usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!  (Gelesen 19541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #75 am: 25.10.2010, 19:57 Uhr »
Bei meinem Fall gibt's übrigens auch Neuigkeiten.

Ich dachte, das wäre alles erledigt. Heute kommt die neue Abrechnung und siehe da: der hohe Betrag, welcher eigentlich als Betrugsversuch abgestempelt wurde, ist nun auf der Abrechnung drauf. Komisch. Wenn, dann hätte es auf der letzten Abrechnung drauf sien müssen, war's aber nicht. Nun das! Die Betrugsabteilung bei AMEX macht leider schon um 17 Uhr Feierabend. Ich werde morgen mal Theater machen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #76 am: 26.10.2010, 02:20 Uhr »
Ich habe heute auch Theater gemacht, und zwar, weil Barclaycard auch in diesem Urlaub wieder mal auf bloßen Verdacht hin meine Karte gesperrt hat.

Wie begründet sich der Verdacht? Ich habe es gewagt tanken zu wollen. Und als man mich dann telefonisch nicht erreicht hat, da hat man eben kurzentschlossen die Karte gesperrt (3 Uhr hier, da habe ich irgendwie geschlafen komischerweise, aber auf den Gedanken kommt man ja nicht, wenn man in Deutschland noch eben vor der Mittagspause eine vermeintlich betrügerische Abbuchung überprüfen will, die in Kalifornien getätigt wurde).

Bin echt sauer auf den Laden, weil die Callcentertusse dann noch 3 Standardsprüche abgespult hat um mir zu erklären, dass das ja schließlich eine Vorsichtsmaßnahme zu MEINER Sicherheit gewesen sei...

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #77 am: 26.10.2010, 08:38 Uhr »
Ja, solche Aktionen gehören bei Barclay leider zum "Standard-Service"  :wink: Allerdings sagte man mir, dass es möglich sei, vor einem "Verhaltenswechsel" (vulgo: Urlaub) einen Vermerk machen zu lassen, damit dies nicht passiert. Ich bezweifle allerdings, dass das hilft, denn ich bin offenbar auch schon ein paar mal vom "fehlkonfigurierten Automaten" gesperrt worden und wurde dann von der Hotline abgebügelt, die Karte sei gar nicht gesperrt sondern ich sei "zu doof" die richtige Sicherheitsnummer einzugeben!

IkeaRegal

  • Gast
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #78 am: 26.10.2010, 08:47 Uhr »
Soweit kommt es noch, dass man ein KK-Unternehmen vorab informiert. 1. benutze ich freiwillig eine solche Karte 2. gibt es auch andere Anbieter.

Anders kann man denen die Rote Karte nicht zeigen.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #79 am: 26.10.2010, 10:09 Uhr »
So, hab eben mit AMEX telefoniert.

Die sind ja wirklich dreist! Der ,,Betrugs"-Betrag von immerhin fast 800,- Euro wird meinem Kartenkonto gutgeschrieben. Das dauert bei mir ne Ewigkeit, bis ich die 800 Euro ,,abgekartelt" habe, da mein nächster Urlaub erst in zwei Monaten ansteht und ich vor Ort niemals 800 Euro ausgebe.

Hab Theater gemacht und lass mir die Überweisung jetzt von meiner Hausbank um den Betrag zurückbuchen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #80 am: 26.10.2010, 11:50 Uhr »
Die sind ja wirklich dreist! Der ,,Betrugs"-Betrag von immerhin fast 800,- Euro wird meinem Kartenkonto gutgeschrieben. Das dauert bei mir ne Ewigkeit, bis ich die 800 Euro ,,abgekartelt" habe, da mein nächster Urlaub erst in zwei Monaten ansteht und ich vor Ort niemals 800 Euro ausgebe.

Hab Theater gemacht und lass mir die Überweisung jetzt von meiner Hausbank um den Betrag zurückbuchen.

Hallo Frank,

das ist echt ärgerlich.

Ich hatte auch in diesem Jahr einen Betrugsfall mit meiner Mastercard. Die Mastercard habe ich von meiner Hausbank der Sparkasse. Ich muss schon sagen, das ganze ging wirklich Problemlos und Megaschnell. Es war mein erster Betrugsfall mit der KK und ich war echt überrascht wie Super das ganze abgewickelt wurde.

