usa-reise.de Forum

Autor Thema: Woher Visa-KK ohne Gebühren für Auslandseinsatz?  (Gelesen 9318 mal)

147VNN

• Platin Member
Re: AW: Re: Woher Visa-KK ohne Geb�hren f�r Auslandseinsatz?
« Antwort #15 am: 17.04.2012, 20:27 Uhr »
Dann werde ich da wohl mal ein Konto anlegen müssen :)

Darf ich Dich werben :herz:??? (Erster!!!)

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 17.04.2012, 20:35 Uhr »
Bezieht die Frage sich auf die DKB ? Wenn ja, dann fallen die 1,75% nicht an.

Ja klar meine ich die DKB Visa.

Dann solltest du aber schnell damit beginnen, die beginnen nämlich mit einem Limit von 500 €. Und man sollte unbedingt beachten, dass auf dem Girokonto, was man dort zusätzlich eröffnen muss, genug Geld drauf ist, dass die KK - Abrechnungen davon abgebucht werden können. Die ziehen das Geld nicht von deinem "normalen" Girokonto ein.

Tinerfeño

• Diamond Member
Re: Woher Visa-KK ohne Gebühren für Auslandseinsatz?
« Antwort #17 am: 17.04.2012, 20:43 Uhr »
In den USA bezahlt man so ziemlich alles mit einer KK. Manche ziehen sogar die Augenbrauen hoch, wenn man mit Bargeld ankommt.

Wer? Die Kassierer? In welchen Situationen? Das habe ich bisher noch nicht erlebt. Und ich zahle auch in den USA [wenn ich denn mal da bin] sehr viel bar.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

magnum

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 17.04.2012, 20:56 Uhr »
In den USA bezahlt man so ziemlich alles mit einer KK. Manche ziehen sogar die Augenbrauen hoch, wenn man mit Bargeld ankommt.

Wer? Die Kassierer? In welchen Situationen? Das habe ich bisher noch nicht erlebt. Und ich zahle auch in den USA [wenn ich denn mal da bin] sehr viel bar.
Vielliecht achtest Du nicht auf die Augenbrauen ;)

Viel schlimmer finde ich es allerdings, dass man in DE in vielen auch besseren Restaurants nicht mit einer KK zahlen kann. Wir haben oft Geschäftskollegen aus den USA hier, die zwar gerne bezahlen würden, dann aber ziemlich ratlos dastehen, bis sie ein deutscher Kollege aus der misslichen Situation befreit.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 17.04.2012, 20:59 Uhr »
Bezieht die Frage sich auf die DKB ? Wenn ja, dann fallen die 1,75% nicht an.

Ja klar meine ich die DKB Visa.

Dann solltest du aber schnell damit beginnen, die beginnen nämlich mit einem Limit von 500 €. Und man sollte unbedingt beachten, dass auf dem Girokonto, was man dort zusätzlich eröffnen muss, genug Geld drauf ist, dass die KK - Abrechnungen davon abgebucht werden können. Die ziehen das Geld nicht von deinem "normalen" Girokonto ein.
Ergänzung: Bei regelmäßigem Geldeingang (es ist ein normales Girokonto dabei) hilft ein simpler Anruf, um das Limit erhöhen zu lassen.

Dieser Umstand nützt natürlich nichts, wenn man das Konto anlegt um die Karte dann gleich nutzen zu wollen.  Das wollte Silke damit sagen.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 17.04.2012, 21:00 Uhr »
Viel schlimmer finde ich es allerdings, dass man in DE in vielen auch besseren Restaurants nicht mit einer KK zahlen kann.

...und vor allen Dingen Hotels...  :roll:

"Nur Bargeld" - sogar in Großstädten  :lol:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 18.04.2012, 08:28 Uhr »
Ergänzung: Bei regelmäßigem Geldeingang (es ist ein normales Girokonto dabei) hilft ein simpler Anruf, um das Limit erhöhen zu lassen.

Mir wurde von denen mitgeteilt, dass ein regelmäßiger Gehaltseingang stattfinden muss, um das Limit zu erhöhen. D.h., man müsste das dazugehörige Konto als Gehaltskonto nutzen.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 18.04.2012, 09:38 Uhr »

Mir wurde von denen mitgeteilt, dass ein regelmäßiger Gehaltseingang stattfinden muss, um das Limit zu erhöhen. D.h., man müsste das dazugehörige Konto als Gehaltskonto nutzen.
Ein Dauerauftrag von einem anderen Konto reicht auch.

147VNN

• Platin Member
« Antwort #23 am: 18.04.2012, 09:54 Uhr »
Ich versteh das Problem nicht. Wenn man Guthaben auf der Karte hat (was bei momentan 2,05% Verzinsung kein Fehler ist), kann man das natürlich aufbrauchen - erst ab Null gilt das Limit von 500€.

Also vor dem Urlaub den mutmaßlich nötigen Betrag draufbuchen (geht von jedem Girokonto aus) und dann ist das Limit doch wurscht.

Kein Gehaltseingang und kein Dauerauftrag und auch sonst nix nötig auf den Cashkonto (nicht mal Guthaben).

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 18.04.2012, 12:53 Uhr »
Ich versteh das Problem nicht. Wenn man Guthaben auf der Karte hat (was bei momentan 2,05% Verzinsung kein Fehler ist), kann man das natürlich aufbrauchen - erst ab Null gilt das Limit von 500€.

