legitimationsmittel benutzen. Damit wird verhindert, dass man sich die Fahrkarte mehrfach ausdruckt und andere noch damit fahren. Alternativ kann man aber auch den Ausweis benutzen... das hat nichts mit der Kreditkarte an sich zu tun!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mhnessie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #95 am: 27.10.2010, 10:43 Uhr »
Ich werde wohl jetzt - wie Petra auch - gerade beim Essen und die Kleinbeträge in Bar bezahlen. Ich hatte in den Restaurants schon immer ein mulmiges Gefühl, wenn meine KK vom Tisch wandert.

Ja, das ist auch für mich die wohl praktikabelste Lösung.
Denke auch das die größte "Gefahr" in der Tat an der Tanke und in den Restaurants zu suchen ist. Letztendlich bleibt aber auch das Spekulation.
Vermutlich bleibt es bei den Unwägbarkeiten mit Kreditkarten wohl doch so das eine alleine nicht reicht wenn man auf Reisen geht.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #96 am: 27.10.2010, 10:45 Uhr »
Ich werde wohl jetzt - wie Petra auch - gerade beim Essen und die Kleinbeträge in Bar bezahlen. Ich hatte in den Restaurants schon immer ein mulmiges Gefühl, wenn meine KK vom Tisch wandert.

In einer Bar am Tresen am Pike Place in Seattle hatte ich kein Bargeld... da ich das erste Bier direkt bezahlt hatte, wollte sie meine Karte gleich für weiteren Verzehr während meines Aufenthalts einbehalten. Zumindest hatte ich das Gefühl, weil die Barkeeperin mir nach dem Rüberreichen des ersten Bieres erst auf Nachfrage, ob ich meine Karte auch zurückbekomme, mir meine Karte ausgehändigt hat...
Auf der einen Seite zwar praktisch, aber irgendwie war es mir doch lieber, jede Rechnung einzeln zu bezahlen...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #97 am: 27.10.2010, 11:25 Uhr »
Von nicht wenigen Usern wurden sie und vor allem ihre Benutzer ja als "von gestern" abqualifiziert, aber so langsam kriege ich das Gefühl, unsere Reisescheck-Themen werden immer aktueller.  :wink:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48371.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=42818.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24385.0

Viele Grüße
Heinz

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #98 am: 27.10.2010, 11:57 Uhr »
Von nicht wenigen Usern wurden sie und vor allem ihre Benutzer ja als "von gestern" abqualifiziert, aber so langsam kriege ich das Gefühl, unsere Reisescheck-Themen werden immer aktueller.  :wink:

Ich habe das natürlich auch gedacht, mir aber verkniffen, das Thema hier wieder aufs Trapez zu bringen.  :lol:
Mit TCs als Backup kann ich es nämlich locker verschmerzen, wenn meine einzige KK gesperrt wird. 8) D.h. wenn ich alleine unterwegs bin, sonst hat mein Mann ja auch noch eine.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass die gesperrte KK ja trotz allem die Ausnahme und nicht die Regel ist.

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

McC

  • Gast
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #99 am: 27.10.2010, 12:24 Uhr »
Es gibt ja auch Bargeld.... sollte eine KK ausfallen. Wer mit nur einer KK in den Urlaub fährt, ist eigentlich selber schuld, wenn der "seltene" Fall eintrifft.

Das altertümliche Zahlungsmittel TC tue ich mir jedenfalls nicht mehr an!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #100 am: 27.10.2010, 12:28 Uhr »
Das altertümliche Zahlungsmittel TC tue ich mir jedenfalls nicht mehr an!
:offtopic:
Ich mag TC's immer noch - ein schönes Stück ,,gute alte Zeit"

Ich habe allerdings bei meiner letzten Rundreise 2009 gemerkt, dass die Akzeptanz schwer nachlässt. Gerade das Umtauschen in Bares geht in den Motels eigentlich fast nimmer.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #101 am: 27.10.2010, 13:20 Uhr »
Also ich halte das nicht für abwegig. Das System Kreditkarte ist krank und ob es eine Heilung geben wird, weiss man nicht. Es gab ja vor wenigen Jahren mal eine innovative Lösung, die Travellerscheck-Karte, eine Mischung aus TC und Prepaid-Kreditkarte. Fand ich ganz gut. Das Guthaben war versichert, wie bei TC und die Karte konnte wie eine (Prepaid-)Kreditkarte eingesetzt werden. Im Detail gab es Mängel (Kautionen waren problematisch) aber ansonsten, ok.