Wünsche Dir auch, dass alles in Deinem Sinne abläuft. :)
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #81 am: 26.10.2010, 12:23 Uhr »
Ich kämpfe gerade mit einem ähnlichen Problem. Ich habe diesen Monat eine Abbuchung in Höhe von über 300€ auf meinem Girokonto gehabt, ausgelöst von einer Kreditkarte, die:

- in 2001 ausgegeben wurde
- bis Frühjahr 2003 gültig war
- im Februar 2008 wegen Umstellung auf anderen Herausgeber (Mastercard statt Visa) gekündigt wurde.

Wie so eine Karte im Oktober 2010 erfolgreich belastet werden kann, ist mir unerklärlich, und der Herausgeber sieht sich ebenfalls außer Stande, diesen Vorfall zu erklären und kann dementspechend eine Wiederholung nicht ausschließen. Eine Rechnung zur Abbuchung gab es natürlich nicht (musste ich erst anfordern), da die Karte ja gekündigt ist. Und nunmehr die Karte sperren, damit das nicht nochmal passieren kann (wenn die Systeme schon so "doof" sind und sowas durchgehen lassen) geht aus selbem Grund auch nicht...es ist zum aus der Haut fahren...

Viele Grüße - Dirk

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #82 am: 26.10.2010, 16:20 Uhr »
Zitat
Ja, solche Aktionen gehören bei Barclay leider zum "Standard-Service"   Allerdings sagte man mir, dass es möglich sei, vor einem "Verhaltenswechsel" (vulgo: Urlaub) einen Vermerk machen zu lassen, damit dies nicht passiert.

Tja, Pustekuchen! Abgesehen davon, dass ich es absolut affig fände mich bei meinem Kreditkartenanbieter in den Urlaub zu verabschuieden, habe ich genau das gestern versucht und bei dem Telefonat gleich dazu gesagt, wann ich das nächste Mal im Ausland sein werde. Was bekam ich zur Antwort? "Da rufen Sie dann doch bitte nochmal an."

Und als ich fragte, was denn für jemanden, der über diese Karte schon Hotels in den USA gebucht hat in den letzten Wochen und Monaten, so unnormal daran wäre, dass er in den USA tankt, im Walmart und bei Eddie Bauer einkaufen oder einen Nationalparkpass kaufen will (alles Beträge für unter 100 USD und ja wohl völlig normales Touriverhalten, schließlich habe ich nicht bei KEA FÜR 3000 USD Möbel kaufen wollen), erklärte mir die Dame, ich solle doch froh sein, dass das nur eine Vorsichtsmaßnahme gewesen sei, und schließlich hätte es ja auch ein Defekt an der Karte sein können.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #83 am: 26.10.2010, 17:46 Uhr »
Ich bin auch mal gespannt, wie das bei mir wird. Mir wurde vor einer Woche die Karte gesperrt und ausgetauscht, nachdem man eine "Probebuchung" über $1,08 erkannt hat.

Soweit so gut, aber: Mit der alten Karte wurden diverse Dinge gebucht wie z.b. Parkplatz, Auto, Hotels, die alle die Vorlage der KK mit der gebucht wurde verlangen. Gut, vorlegen kann ich Sie , ob es was macht, dass diese Karte inzwischen gesperrt ist, wird sich zeigen. Zumindest fürs Auto dürfte das mal wieder das Aus für den "Alamo-Kiosk" bedeuten  :(
Viele Grüße Leia


roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #84 am: 26.10.2010, 19:39 Uhr »
Zitat
Ja, solche Aktionen gehören bei Barclay leider zum "Standard-Service"   Allerdings sagte man mir, dass es möglich sei, vor einem "Verhaltenswechsel" (vulgo: Urlaub) einen Vermerk machen zu lassen, damit dies nicht passiert.

Tja, Pustekuchen! Abgesehen davon, dass ich es absolut affig fände mich bei meinem Kreditkartenanbieter in den Urlaub zu verabschuieden, habe ich genau das gestern versucht und bei dem Telefonat gleich dazu gesagt, wann ich das nächste Mal im Ausland sein werde. Was bekam ich zur Antwort? "Da rufen Sie dann doch bitte nochmal an."
Ja! Das sind sie, meine Freunde von Barclaycard! Ich hatte es befürchtet. Ich glaube, in Wahrheit werkelt da ein Stück fehlkonfigurierte Software und die Hotline erfindet im Nachgang einfach Tipps und Erklärungen. Ich fürchte, da kommt man nur für sehr viel Geld raus (z.B. Amex Platinum für 500 Schleifen). Dann hat man wenigstens ein bißchen Interesse an Dir als Kunde. Aber auch nur begrenzt. Wenigstens die Hotline ist dort immer besetzt und es gibt kaum Warteschleifen. Aber eigentlich ist mir das zu viel Geld fürs Geld...