Also vor dem Urlaub den mutmaßlich nötigen Betrag draufbuchen (geht von jedem Girokonto aus) und dann ist das Limit doch wurscht.

Kein Gehaltseingang und kein Dauerauftrag und auch sonst nix nötig auf den Cashkonto (nicht mal Guthaben).

Dann ist es aber keine Kreditkarte, sondern eine Prepaid - KK. Dann muss ich vor dem Urlaub genau wissen, wieviel Geld ich benötige, und dieses Geld auch zur Verfügung haben.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 18.04.2012, 16:16 Uhr »

Dann ist es aber keine Kreditkarte, sondern eine Prepaid - KK. Dann muss ich vor dem Urlaub genau wissen, wieviel Geld ich benötige, und dieses Geld auch zur Verfügung haben.
Die Karte der DKB ist eine vollwertige Kreditkarte.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #26 am: 18.04.2012, 16:21 Uhr »
Hallo,
...die aber bei dem dargestellten Beispiel durch Guthabenbereitstellung wie eine Prepaid-Karte genutzt werden soll, da das Limit von 500 EUR nicht ernsthaft als "vollwertig" bezeichnet werden kann (auch wenn's rechtlich so ist).
Gruß
mrh400

magnum

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 18.04.2012, 17:27 Uhr »
Hallo,
...die aber bei dem dargestellten Beispiel durch Guthabenbereitstellung wie eine Prepaid-Karte genutzt werden soll, da das Limit von 500 EUR nicht ernsthaft als "vollwertig" bezeichnet werden kann (auch wenn's rechtlich so ist).
Wie gesagt, das Limit lässt sich in der Regel problemlos erhöhen. Ob das Limit als vollwertig bezeichnet werden kann ist ja erstmal wurscht.  Wenn der Vermieter hier als "Pfand" ein Vielfaches des eigentlichen Mietbetrags blockt, dann kann man das wohl nicht dem Herausgeber der Karte anlasten.

Jack Black

• Gast
« Antwort #28 am: 18.04.2012, 20:28 Uhr »
Viel schlimmer finde ich es allerdings, dass man in DE in vielen auch besseren Restaurants nicht mit einer KK zahlen kann. Wir haben oft Geschäftskollegen aus den USA hier, die zwar gerne bezahlen würden, dann aber ziemlich ratlos dastehen, bis sie ein deutscher Kollege aus der misslichen Situation befreit.

Was umso erstaunlicher ist, denn was ihr hier über die Stellung der Kreditkarte (versus Cash) in den USA behauptet, nimmt langsam schon skurrile Züge an. Ja, es ist richtig, bei den meisten Hotels benötigt man für den CheckIn eine Kreditkarte - nichtsdestotrotz kann man problemlos das Zimmer Cash bezahlen. Auch die Mietwagenanmietung ist (meistens) an eine KK gebunden. Das hat eine Sicherheitsfunktion, die es aber bei weitem nicht in allen Lebensbereichen gibt.

Die Darstellung, dass (speziell in Restaurants) bei Cash-Zahlung die "Augenbrauen hochgezogen würden", ist schlicht Quatsch. Wir gehen im Urlaub ja nun wirklich jeden Abend essen und sehr viele Amerikaner (meinem Gefühl nach die deutliche Mehrheit) zahlt Cash. Ohnehin ist der Bezahlvorgang gar nicht mehr einsichtig (also die Reaktion des Kellners), denn man legt die Geldnoten in das gewohnte Couvert und verläßt das Restaurant. Oder man zahlt ggf. vorne an einer Zentralkasse. So oder so ist Bargeld dort das normalste vom normalen.

Mehr noch: es gibt (genau wie in D - deswegen verstehe ich die obige "Dramatik" nicht) massenhaft Restaurants, wo nicht einmal eine KK akzeptiert wird, auch keine Checks. Nur Bares zählt. Kann ich problemlos hier ein paar Restaurants verlinken, aber interessanter ist eigentlich die Seite www.yelp.com, eine amerikanische Bewertungsseite für "dies und das". Da werden u.a. auch Restaurants bewertet und ein Kriterium (von vielen) ist die Frage, ob Kreditkarten(!) akzeptiert werden! Die Frage, ob Cash akzeptiert wird, taucht gar nicht erst auf - das ist so selbstverständlich wie das Amen in der Kirche.

Das dürfte also für einen "weltmännischen" Amerikaner überhaupt kein Weltwunder darstellen, wenn er ggf. auch in D mit Bargeld zahlen muss.

Man findet übrigens auch im Lebensmittelmarkt bzw. in den kleinen Bäckereien usw. auch sehr oft Hinweisschilder auf "Cash Only" - umgekehrt ("Creditcard Only") habe ich noch nirgends gesehen.

Auch in den USA wird also sehr viel mit Bargeld bezahlt und das ist auch überhaupt ganz und gar nichts ungewöhnliches.

147VNN

• Platin Member
« Antwort #29 am: 18.04.2012, 21:26 Uhr »

Letzteres stimmt (vor allem das mit dem zur Verfügung haben, aber auf Pump tät ich ohnehin nicht in Urlaub fahren), ersteres nicht. Man kann jede mir bekannte (vollwertige) Kreditkarte mit Guthaben führen und kriegt darauf häufig auch anständige Zinsen (viele haben nur deswegen das Guthaben drauf).