Ich bin mir gar nicht sicher, ob die überhaupt irgendwas belasten/blocken vom Kreditlimit oder ob die einfach nur die KK-Nummer speichern.
Die einfachen Motels auf dem platten Land, allemal bei nur einer Übernachtung, blocken (wahrscheinlich?!) nichts. Aber die großen Hotels in Las Vegas blocken in jedem Fall, beim Bellagio waren das (soweit ich das halbwegs in Erinnerung habe) ca. 100$ pro Übernachtung.
Und nochmal: die Barcley New Visa ist bei weitem nicht kostenlos. Ich habe eine Sonderedition bekommen im Sommer (zum x.ten Jubiläum), wo wenigstens dauerhaft keine Jahresgebühr erhoben wird. Aber den Löwenanteil macht bei dieser Karte die 1,99% Auslandseinsatzgebühr aus. Es geht mir auch nich darum, ob Bora nun eine Barcley Karte nimmt oder eine andere - ich verstehe nur nicht, wieso sie sich ohne Beratung entscheidet (resp. nur einseitige Beratung). Die Hausbank hat Überblich über die verschiedenen Konten, auf Basis dieser Konten und auch auf Basis des persönlichen Bekanntheitsgrades ergibt sich ein ggf. adäquates Kreditlimit. Eine KK mit nur 1.000,-€ Limit (durchaus nicht unüblich bei unbekannten Neukunden) ist sehr schnell am Limit angelangt. Und dann?