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #85 am: 26.10.2010, 19:53 Uhr »
Was ist denn so toll an Barclay, dass die so leidensfähige und trotzdem treue Kunden haben?

mhnessie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #86 am: 26.10.2010, 20:26 Uhr »
Was ist denn so toll an Barclay, dass die so leidensfähige und trotzdem treue Kunden haben?

Frag ich mich auch, ist ja irre was man hier so an Erlebnissen liest.  :shock:
Da bin ich ja ganz happy das von der Meldung/Sperrung unsererseits bis zum Ausgleich bzw. Rückbuchung des Betrags nur 3 Tage vergingen.
Auf der anderen Seite - bei uns hatte sich keiner gemeldet was das denn da für eine Buchung in Brasilien sei. :roll:
Aber soweit das ich mich noch zum Urlaub bei meiner Bank/CC Company abmelde käme es noch.  :roll: :lol:

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #87 am: 26.10.2010, 21:45 Uhr »
Was ist denn so toll an Barclay, dass die so leidensfähige und trotzdem treue Kunden haben?
Wo steht denn, dass es nur mit Barclay solche Probleme gibt? Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass es sich um ein generelles Problem geht, welches das gesamte Produkt "Kreditkarte" betrifft. Barclay ist einfach weit verbreitet, weil sie ein ganz gutes Leistungsangebot haben. Aber die Probleme hatte ich auch schon mit anderen Karten. Das Problem ist, dass Kunden, die noch nie oder erstmalig betroffen sind, meinen, das Problem lösen zu können, in dem sie die KK-Gesellschaft durch Kündigung  "bestrafen". "Mündiger Kunde" haha.
Und nach einer Weile stellt man fest, dass man wechseln kann wie man will, man ist immer nur einer von x-tausend Kunden. Und so dreht sich ein lustiges Wechselkarussel. In Summe gleicht es sich aus, und ist so den Unternehmen egal. Es gibt eben immer eine Mehrheit zufriedener Kunden, einfach weil immer nur eine Minderheit der Kunden die Probleme hat.
Und natürlich findet sich immer einer, der sagt: "Aber bei meiner Sparkasse / Volksbank / xyz-Bank /... gibt es keine Probleme. Und das stimmt sogar, bis jetzt! (Fällt ein Bauarbeiter aus dem 20. Stock. Im Fallen meint er in Höhe des 10. Stocks "Bis jetzt ging alles gut!"  :lol:
Ich mache mir da keine Illusionen mehr. Da es aber am Ende immer um den Preis geht, lautet meine derzeitige Strategie, einfach mehr zu bezahlen. Bis jetzt funktioniert es. Aber echte Hoffnung habe ich nicht.

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #88 am: 26.10.2010, 21:52 Uhr »
Aber soweit das ich mich noch zum Urlaub bei meiner Bank/CC Company abmelde käme es noch.  :roll: :lol:
Oooch, wenn du das erste Mal im Restaurant nicht zahlen kannst, weil deine Karte gesperrt wurde, vergeht der Stolz. Natürlich hast Du noch eine zweite Karte dabei. Super! Und dann wird auch die gesperrt oder irgendein dummer Programmierer hat in das Kassensystem eine Sicherheit eingebaut, das verhindert, dass du mit der gleichen Karte mehrfach am Tag kaufen darfst. Aber dann kannst Du ja immer noch mit deiner dritten Karte Bargeld holen - vielleicht.  :D  

Aber das mit dem Abmelden war ja, wie bereits festgestellt wurde, nur eine Ausrede der Hotline  :roll:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #89 am: 26.10.2010, 23:22 Uhr »
Wo steht denn, dass es nur mit Barclay solche Probleme gibt? Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass es sich um ein generelles Problem geht, welches das gesamte Produkt "Kreditkarte" betrifft. Barclay ist einfach weit verbreitet, weil sie ein ganz gutes Leistungsangebot haben. Aber die Probleme hatte ich auch schon mit anderen Karten.

...oder eben auch noch gar nicht mit Barclaycard...dabei habe ich da manchmal schon wirklich merkwürdige Buchungen drauf gehabt: Sei es nur das ETAP Hotel in Amsterdam - kurz darauf das Bier in LHR in Pfund, gleich daraufhin irgendwelche Tankstellen im mittleren Westen... lückenloser Übergang zu einer Bezahlung in CAD in Niagara Falls...

Gesperrt wurde die MasterCard allerdings auch schon einmal... allerdings irgendwann im Winter, als ich gar nicht verreist war. "Merkwürdige" Buchungen waren auch nicht drauf...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17