Noch mal: Es ist völlig logisch, dass Banken sich gegen KK-Missbrauch schützen MÜSSEN, auch im Interesse ihrer Kunden. Aber wenn das dazu führt, dass eine KK kein universelles Zahlungsmittel mehr ist, sondern ein Stück Plastik, mit dem ich als Kunde
vielleicht bezahlen kann, aber sicherheitshalber durch Mitnahme von genügend Bargeld oder mehreren anderen KK vorsorgen muss, damit ich auch wirklich zahlungsfähig bin, dann hat die KK für mich keinen Nutzwert mehr.
In den USA spielen ja KK noch eine andere Rolle, aber das ist mir als Tourist eigentlich egal.
Es geht mir nicht darum, die Banken zu verteufeln,
weil sie Vorsorge treffen, es geht mir nur darum, dass sie dafür auf Methoden zurückgreifen, die den Kunden im Zweifel im Regen stehen lassen, obwohl es andere technische Sicherungen gäbe, die für
beide Seiten bequem und sicher sind.
Und wenn ich z.T. mehrere hundert Euro im Jahr für diesen Service bezahle und die Händler auch noch 5% (?) von jedem Umsatz dazu geben, kann ich das auch erwarten.
Technisch wäre es doch überhaupt kein Problem, den Kunden unter einer hinterlegten Mobilnummer anzurufen wenn Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Einsatzes bestehen, Oder SMS, oder Internet, oder Fax, oder RSA-Chip mit PIN, oder, oder oder.
Aber einfach mal sperren ist natürlich naheliegend und für die Bank auch schmerzfrei.
Und als schönen Nebeneffekt kann man sich auch noch mit dem "Feature" positiv darstellen, indem man kolportiert, wie gewissenhaft man gegen die bösen Internetbetrüger vorgeht. Da werden dann immer 99,9% der Kunden erfreut sein, bis auf den einen, den es gerade getroffen hat