.... da wir schon mal die ein oder andere Situation hatten in der die MC aus welchen Gründen auch immer nicht wollte, Visa aber problemlos klappte.
War das in den USA wo es nicht funktionierte? Genug Limit vorhanden?
Mit der MC Gebührenfrei hatte ich in den USA noch nie Probleme und selbst wenn eine oder zwei Zahlungen mal nicht funktionieren sollten, hält sich der Verlust (Auslandsgebühr) in Grenzen.
Jeap, Limit war mehr als ausreichend, selbst wenn da z.B. der Autovermieter was geblockt haben sollte. Woran es letztendlich genau gelegen hat konnte hinterher auch keiner mehr sagen. Wir hatten auch schon mal den Fall das die Bank die KK gesperrt hat weil - Achtung: "Man habe verdächtige Abbuchungen aus dem Ausland registriert..." - ist ja ein Ding... Da läuft wohl irgendeine Software im Hintergrund die bei bestimmten "verdächtigen" Bewegungen die Karte erstmal prohylaktisch sperrt, natürlich nur um den Schaden für den Kunden zu begrenzen. Der Kunde bekommt dann 10 Tage nach der Sperre einen Brief nach Hause wo auf die Sperre hingewiesen wird. Hilft einem natürlich ungemein wenn man gerade im Urlaub ist. (Die Krönung des ganzen: Das Limit der KK wurde in Absprache mit dem Kundenberater extra wg. eines anstehenden USA Urlaubs hochgesetzt - und dann wundert sich die Software warum "plötzlich" Abbuchungen aus den USA kommen.)
SuFu hatte ich genutzt, allerdings dort nicht wirklich was zu dieser Frage gefunden es ging da ja eher immer um kostenloses Geld abheben.
Und um mir eben zukünftig jeglichen Stress zu sparen wollte ich ne Zweitkarte eines anderen Anbieters um immer noch was in Reserve zu haben und da hätte es sich ja angeboten wenn der Auslandseinsatz gleich kostenlos ist, da auf der Hauptkarte jedes mal die 1,7% anfallen und Motels, tanken etc. zahlt man ja nun eher selten in bar.
Muss ich mir halt überlegen ob ich nicht auch mit einem MasterCard - Doppel leben könnte, anstatt MC und Visa.