Ansonsten wollte ich zum Thema Sicherheit noch anmerken, dass die Kreditkarte für den Kunden das sicherste Zahlungsmittel überhaupt ist. Das klingt paradox, weil doch KK eigentlich anerkannt unsicher ist, aber es ist eben so, dass die Bank und der Händler das Risiko tragen, nicht der Kunde.
Es ist das einzige Zahlungsmittel, bei dem normalerweise sichergestellt ist, dass der Kunde nur das zahlt, was er autorisiert. Sicherer als Bargeld allemal. Das gefährlichste ist die Maestro-Karte. Hier haftet der Kunde im Zweifel mit allem was er hat bis zum Dispolimit! Und die Beweislast, dass kein Missbrauch vorliegt, liegt bei ihm. Daher bleibt EC bei mir immer zu Hause, wenn es auf Reisen ins Ausland geht. Lediglich in Fällen von Skimming am ATM sind die Banken generell kulant, weil amtlich festgestellt wurde, dass dieses Problem mit vernünftigem Aufwand behebbar ist (flächendeckender Ersatz von Magnetstreifen durch Chips).

Mein Problem bei der Kreditkarte als Kunde ist, dass die Bank IHR Risiko auf mich in verlagert, indem sie immer häufiger vorsorglich die Karte sperrt, ohne dass ich als Kunde eine Möglichkeit habe, adäquat zu reagieren. Und damit hat die KK für mich ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal verloren, die Verlässlichkeit. Noch vor 15 Jahren hatte jeder Laden so ein Ritsch-Ratsch-Teil und damit hatte sich die Bude.


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #102 am: 28.10.2010, 07:53 Uhr »
Einzig die liebe DB hat da bei gekauften Fahrkarten ein erhebliches Problem (aber man kann auch die gesperrte Karte mitnehmen und dem Schaffner hingeben).

Bei der DB muss man/kann man die KK als Legitimationsmittel benutzen. Damit wird verhindert, dass man sich die Fahrkarte mehrfach ausdruckt und andere noch damit fahren. Alternativ kann man aber auch den Ausweis benutzen... das hat nichts mit der Kreditkarte an sich zu tun!
Das mußt Du bei der Buchung aber eingeben und wenn Du - wie meine Freundin - Dich für die MC entschieden hast, mußt Du sie dabei haben. Ändern kannst Du später nichts mehr, nur das Ticket komplett stornieren (mit allen Kosten).....
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.547
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #103 am: 28.10.2010, 08:48 Uhr »
Hallo,
Das mußt Du bei der Buchung aber eingeben und wenn Du - wie meine Freundin - Dich für die MC entschieden hast, mußt Du sie dabei haben. Ändern kannst Du später nichts mehr, nur das Ticket komplett stornieren (mit allen Kosten).....
das Problem hat man bei der DB auch dann, wenn die CC (oder auch MC) von der Bank unter gleicher Nummer "freundlicherweise" ausgetauscht wird, um einem ungefragt eine neue Karte mit Chip und neuer Laufzeit zu verpassen. Auch da muß man daran denken, die alte Karte mitzuschleppen.
Ist aber irgendwie OT
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #104 am: 28.10.2010, 09:18 Uhr »
Aber man darf auch nicht vergessen, dass die gesperrte KK ja trotz allem die Ausnahme und nicht die Regel ist.

Eben. Der einzelne hat dieses Ereignis naturgemäß in guter Erinnerung (so wie ich selbst auch), aber es ist dennoch die absolute Ausnahme. Bei mir ist es inzwischen schon wieder vier Jahre her und ich habe dann einfach eine andere KK benutzt.

Ein echtes Problem hat sich noch nie daraus ergeben und ich sehe nicht die Notwendigkeit, nur deswegen wieder auf TC umzusteigen.